Hallo!
Hat von euch jemand zufällig einen Satz Gewindebohrer für BSC (C.E.I) 5/16" x 26 Gang?
Ih brauche den zur Rettung meines BSA Motorgehäuses, in dem noch der beschissene alte Stehbolzen abgerissen drinne steckt.... Also... Wer mir einen entsprechenden Satz leihweise kurzfristig zur Verfügung stellen könnte bekommt meinen größten Dank!
Martin
PS: Mit erodieren ham wir probiert, ging aber nicht... Also aufbohren und dann neues Winde rein...
Hilfäääh! Gewindebohrer 5/16 x 26 (BSC) needed...
- Martin
- Mutti
Hilfäääh! Gewindebohrer 5/16 x 26 (BSC) needed...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Re: Hilfäääh! Gewindebohrer 5/16 x 26 (BSC) needed...
Hi Martin,
da die ganze Sache ja für dich lebenswichtig ist, hätte ich einen für dich zum ausleihen.
Es ist aber ein Fertigschneider. Brauchst du auch das Schneideisesn dazu?
Außerdem noch auf Lager 7/16 26 und 1/2 26
Wenn du mir deine Adresse schickst geht das mit der Poscht raus.
Grüße aus Gießen.
Klaus
da die ganze Sache ja für dich lebenswichtig ist, hätte ich einen für dich zum ausleihen.
Es ist aber ein Fertigschneider. Brauchst du auch das Schneideisesn dazu?
Außerdem noch auf Lager 7/16 26 und 1/2 26
Wenn du mir deine Adresse schickst geht das mit der Poscht raus.
Grüße aus Gießen.
Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
- jan
- Julio Matchlesias
Abgesehen davon, dass ich das komplette 26-tpi-Programm habe (3/16, 1/4, 5/16, 3/8, 7/16), weil Harald das seinerzeit mal in einer konzertierten Aktion für alle Jampotler bestellt hat (75,- € der Satz, in HSS), rate ich dringend davon ab, den abgerissenen Stehbolzen irgendwie auszubohren oder so was. Danach würdest Du sowieso erst mal einen Rep.-Einsatz fürs Gewinde oder dgl. benötigen.
Besser: mit dem Schutzgas-Schweißgerät kleine Punkte auf den (hoffentlich bündig abgerissenen und mit der Schweißpistole zugänglichen!) Bolzen setzen, à la "Tropfstein". Wenn man, mit Geduld und zwischenzeitlichem Abkühlen, eine 8 - 10 Millimeter hohe Erhebung hinbekommen hat, legt man eine M8- oder M10-Mutter darum und verschweißt diese mit weiteren Punkten. Das Ganze lässt sich dann mit dem 13er oder 17er Schlüssel rausdrehen.
Vorteile: a) Durch die Hitzeeinwirkung löst sich in 99,9 % aller Fälle das festgemockerte Eisengewinde des Stehbolzenrests vom umgebenden Leichtmetallgehäuse. b) Der Stehbolzenrest lässt sich ohne weiteres herausdrehen und hinterlässt ein wiederverwendbares Original-Gewindeloch im Gehäuse.
Aber das wusstest Du ja sowieso alles schon. Sorry.
Besser: mit dem Schutzgas-Schweißgerät kleine Punkte auf den (hoffentlich bündig abgerissenen und mit der Schweißpistole zugänglichen!) Bolzen setzen, à la "Tropfstein". Wenn man, mit Geduld und zwischenzeitlichem Abkühlen, eine 8 - 10 Millimeter hohe Erhebung hinbekommen hat, legt man eine M8- oder M10-Mutter darum und verschweißt diese mit weiteren Punkten. Das Ganze lässt sich dann mit dem 13er oder 17er Schlüssel rausdrehen.
Vorteile: a) Durch die Hitzeeinwirkung löst sich in 99,9 % aller Fälle das festgemockerte Eisengewinde des Stehbolzenrests vom umgebenden Leichtmetallgehäuse. b) Der Stehbolzenrest lässt sich ohne weiteres herausdrehen und hinterlässt ein wiederverwendbares Original-Gewindeloch im Gehäuse.
Aber das wusstest Du ja sowieso alles schon. Sorry.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Martin
- Mutti
Hallo Jan!
Öh... nö, mit Schweißen ist da nichts zu machen, liegt zu tief und außerdem ein sehr ungünstiges Bauteil dafür...
Also ausbohren tut man ja eigentlich gerade weil man die Gewindegänge retten will. Wenn gut, dann mittig körnen und von klein nach groß aufbohren bis maximal Kerndurchmesser des Gewindes. Dann nachschneiden bzw. Reste pökeln mit Gewindebohrer.
Und genau das machen wir jetzt. Auf der Fräse hat mir ein Freund jetzt den blöden Restbolzen weggesemelt. Jetzt kommt der Gewindebohrer zum Einsatz.
Mit Schweißen habe ich an solchen stellen kein gutes Gefühl bei so kleinem Zeug...
Öh... nö, mit Schweißen ist da nichts zu machen, liegt zu tief und außerdem ein sehr ungünstiges Bauteil dafür...
Also ausbohren tut man ja eigentlich gerade weil man die Gewindegänge retten will. Wenn gut, dann mittig körnen und von klein nach groß aufbohren bis maximal Kerndurchmesser des Gewindes. Dann nachschneiden bzw. Reste pökeln mit Gewindebohrer.
Und genau das machen wir jetzt. Auf der Fräse hat mir ein Freund jetzt den blöden Restbolzen weggesemelt. Jetzt kommt der Gewindebohrer zum Einsatz.
Mit Schweißen habe ich an solchen stellen kein gutes Gefühl bei so kleinem Zeug...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter