Jetzt isses bald soweit!

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
1kickonly
Manxman

Jetzt isses bald soweit!

Beitrag von 1kickonly »

Liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung!

Bild

Das ist sie! AJS M31 Bj.58 Sollte nächste Woche heimischen Boden berühren! Ich möchte mich bei den werten Forumsmitgliedern für die behutsame Führung in den Wirrnissen der Meinungsbildung ganz herzlich bedanken! Mein besonderer Dank gilt direkt dem Wiener Wilhelm, der mich mit Engelsgeduld bei der Beurteilung von -was-weiß-ich-wievielen Motorradln beraten hat, Danke, Willi!
Jetzt heißt es nur noch 6x schlafen gehen und dann.... (ich freu mich wie ein Christkindl) :tanz:

Alex (der auf Nadeln sitzt) [-o<
"Die Gerade ist gottlos" (F.Hundertwasser)
5T
Manxman

Re: Jetzt isses bald soweit!

Beitrag von 5T »

Kann ich nachvollziehen... :wink:

Auf das sie heile ankommt...und das wird sie! Schönes Moped! :mrgreen:
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Wie schön sie ist!!! Gratuliere, und auf dass Du glücklich mit ihr wirst.

Natürlich gleich die ersten Reklamationen: das Schutzblech vorne kam in der Form (tief über die Reifenflanken gezogen) erst ein Jahr später, dafür gab es die "pilot lamps" (kleine Positionslampen links und rechts des Scheinwerfers) nur bis 1955 (oder war es 1956?).
Aber da hat halt einer nach persönlichem Geschmack "the best of all worlds" aus dem rundum kompatiblen AMC-Baukasten zusammengestellt, und es steht der Lady ausgesprochen gut. Und der `58er Alu-Kettenkasten (mit der kleinen Beule vorne) ist eh´ der schönste von allen. :top:

Also, viel Spaß Euch beiden!!!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Bego
Manxman

Beitrag von Bego »

=P~ =P~ =D>
Uiiiii - das kommt lecker... Gratulation.... nur noch 5 Tage :D ... und dann fängt auch schon der Frühling an... ich kanns kaum mehr erwarten.... Salzfreie Strassen, die ersten wärmenden Sonnenstrahlen...
Ich willlll Früüüüüüüüüühling!!!!!!!
Loud pipes saves lives
5T
Manxman

Beitrag von 5T »

jan hat geschrieben: ...Natürlich gleich die ersten Reklamationen: das Schutzblech vorne kam in der Form (tief über die Reifenflanken gezogen) erst ein Jahr später, dafür gab es die "pilot lamps" (kleine Positionslampen links und rechts des Scheinwerfers) nur bis 1955 (oder war es 1956?).
Aber da hat halt einer nach persönlichem Geschmack "the best of all worlds" aus dem rundum kompatiblen AMC-Baukasten zusammengestellt, und es steht der Lady ausgesprochen gut. Und der `58er Alu-Kettenkasten (mit der kleinen Beule vorne) ist eh´ der schönste von allen. :top:

Also, viel Spaß Euch beiden!!!
Ich würd mal sagen, da sch... der Hund druff... :mrgreen:
Umgebaut wurde schon (oder grade) früher was das Zeug hält. Wie Du schon sagst, es steht ihr gut und ist kein Stilbruch. Wenn alle 100% original wären, wie sie aus`m Werk kamen, wäre es doch langweilig... :wink:
Aber nicht falsch verstehen, sind trotzdem interessante Informationen, ich hätte es nicht gewußt... 8)
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

5T hat geschrieben:Ich würd mal sagen, da sch... der Hund druff... :mrgreen:
Sag´ ich doch! :flower:
5T
Manxman

Beitrag von 5T »

...und ich hab`n großen Hund... :mrgreen: :mrgreen:

Bild
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Na, das wird `n schöner Haufen!! :biggthumpup:
1kickonly
Manxman

Beitrag von 1kickonly »

:D Danke für die Blumen, ich freu mich über die Kommentare. :lol:
So ein Forum kann schon was schönes sein... :lol:

Aha, also doch net 100% original..naja, was soll´s. Sie ist 87 restauriert worden, seitdem nur rumgestanden, diese "Umbauten" sind wahrscheinlich damals vorgenommen worden, vom 2. Besitzer (der sie bis jetzt hatte)
Sie schaut aufm Foto besser aus, als sie ist, durch die Rumsteherei hat sie ganz schön Patina angesetzt (mattes Alu, Flugrost usw.) aber nix dramatisches. Wär ja fad, wenn ich nix zu tun hätt, ich freu mich ja schon so auf die Beschäftigung damit, das wird mir den Winter hervorragend vertreiben, und im Frühling dann mit Fahren und Geniessen belohnt werden :D
Alex
Bego
Manxman

Beitrag von Bego »

Uiiiiiii - hier is schon Früüüüühling:
http://www.stadt-zuerich.ch/content/pd/ ... chsee.html
Loud pipes saves lives
Wiener Wilhelm

Beitrag von Wiener Wilhelm »

Pilotlamps bis incl. 1957, aber das ist ja egal, nur zur Feststellung.
Und die Lightweights hatten den Kotflügel auch schon 1958. Auch egal.
Nur, sowas von jährlichen Änderungen wie bei AMC, gabs das bei den anderen auch?
(Z.B. die Vorderradnabe, gerade gerippt, nur 1954,..... hintere Verschraubng Unterzüge zu hinterem Rahmenteil mit zwei Schrauben nur 55..u.s.w.)

Da brauchst einen Kopf wie eine Hydra...........
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

5T hat geschrieben:...und ich hab`n großen Hund... :mrgreen: :mrgreen:

Bild
Na ja, der ist aber auch nicht original... In der Baureihe hette er serienmäßig ein goldenes Halsband.
Die Stromung war auch in Metalflake ausgeführt.
Außerdem ist das die hochgelegte Version, die nur für einen speziellen Markt zu haben war.
:mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
1kickonly
Manxman

Und nun ist sie da!

Beitrag von 1kickonly »

\:D/ \:D/ \:D/ \:D/ \:D/
Anruf am Dienstag: "wir hätten da was zuzustellen" Jaaaa! Am Donnerstag dann endlich, im dollsten Schneetreiben raus zur Werkstatt gefahren, stundenlang auf den LKW gewartet, und dann - tataaa!
Die Bilder sind natürlich nach der ersten Putzung enstanden, ich bin aber trotzdem fassungslos, ob des guten Zustandes, das Ding ist immerhin 52 Jahre alt. Also die Story von wegen restauriert in 87 und seither nur gestanden stimmt sicher, der (Smith-Crono)-Tacho sagt 732 miles.
Es funktioniert alles! Jedes sch....- Lamperl macht, was es soll, der Tach geht, die Lima lädt (ok, net viel) Und ich schwöre bei meiner Seele: Der erste, der allererste Tritt auf den Kickstarter: Nein, sie ist nicht gleich angesprungen, ABER es kam deutlich vernehmbar ein Huster! Sie WOLLTE anspringen! (nur hatte ich den Luftschieber ganz geschlossen und in der Werkstatt hatte es 15 Grad) Also 3 Kickonly und dann..... Läuft wie ein Glöckerl, nix scheppert, nix klappert der Sound is a Wahnsinn - Begeisterung!
Naja, mit "läuft wie a Glöckerl" war´s dann aber bald vorbei, weil der Tankdeckel dicht gemacht hat, - egal, ist schon repariert, und am Samstag hat mich dann der Wilhelm besucht, bewaffnet mit dem ganzen Prüfequipment, ich hab eine komplette Einschulung erhalten und die Öldruckmessung sagt - alles O.K.!
Ein paar Kleinigkeiten hat der Willi dann doch gefunden, irgendwelche Kabel sind ihm nicht dick genug, nicht schön genug verlegt, falsch abgesichert, aber alles kein Problem, "jezz fahr amal, und dann kommst am besten zu mir raus und des machma gleich" A Wahnsinn, daß sowas heutzutage noch gibt! Danke nochmal auch an dieser Stelle!

NAch längerem Laufenlassen hab ich dann doch ein kleines Prob. geortet: Ölverlust! Bevor jetz gleich einer sagt : NoNa, Engländer, schon vergessen?", das sifft ganz schön, und zwar nur wenn er warm ist, ansonsten ist der Motor dicht. Ich glaube an die Fußdichtung, werma mal schauen, is ja auch kein Problem.

Conclusio: I am a lucky man!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Sauber! Schönes Moped! Viel Freude damit!

Aber tu mir - ach nee: tu ihr einen Gefallen und lass´ beim Starten den Choke weg. Braucht sie nicht. Tupfen, bis es eine Pfütze gibt (na ja, nicht ganz so viel... ), treten, und sie läuft dann wirklich "on first kick".

Cheers, Jan
5T
Manxman

Beitrag von 5T »

Ein sehr schönes Moped, Glückwunsch nochmal. Der "seltene Gepäckträger" is nich so unbedingt mein Geschmack, aber das is ja egal :wink: Viel Spaß damit!

Und was die Fußdichtung angeht, da hat meine auch ordentlich gekloddert, war aber einfach nur lose. Nachgezogen, dicht...naja fast... 8)
Martin hat geschrieben:
5T hat geschrieben:...und ich hab`n großen Hund... :mrgreen: :mrgreen:

Bild
Na ja, der ist aber auch nicht original... In der Baureihe hette er serienmäßig ein goldenes Halsband.
Die Stromung war auch in Metalflake ausgeführt.
Außerdem ist das die hochgelegte Version, die nur für einen speziellen Markt zu haben war.
:mrgreen:
Grad erst gelesen... :oops:
Doch, doch, is alles original, ist ein Sondermodell, Edition 2006...gab`s "nur" 14 Stk. davon. Der süße, kleine Hoppelhase :mrgreen:
Antworten