Norton Commando Schwingenproblem
-
rolf kluever
- Two Stroker
Norton Commando Schwingenproblem
Hallo,
ich bin gerade dabei meine 74erMKII Commando wg Unfall zu zerlegen und stehe jetzt vor dem Problem der Schwingenlagerung.
Ist Situation: Hilfsrahmen mit Schwinge liegt auf der Werkbank. Linke Seite Schwinge: ist eine Kappe drauf, ohne Schraube oder sonstwas
rechte Seite Schwinge: auch eine Kappe, in der Mitte eine kurze ( max 12mm) M5 Schltizschraube, keine Schmiernippel für Öl
oder sonstwas.
Meine zentrale Frage: wie bekomme ich die Kappe(n) raus. Sind die nur reingepresst?
Ich habe natürlich mal im Rep-Handbuch nachgeschaut, da gibt es eine lange, fast durchgängige Schraube und einen Nippel zum Öl einfüllen
Bevor ich jetzt gewaltätig werde frage ich doch die werte Gemeinde der Norton- Doctores.
Danke für Tipps Rolf aus Ludwigsburg
PS: falls jemand etwas mit einem 74er Commando Rahmen mit abgerissenem Steuerkopf und eingedrückten Unterzug anfangen kann so lasse er es mich wissen
ich bin gerade dabei meine 74erMKII Commando wg Unfall zu zerlegen und stehe jetzt vor dem Problem der Schwingenlagerung.
Ist Situation: Hilfsrahmen mit Schwinge liegt auf der Werkbank. Linke Seite Schwinge: ist eine Kappe drauf, ohne Schraube oder sonstwas
rechte Seite Schwinge: auch eine Kappe, in der Mitte eine kurze ( max 12mm) M5 Schltizschraube, keine Schmiernippel für Öl
oder sonstwas.
Meine zentrale Frage: wie bekomme ich die Kappe(n) raus. Sind die nur reingepresst?
Ich habe natürlich mal im Rep-Handbuch nachgeschaut, da gibt es eine lange, fast durchgängige Schraube und einen Nippel zum Öl einfüllen
Bevor ich jetzt gewaltätig werde frage ich doch die werte Gemeinde der Norton- Doctores.
Danke für Tipps Rolf aus Ludwigsburg
PS: falls jemand etwas mit einem 74er Commando Rahmen mit abgerissenem Steuerkopf und eingedrückten Unterzug anfangen kann so lasse er es mich wissen
- Tim
- Commando Resterampe
Re: Norton Commando Schwingenproblem
Hört sich nicht nach MkII an, guxdu Explosionszeichnung bei OldBritts (die sind nämlich schön groß).rolf kluever hat geschrieben:Hallo,
oder sonstwas.
http://www.oldbritts.com/nor_comm_73_14.html
http://www.oldbritts.com/sa_spind.html
Hört sich ehrlich gesagt eher nach einer MKIII an: http://www.oldbritts.com/1975_g16.htmlMeine zentrale Frage: wie bekomme ich die Kappe(n) raus. Sind die nur reingepresst?
Aber da sehe ich keine kleine M5-Schraube oder sowas. Laut der OldBritts-Anleitung müsste da irgendeine Rod durchgehen.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Martin
- Mutti
Also M5 hat damals in der Bracebridge Street niemand geschnitten, nicht vor und nicht nach der Teepause...
Ansonsten kenne ich mich mit Norton nicht aus, aber Teilelisten solltest Du schon haben...
Ansonsten kenne ich mich mit Norton nicht aus, aber Teilelisten solltest Du schon haben...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
-
Frank Ol
- Four Stroker
Moin Moin,
die Kappen sind gepresst, wobei pressen ein dehnbarer Begriff ist. Es gab in unseren nördlichen Breitengraden mal einen Commandofahrer, kleine Töpfchen aus dem Industrie Nähmaschinenbereich eingebaut hat. Elegante Lösung, aber Quelle versiegt. Ich hab einfach einen dicken Schmiernippel eingeschraubt. Vorher hab ich die Kugel entfernt, damit das Öl besser durchläuft. Wichtig ist noch die beiden Kappen zusätzlich abzudichten, damit das Öl nicht gleich wieder raus läuft. Zum ölen haben sich bei mir Kunststoffspritzen mit entsprechendem Schlauch und Getriebeöl bewährt. Funktioniert seit ca. sechs Jahren prima. Wichtig ist, dass die Schwinge immer gut im Saft ist. Dann klappt's auch mit mit der Ideallinie.
So, hoffentlich kommt der Bericht an. Hab so meine Probleme mit dem Forum.
Gruß, Frank.
die Kappen sind gepresst, wobei pressen ein dehnbarer Begriff ist. Es gab in unseren nördlichen Breitengraden mal einen Commandofahrer, kleine Töpfchen aus dem Industrie Nähmaschinenbereich eingebaut hat. Elegante Lösung, aber Quelle versiegt. Ich hab einfach einen dicken Schmiernippel eingeschraubt. Vorher hab ich die Kugel entfernt, damit das Öl besser durchläuft. Wichtig ist noch die beiden Kappen zusätzlich abzudichten, damit das Öl nicht gleich wieder raus läuft. Zum ölen haben sich bei mir Kunststoffspritzen mit entsprechendem Schlauch und Getriebeöl bewährt. Funktioniert seit ca. sechs Jahren prima. Wichtig ist, dass die Schwinge immer gut im Saft ist. Dann klappt's auch mit mit der Ideallinie.
So, hoffentlich kommt der Bericht an. Hab so meine Probleme mit dem Forum.
Gruß, Frank.
Frank
-
Higgins
- Norton Commando
Moin Frank !
Hast Du die Idee von Dieter ?
Ich fahre auch schon seit 1996 mit dem Klappöler durch die Gegend und bin begeistert.
Ich kann Deine Anmerkungen nur bestätigen.
Grüße aus UM
Matthias
Hast Du die Idee von Dieter ?
Ich fahre auch schon seit 1996 mit dem Klappöler durch die Gegend und bin begeistert.
Ich kann Deine Anmerkungen nur bestätigen.
Grüße aus UM
Matthias
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON
Norton Commando 850
Norton Commando 850
-
Frank Ol
- Four Stroker
Jawoll, Dieter wohnt bei mir um die Ecke. Aber der umgebaute Fettnippel kommt von mir.
Frank
-
Higgins
- Norton Commando
Moin Frank !
Grüß mal Dieter von mir
, wenn Du ihn triffst, da Rastede näher an Barghorn liegt als Warnitz
Matthias
Grüß mal Dieter von mir
Matthias
Norton Commando 850
Norton Commando 850
-
Frank Ol
- Four Stroker
Moin Matthias,
mach ich, aber erst nach dem nächsten ersten. Ist immer teuer zu ihm zu fahren. Außerdem macht er immer so'n fiesen Espresso, den vertrag ich nur einmal im Monat.
mach ich, aber erst nach dem nächsten ersten. Ist immer teuer zu ihm zu fahren. Außerdem macht er immer so'n fiesen Espresso, den vertrag ich nur einmal im Monat.
Frank
- Tim
- Commando Resterampe
Mir wollte er immer Tütensuppe andrehen, war aber auch bannig kalt, selbst in seiner Schrauberkammer. Muss ihn echt mal wieder besuchen!Frank Ol hat geschrieben:Außerdem macht er immer so'n fiesen Espresso, den vertrag ich nur einmal im Monat.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
- Martin
- Mutti
Manchmal kann man sich glücklich schätzen Triumph-Fahrer zu sein...Atlas750 hat geschrieben:Mir wollte er immer Tütensuppe andrehen, war aber auch bannig kalt, selbst in seiner Schrauberkammer. Muss ihn echt mal wieder besuchen!Frank Ol hat geschrieben:Außerdem macht er immer so'n fiesen Espresso, den vertrag ich nur einmal im Monat.
Tim
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
-
Higgins
- Norton Commando
Moin !
Das mit dem Espresso und der Tütensuppe gibt zu denken.
Ich habe bis jetzt immer bei ihm den guten Tee (Für die Nicht-Nordwestdeutschen: In der Region trinkt man lecker Tee
) bekommen.
Grüße aus UM
Matthias
Das mit dem Espresso und der Tütensuppe gibt zu denken.
Ich habe bis jetzt immer bei ihm den guten Tee (Für die Nicht-Nordwestdeutschen: In der Region trinkt man lecker Tee
Grüße aus UM
Matthias
Norton Commando 850
Norton Commando 850
-
Frank Ol
- Four Stroker
Stimmt, im Moment hat er die Teephase. Übrigens nur Transfair-Darjeeling, schließlich sind wir ja nicht in Ostfriesland. Ist aber nicht weniger anstrengend. Hab letztes mal gleich 'nen Anranzer bekommen, ja auf die Uhr zu schauen, damit der Tee nicht länger als drei Minuten zieht. Wegen der Bitterstoffe und so. Frieren muss man bei Dieter übrigens schon lange nicht mehr, der hat jetzt alles chic.
Und Martin, sei Dir sicher, auch als Triumph-Fahrer bekommst Du bei Dieter Tütensuppe mit Espresso. Ob Du allerdings den guten Darjeeling bekommst......
Und Martin, sei Dir sicher, auch als Triumph-Fahrer bekommst Du bei Dieter Tütensuppe mit Espresso. Ob Du allerdings den guten Darjeeling bekommst......
Frank
-
Higgins
- Norton Commando
"Hab letztes mal gleich 'nen Anranzer bekommen, ja auf die Uhr zu schauen, damit der Tee nicht länger als drei Minuten zieht. Wegen der Bitterstoffe und so."
Da ist Dieter konsequent. Er wärmt ja selbst den Tee-Filter an. Das kannte ich aus Ostfriesland nicht-wird aber bei uns auch gemacht, wenn es Gäste gibt.
Jedesmal wenn jemand von uns im Westen war, wird Tee und Kluntjes als Klinik-Packung mitgebracht.
Hier bekommt man sowas im Gegensatz zur Region um Hannover zwar auch. Es sind aber schnell mal etliche Meilen drauf.
Grüße aus UM
Matthias
Da ist Dieter konsequent. Er wärmt ja selbst den Tee-Filter an. Das kannte ich aus Ostfriesland nicht-wird aber bei uns auch gemacht, wenn es Gäste gibt.
Jedesmal wenn jemand von uns im Westen war, wird Tee und Kluntjes als Klinik-Packung mitgebracht.
Hier bekommt man sowas im Gegensatz zur Region um Hannover zwar auch. Es sind aber schnell mal etliche Meilen drauf.
Grüße aus UM
Matthias
Norton Commando 850
Norton Commando 850