Ölundichtigkeit an Commando Ventildeckel

The world's best road holder
Antworten
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Ölundichtigkeit an Commando Ventildeckel

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

9.Sept.2003 12:52

Meine Commando MKIII ist im wesentlichen öldicht bis auf eine Ausnahme: die beiden vorderen Ventildeckel wahren bislang nicht dicht zubekommen.Weder mit verschiedenen Dichtungen und Dichtpasten , noch sorgfälltigstes planschleifen der Dichtflächen führte zu einem Erfolg.
Wer kann weiterhelfen?

Wilfried
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman

Ich habe mit der Dichtpaste "Loctite Ultra Copper" sehr gute Erfahrungen gemacht. Dann gibt es noch eine Silikondichtmasse für Rüttelplatten aus dem Baubereich. Das ist ECHTES Teufelszeug. Kriegst Du aber nicht überall. Such mal beim örtlichen Tiefbauern nach wo er die Geräte warten lässt.
Wenn alles nichts hilft tippe ich auf Überdruck in den Rockerboxen bzw. Haarrisse.
Ist jetzt auch die Frage was Du mit Undichtigkeit meinst. Richtig siffen oder "schwitzen".
Diese alten Alulegierungen sind tückisch, reagieren böse auf Ausdehnung durch Wärme. Trotzdem sollte es in den Griff zu kriegen sein.
Martin
Beitrag aus altem Forum
Manxman

Hallo Martin ,

danke für die Info.Es handelt sich nicht um große Mengen, aber auf Strecke bei höherem Tempo entsteht schon ein häßlicher Ölfilm der dann auch andere Teile des Kopfes bedeckt.
Ich werde es mal mit der empfolenen Dichtpaste probieren.
Wilfried
Beitrag aus altem Forum
Manxman

Hallo Wilfried
Ich will Dich nicht verunsichern aber möchte dazu noch folgendes loswerden. Bei meiner 70-er Commando Fastback hatte ich auch dieses "etwas mehr als schwitzen" an diesen Deckeln. Ich fuhr so einige 10 tausend km. Danach hatte ich eine stark eingelaufene Nockenwelle, gesprungener Stössel wegen klemmender Ventile und andere Folgeschäden. Und warum? Durch den Zyl. geht eine Bohrung runter durch den Zyl.-Fuss in das Kurbelgehäuse. Da die Zyl.Fussdichtung mit zu viel Dichtmasse montiert wurde, war diese Ölrücklaufbohrung verstopft. Das Öl wurde zu heiss bei den Auslassventilschäften und kohlte diese so ein dass sie zu klemmen begannen.
Wenn Du den Motor offen hast, überprüfe das doch gleich..
Grüsse aus der Schweiz, biky
Antworten