Kupplung trennt nicht !
- Mity MaX
- Four Stroker
Kupplung trennt nicht !
Hi,
bei meiner TR7 trennt die Kupplung nicht.
Sie stand ca. 9 Monate unbewegt rum und nun ist die Kupplung fest !
Der Motor schnurrt vor sich hin, alles ist toll an der Maschine, nur die Gänge lassen sich nicht einlegen.
Wie bekomme ich die Kupplung wieder frei ?
schön' Gruß, Hinnerk
bei meiner TR7 trennt die Kupplung nicht.
Sie stand ca. 9 Monate unbewegt rum und nun ist die Kupplung fest !
Der Motor schnurrt vor sich hin, alles ist toll an der Maschine, nur die Gänge lassen sich nicht einlegen.
Wie bekomme ich die Kupplung wieder frei ?
schön' Gruß, Hinnerk
- tommi
- Manxman
Re: Kupplung trennt nicht !
moin,
uteneen dormit!
...hat ich auch mal, nimm neue belege und messe die federn nach. so eine vermuckelte kupplung wird dir auf dauer keine freude machen. teile gibts, kost' nich die welt und dauert incl. erfolgsbier max 1 h.
frohes schaffen, hüh, lotte!
uteneen dormit!
...hat ich auch mal, nimm neue belege und messe die federn nach. so eine vermuckelte kupplung wird dir auf dauer keine freude machen. teile gibts, kost' nich die welt und dauert incl. erfolgsbier max 1 h.
frohes schaffen, hüh, lotte!
You live more in 5 minutes on a bike going flat out than some people live in their livetime !
Burt Munro
Burt Munro
- Mity MaX
- Four Stroker
moin,
die Kupplung hat vor 9 Monaten optimal getrennt und hat kein einziges mal gerutscht.
Besser ging's nicht.
Jetzt, durch die lange Standzeit, ist irgendwas an der Kupplung fest.
Was könnte das sein?
Wie krieg ich sie wieder lose ?
schön' Gruß, Hinnerk
die Kupplung hat vor 9 Monaten optimal getrennt und hat kein einziges mal gerutscht.
Besser ging's nicht.
Jetzt, durch die lange Standzeit, ist irgendwas an der Kupplung fest.
Was könnte das sein?
Wie krieg ich sie wieder lose ?
schön' Gruß, Hinnerk
-
István
- Manxman
Hallo !
Wenn geht nicht anderes und möchtest Du das wirklich versuchen ,dann mach mal so:
- Gang einlegen und wenn es geht schieben ,Motor so anlassen
-und dann versuchen gleichzeitig bremsen (natürlich überwiegend mit Hinterradbremse ) und einkuppeln .
Hier muß ganz vorsichtig machen ,nur auf eine Nebenstraße ausprobieren !
MfG.:
István
Wenn geht nicht anderes und möchtest Du das wirklich versuchen ,dann mach mal so:
- Gang einlegen und wenn es geht schieben ,Motor so anlassen
-und dann versuchen gleichzeitig bremsen (natürlich überwiegend mit Hinterradbremse ) und einkuppeln .
Hier muß ganz vorsichtig machen ,nur auf eine Nebenstraße ausprobieren !
MfG.:
István
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
Tach!
9 Monate gestanden????
Zuerst gaaaanz profan: Zieht denn der Bowdenzug noch???
Falls ja:
Deckel 'runter, nachsehen ob die Kplgsdruckstange noch ihre Arbeit verrichtet, sprich: "drückt".
Wenn nicht: Kupplung auseinander, ganz tofte alle Beläge und Stahlscheiben mit Bremsenreiniger saubermachen, dabei auf Verkleisterungen und Gratbildungen am Kplgskorb -Reibscheiben und der Druckstange achten, Kplgsfedern auch gleich prüfen (Achtung! Bei der Demontage keine Lagerrollen verlieren (beim wieder einsetzen mit Fett gegen herauskullern sichern).
Ansonsten: Kplgsausrückmechanismus auf der rechten Seite prüfen, könnte verkantet sein oder die Schrauben sind lose (Ich hatte sogar mal eine der drei Schrauben TROTZ Loctite irgendwo in den Tiefen des Motors verdauen lassen).
Hattest Du vielleicht falsches Öl 'drauf???
Wie oft/ wie lange bist du vorher gefahren??
Zur Not, Öl runter und neu 'drauf (Tipp: Auf jeden Fall Mineralöl, kein synthy-Scheiss. 15W40 lief bei mir ganzjährig ohne Probleme....bei uns als Standard Plörre für Trecker aus'm Fass).
Tommi ist somit nah 'dran: Dauert all in ca. 1,5 Std incl. Erfrolgsbier
@ István: Wo zur Hölle ist: Nyíregyháza???? Abgesehen davon dass Ungarische (Städte)namen für mich nicht aussprechbar sind, Ausnahme: Kecskemet (richtig geschrieben???) würd's mich ja schon interessieren.
Man könnte sich ja mal auf meinem nächsten Buda-Trip auf'n Sör treffen.....
Eggescheddedrääh (Ich weiß nich' wie man's schreibt)
The Wu.
9 Monate gestanden????
Zuerst gaaaanz profan: Zieht denn der Bowdenzug noch???
Falls ja:
Deckel 'runter, nachsehen ob die Kplgsdruckstange noch ihre Arbeit verrichtet, sprich: "drückt".
Wenn nicht: Kupplung auseinander, ganz tofte alle Beläge und Stahlscheiben mit Bremsenreiniger saubermachen, dabei auf Verkleisterungen und Gratbildungen am Kplgskorb -Reibscheiben und der Druckstange achten, Kplgsfedern auch gleich prüfen (Achtung! Bei der Demontage keine Lagerrollen verlieren (beim wieder einsetzen mit Fett gegen herauskullern sichern).
Ansonsten: Kplgsausrückmechanismus auf der rechten Seite prüfen, könnte verkantet sein oder die Schrauben sind lose (Ich hatte sogar mal eine der drei Schrauben TROTZ Loctite irgendwo in den Tiefen des Motors verdauen lassen).
Hattest Du vielleicht falsches Öl 'drauf???
Wie oft/ wie lange bist du vorher gefahren??
Zur Not, Öl runter und neu 'drauf (Tipp: Auf jeden Fall Mineralöl, kein synthy-Scheiss. 15W40 lief bei mir ganzjährig ohne Probleme....bei uns als Standard Plörre für Trecker aus'm Fass).
Tommi ist somit nah 'dran: Dauert all in ca. 1,5 Std incl. Erfrolgsbier
@ István: Wo zur Hölle ist: Nyíregyháza???? Abgesehen davon dass Ungarische (Städte)namen für mich nicht aussprechbar sind, Ausnahme: Kecskemet (richtig geschrieben???) würd's mich ja schon interessieren.
Man könnte sich ja mal auf meinem nächsten Buda-Trip auf'n Sör treffen.....
Eggescheddedrääh (Ich weiß nich' wie man's schreibt)
The Wu.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
- Towner
- Manxman
Hi,
auch wenn Du die Kupplung ohne Öffnen des Primärtriebs wieder frei bekommst, wäre es ratsam das trotzdem zu machen.
Dann würde ich auch ein paar Euros für neue Beläge (+Federn) investieren. Hast Du schon versucht, ob man bei gezogener Kupplung
den Kickstarter frei kriegt ?
Gruß
Ralf
auch wenn Du die Kupplung ohne Öffnen des Primärtriebs wieder frei bekommst, wäre es ratsam das trotzdem zu machen.
Dann würde ich auch ein paar Euros für neue Beläge (+Federn) investieren. Hast Du schon versucht, ob man bei gezogener Kupplung
den Kickstarter frei kriegt ?
Gruß
Ralf
- Volker Koch
- Die allwissende Forumsmüllhalde
Na mein lieber Mann, Hinnerk, das sind aber alles Vorschläge?!?
Deine Kupplung klebt durch Adhäsion zusammen, so, wie zwei Glasscheiben, die von einem Tropfen Wasser zusammengehalten werden ... oder diese Saugnäpfe, die man manchmal im Bad verwendet. Die Tatsache, dass sie nicht mehr löst ist zwar eigentlich Mist, spricht aber für die Beläge und zeigt mal wieder, dass es sich um Fahrzeuge und keine Stehzeuge handelt ...
Ich habe die Kiste in so´nem Fall gewöhnlich auf ´m Seitenständer angeschmissen, den Kupplungshebel gezogen und was drum gewickelt, damit die Kupplung gezogen bleibt. Wenn der Motor dann ´n paar Minuten gelaufen ist, dann hatten sich die Kupplungsscheiben für gewöhnlich wieder losgerackelt ... also ... nach ein paar Minuten Karre wieder ausmachen, Kupplung gezogen lassen und auf den Kicker. Kickstarter wieder frei? Alles Bombe ... Klassenziel erreicht, Draht o.ä. von der Kupplung wieder abdrallert, Karre ankicken und auf und davon!!!
Kupplung immernoch nicht frei? Istphans Tip abgewandelt folgen und bei ausgeschaltetem Motor Gang einlegen und die Karre vorwärts und rückwärts jeweils gegen den Kompressionswiderstand bollern, bis die Kupplung wieder frei ist. Läuft absolut alles schief, dann Öl aus´m Primärantrieb ablassen, mit rund 0,3 - 0,35l Motoröl neu befüllen und Prozedere wiederholen. Die Kupplung löst sich gewöhnlich mit etwas Ausdauer immer, ohne dass man sie zerreissen müßte. Istphans Tipp funktioniert auch sehr gut ... vorausgesetzt, Du hast noch´n Killschalter montiert ...
Viel Erfolg!
Volker
PS: Hey Istphan, wie geht´s Deiner SuperMeteor und wie läuft die Paprikaernte? Viele Grüße an Ferry und Dich ...
Deine Kupplung klebt durch Adhäsion zusammen, so, wie zwei Glasscheiben, die von einem Tropfen Wasser zusammengehalten werden ... oder diese Saugnäpfe, die man manchmal im Bad verwendet. Die Tatsache, dass sie nicht mehr löst ist zwar eigentlich Mist, spricht aber für die Beläge und zeigt mal wieder, dass es sich um Fahrzeuge und keine Stehzeuge handelt ...
Ich habe die Kiste in so´nem Fall gewöhnlich auf ´m Seitenständer angeschmissen, den Kupplungshebel gezogen und was drum gewickelt, damit die Kupplung gezogen bleibt. Wenn der Motor dann ´n paar Minuten gelaufen ist, dann hatten sich die Kupplungsscheiben für gewöhnlich wieder losgerackelt ... also ... nach ein paar Minuten Karre wieder ausmachen, Kupplung gezogen lassen und auf den Kicker. Kickstarter wieder frei? Alles Bombe ... Klassenziel erreicht, Draht o.ä. von der Kupplung wieder abdrallert, Karre ankicken und auf und davon!!!
Kupplung immernoch nicht frei? Istphans Tip abgewandelt folgen und bei ausgeschaltetem Motor Gang einlegen und die Karre vorwärts und rückwärts jeweils gegen den Kompressionswiderstand bollern, bis die Kupplung wieder frei ist. Läuft absolut alles schief, dann Öl aus´m Primärantrieb ablassen, mit rund 0,3 - 0,35l Motoröl neu befüllen und Prozedere wiederholen. Die Kupplung löst sich gewöhnlich mit etwas Ausdauer immer, ohne dass man sie zerreissen müßte. Istphans Tipp funktioniert auch sehr gut ... vorausgesetzt, Du hast noch´n Killschalter montiert ...
Viel Erfolg!
Volker
PS: Hey Istphan, wie geht´s Deiner SuperMeteor und wie läuft die Paprikaernte? Viele Grüße an Ferry und Dich ...
- Volker Koch
PPS: Triumphgetriebe quittieren das gewaltsame Gangeinlegen ohne Kupplung gelegentlich mit geplatzten Zahnräder ... nich´gut ... nich´tun!
- Jürgen Hackbarth
- Manxman
volker hat recht!
so kenn ich das auch, wenn ich mal `ne weile nicht fahren durfte. demontage ist in diesem fall so gut wie nie erforderlich............... es sei denn, es macht wirklich spass
.
gruss jürgen
so kenn ich das auch, wenn ich mal `ne weile nicht fahren durfte. demontage ist in diesem fall so gut wie nie erforderlich............... es sei denn, es macht wirklich spass
gruss jürgen
places to go, things to do, people to meet !
-
István
- Manxman
Hallo Wu ,und jede wer die Forum lest !
Nyíregyháza ist eine stadt ca. 250Km östlich von Budapest . Ja, ich fahre auch manchmal nach Budapest ,da können wir evtl. treffen .Wann möchtest Du nach Ungarn kommen ?
Hallo Volker ! Nein ich habe kein Meteor und leider nie gehabt . Ich besitze ein Norton Dominator 7 Bj.'53. Damit auch schön zu fahren. Jetzt gerade habe ich auf die Zündung gearbeitet (K2F komplett zerlegt ..... zusammengebaut ,eingestellt )
MfG:
István
Nyíregyháza ist eine stadt ca. 250Km östlich von Budapest . Ja, ich fahre auch manchmal nach Budapest ,da können wir evtl. treffen .Wann möchtest Du nach Ungarn kommen ?
Hallo Volker ! Nein ich habe kein Meteor und leider nie gehabt . Ich besitze ein Norton Dominator 7 Bj.'53. Damit auch schön zu fahren. Jetzt gerade habe ich auf die Zündung gearbeitet (K2F komplett zerlegt ..... zusammengebaut ,eingestellt )
MfG:
István
- Martin
- Mutti
Wie kommt man denn in Ungarn an eine Norton DominatorIstván hat geschrieben: . Ich besitze ein Norton Dominator 7 Bj.'53. Damit auch schön zu fahren. Jetzt gerade habe ich auf die Zündung gearbeitet (K2F komplett zerlegt ..... zusammengebaut ,eingestellt )
MfG:
István
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- T140E
- Beutefranzose
Anleitung zum Kauf einer Norton Dominator in Ungarn (für Martin)
1) Du fährst nach Ungarn
2) Du lernst ungarisch oder lachst Dir eine ungarische Freundin an
3) Du kaufst Dir eine ungarische Zeitung, in der Oldtimer in Ungarn zum Verkauf stehen
4) Du lässt Dir alle Anzeigen aus dem Motorradteil vorlesen, in dem Norton steht (oder liest sie selbst, wenn Du das ungarische Wort für Norton kennst - es lautet übrigens Norton...)
5) Du rufst an (oder lässt anrufen) und vereinbarst einen Kauftermin
6) Du reist ein wenig durch Ungarn durch, besichtigst eine Norton Dominator und kaufst sie
7) Du verlässt Ungarn wieder
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen...
1) Du fährst nach Ungarn
3) Du kaufst Dir eine ungarische Zeitung, in der Oldtimer in Ungarn zum Verkauf stehen
4) Du lässt Dir alle Anzeigen aus dem Motorradteil vorlesen, in dem Norton steht (oder liest sie selbst, wenn Du das ungarische Wort für Norton kennst - es lautet übrigens Norton...)
6) Du reist ein wenig durch Ungarn durch, besichtigst eine Norton Dominator und kaufst sie
Es grüßt der Mitch
Je regrette la mort de mon coiffeur !
(Frisör tot, verstäähn ?)
Je regrette la mort de mon coiffeur !
(Frisör tot, verstäähn ?)
- Martin
- Mutti
BlödmannT140E hat geschrieben:Anleitung zum Kauf einer Norton Dominator in Ungarn (für Martin)
1) Du fährst nach Ungarn
Wir beide gehen jetzt mal davon aus, dass es nicht viele Nortons in Ungarn geben sollte... So meinte ich das
Gruß, Martin
PS: Kommst DU zum GTR3
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Volker Koch
Hallo István,
bitte entschuldige, dann habe ich Dich mit Ferry´s Bruder verwechselt, der auch István heißt, auch aus Ungarn kommt, nur halt eine Royal Enfield Super Meteor bewegt.
Ja ... und da Ferry und sein Bruder wohl gerade in Ungarn sind, dachte ich Du währest István Wayand?!? ...
Sorry, nichtsdestotrotz ... dann hast Du den K2F-Umbau auf Elektronikzündung gesucht?
Viele Grüße in den Süden,
Volker
bitte entschuldige, dann habe ich Dich mit Ferry´s Bruder verwechselt, der auch István heißt, auch aus Ungarn kommt, nur halt eine Royal Enfield Super Meteor bewegt.
Ja ... und da Ferry und sein Bruder wohl gerade in Ungarn sind, dachte ich Du währest István Wayand?!? ...
Sorry, nichtsdestotrotz ... dann hast Du den K2F-Umbau auf Elektronikzündung gesucht?
Viele Grüße in den Süden,
Volker
- Mity MaX
- Four Stroker
Volker Koch hat geschrieben:Na mein lieber Mann, Hinnerk, das sind aber alles Vorschläge?!?
Viel Erfolg!
Volker
Moin Volker,
hat alles bestens geklappt!
Im Stand habe ich den Motor ca 10min tuckern lassen und ab und zu auch vibrierende Drezahlen hinzugegeben.
Der Kupplungszug war derweil dauergezogen.
Dann Motor ausgemacht, Gang rein und mit gezogener Kupplung geschoben....uhaa, trennte noch immer nicht.
Also schön die Fuhre hin und her gedrückt und schwupps war freigang.
Ich glaube der Motor bzw. Öl muß eine gewisse Temperatur haben damit das Geschiebe
zum Freilauf der Kupplung führt.
Jetzt trennt und greift sie wieder voll zu, wie'n japanischer Kleinwagen.
Echt Sahne !
schön' Gruß, Hinnerk
P.s.: Vorhin ist mir auf der Probefahrt der Kupplungszug gerissen, aber das ist eine andere Geschichte...