Also bei den MAP`s (und anderen auch) ist mit "Skirt Clearance" (0.060") gemeint, dass die Pleuel zu jedm Zeitpunkt einen Abstand zu den Laufbuchsen von eben diesem Maß (knapp mehr als 1,5 mm)haben müssen. Das kann bedeuten, dass Du die Laufbuchsen an der Stelle unten ausnehmen musst. Ist nicht schlimm, weil die Kolbenringe diesen Bereich nie erreichen.
Messen tust Du es wie folgt:
Kurbelwelle in die rechte Gehäusehälfte samt Pleuel und Kolben (Zur Einfachheit brauchst Du die Ringe nicht montieren).
Dann packst Du den Zylinderblock drauf. Du kannst jetzt von der anderen Seite ausmessen, welches Spiel dort herrscht. Wenn das gemessen ist, das gleiche mit der anderen Gehäusehälfte machen.
Ist recht einfach.
Es gab wohl mal Späne, wenn dasnicht gemessen wurde. Warum? Wahrscheinlich Ausdehnung und Vibrationen und Durchbiegung der Welle und überhaupt...
Preise für Thunder hatte ich kürzlich angefragt:
Thunderengineering hat geschrieben:
>Hello Martin
>The T150 conrods are availiable from stock they are £339.00 per set
>plus VAT @ 15 % if applicable total weight per rod complete with
>bolts is 362 grams
>The T120 conrod are also availiable from stock they are £250.00 per
>set plus VAT @15% if apllicable total weight per rod complete with
>bolts is 416 grams
>Payment by all credit cards is accepted
>
Hoffe geholfen zu haben.
Wie gesagt, Winkelmann empfiehlt die, da er kürzlich mit MAP Pleueln (für Commando) Probleme hatte.
Zu den Kolben.
Klar spricht nichts gegen Hepolites. Aber die Verfügbarkeit it mir nicht klar. Deshalb verstand ich seine Frage auch so, dass er Zubehörkolben braucht