Mikuni Vergaser an Atlas

The world's best road holder
Antworten
Roter Jäger
Two Stroker

Mikuni Vergaser an Atlas

Beitrag von Roter Jäger »

Bin gerade dabei die Bedüsung an meiner 66er Atlas (ein 34er VM Mikuni) zu optimieren. Wer hat da schon Erfahrungen und kann mir weiterhelfen?
Zuerst bin ich mit einer 190er Hauptdüse (vom Vorbesitzer so eingebaut!) gefahren, was merklich mager war. Topham hat mir nun eine 300er empfohlen, mit der entsprechenden Abstimmung (Nadel, Nadeldüse, etc);
Der Antritt mit der neunen Abstimmung ist merklich besser.
Gruß
Klaus
Higgins
Norton Commando

Re: Mikuni Vergaser an Atlas

Beitrag von Higgins »

Moin Klaus !

Bei topham bist Du in Sachen Mikuni schon gut aufgehoben.

Habe in meiner Commando einen VM 36 mit zur Zeit einer 310er Hauptdüse.

Wie dreht sie denn aus ?

Grüße aus UM
Matthias
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
tg
Manxman

Beitrag von tg »

Hi, hab auch nen 34 Mikuni der gut auf meine Atlas passen würde - leider keine Ansaugbrücke. Hat da jemand ne Quelle?
Grüße, tg
... fährt jetzt Norton Atlas
Thomas_UN
Manxman

Beitrag von Thomas_UN »

Hi,

ich habe mir die Ansaugbrücke für meine Commando in Holland bestellt, aber für die Atlas gibts die auch dort!
Siehe
http://www.petersclassicbikeparts.nl/co ... s/d53.html

Hatte alles problemlos geklappt.

Viele Grüße aus Kamen
Thomas
Higgins
Norton Commando

Beitrag von Higgins »

Super Adresse: petersclassicparts. =D>

Herzlichen Dank für den Tip. :P

Grüße aus UM

Matthias :mrgreen:

Norton Commando 850
Roter Jäger
Two Stroker

Beitrag von Roter Jäger »

Hallo Matthias,
mit der neuen Bedüsung läuft meine Atlas untenrum deutlich lebendiger.
Allerdings von Ausdrehen kann keine Rede sein. Geht eher gegen Gummi. Woran liegt das?
Welchen Luftfilter kann man bei Verwendung des org. Öltanks und Werkzeugkastens verwenden? Die bei Topham abgebildete erschein viel zu breit.
Gruß
Klaus
Higgins
Norton Commando

Beitrag von Higgins »

Hallo Matthias,
mit der neuen Bedüsung läuft meine Atlas untenrum deutlich lebendiger.
Allerdings von Ausdrehen kann keine Rede sein. Geht eher gegen Gummi. Woran liegt das?
Ich kann nur spekulieren. Bin kein Vergaserexperte-eher Autodidakt. Über Ackerbau und Viehzucht kann ich einiges erzählen, was aber hier nicht zur Sache tut. 8)

Am besten sind natürlich 2 Versager für einen Twin ! :mrgreen:

Meine dreht auch nicht aus. Bei 5000 Rpm ist auch Schluß. Für meine Einsatzzwecke reicht es auch.

Wie hoch dreht denn Dein Moped ?

Versuch es mal mit unterschiedlichen Hauptdüsen bzw. Nadelstellungen :?

Hier noch eine kurze Anleitung:

Es gibt mehrere Abstimmungs- und Einstellungsmöglichkeiten:

Abstimmen kann man, indem man die Düsen gegen andere tauscht oder die Höhe der Düsennadel einstellt.

Je höher die Düsennadel hängt, desto mehr Sprit wird der in den Vergaser strömende Luft gemischt. Man kann sie einstellen, indem man den Vergaser oben aufschraubt und den ganzen Teil herauszieht, der am Gaszug hängt.

Dann hängt man den Gaszug aus. Jetzt hat man dann schon die Düsennadel in der Hand. Mit dem Sicherungsring kann man die Höhe einstellen. Setzt man den Sicherungsring tiefer, kommt die Nadel höher. So bekommt der Motor im Teillast- und Volllastbereich mehr Benzin.

Weitere Abstimmungsmöglichkeiten hat man an der Leerlaufdüse und vor allem der Hauptdüse

Beim Wechseln der Hauptdüse testet man halt und fängt mit einer zu großen Düse an und nimmt dann bei Bedarf stufenweise eine kleinere. Die Hauptdüse ist in der Schwimmerkammer von unten in den Vergaser geschraubt.

Viel interessanter ist die richtige Einstellung des Standgases und vor allem des Gemischs, denn hier beginnt die Feineinstellung.
Hierzu gibt es außen am Vergaser 2 Schrauben.
Die eine hat einen großen Kopf, sodass man sie mit der Hand verstellen kann, die andere (links daneben - oder bei Mikuni rechts) ist eine leicht versenkte Schlitzschraube, die man nur mit einem Schraubenzieher erreicht. An der großen Schraube stellt man die Leerlaufdrehzahl ein, also wie hoch der Motor im Stand drehen soll. An der versenkten Schlitzschraube stellt man die Gemischzusammensetzung ein also wie fett das Gemisch sein soll.

Zur Einstellung sollte der Motor warm gefahren sein.

Bevor man anfängt, sollte man sich notieren, wie die Schrauben eingestellt sind.
Dann Motor aus. Die Gemischschrauben ganz herein schrauben (rechts herum), aber nicht zu fest, damit die Spitze der Nadel nicht beschädigt wird.

Dann ca. 1,5 Umdrehungen heraus drehen(links herum).
Motor anmachen. Die Gemischschraube solange herein oder heraus drehen, bis der Motor ruhig läuft ohne zu stottern.

So, nun läuft der Motor zwar schön ruhig, aber dreht im Leerlauf viel zu hoch. Jetzt an der Leerlaufschraube ein bisschen drehen. Lässt sich die Leerlaufdrehzahl nicht weit genug herunter schrauben, so ist die Standgeschmischschraube nicht optimal abgestimmt. Auf jeden Fall klingt das alles schwerer als es ist.

Sollte der Motor zum Einstellen nicht anbleiben, kann man die Standgasschraube etwas mehr hereindrehen.

DÜSENNADEL
Die Düsennadel ist im Vergaserschieber befestigt. Sie passt mit dem kegligen Ende in den Hauptdüsenauslass. Durch Hochsetzen der Düsennadel wird das Benzin-Luftgemisch fetter. Umgekehrt wird es magerer. Am oberen Ende der Düsennadel sind Kerben für den Halter. Wird der Halter der Düsennadel von der oberen tiefer, also in die unterste Kerbe versetzt, wird so das Benzin-Luftgemisch immer fetter. Die Düsennadel beeinflußt das Laufen des Motors hauptsächlich im Betriebsbereich von 3/4 bis Vollgas.

LEERLAUFGEMISCHSCHRAUBE
Hier wird das Verhältnis von Luft zum Benzin im Leerlauf geregelt. Je weiter diese Schraube eingedreht wird, desto fetter wird das Gemisch. (Hier wird die Luftzufuhr verringert). Die Einstellung der Leerlaufgemischschraube beeinflußt hauptsächlich das Laufen des Motors von 0 bis 1/8 Gas.

HAUPTDÜSE
Die Hauptdüse regelt die Gesamtkraftstoffzufuhr. Je höher die Nummer der Düse (Größe) ist, desto mehr Benzin wird mit der Luft vermischt; also das Gemisch wird fetter. Die Hauptdüse beeinflußt das Laufen des Motors hauptsächlich bei 3/4 Vollgas.

Zum LUFTFILTER kann ich nur sagen - fahre sie ohne (würde ich persönlich nicht machen) oder schau mal nach Schaumstoff-LuFis bei ebay. Ich hatte zu Beginn so ein amerikanisches Ding drauf.

Ich hoffe es bringt Dich ein wenig weiter-auch wenn es recht ausführlich ist. :oops:

Grüße und viel Glück =P~

Matthias :mrgreen:

Norton Commando 850
Antworten