Einsätze für Commando Endtöpfe

The world's best road holder
Fredo
Manxman

Einsätze für Commando Endtöpfe

Beitrag von Fredo »

Hallo Forum

ich stelle mal meine Frage einfach hier rein, hoffe hier kann geholfen werden ...
ich suche für meine Commando Endtöpfe, Einsätze damit ich die Lautstärke runterkriege
kennt jemand eine Adresse wo man so etwas beziehen kann ??

Besten Dank und Gruss
Manfred
Tim
Commando Resterampe

Re: Einsätze für Commando Endtöpfe

Beitrag von Tim »

Fredo hat geschrieben:ich suche für meine Commando Endtöpfe, Einsätze damit ich die Lautstärke runterkriege
kennt jemand eine Adresse wo man so etwas beziehen kann ??
Was hast Du denn für Töpfe dran? Bohnendose oder Erbsenschiesser?

Die Einsätze, die irgendwann in den Staaten reinkamen, sollen arg restriktiv sein. Ich glaube nicht, dass die irgendwer auf Lager hat, da würde ich bei Joe S. nachfragen.

Alternativ vielleicht ein kompletter Neubau von Wulf Peppmöller (guxdu Google oder hier suchen), als ich bei ihm die Krümmer hab machen lassen, haben wir uns auch über Dämpfer unterhalten, er meinte, dass er einen bauen kann - wenn dann aber nur in Edelstahl - der leiser ist und noch ähnlich genug aussieht. Ich habe Peashooter von Paul Bryant hier, die sollen angeblich eine 1:1-Kopie der Okinaale sein, aber kann Dir noch nix sagen, wie die sich anhören.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Higgins
Norton Commando

Beitrag von Higgins »

Hast Du Ärger mit Nachbarn, TÜV, bzw. Ordnunghütern ? Ansonsten kann ich mich Tim nur anschließen: Joe fragen.

Gruß Matthias
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Fredo
Manxman

Beitrag von Fredo »

Hallo

ja ich habe erhebliche Probleme mit dem TÜV bei uns "MFK" ...
ich werde die Commando so nie gestellt bringen, dass muss ordentlich leiser werden
möchte einfach keine anderen Entöpfe montieren da diese im Ausweis eingetragen werden

Gruss Manfred
Zuletzt geändert von Fredo am Dienstag 7. Juni 2011, 15:34, insgesamt 2-mal geändert.
pug
Site Admin

Beitrag von pug »

Haben die eine Messung gemacht? Oder meint der Prüfer nur, dass das zu laut sei?
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Fredo hat geschrieben:ja ich habe erheblioche Probleme mit dem TÜV bei uns "MFK" ...
Hm, bei Dir steht "Schweiz", was ist denn MFK?
ich werde die Commando so nie gestellt bringen, dass muss ordentlich leiser werden
Schau mal z.B. hier: Das sind DRag pipe baffles, die bei den Schwermetallern in die Dreckpipes eingebaut werden, wenn sie Dämpfer wollen/brauchen, ohne Dämpfer zu haben - oder so. Allerdings haben Harleys mindestens 1-1/2" Krümmer, wenn Du eine seriemäßige Commando hast, sind das 1-3/8", ob es für die Größe was zu kaufen gibt, keine Ahnung. Ansonsten sind die Teile nicht grade eine Geheimwissenschaft, die kann jeder Metaller-Lehrling irgendwie hindengeln - wobei das unter Garantie mit mehr Verlusten an Pferdchen als Dezibel einhergehen wird. Man kann über die Gestaltung der Löcher sehr viel rausholen, und Du solltest die dann auch mit Glasfaser packen.
möchte einfach keine anderen Entöpfe montieren da diese im auseis eingetragen werden
Was hast Du denn nun? Und wenn die eingetragen sind, weshalb sollen die denn nun nicht mehr den gestrengen Augen gefallen? Frag den Kollegen mal, ob er schonmal was von "Bestandsschutz" gehört hat und ob er Dir sagen kann, was denn das nach aktuellem Meßverfahren (!) zulässige Betriebsgeräusch wäre. Kann es sein, dass die Dämpfer einfach ersetzt oder "neu gestopft" werden müssen - wenn's irgendwas anderes als Okinaal sein sollte? Bei den Peashootern würde ich mich eher fragen, was denn da eingetragen sein soll, ist ja nicht so, als dass die mit KBA-Nummer oder sowas kamen.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Im BRief meiner Trident steht als Eintrag "Schalldämpferanlage 3 in 2 Typ Norton Commando"...
Nicht sehr aussagekräftig, wie ich meine.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Fredo
Manxman

Beitrag von Fredo »

welche Töpfe ich nun genau habe, kann ich nicht sagen - es sind die,die hinten wieder enger werden ... mache mal ein Bild davon

wie gesagt ist bei uns in der Schweiz MFK = TÜV bei Euch

ich war noch nicht auf der Kontrolle, jedoch weis ich wenn ich mit dem Teil komme, dass der Prüfer sofort sein Messgerät aus der
Schublade holt, und dann dürfen es nicht mehr als 82dB sein ... kenne das spielchen als ich mit der BSA B44 dort war, habe die Originale
Auspuffanlage dran gehabt, die haben mich ausgelacht und meinten, dass dies wohl nicht mein ernst sei ... mit dieser Knalltüte könne ich gleich
wieder nachhause, denen ist es total egal was dran ist, ob Original oder nicht, 82dB sind da nicht zu überschreiten und dann ist gut !

das ganze hinkt natürlich ein wenig ... denn wenn ich mit einem Bike komme und bei uns den "veteraneneintrag" beantrage, muss das Bike
voll Original sein, ist dies nicht der Fall bekomme ich keinen Vet-Eintrag ... die haben mir den Vet-Eintrag an der BSA nicht gegeben weil der
Originale Tank mit Org-Lackierung ein paar kratzer hatte, da meinte der Prüfer dass er da keinen Vet-Eintrag geben können, sei nicht schön genug !
auf die Frage hin, wenn ich nun Tank neu lackieren lasse ob es dann einen Vet-Eintrag gebe, da ich ja dann schlussendlich beim dritten mal
antraben nicht mehr die Orignale Auspuffanlage dran hatte, konnte er mir keine konkrete Antwort geben ... aber ich kenne die Antwort :-(

Gruss Manfred
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Fredo hat geschrieben:welche Töpfe ich nun genau habe, kann ich nicht sagen - es sind die,die hinten wieder enger werden ... mache mal ein Bild davon

wie gesagt ist bei uns in der Schweiz MFK = TÜV bei Euch

ich war noch nicht auf der Kontrolle, jedoch weis ich wenn ich mit dem Teil komme, dass der Prüfer sofort sein Messgerät aus der
Schublade holt, und dann dürfen es nicht mehr als 82dB sein ... kenne das spielchen als ich mit der BSA B44 dort war, habe die Originale
Auspuffanlage dran gehabt, die haben mich ausgelacht und meinten, dass dies wohl nicht mein ernst sei ... mit dieser Knalltüte könne ich gleich
wieder nachhause, denen ist es total egal was dran ist, ob Original oder nicht, 82dB sind da nicht zu überschreiten und dann ist gut !

das ganze hinkt natürlich ein wenig ... denn wenn ich mit einem Bike komme und bei uns den "veteraneneintrag" beantrage, muss das Bike
voll Original sein, ist dies nicht der Fall bekomme ich keinen Vet-Eintrag ... die haben mir den Vet-Eintrag an der BSA nicht gegeben weil der
Originale Tank mit Org-Lackierung ein paar kratzer hatte, da meinte der Prüfer dass er da keinen Vet-Eintrag geben können, sei nicht schön genug !
auf die Frage hin, wenn ich nun Tank neu lackieren lasse ob es dann einen Vet-Eintrag gebe, da ich ja dann schlussendlich beim dritten mal
antraben nicht mehr die Orignale Auspuffanlage dran hatte, konnte er mir keine konkrete Antwort geben ... aber ich kenne die Antwort :-(

Gruss Manfred
Ist es denn so vorteilhaft die Vet Zulassung zu haben?
Ich kenn die Werte in der Schweiz nicht. Aber in D ist ja das Fahrgeräusch entscheidend. Und das Standgeräusch eine Hilfsgröße.
Dazu hört sich ein tiefklingender Auspuff oft subjektiv lauter an als er objektiv (gemessen) ist.
Weißt Du wie sich das für mich anhört mit Dir? Dass Du besser zu einer anderen Prüfstelle fährst...
Es gibt doch ind er Schweiz eine kleine feine Szene.Da werden sicher Leute Tipps für Dich haben.
Ist ja ein Jammer ist es ja...

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Fredo hat geschrieben:welche Töpfe ich nun genau habe, kann ich nicht sagen - es sind die,die hinten wieder enger werden ...
Peashooter: Bild
...und dann dürfen es nicht mehr als 82dB sein ... kenne das spielchen als ich mit der BSA B44 dort war, habe die Originale
Auspuffanlage dran gehabt, die haben mich ausgelacht und meinten, dass dies wohl nicht mein ernst sei ... mit dieser Knalltüte könne ich gleich wieder nachhause, denen ist es total egal was dran ist, ob Original oder nicht, 82dB sind da nicht zu überschreiten und dann ist gut !
Was ist denn das für ein krankes Rechtsverständnis? Habt ihr da echt keinen Bestandsschutz (oder wie auch immer das für KFZ heisst) bzw. Besitzstandsschutz? Es kommt IMHO einer stillen Enteignung gleich, wenn ein Fahrzeug, dass schonmal für den Straßenverkehr zugelassen war, mit einem mal nicht mehr mitspielen darf. Hierzulande gilt das sogar weltweit, egal wo die Kiste zugelassen war, solange man glaubhaft machen kann - was sogar ein Unterschied zu "nachweisen" ist - dass es so war. Dann muss das Ding den Vorschriften hierzulande zu dem Zeitpunkt entsprechen.

Unfassbar.

Tim
Fredo
Manxman

Beitrag von Fredo »

vielen Dank schon mal für Eure Anteilnahme

indemfall habe ich den "Peashooter" Endtopf

da habe ich schon lange Diskussionen mit den Herren Prüfer geführt, gebracht hat dies alles nichts ... rein gar nichts, eher im gegenteil
wenn ich jetzt wieder mal mit einem alten Motorrad anrücke sind es immer die gleiche Rituale, da belehrt man mich von wegen Gesetzt blabla
wo dann jetzt, zum heutigen Zeitpunkt für unsere Strassen diese bestimmungen was Lärm anbelangt zum Zuge komme = 82dB !

Den Veteraneneintrag hat bei uns den Vorteil dass man nur noch alle 6 Jahre zur Kontrolle muss, jedoch darf nicht mehr als 3000Km pro Jahr gefahren werden, ansonsten wollen unsere Prüfer Fahrzeuge alle 2 Jahre sehen, die Lautstärke des Fahrzeugs hat jedoch nichts mit Vet-Eintrag oder nicht zu tun, jegliches Alteisen unterliegt Lautstärketechnisch dieser Gesetzesvorlage. Klar wird fast jeder der ein Fahrzeug wie eine alte Ducati, Engländer oder Harley`s hat sofort nachhause gehen und wieder Originale Töpfe drauf hauen ... das geht einfach solange gut bis man in eine Kontrolle läuft,
sollten die Herren im Kittel dann das gefühl haben das Motorrad ist zu laut, kann dass unter Umständen zum sofortigen absteigen und Fahrzeug
stehen lassen führen, sollte sich dann bei einer Lärmmessung herausstellen dass das Fahrzeug zu laut ist .. kommts dann noch ziemlich dick was die Busse anbelangt .. im schlimmsten Falle gar mit einem Fahrausweisentzug!

Gruss Manfred
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Aber Manfred...
In einem Rechtsstaat kann das doch nicht sein. Ich mag das kaum glauben.
Gruß, Martin

Edit: Wäre es denn anders, wenn Du eine normale Zulassung anstrebst? Dann dürftest Du auch mehr fahren. 3000 km... Na ja.

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Fredo hat geschrieben:.... da belehrt man mich von wegen Gesetzt blabla wo dann jetzt, zum heutigen Zeitpunkt für unsere Strassen diese bestimmungen was Lärm anbelangt zum Zuge komme = 82dB !
Art. 26 der Schweizerischen Bundesverfassung, Abs. 2: Enteignungen und Eigentumsbeschränkungen, die einer Enteignung gleichkommen, werden voll entschädigt

Na dann, gib ihnen Saures ... 8)

Tim
pug
Site Admin

Beitrag von pug »

Atlas750 hat geschrieben:
Fredo hat geschrieben:.... da belehrt man mich von wegen Gesetzt blabla wo dann jetzt, zum heutigen Zeitpunkt für unsere Strassen diese bestimmungen was Lärm anbelangt zum Zuge komme = 82dB !
Art. 26 der Schweizerischen Bundesverfassung, Abs. 2: Enteignungen und Eigentumsbeschränkungen, die einer Enteignung gleichkommen, werden voll entschädigt

Na dann, gib ihnen Saures ... 8)

Tim
Na dann rechnen sie schön den Zeitwert ab.
Der Neupreis war ja für heutige Verhältnisse nict so hoch. vielleicht 1200$ Das wäre ja heute eh nus noch ca. 1000 sFr
Also nach 40 Jahre => 50 sFr?
Über den Pound wäre es, für die Behörden, eine noch bessere Recnung.
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

... also ich bin auch ziemlich entsetzt was da bei Euch in der Schweiz für eine "Willkür" bei der Zulassung von historischen Fahrzeugen herrscht. ](*,) Da muss ich meine Meinung über unsere TÜV doch wieder etwas revidieren. Denn es scheint "schlimmer geht immer". Habe gerade mal bei John in Genf angefragt wie er seine BSA Goldstar und Tritons durch den MFK gebracht hat. Vielleicht gibt es ja einen Trick.

Grüße
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Antworten