Die machen mich wuschig die Briten mit ihrem Workshop manual

The best motorcycle in the world!
Antworten
Mineiro
Manxman

Die machen mich wuschig die Briten mit ihrem Workshop manual

Beitrag von Mineiro »

habe gerade mal ein bischen Musse mich mit meiner Neuanschaffung (Triton mit T100ss) Motor zu beschäftigen. Aufgrund der langen Standzeit von 6 Jahren will ich auf jeden Fall alle Öle wechseln. Die Maschine stand zwar schon warm (im Wohnzimmer) aber besser ist das denke ich O:)

Well what makes me wuschig ... Im Workshop manual zu den T100SS Motoren steht zum Thema Getriebeöl in Section A2 ... man nehme z.b. Castrol GP (SAE50 Einbereichsöl). Dann bin ich so am weiterlesen und finde unter Section AA2 die Info .. man nehme Castrol EP90 als Getriebeöl. EP90 nehme ich zwar auch für meine T120R Bj. 71 als Getriebeöl. Aber ich denke SAE50 und EP90 ist doch was unterschiedliches oder nicht ... die machen mich noch echt wuschig diese Briten. #-o

Wer kann mir da einen Tipp geben? Will mir nicht gleich as Getriebe runieren wegen falschem Öl oder so...

Grüße
Mineiro
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
pug
Site Admin

Re: Die machen mich wuschig die Briten mit ihrem Workshop ma

Beitrag von pug »

Ich habe EP90.

wollte ich sogar heute wechseln. Habe das Ding schön warm gefahren - aber mir wurde dabei so kalt, dass ich dann doch lieber rein bin und eine schöne, heisse Dusch vorgezogen hatte ;)
Zumal die Ablassschraube genau über dem Ölfilter liegt, so dass das abtropfende Öl genau auf den Filter gelaufen wäre...

Im Übrigen entspricht SAE50 Motoröl von der Viskosität her in etwa SAE90 Getriebeöl.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Mineiro hat geschrieben:Aber ich denke SAE50 und EP90 ist doch was unterschiedliches oder nicht ...
Oder! :mrgreen:

SAE50 is ein Motorenöl mit einer Viskosität nach SAE-Norm 16,3 bis 21,9 cSt und SAE90 ein Getriebeöl mit 13,5 bis 24 cSt. Da die beiden eine satte Schnittmenge haben, könnten die Grundöle gleich sein. Der Witz ist in den Additiven, und das EP steht für Extreme Pressure, die entsprechenden Additive verbessern das Verhalten des Öls unter den hohen Drücken, die zwischen den Zahnflanken auftreten. Und da SAE90EP leichter zu bekommen ist, nimm einfach das.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Werkstatthandbuch A2 bezieht sich dabei auf die früheren Motoren, AA2 gehört zum "update" für die späteren.
Also könnte man sagen, dass Du Dich in den meisten Fragen immer an die Aussagen im Bereich mit einem Buchstaben halten solltest. EP90 ist aber richtig. Möglicherweise hatten sie vorher tatsächlich SAE 50 empfohlen. AA2 ist aber aktueller.
Und ganz ehrlich... Getriebeöl EP90 kann einem normalen Getriebe nicht schaden ;-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
pug
Site Admin

Beitrag von pug »

Martin hat geschrieben:Werkstatthandbuch A2 bezieht sich dabei auf die früheren Motoren, AA2 gehört zum "update" für die späteren.
Also könnte man sagen, dass Du Dich in den meisten Fragen immer an die Aussagen im Bereich mit einem Buchstaben halten solltest. EP90 ist aber richtig. Möglicherweise hatten sie vorher tatsächlich SAE 50 empfohlen. AA2 ist aber aktueller.
Und ganz ehrlich... Getriebeöl EP90 kann einem normalen Getriebe nicht schaden ;-)
Castrol EP90 ist GL5 oder? Das könnte höchstens dort schaden wo die Kupplung drinnen läuft. Könnte dann rutschen - oder ist das eine urban legend?
Naja - der T100 Motor hat das Problem ja nicht ;)
Keks
Manxman

Beitrag von Keks »

Getrieböl brauchste nicht zu wechseln aber das Motorenöl auf jedenfall. 1 Jahr im Motor dann sollte man es wechseln. Ich muss mich ja um sowas nicht kümmern.
pug
Site Admin

Beitrag von pug »

Keks hat geschrieben:Getrieböl brauchste nicht zu wechseln aber das Motorenöl auf jedenfall. 1 Jahr im Motor dann sollte man es wechseln. Ich muss mich ja um sowas nicht kümmern.
...Wollte ich so nicht schreiben (nicht, dass ich schuld bin) Ich sehe es aber genauso.
Motoröl Wechseln - Getriebeöl soll nach Manual ~ alle 10000km gewechselt werden.

Ich hatte nach dem Kauf auch das Motoröl gewechselt - den Rest habe ich erst einmal gelassen. Das Motoröl sah auch nicht mehr sonderlich gut aus ;)

Primäröl (falls das noch getrennt ist) alle 1600 - wieso das so oft ist? Angst vor Kupplungsabrieb?
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

pug hat geschrieben: Primäröl (falls das noch getrennt ist) alle 1600 - wieso das so oft ist? Angst vor Kupplungsabrieb?
Einerseits das, Andererseits die geringe Menge.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
pug
Site Admin

Beitrag von pug »

Martin hat geschrieben:
pug hat geschrieben: Primäröl (falls das noch getrennt ist) alle 1600 - wieso das so oft ist? Angst vor Kupplungsabrieb?
Einerseits das, Andererseits die geringe Menge.
hmm da sollte ich vielleicht doch mal ran - dabei sah das öl am Finger (beim Prüfen der Ketenspannung) noch ziemlich sauber...
naja - bei 11000mls mache ichs.
Antworten