Welche Funktion hat dieses Teil?

The best motorcycle in the world!
Antworten
RolAnz
Two Stroker

Welche Funktion hat dieses Teil?

Beitrag von RolAnz »

Bin gerade beim Zusammenbau einer T120 unit.

Habe da ein Bauteil was mir Rätsel aufgibt.

Bei mit kommen 2 Kabel aus Richtung Lima und eins geht von dem im Foto gezeigtem Bauteil raus auf Schlüsselschalter (zündung).

Welche Funktion hat dieses Bauteil? Ist es eine Art Gleichrichter?
-Muss er so eingebaut werden das er gut gekühlt wird?
-Es sieht so aus als wären das Lüftungslamellen.
-Muss das Teil auf Masse gelegt werden?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin
Mutti
Re: Welche Funktion hat dieses Teil?

Beitrag von Martin »

Das ist nicht so ne Art Gleichrichter... das IST der Gleichrichter... :roll:
Schraub ihn dahin wo du ihn weg geschraubt hast und gut. Masse bekommt er über den Bolzen..
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

...da häng´ ich mich gleich mal mit `ner dummen Frage drauf (damit Du noch mal entnervt mit den Augen rollen kannst, liebster Martin):

Was bewirkt eigentlich der schwarze Überzug auf dem Gleichrichter (der ja bei dem hier abgebildeten Exemplar bereits weitestgehend abgeplatzt ist [wie auch an dem in meiner 350er Matchless]): erfüllt der nur thermische/wärmeableitende Funktion? Oder isoliert der auch irgendwie-irgendwas?

Ich oute mich ein weiteres Mal als elektrische Niete, aber für mich ist der Lerneffekt wichtiger als die erlittene Schmach, die jetzt wieder in Form von Spott und Verhöhnung auf mich herniedergeht.

Danke & Gruß, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Jan, das mit dem Überzug weiß ich nicht so genau was du meinst...
Ich geh mal von isolierender Farbe aus...

Aber das Augenrollen... Ich meine, wer sich an so was ran begibt, der sollte ein Minimum an Vorinformationen in Form von Sammeln technischer Unterlagen etc. sammeln. Sonst geht das doch schief... Ich meine, es gibt doch alles. Ein Blick in die Teileiste oder in die Betriebsanleitung oder ins WHB und die Frage stllt sich nicht.
Nicht dass Du mich falsch verstehst, es gibt tatsächlich keine dummen Fragen. Aber manchmal machen es sich die Leute einfach zu leicht.
Die zweite Info, zwei Kabel von Lima,eins zum Zündschloss... Auch das beantwortet die Frage schon.
Grummel, Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben:Jan, das mit dem Überzug weiß ich nicht so genau was du meinst...
Ich geh mal von isolierender Farbe aus...
Na ja, die Dinger waren original "vom Scheitel bis zur Sohle" schwarz lackiert. Oder besser, in Anbetracht der Konsistenz dieses Überzuges, beschichtet. Und wie man an dem Foto sehen kann, blättert dieser Anstrich im Lauf der Jahrzehnte ab.

Mich interessiert in diesem Zusammenhang, ob das Abblättern des Anstrichs (bzw. der Beschichtung) auch eine Beeinträchtigung der Funktion nach sich zieht.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Hi,

ich vermute, dass der Lack nur eine Schutzfunktion haben sollte, weil die Dinger warm werden und ohne Lack mit Feuchtigkeit schnell oxidieren. Wenn Sie stark oxidiert sind werden sie wahrscheinlich nicht mehr vernünftig funktionieren. Das kann man aber durchmessen.

Gruß Ralf
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

Hi,
genau ... da bin ich auch für!!!
Es gab von Lucas auch noch andere Plattengleichrichter, die einfach nur verzinkt waren und auch funktioniert haben ...
Diese Plattengleichrichter neigen zu Defekten, besonders durch mechanische Einflüsse. Insofern solltest Du das Teil auf jeden Fall durchmessen, bevor Du es irgendwo an der Karre(saß von Hause aus auf dem hinteren Schutzblech)versteckst. Du kannst das Ding auch gegen einen modernen Silizium-Brückengleichrichter austauschen, der sollte allerdings so viel Ampere wie möglich Dauerbelastung ertragen(mindetsens 30Amp´s) und gut gekühlt verbaut werden - und bräuchte dann auch noch ´n Masseanschlußkabel.
Yours
Volker
hasard
Manxman

Beitrag von hasard »

Ha, ich weiß was....

Bin aus meinem dornröschenschlaf erwacht.....

Der Lack ist tasächlich nur zum Schutz vorhanden.
ein oxidierter Kühlkörper kann die Wärme nicht mehr so gut ableiten(also in die Umgebung abführen).
Dieser Effekt ist nicht zu unterschätzen. Der Gleichrichter stirbt schnell den Hitzetod.
Die verzinkten Dinger sind auch nur eine Notlösung, da hier durch die Zinkschicht die Wärmeabgabe nicht so gut ist wie bei einem lackierten Kühlkörper.

Also meine Empfehlung, tauschen!!!!!!!!!!

Oder gleich was elektronischen rein.....
It isn’t the same screen, it actually a different screen that are supposed to be exactly the same ??? (Support hotline...)
chinakohl
Buchstabenverbraucher

Beitrag von chinakohl »

Guten Morgen Gemeinde,
was ich im folgenden schreibe, hat zwar nicht direkt was mit diesem Thema zu tun - ist aber evtl. trotzdem interessant.
Da mir aufgrund der Tatsache, das ich meine Bonnie nach ca.20 Jahren wieder "zusammenstecke", auch noch ein "Rendezvous" mit "Jupp Lucas, dem Fürsten der elektrischen Finsterniss" bevorsteht (nicht das ich Angst davor hätte- bin in Elektrik ebenfalls relativ "Fit"), möchte ich den Selen- Gleichrichter sowie die Zener- Diode nicht mehr verbauen sondern auf eine EPU (Elektronik Power Unit) umrüsten.
Da ich bereits den kompl. Kabelbaum dem "Schrott" übereignet habe, kann ich die EPU ohne Probleme in den "Drahtverhau einstricken".
Das Teil hat den Vorteil einer Vollwellengleichrichtung und eines absolut stabilen Bordspannungsnetzes - es wurde von einem "Bekannten" aus einem anderen Forum entworfen und gebaut (für ein anderes Fahrzeug- müsste aber bei den "britischen Ladies" genauso funzen) und ist gekühlt für eine Belastbarkeit von ca. 200 Watt gut.
Da ich auf eine über Eprom vollprogrammierbare Kondensator- Zündanlage umrüsten möchte (meine Änderungen am Motor machen dieses möglicherweise erforderlich- durch volumetrisch größere Zylinderladung leicht geänderte Zeiten für max. Durchbrand des Kraftstoff- Luftgemisches, die Zeit bis zum erreichen des max. Verbrennungsdruckes bleiben jedoch gleich,ist evtl. ein leicht geänderter Zündzeitpunkt nötig- werde dieses aber noch auf dem Leistungsprüfstand ermitteln), ist eine absolut stabile Bordspannung erforderlich.
Wer Interesse an einer solchen EPU hat, kann sich ja bei mir melden.

Ach ja- by the way- welche Leistung hat denn eigentlich die in einer T140E (Bj. `77- silver Jubilee) verbaute Lima (ich kann keine Daten in meinen Unterlagen finden).

Gruß
Arvid

p.s.: Ich kann einfach nicht die Finger von meinen Fahrzeugen lassen- ich glaube, ich habe seit ich "Motorist" bin, noch nie ein Fahrzeug besessen was "unangetastet" blieb- es gibt immer was zu verbessern (ist jetzt kein Posergehabe- ich bin "zu sehr Handwerker").
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

chinakohl hat geschrieben: Das Teil hat den Vorteil einer Vollwellengleichrichtung und eines absolut stabilen Bordspannungsnetzes - es wurde von einem "Bekannten" aus einem anderen Forum entworfen und gebaut (für ein anderes Fahrzeug- müsste aber bei den "britischen Ladies" genauso funzen) und ist gekühlt für eine Belastbarkeit von ca. 200 Watt gut.
Die 3-Phasen-LiMas von Lucas sind mit 180W angegeben, die Sparx mit 210W, das kommt aber AFAIK nur daher, dass Sparx nicht 12V nominal sondern 14V effektiv ansetzt.
Da ich auf eine über Eprom vollprogrammierbare Kondensator- Zündanlage umrüsten möchte ....
Wieso tut man sich denn freiwillig eine CDI an? ....;-)
(meine Änderungen am Motor machen dieses möglicherweise erforderlich- durch volumetrisch größere Zylinderladung leicht geänderte Zeiten für max. Durchbrand des Kraftstoff- Luftgemisches, die Zeit bis zum erreichen des max. Verbrennungsdruckes bleiben jedoch gleich,ist evtl. ein leicht geänderter Zündzeitpunkt nötig- werde dieses aber noch auf dem Leistungsprüfstand ermitteln),
Ui, man kann "Ich hab die Kiste ausgelitert und konnt die Finger nicht vom Druckluftschleifer lassen" echt ganz schoen umfangreich ausdruecken. Oder ist das eine T140Turbo? ;-)

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Antworten