Norvil Bremse

The world's best road holder
Antworten
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Norvil Bremse

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

5.Mar.2001 16:27

Meine 850er Commando ist vorne mit einer Norvil Rennbremsscheibe ausgeruestet die bei Regen lebensgefaehrlich ist - Bremswirkung stellt sich fruehestens eine Sekunde nach Betaetigung des Bremshebels ein...Da ich die Scheibe nicht lochen moechte ist die Frage ob jemand mir Bremsbelaege in Verbindung mit dieser Bremse empfehlen kann.

Danke & Gruesse,
Daniel
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman

Hallo,
habe vor einigen Jahren mal eine modifizierte
Gussscheibe von einer MG Le Man 2 eingesetzt,
war dann eine echte Zweifinger-Bremse, auch bei Naesse.
Wolfgang
Beitrag aus altem Forum
Manxman

zum Lochen:
das hat nach einer alten untersuchung ( ich glaube brembo in 70er oder 80ern) keine verbesserungswirkung bei nässe gezeigt. im gegenteil (war das fazit des damaligen versuchsergebnisses) : die löcher bewirken eher ein auffangen des wassers. anschliessend funktionieren sie wie ein reservoir das ständig "schmiermittel" abgibt und das ansprechverhalten eher verschlechtert.

schlitzen von scheiben:
nachvollziehbar ist, dass (radial) geschlitzte scheiben wirkung zeigen, da das wasser in die schlitze oder auch nuten gedrückt wird und von dort radial nach aussen (ab-)geschleudert wird (fliehkräfte).
das schlitzen bringt aber probleme mit sich wie z.b. (thermische) verzuggefahr, mangelnde formsteifigkeit....

auf alle fälle sind aber gelochte scheiben leichter bzw. sehen zumindest so aus.
die grossen gullideckel der norvilbremse sind ja nun potthässlich und tonnenschwer.

PaZ
Antworten