Smiths Tachonadel zappelt und springt wie wild umher

The world's best road holder
Antworten
Nörtn ut stall
Manxman
Smiths Tachonadel zappelt und springt wie wild umher

Beitrag von Nörtn ut stall »

Moinsen,
die Tachonadel zappelt bzw. springt wie verrückt; auch schon wenn ich per Hand die Welle ganz langsam drehe.
Nach dem Durchlesen diesbzgl. Forumsbeiträge muss es wohl an der Dämpfung (3 Schrauben mit Gummies ?) liegen.
Hat schon jemand eigene Reparaturerfahrungen ? Was genau könnte an der Dämpfung kaputt sein ?

Welle neu und knickfrei verlegt; Schneckentrieb ebenfalls neu.

Danke für die Antworten.

Nörtn
8)
Zuletzt geändert von Nörtn ut stall am Donnerstag 19. Januar 2012, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
eby_at
Manxman

Re: Smiths Tachonadel zappelt und springt wie wild umher

Beitrag von eby_at »

Moin!
bin grad über Deinen Beitrag gestolpert.
Wenn Du einen chronometric speedo hast, ist es normal, dass die Zeigernadel wie ein Lämmerschwanz hüpft (ist von der Mechanik her so konstruiert - wie ein Uhrwerk nämlich)
grüsse aus Ö
Greetings from Austria!!
Where the cows are hopping over the meadow
.
.
.
.
.
.
and not the cangaroooooooooooooooooooos!!!!!!!!!!!!!!!!
;)
850er
Manxman

Beitrag von 850er »

ich hab Meinen Drehzahlmesser in Salzburg reparieren lassen - da zittert nix mehr - funzt echt gut - ich frag Ihn mal ob er sowas noch offiziell macht weil er eigentlich schon in Pension ist - hat 45€ gekostet und ist laut seiner Ansage "noch mal gerade gut gegangen" - wenn er noch arbeiten übernimmt schreib i dir ne Mail mit der Adresse :!:
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

eby_at hat geschrieben: Wenn Du einen chronometric speedo hast, ist es normal, dass die Zeigernadel wie ein Lämmerschwanz hüpft (ist von der Mechanik her so konstruiert - wie ein Uhrwerk nämlich)
Nee - nee - nee!! Das ruckartige Vor- und Zurückschnellen der Tachonadel bei realen Geschwindigkeitsveränderungen mag dem Chronometric-Mechanismus geschuldet sein, weil alle paar Sekunden(-Bruchteile) neue, anderslautende Impulse in die Mechanik geschickt werden - aber Nörtn hat, glaube ich, das Problem, dass sein Speedo ganz unmotiviert zuckt und dabei auch noch völlig irrealen Bullshit anzeigt.

Das hatte ich auch vor einigen Jahren, und zwar bevorzugt an kalten Tagen im Winter mit Temperaturen nur wenig über null Grad (wenn überhaupt). Und da half dann nur eine komplette Zerlegung nebst Grundreinigung. Die Kälte hatte es an den Tag gebracht, weil da altes Fett und sonstiger Schmodder noch zäher und starrer wurde als sonst und dann den Speedo auf ungeahnte Höhen trieb (reale Geschwindigkeit 45, 50 mph - Anzeige 85, 90 mph).

Also, Nörtn, da muss wohl mal der Feinmechaniker ran...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Nörtn ut stall
Manxman

Beitrag von Nörtn ut stall »

Ja nee, ich hab ihn schon lange rausgeschmissen und ein Replizierten für 60 Euronen nebst neuer Schnecke gekauft, da der Tacho eine andere Übersetzung hat (1.25).

Nörtn
8)
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Nörtn ut stall hat geschrieben:
Ja nee, ich hab ihn schon lange rausgeschmissen und ein Replizierten für 60 Euronen nebst neuer Schnecke gekauft, da der Tacho eine andere Übersetzung hat (1.25).

Nörtn
8)
Und ich dachte, Du redest von `nem Chronometric...

Tja, Nörtn, da muss dann jetzt wohl der Müllmann ran... :twisted:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten