Fast Franz hat geschrieben:OK ganz so simpel ist der Mechanismus auch wieder nicht.
Hydraulisch gedämpft ist wie gesagt schon der richtige Ausdruck.
Hm, wenn ich mir das
Teil so ansehe, vermute ich, dass das zwei Bohrungen sind, die sich in der Mitte des Gehäuses treffen. Hydraulisch gedämpft ist was anderes.
Aber der obere und untere Kolben ist über einen offenen Ausgkeichsbehälter der sich bei korrekter Montage aus den Bauteilen bildet verbunden. Doof nur wenn der untere Kolben bzw. Zylinder undicht wird und das Öl nach unten abläuft.
Schau mal ins Handbuch - Du sollst das Ding "primen" und "This will operate automatically in use" - will sagen, der Plunger plungt sich im betrieb selbst mit dem Öl voll, das im primär ist. Da ist keine Dichtung vorgesehen, und deswegen meine ich ja auch, dass das Ding nur über das bisschen Ölpanscherei durch den Betrieb "gedämpft" wird - beim Ausfedern rein, beim Einfedern raus, entsprechen des Druckaufbaus im Volumen zwischen den Kolben. Eine gezielte Dämpfung ist was anderes. Wäre da wirklich eine Dichtung, würde sich das Ding mit Öl "aufpumpen" und auf Block gehen oder überhaupt kein Öl reinlassen. Nee, ziemlich primitiv, wie die allermeisten Kettenspanner aus der Zeit.
Dann ist es eben nur noch ein rein mechanischer Dämpfer
Das ist gar kein Dämpfer, das ist eine Feder mit Schmierung, die über ziemlich undefinierte trockene und viskose Reibung eine ziemlich undefinierte Dämpfung hat.
Inkl Öl aus dem Vorratsbehälter ist dann auch tatsäclich soviel Öl im Kettenkasten, daß es zu Kupplungsrutschen reicht.
Das Kupplungsrutschen kommt von den Additiven, nicht von der Ölmenge. Wenn die Kette im ATF eintaucht, was sie beim Füllstand tut, ist in dem Kettenkasten richtig Tango, was das Öl angeht - das wird seinen Weg ins Paket schon finden. Der Witz, die Commando-Kupplung vom Rutschen abzuhalten, ist, dafür zu sorgen, dass die Additive, die im modernen Öl drin sind, nicht auf die Kupplungs kommen. Daher haben die alten Handbücher ja auch einfach Motorenöl empfohlen, damals gab es das Problem noch nicht. ATF ist heute einfach das geringste Übel für die Beläge. Wenn das allerdings mit anderen Ölen kontaminiert wird, ist es dann auch Essig.
Die Üblichen Verdächtigen dabei sind das Getriebeöl, das durch die Hauptwelle an der Kupplungsdruckstange vorbeikriecht und dann schön von innen ins Lamellenpaket geschleudert wird oder Motorenöl, das sich mit dem ATF vermischt.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!