Ölfilter Nachrüst Kit / Öl-Rücklauf-Ventil
- Motard
- Manxman
Ölfilter Nachrüst Kit / Öl-Rücklauf-Ventil
Hallo zusammen
Ich möchte voraus schicken, dass ich punkto Motorradtechnik noch in der Lernphase bin. Ich besitze seit letztes Jahr eine Commando Roadster 750, Jahrgang 1970. Dieses Model hatte noch keinen Ölfilter, sowie die Modelle des Jahres 71 und 72. Ich persönlich denke zurzeit, dass ich meine im Originalzustand belassen möchte. Es würde mich jedoch interessieren, ob jemand vor euch, auf seiner Commando einen Ölfilter nachgerüstet hat und was der Einbau gebracht/verändert hat. Desweiteren beschäftigt mich die Thematik eines Öl-Rücklauf-Ventils. Anfangs Saison das Öl, vor dem ersten Ankicken, aus der Wanne abzulassen, erachte ich nicht als lästig. Wie schnell das Öl vom Tank ins Kurbelgehäuse fliesst, wenn das Motorrad steht, darüber habe ich noch keine Erfahrung mit meiner. Was meint ihr zu diesem Thema? Was ist eure Erfahrung?
Gruss, Motard
Ich möchte voraus schicken, dass ich punkto Motorradtechnik noch in der Lernphase bin. Ich besitze seit letztes Jahr eine Commando Roadster 750, Jahrgang 1970. Dieses Model hatte noch keinen Ölfilter, sowie die Modelle des Jahres 71 und 72. Ich persönlich denke zurzeit, dass ich meine im Originalzustand belassen möchte. Es würde mich jedoch interessieren, ob jemand vor euch, auf seiner Commando einen Ölfilter nachgerüstet hat und was der Einbau gebracht/verändert hat. Desweiteren beschäftigt mich die Thematik eines Öl-Rücklauf-Ventils. Anfangs Saison das Öl, vor dem ersten Ankicken, aus der Wanne abzulassen, erachte ich nicht als lästig. Wie schnell das Öl vom Tank ins Kurbelgehäuse fliesst, wenn das Motorrad steht, darüber habe ich noch keine Erfahrung mit meiner. Was meint ihr zu diesem Thema? Was ist eure Erfahrung?
Gruss, Motard
- jan
- Julio Matchlesias
Re: Ölfilter Nachrüst Kit / Öl-Rücklauf-Ventil
Hallo Motard,Motard hat geschrieben:Was meint ihr zu diesem Thema?
meine Meinung: Gib mal den Suchbegriff "wet sumping" (gerne auch in einem Wort geschrieben oder mit Bindestrich) in die Forumssuche ein - Du erhältst Lesestoff für viele kurzweilige Stunden/Tage/Wochen...
Der Weg des Öls vom Tank ins Kurbelgehäuse kann je nach Fabrikat, Konstruktion und Zustand Deines Motorrades (und insb. seiner Ölpumpe) wenige Stunden bis viele Tage dauern. Über probate Mittelchen haben sich schon Generationen von (Edel-)Schraubern Gedanken gemacht und heiße Diskussionsgefechte geliefert.
Ob Du dagegen etwas unternimmst und, wenn ja, welcher Methode Du Dich dabei bedienst (vom simplen Absperrhahn über elektro-mechanische Vorrichtungen, die den Zündstrom unterbrechen, bis zum unterdruckbeaufschlagten Kugelventil hat es da schon - fast - alles gegeben... ), kannst Du nach eigenem, freiem Ermessen entscheiden.
Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Tim
- Commando Resterampe
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Motard
- Manxman
@Jan, vielen Dank für den Hinweis. Es ist tatsächlich vieles nachzulesen. Danke
@Tim, aus deiner Signatur scheinst du auch eine 70 Roadster zu haben. Hast du einen Ölfilter nachgerüstet?
Gruss, Motard
@Tim, aus deiner Signatur scheinst du auch eine 70 Roadster zu haben. Hast du einen Ölfilter nachgerüstet?
Gruss, Motard
1970 Norton Commando Roadster, 1965 Triumph Trophy, 1980 Triumph Tiger
- Daniel
- Manxman
Hi Motard,
tja, was bring der Einbau eines Ölfilters? Schlecht an ein und demselben Motor nachzuweisen ob das jetzt was gebracht hat oder nicht
.
Macht auf jeden Fall Sinn meiner Meinung nach, gibt zumindest ein ruhigeres Gewissen. Meine war schon damit nachgerüstet als ich sie gekauft habe, die Guzzi hatte keinen und da habe ich einen eingebaut. Ein Blick auf das grobe Sieb was original verbaut war genügt eigentlich (und ein zweiter Blick auf gebrauchtes Öl sollte alle Zweifel beseitigen). Ich würds an deiner Stelle auf jeden Fall machen (aber ich bin auch nicht wirklich ein Originalitätspedant).
Zum wet-sumping: da gibt es vergessliche Zeitgenossen die losfahren ohne das Ventil aufzudrehen..die Folgen kannst du dir denken. Meine braucht ca 4 Wochen Standzeit bis sich eine grössere Menge durchgemogelt hat so dass man vor dem Start das Öl ablassen muss, also normalerweise nur einmal nach dem Winter. Angeblich hilft dass man den Motor nach dem Abstellen mit dem Kickstarter in einen Kompressionstrakt dreht..ob das stimmt weiss ich nicht, ich habs nie ausprobiert weils eben nicht dramatisch ist - Motor hat mittlerweile 27tmls runter. Ich glaube ich hab sogar noch so'n Ding rumliegen, werde es aber auf keinen Fall verbauen..
Grüsse,
Daniel
tja, was bring der Einbau eines Ölfilters? Schlecht an ein und demselben Motor nachzuweisen ob das jetzt was gebracht hat oder nicht
Macht auf jeden Fall Sinn meiner Meinung nach, gibt zumindest ein ruhigeres Gewissen. Meine war schon damit nachgerüstet als ich sie gekauft habe, die Guzzi hatte keinen und da habe ich einen eingebaut. Ein Blick auf das grobe Sieb was original verbaut war genügt eigentlich (und ein zweiter Blick auf gebrauchtes Öl sollte alle Zweifel beseitigen). Ich würds an deiner Stelle auf jeden Fall machen (aber ich bin auch nicht wirklich ein Originalitätspedant).
Zum wet-sumping: da gibt es vergessliche Zeitgenossen die losfahren ohne das Ventil aufzudrehen..die Folgen kannst du dir denken. Meine braucht ca 4 Wochen Standzeit bis sich eine grössere Menge durchgemogelt hat so dass man vor dem Start das Öl ablassen muss, also normalerweise nur einmal nach dem Winter. Angeblich hilft dass man den Motor nach dem Abstellen mit dem Kickstarter in einen Kompressionstrakt dreht..ob das stimmt weiss ich nicht, ich habs nie ausprobiert weils eben nicht dramatisch ist - Motor hat mittlerweile 27tmls runter. Ich glaube ich hab sogar noch so'n Ding rumliegen, werde es aber auf keinen Fall verbauen..
Grüsse,
Daniel
Bones heal. Glory is forever.
Commando 850, T100 & n Paar andere..
Commando 850, T100 & n Paar andere..
- Motard
- Manxman
Hallo Daniel
Danke für dein Feedback. Ich habe deine 3 Twins gesehen. Sie sehen alle 3 super aus.
Danke für dein Feedback. Ich habe deine 3 Twins gesehen. Sie sehen alle 3 super aus.
- Tim
- Commando Resterampe
Er werfe seinen Blick mal auf meinen Avatar ....Motard hat geschrieben:@Tim, aus deiner Signatur scheinst du auch eine 70 Roadster zu
In der Atlas, ja - aber der Filter ist nicht grade handelsüblich. Das Ding gehört jedenfalls im einfachsten Fall in den Rücklauf, dem Filter ist es im Gegensatz zum Motor egal, dass er dann nur sporadisch Öl bekommt. Das ist zwar nur die zweitbeste Lösung, aber die beste ist ein klein wenig aufwendig.Hast du einen Ölfilter nachgerüstet?
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
- pug
- Site Admin
Wie merkt man denn, dass die in den Motor gelaufene Ölmenge so groß ist, dass man sie ablassen muss?
- jan
- Julio Matchlesias
So einen simplen Ölfilter-Adapter (nebst Schläuchen), passend für eine handelsübliche Ölfilterkartusche (ich glaube, regulär für Citroёn 2 CV), gibt es für relativ kleines Geld bei Peter Weigelt (http://www.bb-weigelt.de) käuflich zu erwerben. Wird in den Ölrücklauf geflanscht und ist, wie ich auch Tims Rückmeldung interpretiere, "besser als nix".
Cheers, Jan
Cheers, Jan
- Martin
- Mutti
Wenn Du Schwierigkeiten hast zu starten und wenn es dann geht, dass das Öl durch die Entlüftung rauspfeffert (bei Deiner Version)pug hat geschrieben:Wie merkt man denn, dass die in den Motor gelaufene Ölmenge so groß ist, dass man sie ablassen muss?
Viel wichtiger ist dabei im Auge zu behalten, dass im Öltank noch genug ist, um die Wurbelkelle mit Öl zu versorgen...
Im Zweifel reicht es, mit dem Kickstarter ohne Gas und ohne Zündung einige Male durchzutreten um Öl zrück zu fördern.
Bei der Triumph Kolbenpumpe ist es nicht so drastisch wie bei den Zahnradpumpen der unterlegenen Modelle von BSA Norton etc.
(Dass die Trident auch eine Zahnradpumpe inne hat und ein Wet-Sumper par excellence ist, verschweige ich an dieser Stelle mal
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- jan
- Julio Matchlesias
a) Wenn das Kurbelgehäuse so voll ist, dass sich der Kicker nicht mehr treten lässt.pug hat geschrieben:Wie merkt man denn, dass die in den Motor gelaufene Ölmenge so groß ist, dass man sie ablassen muss?
b) Wenn das Kurbelgehäuse so voll ist, aber man soviel Bums in der Wade hat, dass man den Kicker trotzdem treten kann, und die Kolben auf ihrem Weg vom OT in den UT das Kurbelgehäuse zum Platzen bringen.
c) Wenn man eine kleine Plastikschüssel (z.B. 1 Liter) unter die Ölablassschraube stellt und das Öl über den Rand läuft.
d) Wenn beim Blick in den Öltank kein Öl mehr zu sehen ist.
Nun zum seriösen Teil der Antwort: Die Erfahrung macht´s. Man muss das einfach beobachten (und lernt dadurch nebenbei auch sein Motorrad kennen
Bei meiner Matchy war nach 14 Tagen immer ein guter halber Liter im Kurbelgehäuse, nach 3 bis 4 Wochen Stillstand empfahl es sich auf jeden Fall, das Öl vor Inbetriebnahme abzulassen und wieder oben in den Öltank zu schütten. Ich hab´ dann irgendwann einen Absperrhahn in den Zulauf gesetzt, schon um nicht durch die dauernde Ölablasserei das Gewinde der Ablassschraube zu vermurksen.
Allerdings gehöre ich auch zu denen, die sich dann eines schönen Tages nach 15 Kilometern über Leistungsverlust und klappernde Big-ends gewundert haben... wegen geschlossenen Ölhahns
Die Profis hier basteln.. äh, konstruieren dann irgendwelche sinnreichen Unterbrecherschaltungen, die wirkungsvoll die Zündung unterbrechen, solange der Ölhahn geschlossen ist (ich empfehle die einschlägigen Beiträge von Paul/Ajay und Wiener-Wilhelm zur Lektüre). Ich selbst war bisher zu faul zu einer entsprechenden Umrüstung, spreche aber diesen Konstruktionen meine ehrlich gemeinte Hochachtung aus.
Wie gesagt, unter dem Stichwort "wet sumping" sollte sich Einiges finden.
Zuletzt geändert von jan am Montag 17. Januar 2011, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
- Tim
- Commando Resterampe
Beim Versuch, die Kiste anzutreten. Wenn man es nicht merkt, ist es noch nicht genug oder man hat eh eine ausgeprägte Indifferenz gegenüber dem Wohlbefnden mechanischer Systeme ....pug hat geschrieben:Wie merkt man denn, dass die in den Motor gelaufene Ölmenge so groß ist, dass man sie ablassen muss?
Ernsthaft: Der Widerstand beim Ankicken ist deutlich höher, und es fühlt sich auch ganz anders an als Kompression.
Tim
- pug
- Site Admin
OK - Danke Martin und die anderen.
Meine Entlüftung des Motors geht jetzt über ein T-Stück zur Entlüftung des Öltanks. Entweder das Zeug läuft wieder in den Tank oder geht an das Schutzblech.
Meine Entlüftung des Motors geht jetzt über ein T-Stück zur Entlüftung des Öltanks. Entweder das Zeug läuft wieder in den Tank oder geht an das Schutzblech.
Zuletzt geändert von pug am Montag 17. Januar 2011, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
- Martin
- Mutti
Oder der Schlauch gibt aufpug hat geschrieben:OK - Danke Martin.
PS: In meiner Werkstatt ist wie durch weiße Magie ein Kettenleitblech aufgetaucht....
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Uli
- Puristenpolizei
[quote="MartinPS: In meiner Werkstatt ist wie durch weiße Magie ein Kettenleitblech aufgetaucht....[/quote]
Hab ich was übersehen oder was will der weise Großmeister aller dreilöchrigen Schiffsanker uns ungläubigen Anhängern der unapproachablen Twins damit zu verstehen geben??

Hab ich was übersehen oder was will der weise Großmeister aller dreilöchrigen Schiffsanker uns ungläubigen Anhängern der unapproachablen Twins damit zu verstehen geben??
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic