Triumph T 120 R Bj:1971

The best motorcycle in the world!
Neuling
Two Stroker

Triumph T 120 R Bj:1971

Beitrag von Neuling »

Hallo,
Besitze seit neustem eine T120R bonville,
hab nun eine allgemeine Frage.
Was Tankt ihr für einen Kraftstoff?
Ist eine Bleiersatz nötig?
Wäre euch echt dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß Thomas
Jürgen Hackbarth
Manxman

Re: Triumph T 120 R Bj:1971

Beitrag von Jürgen Hackbarth »

wilkommen !
super aus der zapfsäule und gut.
gruss jürgen
places to go, things to do, people to meet !
T140E
Beutefranzose

Beitrag von T140E »

Dem stimme ich nicht zu.
98 Oktan (=Super plus) ist minimum, mehr ist noch besser. In den 60-er Jahren gab's auf der Insel bis 105 Oktan, hab' ich mal gelesen.
Für die Ladies deshalb nur den besten Saft. Sagt auch mein Händler.
Bleiersatz brauchts theoretisch nur bei den alten Ventilsitzen (kann man auf bleifrei umbauen lassen). Bin aber schon in den 80-ern, als das bleihaltige Benzin über (Silverster-)Nacht wegfiel, bleilos weitergefahren, ohne irgendwelche Auswirkungen.

Heute fahre ich mit Bleiersatz, einfach so, weil er hier rumsteht. Manchmal vergesse ich auch, die eine oder andere Tankfüllung zu ergänzen. Hat aber noch nie was gemacht.
Es grüßt der Mitch

Je regrette la mort de mon coiffeur !
(Frisör tot, verstäähn ?)
tommi
Manxman

Beitrag von tommi »

yyyeeesss, sirrrr,
so tue ich auch: je mehr oktan, desto besser läuft das mädel, ab und an kippe ich mal nen schluck bleiersatz dazu, ich denke, mehr um mein gewissen zu beruhigen. kenne auch leute, die immer einen kleinen schluck 2takt öl dazugeben. finde aber, es stinkt dann nach motorsäge.
kenne auch noch LRP von der insel !
You live more in 5 minutes on a bike going flat out than some people live in their livetime !
Burt Munro
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

@Mitch,

mich deucht der Wegfall des guten alten verbleiten Supers trug sich im Jahre des Herrn 1996 zu. Und das war auch schleichend, es gab halt irgendwann keinen mehr... Zumindest in Toitschland, wie dass bei den repatriierten Beutefranzosen war weiß ich leider nicht. :mrgreen: :mrgreen:

@Thomas

Super plus und jeden dritten Tank den Bleierstz von der ARAL-Tanke, funzt bei meiner A 65 seit 10 Jahren perfekt.
Vielleicht hilft's...
Jürgen Hackbarth
Manxman

nun gut, psychologie ist nicht zu schlagen. dann tankt mal alle schön bei shell, damit die hochverdichteten renner auch vom fleck kommen.
bleisprit gab`s früher übrigens auch nicht.
gruss jürgen :flehan:
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Stimmt, ich schließe mich Jürgen an. Aus heutiger Sicht kein Thema mehr (bzw. eines, über das man mit einem Achselzucken hinweggehen kann). Zumal der verbleite Sprit ohnehin erst Mitte der sechziger Jahre flächendeckend aufgekommen ist.

Mensch, was hatten wir Schiss damals, als auf einmal mehr kein Pb im Sprit war! Das mit der Klopffestigkeit ging ja noch so, schließlich wurde von Beginn an auch bleifreies ROZ98 vorgehalten.
Aber die verklebenden, zerbröselnden, sich mit den Sitzringen verschweißenden Ventilteller! Horror!! Vor dem geistigen Auge verreckten die Motoren wie die Fliegen.

Seitdem habe ich mit diversen Viertaktern (B-Kadett, B-Ascona, Volvo Amazon, Matchless Single und Twin, Honda NX 650, Yamaha XJ 550 usw. usf.), die eigentlich alle auf Blei hätten angewiesen sein müssen wie der Vampir aufs Blut, mehrere 100.000 Kilometer zurückgelegt, ohne auch nur ansatzweise irgendein Ventilproblem gehabt zu haben. Einzig meinen ollen Daimler habe ich auf spezielle Sitzringe umgebaut, aber im Rahmen einer Motorrevision, bei der eh` der Kopf komplett überholt werden musste.
Die Matchies laufen klaglos (und klopf- und klingelfrei) mit handelsüblichem 95er Super. Und die Japsenmühlen fahren eh´ alle anstandslos mit ROZ91 bzw. ROZ95.

Also keine Panik. Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Ach seufz.......

Bleiersatz jeden dritten Tankstopp
Super-oberplus nur noch...

Ja! und nur bei Vollmond zu Midsommar 'nen Ölwechsel......

HAAAALLOOOOOO!!!!

Bleifreies Benzin gibt es in den USA schon seit 300 Jahren (also ca.)...

Und alle haben jeden dritten Vollmond beim Tankstopp zu Midsommar, aber stets mit Ostausrichtung ihren Blei-ersatz und Gemurmel unverständlicher Formeln tröpfchenweise im Gegenuhrlaufsinn durch 'nen Trichter in den heiligen Nachbautank laufen lassen.....................

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

Also was ich denke ist: die (Amerikanesen) haben die Zündung zurück, und das Ventilspiel erhöht........
Aber hey, das waren eben nur Amis ...........
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Kannman etwa diesen "Bleiersatz" etwa noch käuflich erwerben? Ich selber habe noch die erste und einzige jemals von mir erworbene Flasche halbvoll im Regal stehen... Für nen Liebhaberpreis geht die weg =D>
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Jürgen Hackbarth
Manxman

kann man!
fast alle additivrührer und ölpanscher bieten das zeug noch an. bei uns stehen die im regal
gleich neben den oktanboostern (für die ausflüge nach usbekistan :lol: ) ) . und die yridiumkäufer nehmen so`nen kram auch mit, weil der louis gegenüber bei ngk so zuschlägt.
weiss ich was die leute so alles lesen, die tresenverkäufer sagen mir jedenfalls: die diesen kram kaufen sind absolut "beratungsresistent" :smilingplanet:
mich "ermüden" diese kradkollegen immer seeeehrrrrr schnell.
gruss jürgen
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Ich erinnere mich noch sehr gut an die Slick 50/90/1327 )oder welche Zahl dahinter steht) Diskussion.

Das war ein Spaß als in der OM ein "Leserbrief" abgedruckt war in dem der Verfasser beschrieb, dass er seit Einsatz von Slick (heißt das nicht auch Schlamm, abgeleitet von schlick ? ;-) ) bei Höchstgeschwindigkeit ca 200 - 300 U/min weniger anliegen hat und das dann ja motorschonend sein müsse...

Craig Vetter
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Martin hat geschrieben:... der Verfasser beschrieb, dass er seit Einsatz von Slick (heißt das nicht auch Schlamm, abgeleitet von schlick ? ;-) ) bei Höchstgeschwindigkeit ca 200 - 300 U/min weniger anliegen hat und das dann ja motorschonend sein müsse...
Das nennt man dann "Benzingespräche" ....
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Towner hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:... der Verfasser beschrieb, dass er seit Einsatz von Slick (heißt das nicht auch Schlamm, abgeleitet von schlick ? ;-) ) bei Höchstgeschwindigkeit ca 200 - 300 U/min weniger anliegen hat und das dann ja motorschonend sein müsse...
Das nennt man dann "Benzingespräche" ....

Jaja... aber eher Gespräche nach Einnahme dieser Substanz :lol:

Craig Vetter
Jürgen Hackbarth
Manxman

glaube kann berge versetzen...............oder auch schon mal den motor zerstören :cry: .
den vogel schoss mal dieses molykoteöl mit graphitzusatz ab. war der motor revidiert, schützte es tatsächlich länger vor ablagerungen. füllte man es jedoch in gut "eingelaufene" maschinen,
wusch dieses graphit wunderbar alle verkokungen etc. aus der mechanik, die bis dahin die kolben am schlackern hinderten. erst war die kompression weg, danach ein paar grössere geldscheine. aus diese kleinen helferlein werden immer noch angeboten. wie so oft: dem einen seine freude, dem anderen sein leid.
(hoffentlich ist der "neuling" mittlerweile nicht völlig irritiert #-o )
T140E
Beutefranzose

Beitrag von T140E »

Martin hat geschrieben:Kannman etwa diesen "Bleiersatz" etwa noch käuflich erwerben? Ich selber habe noch die erste und einzige jemals von mir erworbene Flasche halbvoll im Regal stehen... Für nen Liebhaberpreis geht die weg =D>
1,50 Euro biete ich (in Worten; Einsfuffzisch).
Ich hab meine von der Veterama MA 1999 oder 2000. Da dröhnte eine Durchsage, dass es an einem bestimmten Stand Bleiersatz für 6 Mark die Pulle gäbe. An der Tanke hatte ich eine für knapp 12 Mark erstanden. 30 Mark später hatte ich auch was zum Heimtragen.
Die erste Pulle ist noch ein Drittel voll (man vergisst halt zuweilen...).
Vielleicht weil es widerlich riecht und schmeckt... und was mir schon nicht schmeckt, geb' ich nicht auch unbedingt der Lady zu saufen :D

Ach ja, und bevor nun wieder Gerüchte hochkochen: den Whisky trink' ich alleine...
Es grüßt der Mitch

Je regrette la mort de mon coiffeur !
(Frisör tot, verstäähn ?)
Antworten