Commando Vorderrad

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Rote Ratte

Commando Vorderrad

Beitrag von Rote Ratte »

Hab ein zerlegtes Scheibenbremsrad einer Commando mit neuem Speichensatz.Wer baut sowas kurzfristig zusammen?.
Eigentlich kann ich das selber habe aber irgendwo gelesen das es aus Mitte gespeicht wird ??? #-o .Und das kann ich NICHT.Kann Wer eine Empfehlung geben,Privat oder Geschäftlich?
Kenne einige Anbieter,Preise okay aber das leidige Hin und Her Schicken mit der Post nervt schon.
Was mich störte war das die 3 die ich angefunkt habe nicht genau wussten was da Nortonspezifisch sein soll und ein Maß wollten.Stimmt das denn überhaupt ?.Stand hier irgendwo das wegen der Bremszange vorne was getrickst wurde.
Ausserdem wüste ich gerne wie viele verschieden lange Speichen in einem Rad vorne verwendet werden.Nicht das ich da Blauäugig wem ein Rad gebe und das passt dann vorne und hinten nicht.
Alexander
Manxman
Beiträge: 1221
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Commando Vorderrad

Beitrag von Alexander »

Hallo , einfach zu Bikes&Wheels in Bremen . Dort weiss der Radspanner exakt bescheid und hat alle Maase für die Commando zur Hand .
Er ist freundlich , kompetent und preislich passt es auch .
Gruß Alexander
Die Leute sind so ..
Rote Ratte

Re: Commando Vorderrad

Beitrag von Rote Ratte »

Danke die Firma kenn ich ist aber leider weit weg.Hab grad Kontakt mit einem hier in de Ecke,der war auch in Alpen auf dem Treff.Da kann ich hinfahren.Ich kenn auch Joy,Menze,Speichen-Werner etc.Der Beste den ich kenne sitzt in Holland.Seine Preise und Qualität sind Top,dauert aber immer.Und ich wollte noch diesen Somer eine Probefahrt machen.
Benutzeravatar
tommi
Manxman
Beiträge: 220
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 12:44
Wohnort: Schlei

Re: Commando Vorderrad

Beitrag von tommi »

Rote Ratte hat geschrieben:Hab grad Kontakt mit einem hier in de Ecke
moin,
für nachfolgend antwortende könnte es helfen, wenn du hier in de ecke etwas definierst...

hier in der ecke (schleswig-holstein) gibt es den:

http://www.walmotec.de

...da werden sie geholfen!
You live more in 5 minutes on a bike going flat out than some people live in their livetime !
Burt Munro
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2380
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Commando Vorderrad

Beitrag von Gerd »

Oder den: http://www.speichen-schlepps.de
Aber Spaß beiseite, das Norton Vorderrad, ist mit dem auf eine Seite gespeicht, schon weit über die Grenze. Deshalb haben die Typen auch zwei verschiedene Speichendicken verbaut. Unterschiedliche Längen sowieso. Absoluter Murks.
Joy macht doch kaum noch was, oder? Werner ist schon eine merkwürdige Nummer, was hast Du denn mit dem für Erfahrungen?
Gerd
Rote Ratte

Re: Commando Vorderrad

Beitrag von Rote Ratte »

Stimmt,Walmotec,war mir entfallen.Speichenwerner war ,damals" der Tipp.Ich glaub der hing im Fahrwasser von Josef Joy.Bei dem hab ich ,damals"immer meine Räder machen lassen.Der müste jetzt auch schon 100 sein. :mrgreen:
Muss mal meinen Speichensatz sichten.Verstehe jetzt warum auf den Tüten Dicke u. Dünne steht.Aber die Speichen sehen alle gleich aus v.w. Dicke.
Hab heute wieder am Gerät einiges ,,Gangbar" gemacht.Jungejunge das wird noch ne Weile dauern.Aber das Teil hat wohl wirklich erst 13 tsd Miles runter.
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2380
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Commando Vorderrad

Beitrag von Gerd »

Ich glaub der hing im Fahrwasser von Josef Joy
Der hat bei Josef gearbeitet und sich dann selbstständig gemacht.
Von Josef habe ich auch einiges an guten Tips mit auf den Weg bekommen, einer aus der ganz alten Garde, den man heute kaum noch findet. :top:
Gerd
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18532
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Commando Vorderrad

Beitrag von Martin »

Josef ist noch keine 100, aber die 80 hat er glaub ich nun schon.. (oder Helmut?)
Er hat noch letztes Jahr meine B40 Räder eingespeicht, macht dies aber nicht mehr offiziell sondern nur für Bekannte.
Werner hat seinen Laden im schiefen Keller dran gegeben. Ich selber hab ihn nie für mich arbeiten lassen, da ich ja Josef kenne.
Menze in Hagen soll auch gute Arbeit abliefern, dazu macht er Speichen.Ich glaube der kommt auch aus dem Dunstkreis vom Josef.
Wenn Du, RR, aus der Nähe um den Niederrhein kommst, wäre Menze sicher gut zu erreichen.

Josef Joy ist ein absolut einwandfreier Charakter. Das gleiche gilt übrigens für seinen Sohn und seine Töchter/Schwiegertöchter, die auch mittlerweile in seinem Geschäft arbeiten.
Jetzt arbeitet auch sein Enkel dort. Ein wahrer Familienbetrieb.
Schade, dass das know How bzgl. englischer Motorräder dort über kurz oder lang ganz verschwunden sein wird. Mittlerweile ist Technik nur noch eine Randsparte dort und eher der Liebelei von Josef geschuldet, der immer, wenn er in Deutschland ist, für ein paar Stunden dort anzutreffen ist.Immer noch mit dem gleichen sonnengebräunten Lächeln, das ihn auszeichnet.

http://www.joy-leathers.de/html/biographie.htm

So, und jetzt verschieb ich mal ins richtige Forum, der Übersichtlichkeit wegen! ;)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10923
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Commando Vorderrad

Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben:Wenn Du, RR, aus der Nähe um den Niederrhein kommst,
Ratingen-Lintorf, wie schon gesagt...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2380
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Commando Vorderrad

Beitrag von Gerd »

Hier steht alles drin:
http://www.oldbritts.com/lacing_info.html
Den Tip habe ich auch selber bekommen, das war Spitze! =D>
Thomas_UN
Manxman
Beiträge: 44
Registriert: Freitag 9. Mai 2008, 22:35
Wohnort: Kreis Unna

Re: Commando Vorderrad

Beitrag von Thomas_UN »

Hallo Zusammen,

Speichen Werner gibt es noch, der sitz bei mir hier (Kamen) um die Ecke (200 Meter) und arbeitet noch. Ich habe gerade vor ein paar Wochen die Räder von meiner Domi Model 7 machen lassen und war wie immer, sehr zufrieden! Habe die Felgen und Naben strahlen lassen, pulverbeschichten und mit Edelstahlspeichen bestücken lassen. Er hat von mir auch schon die Räder (BMW, Yamaher DT und zündapp) gemacht und die sehen immer noch aus, wie neu! Nochmalerweise ist er ab 7:30 Uhr da, aber ruft besser vorher an.
Kontaktdaten anbei:

Speichen Werner
Mersch 6
59174 Kamen
Tel.: 02307 / 926789
Mobil: 0174 / 7347485

Grüße
Thomas
Rote Ratte

Re: Commando Vorderrad

Beitrag von Rote Ratte »

So dann hättem wir Alle zusammen die ich eigentlich auch kenne.Hab jetzt nach eingehender Besichtigung Entschieden die Dunlopfelgen nächstes Jahr neuverchromen zu lassen.Die 3 mitgelieferten Felgen sind zwar alle Dunlop aber haben alle eine andere Nummer als die der Maschiene.Obs ne Liste dafür gibt weis ich nicht.Werd die Nummern mal hier irgendwo Posten vieleicht weis wer was oder kann sie gebrauchen.Nächste Woche will ich den IMPORTEUR f. Norton kontaktieren und eine lang verschüttete Beziehung auffrischen.Mal sehen obs klappt.
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2380
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Commando Vorderrad

Beitrag von Gerd »

Werd die Nummern mal hier irgendwo Posten vieleicht weis wer was oder kann sie gebrauchen.
Ich könnte 'ne Nummer gebrauchen! :mrgreen:

Hät'ste doch gleich hier mit reinschreiben können, mach's doch nicht so spannend.
Gerd
Rote Ratte

Re: Commando Vorderrad

Beitrag von Rote Ratte »

0190 und 6 X die 6..............................................................
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10923
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Commando Vorderrad

Beitrag von jan »

Rote Ratte hat geschrieben:0190 und 6 X die 6..............................................................
Stepp-Hahn, hör auf!!!
Das nimmt hier noch jemand ernst und ruft da an!!!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten