Moin Moin
Meine Triumph 250 Trailblazer Bj-71 OIL subbt das ganze Öl raus,wenn ich ein paar Tage nicht fahre!!!!
Hat schon mal jemand sich ein Kopp gemacht "ein Absperrhahn" am unteren Ende des Rahmens zu montieren.
So könnte man nach der Fahrt das "ÖL" einsperren.
Macht das SINN ?
Danke im voraus
Gruß Frankfurt
Die Frage stellt sich, wo das Öl raus läuft und ob man da was machen kann?
Die Problematik des "wet sumping" ist leider immer wieder Thema. man kann natürlich einen Hahn einbauen, aber das birgt die Gefahr des Motorsterbens bei vergessen des Hahnes. Such malüber die Suchfunktion nach Absperrhahn, da wirst Du was finden.
Wenn einen Hahn, dann einen, der bei geschlossener Stellung das Starten verhindert durch mechanische oder elektrische Installation.
Ich persönlich stehe dem skeptisch gegenüber.
Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Danke
Das ging ja schnell
Im Moment läuft es am Schalthebel raus!
Ich befürchte aber wenn dort nicht ,dann woanderst.
Da wäre ich ja nicht der erste oder
Gruß aus Frankfurt
Hmh... Wenn es am Schalthebel rausläuft liegt es eher nicht an einem wet sumping Problem.
Das Getriebe ist vom Ölkreislauf getrennt und hat einen eigenen Ölvorrat. Wenn Du Ölverlust am Schalthebel hast, dann kommt es durch einen defekten Simmering an der Schaltwelle. Den solltest Du dann schnell mal wechseln.
Wenn es aber tatsächlich Motoröl sein sollte, hast Du ein Leck unter dem ersten Motordeckel zwischen Motorbereich und Getriebebereich. Dann müsste das Öl aber da stehen und könnte wahrscheinlich nicht mehr in den Motorbereich zurück während des Betriebes. Das kann ich mir aber in der Form eher weniger gut vorstellen.
Hast Du technische Unterlagen für Dein Modell?
Gruß, Martin
ducati hat geschrieben:Jo
Das ist aber nur so wenn ich länger nicht gefahren bin !!
Ich hab mir das gerade noch mal an meinem zerlegten Motor angesehen...
Eigentlich sollte es tatsächlich zwischen Motor und Getriebe keine Verbindung geben.
Die Schaltwelle läuft allerdings im Zwischendeckel auf der Motorseite. Aber auch hier sollte kein Öl sein.
Ist denn der Motor nach langem stehen voll gelaufen? Machst Du vor dem Start etwas wie Öl ablassen und oben wieder rein kippen?
Hi Ducati(haste Dich nich ´n büschen veürrt hier?),
Du beschreibst sehr schön das ausserordentlich unschöne BSA-Unit-Single Problem des `wet-sumping´.
Das Öl aus der Schaltwelle kommt da von der überlaufenden Motorentlüftung aus hin. BSA hat die Motoren von Hause aus schon mit Absperrventilen ausgestattet. Diese Ventile sind die kleinen Kugeln mit Federn dahinter, die in den Ölleitungen sitzen. Ich schätze mal, dass einer der Besitzer Deiner BSA in der Vergangenheit sehr nachlässig mit Ölwechselintervallen umgegangen ist. Wenn Du die Kugelventile wieder sauber und gangbar haben willst, dann ist es das Sinnigste die rechten Seitendeckel abzubauen und diese Teile gaaanz!!! vorsichtig sauber zu machen. Bei der Gelegenheit könnteste auch gleich mal gucken, ob die Andruckfedern überhaupt noch knackig sind ...
Du könntest natürlich auch erstmal versuchen, den Motor mit Frischöl ein paar mal zu spülen ... aber wenn Du Pech hast, dann machst Du die Kugelventile hinterher trotzdem noch sauber ... in jedem Fall wirst Du Dir so, wenn Du den Motor noch öfter mit vollgelaufenem Kurbelgehäuse anschmeißt, nächstens ruinieren ...
Viel Erfolg,
Volker
Sieht aus als wäre ich auf dem Holzweg gewesen? Komisch, ich hab mir das alles mal angesehen bei meine Motor und konnte nicht erkennen, wo das Öl her läuft. Hmh... Es muss übrigens schon sehr viel Öl da sein bis es so hoch steht. Ist dann überhaupt noch was im Rahmen?
Heißt wohl auch, konsequent Seitenständer nutzen oder mehr fahren
Moin Martin, Du Frühaufsteher!
Jou, was Deine Vermutung anlangt, ist das richtig, das Kurbelgehäuse läuft im Extremfall bis Unterkante Oberlippe voll. Wenn man dann versucht, die Kiste anzuschmeißen, dann drückt/komprimiert der Kolben das Öl im Kurbelhaus und da es in ´nem noch leidlich intakten Motor nirgends hin kann, ausser sich aus der Entlüftung zu verkrümeln, da macht es das ... hmm ... wobei ... dabei fällt mir ein, dass das Öl dann auch in satter Menge aus dem Entlüfterrohr rauspulsiert?!?
Mr. Ducati, ich hab´grade den ganz blöden Verdacht, dass Martin völlig richtig liegt/lag und das Öl doch aus dem Getriebe kommt. Ich empfehle also eine Geruchsprobe ...
Yours
Volker