Seitenständer: klappt er zurück?
-
Johannestiger
- Manxman
Seitenständer: klappt er zurück?
Hallo
Für meine 750er Commando habe ich nun den kurzen Seitenständer von Norvil bekommen. Ging übrigens super die Bestellerei. Nu freu ich mich dass die Karre so schön lässig auf dem Teil parkt, aber - der klappt nicht selbsttätig zurück. Ist das normal? Dann wärs mir wurscht, sonst müsst ich nochmal ran.
Gruß
Alexander
Für meine 750er Commando habe ich nun den kurzen Seitenständer von Norvil bekommen. Ging übrigens super die Bestellerei. Nu freu ich mich dass die Karre so schön lässig auf dem Teil parkt, aber - der klappt nicht selbsttätig zurück. Ist das normal? Dann wärs mir wurscht, sonst müsst ich nochmal ran.
Gruß
Alexander
- Mineiro
- Manxman
Re: Seitenständer: klappt er zurück?
Moin Alexander,
also ob das bei der Commando normal ,dass kann Dir sicher die Norton Fraktion genauer beantworten .. aber mal ehrlich ich wollte nicht das der Seitenständer selbstständig einklappt. Wenn ich nur dran denke das einer der vielen Gaffer zu dicht an mein Mopped kommt und dann der Ständer weg klappt
Also ne .... Btw. an meiner Triton klappt der Seitensänder selbstätig ein, an meiner Bonneville nicht. Ich bevorzuge wie gesagt die Variante bei der ich selber einklappen muss, denn selbst ist der Mann
Ich erinnere mich aber auch, dass in 80er ein "selbständig einklappender Seitenständer" Vorschrift war. An meinem damaligen Mopped einer Yamaha SR500 war das auf jeden Fall so und wurde vom TÜV auch akribisch geprüft.
Grüße
André
also ob das bei der Commando normal ,dass kann Dir sicher die Norton Fraktion genauer beantworten .. aber mal ehrlich ich wollte nicht das der Seitenständer selbstständig einklappt. Wenn ich nur dran denke das einer der vielen Gaffer zu dicht an mein Mopped kommt und dann der Ständer weg klappt
Ich erinnere mich aber auch, dass in 80er ein "selbständig einklappender Seitenständer" Vorschrift war. An meinem damaligen Mopped einer Yamaha SR500 war das auf jeden Fall so und wurde vom TÜV auch akribisch geprüft.
Grüße
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
-
Alexander
- Manxman
Hallo Alexander
Selbstverständlich kippt der nicht zurück .
Das hat vor & nachteile .
Ich persönlich bin auch schon mit dem ausgefahrenem Ständer losgefahren und in der nächsten Kurve damit angeschrapelt .
Also vordem immer daran denken .
Heehee .
Ich hab es mir dann gründlich gemerkt .
Alexander
Selbstverständlich kippt der nicht zurück .
Das hat vor & nachteile .
Ich persönlich bin auch schon mit dem ausgefahrenem Ständer losgefahren und in der nächsten Kurve damit angeschrapelt .
Also vordem immer daran denken .
Heehee .
Ich hab es mir dann gründlich gemerkt .
Alexander
Die Leute sind so ..
- Phil
- SuFu Fetischist
Hehehehe... Ich denke schon, dass ich sowas immer recht konzentriert mache.Alexander hat geschrieben: Ich persönlich bin auch schon mit dem ausgefahrenem Ständer losgefahren und in der nächsten Kurve damit angeschrapelt .
Also vordem immer daran denken.
Ich bin vor 4 Wochen aber auch mit ausgeklapptem Seitenständer von einer Fähre runter gefahren....
Uiuiuiui... Das kann echt ins Auge gehen....
- Tim
- Commando Resterampe
Ja, die Vorschrift, dass das Mopped nicht gestartet werden kann mit ausgeklapptem Seitenständer oder der bei Entlastung einklappt, ist wohl erst von 1976 (was Du mit Sicherheit bei der nächsten HU erklären darfst).Johannestiger hat geschrieben:.... der klappt nicht selbsttätig zurück. Ist das normal?
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Martin
- Mutti
Toll!Atlas750 hat geschrieben:Ja, die Vorschrift, dass das Mopped nicht gestartet werden kann mit ausgeklapptem Seitenständer oder der bei Entlastung einklappt, ist wohl erst von 1976 (was Du mit Sicherheit bei der nächsten HU erklären darfst).Johannestiger hat geschrieben:.... der klappt nicht selbsttätig zurück. Ist das normal?
Tim
Dann hab ich ja mal ne Erklärung für meine HU
Also meinen Prüfer hat das die letzten Male nicht interessiert... Muss ich mir Sorgen machen?
Mit der Guzzi hatte ich mal das Vergnügen. Den Schalter hatte ich überbrückt. Von der Fähre der Isle of Sky machte es so komische Geräusche. Meine Freundin hat mit ihrer Honda hektische Zeichen gegeben und ich wusste nicht was sie will. Da hab ich angehalten und mein Fuß ging ins Leere, dort wo ich den Ständer vermutete... Er war schon ausgeklappt
Der hatte so ne Art Gelenk. Durch das Gewicht rastete der Ständer dann in ausgefahrenem Zustand ein, dass er nicht wegklappen konnte. So ein Harley Prinzip. Das bewahrte mich vor einem Sturz, nehme ich an
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Tim
- Commando Resterampe
*gähn* Auch wieder eine von den absolut vorhersehbaren Antworten, nech?Martin hat geschrieben:Also meinen Prüfer hat das die letzten Male nicht interessiert...
Es gibt IMHO zwei Kategorien von Prüfern: Die mit Ahnung und die mit ohne Ahnung, und letztere hängen sich gerne an solchen Dingen auf. Leider nehmen letztere zwangsläufig immer mehr zu. Ich war einmal mit der Atlas bei der HU, als mein Lieblingsprüfer Urlaub hatte. Rate mal, womit mir sein halbwissender Kollege auf die Nerven ging.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
-
Johannestiger
- Manxman
Hallo und vielen Dank für die Infos.
Den Stress mit den Prüfern kenn ich noch aus den 70ern. Jetzt hab ich das Gefühl, dass sie hier entspannter werden. Im Zweifel ist es auch kein großes Ding den Ständer mit dem Lösen zweier Muttern abzuschrauben solange das mit dem Bücken noch nicht so schwer fällt.
Beste Grüße
Alexander
Den Stress mit den Prüfern kenn ich noch aus den 70ern. Jetzt hab ich das Gefühl, dass sie hier entspannter werden. Im Zweifel ist es auch kein großes Ding den Ständer mit dem Lösen zweier Muttern abzuschrauben solange das mit dem Bücken noch nicht so schwer fällt.
Beste Grüße
Alexander
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
Das ist auch meine bescheidene Meinung, bzw. wie ICH es immer wieder beim TÜV kennenlernen durfte:Zitat (Stefan Süßmann @ 20.04.2010, 09:49) *
Zitat
Mmn besteht Bestandsschutz der Betriebserlaubnis
Nein, die Seitenständer mussten mal nachgerüstet werden (wobei ich dazu keine Rechtsgrundlage nennen kann).
Es gibt ein VdTÜV-Merkblatt 734 vom Januar 1976 in dem Kraftradständer beschrieben sind. Ich habe dieses Blatt allerdings noch nie gesehen.
mfg
Stefan
Also aus oben verlinkter EG-Richtlinie lese ich heraus, dass nicht unbedingt 2 Federn verbaut sein müssen:
Zitat (RICHTLINIE 93/31/EWG DES RATES vom 14. Juni 1993 über den Ständer von zweirädrigen Kraftfahrzeugen)
4.2. Jeder Ständer muß mit einem Rückhaltesystem ausgerüstet sein, das
ihn in eingeklappter bzw. Fahrstellung hält. Dieses System kann aus
folgenden Elementen bestehen:
— aus zwei unabhängigen Vorrichtungen, z. B. zwei einzelnen Federn
oder einer Feder und einer Rückhaltevorrichtung (z. B. ein Klemmhalter),
oder
— aus einer einzigen Vorrichtung, für die ein einwandfreies Funktionieren
über mindestens
— 10 000 normale Beanspruchungszyklen bei Fahrzeugen mit
zwei Ständern
oder
— 15 000 normale Beanspruchungszyklen bei Fahrzeugen mit
einem Ständer
nachgewiesen werden muß.
WENN der Seitenständer NICHT von alleine einklappt (wie bei älteren Mopeds nun mal der Fall), wurde vom Prüfer eine zweite Sicherheitseinrichtung gegen unbeabsichtigtes herunterfallen/-klappen verlangt.
Einfachste Lösung: Eine zweite Feder die in- oder über die erste Feder geführt wird.
Das Leben kann so einfach sein...
Dr. Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
- Tim
- Commando Resterampe
Nicht vor 1976, und mit Sicherheit gab es da auch keinen Zwang zur Nachrüstung - das steht so AFAIK auch in besagtem Merkblatt, es wird dringend empfohlen, aber mehr auch nicht.Wuselwahnwitz hat geschrieben:WENN der Seitenständer NICHT von alleine einklappt (wie bei älteren Mopeds nun mal der Fall), wurde vom Prüfer eine zweite Sicherheitseinrichtung gegen unbeabsichtigtes herunterfallen/-klappen verlangt.
Rückwirkende Vorschriften sind in Rechtsnormen (was die StVZO ist) ziemlich schwierig durchzusetzen, und im Zusammenhang mit der StVZO ist mir keine einzige welche bekannt. Wenn es zulässig wäre, müssten wir schon lange mit zugestopften Tüten fahren.
Tim
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
Sach' ich doch:Atlas750 hat geschrieben:Nicht vor 1976, und mit Sicherheit gab es da auch keinen Zwang zur Nachrüstung - das steht so AFAIK auch in besagtem Merkblatt, es wird dringend empfohlen, aber mehr auch nicht.
ähh....selbstgemachte Letscho wäre fein.....oder Salsa...Wuselwahnwitz hat geschrieben:Das ist auch meine bescheidene Meinung, bzw. wie ICH es immer wieder beim TÜV kennenlernen durfte:
W.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
- Rüdi
- Manxman
der Original Seitenständer der Commando (MK2) klappt auch nicht selbstständig zurück. Für den TÜV muss ich den deshalb jedesmal ab bauen und nachher wieder dran bauen. Geht aber fix.
- Uli
- Puristenpolizei
Echt?
Bei mir hat da noch nie jemand gemault. War damals ja noch nicht Vorschrift.
Das wäre ja noch schöner...
Bei mir hat da noch nie jemand gemault. War damals ja noch nicht Vorschrift.
Das wäre ja noch schöner...
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic