RAL Farbton Tiger-Gold

The best motorcycle in the world!
Mineiro
Manxman

RAL Farbton Tiger-Gold

Beitrag von Mineiro »

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum lese die Threads aber schon einge Zeit mit grpßem Interesse. Seit Anfang Mai bin ich nun auch stolzer Besitzer einer Triumph Bonneville 650 Baujahr 1971 in US-Ausführung. Die Maschine ist im Zustand 3 und es gibt natürlich einiges zum verschlimmbessern. Ein Punkt ist die Lackierung die sich seit nun mehr fast 40 Jahren noch in einem zwar stark patinierten aber originalen Zustand befindet. Falls ich das nötige Kleingeld für eine neue Lackierung zusammenbringe weis jemanden von Euch welchen RAL Farbton man damals für die Tiger-gold Lackierung und die schwarzen und weißen Linien verwendet hat?

Danke für Eure Hilfe

Grüße
Mineiro
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Martin
Mutti
Re: RAL Farbton Tiger-Gold

Beitrag von Martin »

Hallo!
Es waren keine RAL Farbtöne.
Wenn es noch der Originallack ist, geh zu einem guten Lackierer. Der poliert an einer geeigneten Stelle den Lack auf und kann ihn dann abnehmen. Es sollte ein Candy Lack sein. Also eine Grundlackierung in Silber oder Gold, wo eine Lasur überlackiert wird. Manche sagen dazu auch "Tinte". In deutsch nennt man das weitestgehend "Brilliantcolor".
Eigentlich kein größeres Problem wenn man ein Farbmuster hat (und das hast Du ja ;-) )
In GB kann man auch Lack nach Originalrezeptur erhalten, ist aber - da Gefahrgut - schwierig mit Versand.
Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Hallo Martin,

danke für die Info und das ging ja super schnell! Man muss halt nur die richtigen Leute fragen :D Werde ich dann so machen wie Du geschrieben hast und vor allem zu einem Lackierer meines Vertrauens gehen.

Grüße
Mineiro
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Mineiro hat geschrieben:
Werde ich dann so machen wie Du geschrieben hast und vor allem zu einem Lackierer meines Vertrauens gehen.
Hallo Mineiro,

wenn die Möhre echt noch den Originallack drauf hat, ist es dann echt so schlau, den zu ersetzen? Patina hat doch was, und neulackierte Möhren gibt es zuhauf.
Wenn mir der geneigte Leser einen Kommentar bzw. eine Anregung erlaubt, besorg' Dir andere Blechteile und lackier die. Die originalen Teile würde ich so lassen und behalten.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Ich finde auch dass sie auf dem Foto nicht so übel aussieht... :wink:

Craig Vetter
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

Phil hat geschrieben:
Mineiro hat geschrieben:
Werde ich dann so machen wie Du geschrieben hast und vor allem zu einem Lackierer meines Vertrauens gehen.
Hallo Mineiro,

wenn die Möhre echt noch den Originallack drauf hat, ist es dann echt so schlau, den zu ersetzen? Patina hat doch was, und neulackierte Möhren gibt es zuhauf.
Wenn mir der geneigte Leser einen Kommentar bzw. eine Anregung erlaubt, besorg' Dir andere Blechteile und lackier die. Die originalen Teile würde ich so lassen und behalten.
Genau =D> =D> =D> Hab eben mal meinen Originaltank von 1977 neben den jetzt montierten gelegt, und mich spontan entschlossen, den originalen mit Originallackierung wieder zu montieren. Der, der jetzt drauf ist, ist zwar von der Form irgendwie gefälliger, aber so ein alter Lack hat einfach was, wenn er denn nicht total hin ist. Und ich gebe Martin Recht, sofern man das auf dem Foto sehen kann, sieht der doch noch prima aus.
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Hallo Leute,

das habe ich genauso gesehen...
Meine A 65 hat ja auch Schrammen drin, aber es ist der orginale Lack.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
T140E
Beutefranzose

Beitrag von T140E »

Moin zusammen,

so sollte meine 650-er Bonnie eigentlich auch mal aussehen.
Inzwischen hab' ich auch diesen Tank und zusätzlich einen ähnlichen, allerdings Euro-Ausführung, der an 3 Stellen gelötet und dementsprechend wieder lackiert werden muss.

Anno 2000 hab' ich mich auch mal auf die Farbnummernsuche begeben und folgenden Tipp erhalten:
"DB 419 Ikonengold metallic" mit dem Hinweis, dass das Original etwas bräunlicher gewesen sein könnte.

Ansonsten habe ich auch obigen Tipp von Martin bekommen.

Wenn jemand eine genaue Quelle hat, wo man die Farbe in GB erhält, könnte er sich hier mal wieder melden, da müsste ich mal wen was fragen... aber versprechen kann ich nix.
Es grüßt der Mitch

Je regrette la mort de mon coiffeur !
(Frisör tot, verstäähn ?)
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Kein Problem Mitch!
Ich habe John Chrichlow, den Schwager (oder so ähnlich) vom Hughie angemailt.
Das war seine Antwort:

John hat geschrieben: Hi Martin,
The 'Flamable liquid' rules are still the same.I can still manage to send paint to a U.K. address so if you know anyone in the U.K. maybe I could send to U.K. address and they could forward the paint on to you. Or, if you know anyone comming over to the U.K. The cost of my (Cellulose) paint is £20:00 per 500ml plus post and packing (U.K.only).
Lincoln Green is a 'Candy' finish and is applied over a Silver Sheen base (Which is also the secondary colour). Basically, you spray the whole component Silver Sheen, dry it, mask off the silver portion, then apply the Lincoln Green over the silver area still exposed. Your bike would have had white coach lining. Engine/frame number EC 18255 is a late 1969 model and was manufactured in May of 1969, the 1970 models commenced production in August of 1969. I think I may have a 1969 U.S.A. advertising brochure, I will see if I can find it out and if so, I should be able supply you with a picture of the 1969 U.S.A. T100R. I will also see if I have a couple of colour samples I can send. Check out if we can get the paint to you and if not, let me have your full address and I will see what I can do. All the best for now.
Yours sincerely,
John Chrichlow.
Heimseite: http://www.msmotorcyclesuk.com/
Seine Email Adresse ist ms.motorcycles.uk@ntlworld.com
Er schreibt, dass er alle Originaltöne hat!
Sehr netter Typ, vor Jahren hat er mir mal postalisch Farbproben geschickt..

Craig Vetter
Triumph+MINI
Manxman

Beitrag von Triumph+MINI »

Mit diesen Candy Lasuren würde ich es mal bei Firma Petzold versuchen. Tank mitnehmen oder wenn zu weit, dann erst mal per mail mit Fotos anfragen.
Petzold hat jedemenge Erfahrung mit solchen Lacken (die braucht man auch weil nicht nur die Lasur, sondern Unterlack und Schicht Anzahl und Schichtdicke der Lasur für die Farbgebung entscheidend sind) und die haben extrem viel Auswahl an Lasuren, um den Farbton zu treffen.
Was fürn Motorrad ist egal, Hauptsache englisch.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Triumph+MINI hat geschrieben:Mit diesen Candy Lasuren würde ich es mal bei Firma Petzold versuchen. Tank mitnehmen oder wenn zu weit, dann erst mal per mail mit Fotos anfragen.
Petzold hat jedemenge Erfahrung mit solchen Lacken (die braucht man auch weil nicht nur die Lasur, sondern Unterlack und Schicht Anzahl und Schichtdicke der Lasur für die Farbgebung entscheidend sind) und die haben extrem viel Auswahl an Lasuren, um den Farbton zu treffen.
Die vertreiben House of Kolor undt Metalflake.
www.petzoldts.de
Im Prinzip bekommst Du die Farbkarten auch bei allen Lackierern, die etwas mehr mit Lackdesign machen.
Zumindest mein Lackierer kann das, das sollte man auch erwarten können.
Mein Lackierer ist in Bad Rothenfelde www.kuhlenbeck-lackiererei.de
Ein Tip für Münsterländer/Ostwestfalen und Osnabrücker

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Die vertreiben House of Kolor undt Metalflake.
http://www.petzoldts.de
Und ihre Eigenmarke: http://www.petzoldts.info/images/images ... gmente.gif
Da sind ein paar Farbtöne dabei, die zumindest an den Norton-Fireflake-Farben nah dran sind, die Umph-Farben scheinen aber nicht ganz so "grobkörning" zu sein.

Aber ansonsten hat Phil vollkommen recht, es wäre echt schade, den Lack zu killen. Ich würde da eher mal zusehen, dass man den aufbereiten und ggf. versiegeln kann. Beim Lotus hat der Strahler (der mit einem Lackierer zusammenarbeitet, der solche Restaurierungen im eigentlichen Wortsinn macht) das sofort vorgeschlagen, allerdings hatte er da die andere Seite noch nicht gesehen...;-)
Im Prinzip bekommst Du die Farbkarten auch bei allen Lackierern, die etwas mehr mit Lackdesign machen.
Zumindest mein Lackierer kann das, das sollte man auch erwarten können....
Hat mal jemand einen Tipp in Düsseldorf oder Köln?

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Guten Morgen zusammen,

sind ja eine ganze Menge Tipps zusammengekommen :D Auf dem Bild sieht der Lack einiges besser aus als im Original. Aber ich bin auch ich hin und her gerissen zwischen Neulack und erhalt der Patina. Ein alter Lack hat ja auch was, vor allem eine lange Geschichte und viel Erlebtes hintersich gebracht. 40 Jahre einfach wegzusprayen da habe ich schon auch Hemmungen! Was ich auf jeden Fall vermeiden will ist das der Zustand des Lacks schlechter wird, da stellenweise schon die Grundierung rausschaut. Werde mal euren Tipp zur Aufbereitung und Versiegelung mit meinem Lackierer besprechen. Wäre eine günstige Sofortmaßnahme zum Erhalt des alten Lackes und der Historie des Bikes.

Grüße
Mineiro
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Atlas750 hat geschrieben: Hat mal jemand einen Tipp in Düsseldorf oder Köln?

Tim
Frag mal den Martin Ehrkamp und/oder den Oellig. (Letzterer soll in der Gegend der gute Mann der Motortechnik und Bearbeitung sein!) Die werden einen guten Lackierer bei Dir kennen.

Aber.. hmh.. wenn ich mir das so recht überlege und mir vorstelle, WANN Du so weit sein wirst an Lackierung zu denken... Da könnte es natürlich schon passieren, dass die empfohlenen Lackierbetriebe schon in Ruhestand oder in Hände der (ungeschickten) Erben gegangen sind... :mrgreen:

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Aber.. hmh.. wenn ich mir das so recht überlege und mir vorstelle, WANN Du so weit sein wirst an Lackierung zu denken...
Vertue Dich da mal nich'. Kleiner Tipp: Man kann nicht nur Commandos lackieren....;-)

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Antworten