Seltsames Phänomen

The world's best road holder
Antworten
Thomas_UN
Manxman

Seltsames Phänomen

Beitrag von Thomas_UN »

Hallo Zusammen,

am Wochenende habe ich mir routinemäßig meine Kerzen angesehen (850 Commando, Boyer Zündung und Dellorto Einzelvergaser) und festgestellt, dass die linke rehbraun ist, wie sie sein sollte und die rechte Kerze schwarz war! Habe dann zwei neue Kerzen (Champion) eingesetzt und bin gestern Abend ca. 25 Km gefahren, der Motor lief ohne Problem. Ich habe sie, als der Motor warm war, auch mal hoch gedreht, alles lief gut.
Aus Neugier habe ich mir nach der Fahrt die Kerzen angesehen und siehe da, die linke rehbraun und die rechte wieder schwarz!

Das Phänomen könnte ich mir erklären, wenn ich noch die Doppelvergaser hätte, aber bei einem Vergaser?????

Hat dazu jemand eine Idee????

Viele Grüße aus Kamen
Thomas
Higgins
Norton Commando

Re: Seltsames Phänomen

Beitrag von Higgins »

Moin Thomas !
Ich kann nur tippen:

Ein wenig Ölverbrauch durch die Ventilschäfte #-o

Grüße aus UM

Matthias
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Thomas_UN
Manxman

Beitrag von Thomas_UN »

Hallo Matthias,

wäre möglich, aber würde sie dann nicht auch etwas blau qualmen???

wie könnte man das testen, ohne an den Zylinder zu gehen?

Thomas
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Thomas_UN hat geschrieben:Hat dazu jemand eine Idee????
Dein rechter Zylinder verbrennt eventül eine kleine Prise Öl mit. Hast Du vielleicht mal die Abstreifer auf der Einlasseite gewechselt? Die Qualität der Ersatzteile ist da wohl etwas durchgewachsen je nach Quelle. Bei geporteten Einlasskanäle touchiert man wohl auch schonmal die Ölrückleitung nahe am rechten Einlasskanal (bzw. öffnet da dann kleine Lunker), das hab ich bei einem Atlas-Kopf mal gehabt, bei dem auch dauernd die rechte Kerze verreckt ist.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Thomas_UN hat geschrieben:wie könnte man das testen, ohne an den Zylinder zu gehen?
Mit der Kerze zu einem Motoreninstandsetzer gehen, der kann Dir sagen, ob's Öl oder zuviel Sprit ist.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
Thomas_UN
Manxman

Beitrag von Thomas_UN »

Hallo Zusammen,

Danke für die Antworten, ich habe mich zwar mit rechts und links vertan, sprich rechts ist ok und links schwarz, aber das ist wohl für die Ursachenbestimmung eher zweitrangig. Also ich habe am Kopf noch gar nichts gemacht, Ich werde erst mal weiter beobachten und hören (manchmal hörte ich ein helles rasseln, schwer zu beschreiben, könnten auch Vibrationsrasseln gewesen sein) und spätestens zum Winter mal den Kopf runternehmen.

Ich werde den Kopf aber sicher nicht selbst bearbeiten, da dieser wohl nicht mehr, sofern zerstört, so einfach zu bekommen ist. Habt ihr einen Tip, wer für eine Kopfüberholung Spezialist ist?

Danke und Grüße
Thomas
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Thomas_UN hat geschrieben:Danke für die Antworten, ich habe mich zwar mit rechts und links vertan, sprich rechts ist ok und links schwarz, aber das ist wohl für die Ursachenbestimmung eher zweitrangig.
Naja, die Theorie mit dem angezapften Ölrücklauf hätte sich da schonmal erledigt....
Ich werde den Kopf aber sicher nicht selbst bearbeiten, da dieser wohl nicht mehr, sofern zerstört, so einfach zu bekommen ist.
Wieso, gibt's doch frisch aus Australien: http://coloradonortonworks.com/catalog/engine.asp In Europa importiert Hemmings diese Köpfe. Ist halt etwas teurer als ein gemachter Gebrauchtkopf.

Was ist es denn überhaupt für ein Kopf? Nicht zu beschaffen ist von den Commando-Köpfen doch eigentlich keiner.

Tim
Nörtn ut stall
Manxman

Beitrag von Nörtn ut stall »

Moin, hast Du schon Kompression gemessen ?

Gruss

Nörtn

8)
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Higgins
Norton Commando

Beitrag von Higgins »

Thomas, Du brauchst Du nicht gleich einen neuen Kopf. Vielleicht bekommt sie auch unterschiedlich Nebenluft.

Es könnte ja sein #-o , daß eine der Dichtungen zwischen Kopf und Versager-Brücke leicht pfeift.

Wie gesagt, ist eine Ferndiagnose.

Wende Dich in Sachen Kopfbearbeitung an Dieter Cordes bei Oldenburg/Niedersachsen 04483-674 :D

Ich will mal nicht so laut trompeten, da ich mich ernsthaft mit meinem Getriebe beschäftigen muß-wozu ich keine Lust habe #-o . Da ist aber nix mit Selbstheilung :^o

Herzliche Grüße an UN aus UM

Matthias
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Thomas_UN
Manxman

Beitrag von Thomas_UN »

So, weiter geht es mit den Beschreibungen!

ich bin heute wieder gefahren, 80 Km und immer schön zwischen 3500 und 5000 U/min dann die Kerzen raus, linke nicht mehr schwarz, sondern braun, zwar immer noch etwas dunkeler als die rechte, aber nicht mehr schwarz.

Was ich aber gesehen habe, war eine kleine Ölpfütze auf dem Kerzengewinde bzw. dem Kerzenloch bei eingeschraubter Kerze????? Es ist devititiv ÖL unde der gesamte Motor ist trocken, keinerlei Spuren an oder von den üblichen Stellen. Das Öl kriecht außen die Kerze hoch, an der Keramik war es schon!

Könnte Öl von innen die Gewindegänge der Kerze hochgrdrückt werden??????
oder Könnte das ein Haarriß im Kopf (RH4) sein?
oder einfach eine Sammelstelle einer anderen, nicht sichtbaren, Leckage sein???

Welche Ideen hättet Ihr noch?

Gruß Thomas
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Thomas_UN hat geschrieben:Das Öl kriecht außen die Kerze hoch, an der Keramik war es schon!
Ich würde dann ja eher drauf tippen, dass es auf die Keramik tropft und von da aus runterläuft....
Könnte Öl von innen die Gewindegänge der Kerze hochgrdrückt werden??????
Unwahrscheinlich, dann wäre die Kerze und das Gewinde richtig eingesaut....
oder Könnte das ein Haarriß im Kopf (RH4) sein?
Das wäre aber auch eher dann eine Verbindung zum Brennraum und auch wieder Öl im Brennraum.
oder einfach eine Sammelstelle einer anderen, nicht sichtbaren, Leckage sein???
Ich würde auf die Öl-Zuleitung tippen bzw. die Banjos seitlich am Kopf, die sind ja direkt über den Kerzen.

Tim
Antworten