auch auf die Gefahr hin jetzt ganz schön blöd auszusehen, wo lasse ich das versumpfte Öl eigentlich ab?
Blöde Frage zum Thema Wet-Sumping
- Triumph+MINI
- Manxman
Blöde Frage zum Thema Wet-Sumping
Moin,
auch auf die Gefahr hin jetzt ganz schön blöd auszusehen, wo lasse ich das versumpfte Öl eigentlich ab?
Ich habe leichte Wet-Sumping syntome an meiner Maschiene (blauer Qualm, Öl kommt aus der Kurbelwellenentlüftung). Nun finde ich niergendwo in meinen Manuals, wo man dieses ablässt. Es gibt ja meines Wissens mehrere Ablasschrauben (die mit dem Filter, eine unterhalb des Herzdeckels Getriebeseitig) oder lasse ich es am Ventil beim Herzdeckel ab?
Was fürn Motorrad ist egal, Hauptsache englisch.
-
Heino von Kirn
- Manxman
Re: Blöde Frage zum Thema Wet-Sumping
Hallo
Stand die Maschine denn recht lange? Oder hast du das Problem auch bei stetem Fahrbetrieb?
Ich hab ja von Triumph nicht wirklich Ahnung, aber Öl aus dem Motor würde ich immer an der tiefst liegenden Ablassschraube aus dem Kurbelhaus lassen. Nach dem Fahren hat nur ein klein wenig Öl im Kurbelhaus zu sein. Daher Trockensumpfschmierung.
Gruß Heino
Stand die Maschine denn recht lange? Oder hast du das Problem auch bei stetem Fahrbetrieb?
Ich hab ja von Triumph nicht wirklich Ahnung, aber Öl aus dem Motor würde ich immer an der tiefst liegenden Ablassschraube aus dem Kurbelhaus lassen. Nach dem Fahren hat nur ein klein wenig Öl im Kurbelhaus zu sein. Daher Trockensumpfschmierung.
Gruß Heino
- Triumph+MINI
- Manxman
Das ist mir schon klar, dass ich es am niedriegsten Punkt ablassen sollte. Die Ablasschrauben liegen aber alle sehr weit unten. Deshalb frage ich ja. Im Triumph Manual steht zwar etwas, aber daraus werde ich nicht wirklich schlau (da steht was won remove the cab... desshalb habe ich noch das Ventil in Verdacht, da es als einziges eine Art Kappe hat???) und in meinem deutschen Reperaturhandbuch finde ich gar nichts darüber.
- Martin
- Mutti
Grummel.. Es gibt nicht "mehrere" Ablassschrauben.
Die einzig wahre Ablassschraube ist die mit dem Filter. Das Kurbelhaus ist vom Getriebe ja getrennt, deshalb ergibt es sich doch von selbst, welche es ist. Die unterhalb des Getriebes nicht. Das andere Teil unterhalb des Getriebes ist übrigens der Arretierstift für die Schaltscheibe...
Gruß, Martin
PS: Im englischen Original Werkstathandbuch findest Du ein Bild unter "Lubrication System"
Die einzig wahre Ablassschraube ist die mit dem Filter. Das Kurbelhaus ist vom Getriebe ja getrennt, deshalb ergibt es sich doch von selbst, welche es ist. Die unterhalb des Getriebes nicht. Das andere Teil unterhalb des Getriebes ist übrigens der Arretierstift für die Schaltscheibe...
Gruß, Martin
PS: Im englischen Original Werkstathandbuch findest Du ein Bild unter "Lubrication System"
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Triumph+MINI
- Manxman
Ganz ruhig Martin!
Ich weiß ja selbst, dass die Frage für Triumph-Profis ganz schön blöd ist. Ich habe aber erst seit ein paar Monaten die Triumph und habe bislang nur an Hondas und Minis geschraubt.
Aber im Partsbook und auch im Reperaturhandbuch gibt es noch eine zweite Ablasschraube und ich meine nicht die fürs Getriebe (die mit dem Röhrchen für den Getriebeölstand), sondern noch eine kleine im Motor unterhalb des Herzdeckels in Richtung!!! Getriebe und in Fahrtrichtung ist dieses Ventil mit der schwarzen Kappe. Es steht dort aber nur Ablasschraube und nicht wofür sie ist.
Die Schraube mit dem Riesigen Aussensechskant ist natürlich keine Ablasschraube, dass ist schon klar und sitzt ja auch im Getriebe und ist eine Arretierung. Ganz blöd bin ich ja nun auch nicht.
Ich weiß ja selbst, dass die Frage für Triumph-Profis ganz schön blöd ist. Ich habe aber erst seit ein paar Monaten die Triumph und habe bislang nur an Hondas und Minis geschraubt.
Aber im Partsbook und auch im Reperaturhandbuch gibt es noch eine zweite Ablasschraube und ich meine nicht die fürs Getriebe (die mit dem Röhrchen für den Getriebeölstand), sondern noch eine kleine im Motor unterhalb des Herzdeckels in Richtung!!! Getriebe und in Fahrtrichtung ist dieses Ventil mit der schwarzen Kappe. Es steht dort aber nur Ablasschraube und nicht wofür sie ist.
Die Schraube mit dem Riesigen Aussensechskant ist natürlich keine Ablasschraube, dass ist schon klar und sitzt ja auch im Getriebe und ist eine Arretierung. Ganz blöd bin ich ja nun auch nicht.
- Towner
- Manxman
Hi,
es ist die Schraube 4 auf dem Bild. Am besten Du lässt das Öl in einen Messbecher ab. Es darf nicht viel mehr als 150 ml sein.
Aber sei vorsichtig, dass kein Schmutz ins Gehäuse gelangt. Dann hast Du richtig wet sumping.

Gruß Ralf
es ist die Schraube 4 auf dem Bild. Am besten Du lässt das Öl in einen Messbecher ab. Es darf nicht viel mehr als 150 ml sein.
Aber sei vorsichtig, dass kein Schmutz ins Gehäuse gelangt. Dann hast Du richtig wet sumping.

Gruß Ralf
- Martin
- Mutti
Ich bin die Ruhe selber (Träller, Zwitscher) und wollte nicht böse sein.Triumph+MINI hat geschrieben:Ganz ruhig Martin!
Der Herzdeckel sollte eigentlich keine eigene Ablassschraube haben... Möglicherweise sind die Bezeichnungen beim Übersetzen etwas missverständlich verustaltet worden.
Mit einer schwarzen Kappe habe ich nur einen Öldruckschalter, der durch eine Gummikappe geschützt ist. Dann gibt es noch das Überdruckventil, das sitzt in der Nähe vom Schalter. am Motorgehäuse. Beide aber in Fahrtrichtung.
Nun ja. Ich denke das Bild vom Towner hilft, gelle?
Gruß, Martin
Craig Vetter
Craig Vetter
- Triumph+MINI
- Manxman
Ja mit dem Bild ist alles erklärt. Danke Towner!
Die andere "Ablasschraube" in meiner Rep.-Anleitung ist übrigends die kleine bei den Ölleitungen, erkennt man auch auf dem Bild. Aber die scheint dann ja für etwas Anderes zu sein.
Die andere "Ablasschraube" in meiner Rep.-Anleitung ist übrigends die kleine bei den Ölleitungen, erkennt man auch auf dem Bild. Aber die scheint dann ja für etwas Anderes zu sein.
- Martin
- Mutti
Das ist die Mutter, die die Ölleitungen an den Motorblock flanscht....Triumph+MINI hat geschrieben:Ja mit dem Bild ist alles erklärt. Danke Towner!
Craig Vetter
Craig Vetter
- Triumph+MINI
- Manxman
Im Replacement Parts Catalog steht da an dieser Stelle Oilway Plug Nr. E9330 dazu dann noch eine Kupferscheibe. Na ja ist ja aber auch egal, ich weiß ja jetzt welche ich zum ablassen nehmen muß.
- Martin
- Mutti
Triumph+MINI hat geschrieben:Im Replacement Parts Catalog steht da an dieser Stelle Oilway Plug Nr. E9330 dazu dann noch eine Kupferscheibe. Na ja ist ja aber auch egal, ich weiß ja jetzt welche ich zum ablassen nehmen muß.
Hmh... Sorry, ich hab das nicht so recht erkannt, was Du meintest. Der Stopfen ist aber nicht direkt mit dem Kurbelhaus verbunden und man kann damit nicht das Öl ablassen. Sehr wohl jedoch Zugang zu den Ölkanälen bekommen...?
Gruß, Martin
Craig Vetter
Craig Vetter
- Volker Koch
- Die allwissende Forumsmüllhalde
Ouh Mann ... mein Blutdruck ...
Nimm ´nen Zündkerzenschlüssel, kletter unter die Karre und dreh damit die fette 6-Kant Schraube mit Bund aus´m Gehäuse ... fertig!
Wenn Deine Möhre `wetsumpt´, dann ist das meiste Öl aus´m Öltank der Schwerkraft gefolgt und Du holst locker ein paar diverse Zentiliter Öl mehr aus ´m Gehäuse, als Du das gewohnt bis, also stell ´n genügend großen Kübel unter die Gurke, sonst imprägnierst Du ´n Stall oder was mit Altöl.
Wenn Dir die Suppe in´s Kurbelhaus läuft, dann solltest Du UMGEHEND an Deine Ölpumpe rangehen, denn da drin sitzen so zu sagen die Kugelventile, die das normalerweise verhindern. Ergo ... entweder ist - wenn Du Glück hast irgend´n Ölpeek zwischen Zulaufkugel und deren Sitz oder die Feder, die die Kugel andrückt ausgeleiert ... beides Scheiße ... ABER bei Peek hilft sauber machen und bei ´ner ausgeleierten Feder ´ne neue kaufen - aber drauf achten dass die Feder zur Pumpe gehört, also Zweiventilpumpen haben andere Federn, als Vierventilpumpen. Auf jeden Fall solltest Du mit ´nem abgesoffenen Motorgehäuse nicht mehr fahren, das´s fast tötlich für´n Motor.
Wenn Du´s Öl jetz´erstma´ raushast, dann kannste ja ´mal gucken, ob´s noch wetsumpt, wenn Du alles mit neuem Öl `gespült´ hast. Manchmal spült sich der Syph aus der Ölpumpe von allein wieder weg, manchmal allerdings auch nicht ... dann liegt´s an der Feder und dem Kugelsitz ...
Säi tau!
Volker
Nimm ´nen Zündkerzenschlüssel, kletter unter die Karre und dreh damit die fette 6-Kant Schraube mit Bund aus´m Gehäuse ... fertig!
Wenn Deine Möhre `wetsumpt´, dann ist das meiste Öl aus´m Öltank der Schwerkraft gefolgt und Du holst locker ein paar diverse Zentiliter Öl mehr aus ´m Gehäuse, als Du das gewohnt bis, also stell ´n genügend großen Kübel unter die Gurke, sonst imprägnierst Du ´n Stall oder was mit Altöl.
Wenn Dir die Suppe in´s Kurbelhaus läuft, dann solltest Du UMGEHEND an Deine Ölpumpe rangehen, denn da drin sitzen so zu sagen die Kugelventile, die das normalerweise verhindern. Ergo ... entweder ist - wenn Du Glück hast irgend´n Ölpeek zwischen Zulaufkugel und deren Sitz oder die Feder, die die Kugel andrückt ausgeleiert ... beides Scheiße ... ABER bei Peek hilft sauber machen und bei ´ner ausgeleierten Feder ´ne neue kaufen - aber drauf achten dass die Feder zur Pumpe gehört, also Zweiventilpumpen haben andere Federn, als Vierventilpumpen. Auf jeden Fall solltest Du mit ´nem abgesoffenen Motorgehäuse nicht mehr fahren, das´s fast tötlich für´n Motor.
Wenn Du´s Öl jetz´erstma´ raushast, dann kannste ja ´mal gucken, ob´s noch wetsumpt, wenn Du alles mit neuem Öl `gespült´ hast. Manchmal spült sich der Syph aus der Ölpumpe von allein wieder weg, manchmal allerdings auch nicht ... dann liegt´s an der Feder und dem Kugelsitz ...
Säi tau!
Volker
- Towner
- Manxman
Wozu diese Schraube sein soll, habe ich auch noch nicht begriffen. Im Werkstatthandbucg steht, man soll dass Öl an dieser Schraube ablassen, bevor man die Ölleitungen demontiert. Alternativ kann man auch den Block mit den Ölleitungen etwas lösen und das Öl ablassen. Das kann aber nicht mehr viel sein, wenn das Motoröl vorher abgelassen wurde. Also ist diese Ablassschrubve m.E. relativ überflüssig.Triumph+MINI hat geschrieben:Im Replacement Parts Catalog steht da an dieser Stelle Oilway Plug Nr. E9330 dazu dann noch eine Kupferscheibe. Na ja ist ja aber auch egal, ich weiß ja jetzt welche ich zum ablassen nehmen muß.
Gruß Ralf