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Wiederaufbau Trident
Verfasst: Sonntag 13. Februar 2011, 10:14
von Martin
So. Nun ist der frisch lackierte Tank & Seitendeckel beim Airbrusher und wird wohl im Laufe des Monats "verschönert"
Zeit, die frisch pulverlackierten Teile zusammenzubauen. Vorsicht ist aber geboten! Schlagfest ist das Zeug.. Aber gegen Kratzer und schleifen ein wenig emfpindlich.
Zum Aufbau hab ich das Rahmenvorderteil auf meine mobile Montagewerkbank gesetzt. Jetzt werden die Stellen bearbeitet, die Kontakt zueinander haben. Also Gewinde nachgeschnitten, Bohrungen wieder auf Maß gerieben etc.
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Das Becks war nur ein Notkauf
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Auf der Werkbank liegt die Schwinge bereit.
Blöderweise muss ich noch bis nächste Woche warten, denn ich hatte keinen 9/16" UNF Gewindebohrer und Schneideisen im Haus. Der Verzinker hat sich nicht wirklich Mühe gegeben und der Zink trägt ein wenig auf und die Gewindegänge sind etwas rauh. Dann hab ich gleich einen 5/8" UNF für die Radachsen mitbestellt.
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Die Gabelbrücke... Eine Höllengeschichte, die Silentbuchsen da ohne Schaden einzupressen. Man muss in jedem Fall auf den äußeren dünnen Rand drücken und sollte vermeiden, das mittig in Gummi steckende Stück zu drücken. Leider steht der an beiden Seiten über, also muss man beim einpressen da eine Scheibe mit passendem Innendurchmesser zwischenlegen
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Hier die verunglückte Lenkschloss Mimik, wie an anderer Stelle beschrieben. Da werde ich einen Blindstopfen einkleben.
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Gewinde nachschneiden. Wichtig!
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Derweil hängt der Öltank in der Gegend rum. Ich hab ihn angeschlifen und grundiert, jetzt wird er mit der 2K Sprühdose schwarz lackiert.
Ich wollte ihn nicht sandstrahlen lassen und habe deswegen auf ein mitpulvern verzichtet.
Da er komplett vom GFK Seitendeckel verdeckt wird, komt es hier auf ein perfektes finish nicht an.
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Re: Wiederaufbau Trident
Verfasst: Sonntag 13. Februar 2011, 10:34
von Gerd
Ja, mit dem Beschichten ist das so eine Sache. Sinnvoll ist es auf jeden Fall, alles was nicht beschichtet sein soll, vorher abkleben. Spart viel Arbeit und Ärger. Ich bekomme immer wieder Naben auf den Tisch, die überall beschichtet sind, da geht dann die Arbeit richtig los. Alle Flächen und Bohrungen nacharbeiten ist eine Scheißarbeit. Und dann hauen manche auch noch so dick das Zeug darauf, das keine Speichen und Nippel mehr reinpassen.
Deine Gabelbrücke sieht ja auch ganz schön dick gepulvert aus, kann aber auch täuschen. Richtig abgeklebt war aber mit Sicherheit nicht. Die Beschichter wissen natürlich auch nicht was sie abkleben sollen, das ist Sache des Kunden diese Stellen zu markieren, dann klappt das auch. Ganz schlimm kommt es wenn schwarz hochglanz beschichtet wird, da hauen die dann schwarz und nochmal Klarlack hinterher, da passt dann garnichts mehr.
Gerd
Re: Wiederaufbau Trident
Verfasst: Sonntag 13. Februar 2011, 10:37
von Gerd
Ach, hatte ich ganz vergessen, räum mal Deine Werkstatt auf.

Re: Wiederaufbau Trident
Verfasst: Sonntag 13. Februar 2011, 10:43
von Martin
Gerd, das täuscht.
Die ganzen Bohrungen wo etwas eingepresst ist bzw. Lagersitze wurden prima abgeklebt. Alles geht recht leicht rein und raus.
Die Gabelbrücke sieht immer so aus.
Du wirst es ja sehen, wenn ich Dir meine Radnabe vorbeibringe. Die hintere hat er auch schwarz gepulvert.
Allerdings ist da auch eine Zinkpulvergrundierung, die trägt natürlich auch auf...
Re: Wiederaufbau Trident
Verfasst: Sonntag 13. Februar 2011, 10:52
von Wuselwahnwitz
Mmmh...
Bevor ich nörgeln kann, muss ich mir das aus der Nähe ansehen.....
Da kann ich Dich auch gleich vor der Brut und der buckligen Verwandschaft retten (wenigstens temporär), falls die noch da sein sollten.
ICH mache sowas !!!
Und mit dem Nacharbeitender Gabelbrücke......ach, ich seh' mir das erst mal an...
Wusel
Re: Wiederaufbau Trident
Verfasst: Sonntag 13. Februar 2011, 11:02
von Martin
Wuselwahnwitz hat geschrieben:Mmmh...
Bevor ich nörgeln kann, muss ich mir das aus der Nähe ansehen.....
Da kann ich Dich auch gleich vor der Brut und der buckligen Verwandschaft retten (wenigstens temporär), falls die noch da sein sollten.
ICH mache sowas !!!
Und mit dem Nacharbeitender Gabelbrücke......ach, ich seh' mir das erst mal an...
Wusel
Komm ruhig.
Aber die Gabelbrücke muss nicht nachbearbeitet werden...
Um 14.00 sind wir übrigens auf dem Flohmarkt der GS Süd unter der Burg. Also die Anderen, nciht ich

15.30 kannst du dann mit mir den glorreichen1. FC Köln gucken

Re: Wiederaufbau Trident
Verfasst: Sonntag 13. Februar 2011, 11:07
von Gerd
Gerd, das täuscht.
Die ganzen Bohrungen wo etwas eingepresst ist bzw. Lagersitze wurden prima abgeklebt. Alles geht recht leicht rein und raus.
Die Gabelbrücke sieht immer so aus.
Die Bohrung und die Planflächen für das Schaftrohr waren doch nie abklebt. Wenn da alles locker durchgeht, hatte das vorher zu viel Spiel. Auch die Aufnahmen für die Standrohre haben ja wohl Pulver abbekommen, gut abgeklebt sieht bei mir anders aus.
Re: Wiederaufbau Trident
Verfasst: Sonntag 13. Februar 2011, 11:09
von Martin
Die Planflächen für das Schaftrohr müssen nciht abgeklebt werden, da liegt nichts auf.
Und die Standrohrbohrungen sind sauber und waren auch vorher sauber.
Die waren auch nciht abgeklebt, sondern mit Silikonstopfen zu.
Glaube es mir Gerd. Wir haben da in der Pulverfirma alles schön vorher aufgenommen und es ist wirklich gut an den Stellen.
Also meine kleine Kamera kann manchmal vielleicht nicht so viel...
Re: Wiederaufbau Trident
Verfasst: Sonntag 13. Februar 2011, 11:12
von Martin
Gerd. Guck mal das Bild mit montierter Gabelbrücke oben. Die Lenkkopfmutter.. viel weiter kommt die tatsächlich nicht rein. Das ist optisch gewöhnungsbedürftig, war aber original so!
Manche fertigen sich dafür einen Adapter an, damit das etwas "voller" aussieht...
Re: Wiederaufbau Trident
Verfasst: Sonntag 13. Februar 2011, 11:13
von Keks
Re: Wiederaufbau Trident
Verfasst: Sonntag 13. Februar 2011, 11:26
von Tim
Martin hat geschrieben:....., jetzt wird er mit der 2K Sprühdose schwarz lackiert.
Kannst Du da mal ein paar Details zu erzählen? Marke, Bezugsquelle und Qualität? Ich bin da immer mal wieder sporadisch am Gucken, deswegen wär mir mal eine Meinung lieb.
Tim
Re: Wiederaufbau Trident
Verfasst: Sonntag 13. Februar 2011, 12:52
von Martin
Atlas750 hat geschrieben:Martin hat geschrieben:....., jetzt wird er mit der 2K Sprühdose schwarz lackiert.
Kannst Du da mal ein paar Details zu erzählen? Marke, Bezugsquelle und Qualität? Ich bin da immer mal wieder sporadisch am Gucken, deswegen wär mir mal eine Meinung lieb.
Tim
Glasurit (BASF Coatings)
Die mischen die auf Bestellung.
Ich hol die immer direkt neben meinem Büro ab sind Gott sei Dank direkt in der Nachbarschaft

Ich habe damit den Seitendeckel der BSA laciert. Wenn man sich Mühe gibt wird es richtig gut. (Also bei mir auch

)
Nach Zugabe des Härters (unter der Dose ist ein kleines Ventil, da musst Du drücken und den Härter in die Dose lassen) kannst Du einen bis zwei Tage sprühen, dann härtet es aus.
Ein Arbeitskollege hat damit seine Bulli Heckklappe nachlackiert und gesagt, er habe noch nie mit einer Sprühdose so gut gearbeitet.
Das Zeug klebt wie verrückt, auch auf dem Boden, wohingegen die Acryl 1K Dosen das gar nicht machen.
Der Nebel ist auch deutlich flugfreudiger....
Also mal eben so ist nicht.
Ich hab für den Fall der Fälle einen Pavillon in der Garage aufgebaut mit Seitenteilen. Damit der ganze Rest eben nicht farbig wird.
Mein schöner Liebherr Eisschrank in der Garage ist ein wenig "grünlich" geworden nach der BSA Aktion.
1 Dose kostet 17 Euro wenn ich sie mir abhole.
Aber trotzdem für mich nur Notlösung. In der Regel bring ich das alles weg.
Re: Wiederaufbau Trident
Verfasst: Sonntag 13. Februar 2011, 13:21
von jan
Keks hat geschrieben:

Mensch, Keks! Lies mal ein bisschen aufmerksamer!
Er hat doch von vornherein geschrieben, dass das B***s ein Notkauf war!!!
Re: Wiederaufbau Trident
Verfasst: Sonntag 13. Februar 2011, 13:48
von Martin
jan hat geschrieben:Keks hat geschrieben:

Mensch, Keks! Lies mal ein bisschen aufmerksamer!
Er hat doch von vornherein geschrieben, dass das B***s ein Notkauf war!!!
JAWOLL!
Hey Julio... Ich schau weiter nach Osten..

Re: Wiederaufbau Trident
Verfasst: Sonntag 13. Februar 2011, 13:56
von Tim
Martin hat geschrieben:Glasurit (BASF Coatings)
Die mischen die auf Bestellung.
Hm, das scheint auch der gängige Hersteller in diversen einschlägigen Webshops mit mehr oder weniger originellen Variantionen von Autolack und Spraydose in der URL zu sein. Inzwischen habe ich doch einige gefunden.
Aber trotzdem für mich nur Notlösung. In der Regel bring ich das alles weg.
Für Kleinteile ganz okay. Muß man halt sammeln, bis man genug hat, dass sich die Dose halbwegs lohnt.
Tim