ich werd narrisch ...

The best motorcycle in the world!
zens
Manxman

ich werd narrisch ...

Beitrag von zens »

... verdammich!!

habe eine tr7 (ohne batterie, mit boyer powerbox) und im winter motor vom fuß aufwärts neu gedichtet (karre lief vorher einwampfrei).

ließ sich vor einigen wochen gut starten und lief im stand total ruhig und sauber. nach der ventileinstellgeschichte bin ich dann ca 15km gefahren und aus war's. ohne fehlzündung etc, einfach wie schlüssel rumgedreht. ging nach kurzer zeit auch wieder an, aber 50m weiter gleich wieder aus.
und so isses bis heute. springt in kaltem zustand super an, läuft ruhig und sauber und ist nach ca. 2 min / 300m wieder aus. beim ankicken hustet sie kurz rum, geht aber nicht wirklich (lange) an.
funken hat sie, kerzen sind ziemlich schwarz

das hab ich bisher gem8:
-zündspule getauscht (vorher accel, jetzt harley mit 4,5 ohm)
-zündschloß neu
-powerbox neu
-blackbox neu
-geberplatte neu
-lima neu
-zünkerzen neu
-alle gammeligen kabel/stecker getauscht
-vergaser saubergem8 / durchgepustet

ich bin mit meinem latein am end, brunsverreck!
jetzt ist kommendes we treffen im taubertal, ich wohn da gleich nebenan und kann nicht hin, weil die karre spinnt ...

einer eine idee?

grüße,
zens
- If it has tits or wheels, it will make problems! -
Waldemar
Manxman

Re: ich werd narrisch ...

Beitrag von Waldemar »

Hallo Zens!
Ich hatte mal das gleiche Problem, genau wie du beschrieben hast.
Bei mir wars nach ettlicher sucherei dan doch Geberplatte, die war solange gut, bis der Motor warm war und dann ging nichts mehr :wall: :wall: . Ich verstehe deinen Frust, aber schau dir das ganze tail nochmal genau nach.
Ich hoffe, du kriegst die Karre wieder zum laufen.
Gruss Waldemar
Made in England
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

Hi mein Bester,
es ist doch echt sonderbar ... in diesem blöden Jahr steckt irgendwie der Wurm ... ich hab von unserm Unfalldoktor auch noch keine Freigabe für Euer Treffen gekriegt ... Mistkram ...
Aber zurück zur Sache:
Ein guter Bekannter, der seit vielen Jahren seriös und professionell schraubt, hat mir vor Kurzem von den gleichen Krankheitssymptomen in Verbindung mit den Powerboxen berichtet. Er sagte, dass sich bei denen im Laden gezeigt habe, dass oft vier von fünf neuen schon defekt seien ... soll heißen - kalte Lötstellen oder - erster Schaltstrom = durchgebrannte Bauteile ... Teil in dutt ... ähm ... kaputt. Hast Du ´n Meßgerät, dann mess doch die beiden Power-Teile mal durch. Ich hab zwar keine Daten dafür, aber Innenwiderstände resp. irgendwelche Werte, wenn sie kurz läuft, sollten so oder so da sein ... wenn nicht?!? ...
Hast Du schonmal gecheckt, ob die Hauptdüse noch im Düsenstock sitzt? Ich hatte sowas auch schonmal bei ´ner rausgefallenen Hauptdüse ... da lief die Karre solange bis beim ersten Gasgeben die Kerze verrust war, dann war Schicht im Schacht ...
Ich drück´Dir die Daumen ... auch für Euer Treffen und das Wetter,
beste Grüße an´n Main
Yours,
Volker
zens
Manxman

Beitrag von zens »

@waldemar,

die geberplatte hatte ich auch im visier, es is eine komplett neue drinne (seit heut) und es hat sich nix getan - muss an was anderem liegen...

hey volker,
wiewas unfalldoc?! karre reingerannt?!? hoff, es is nicht wirklich was passiert!!
düse kannich sein, versager war mehrmals auseinander, hauptdüse hab ich erst die woche festgezogen.
verreckte bauerbox ... hmmm ... werd ich mit der messerei mal versuchen.
evtl mal beim achim nachfragen, vielleicht kann der mir probeweise mal ein sparx-teil schicken.

... ansonsten muss ich midde xt aufs treffen ...
ach ja, hier in faulbach is in 2 wochen treffen!

mach et jut,
zens
Thomas_UN
Manxman

Beitrag von Thomas_UN »

Hallo zens,

was ist mit der Spritzufuhr???? Ich hatte mal bei meiner Norten die Siebhülsen der Benzinhähne zugerottet, da ist ähnliches passiert, weil nicht genug Sprit nachfloß????

Ansonsten weiterhin viel Erfolg

Thomas
zens
Manxman

Beitrag von zens »

hi thomas,

sprit läfft. hab die hähne zwar nicht demontiert, aber wenn ich die schläuch abzieh seh ichs ja. außerdem, hab nen tank mit 2 hähnen - es is wurscht, mit welchem ich fahr oder ob ich mit beiden fahr - die karre rennt einfach net.
hab mir die brühe auch schon genau angeschaut, keine ablagerungen, rost etc drinne, sieht einwampfrei aus.
sieb im vergaser is auch sauber.

... ach ja, und sprit im tank is auch frisch.

wie ist das mit der zündspule, mindestens 4 braucht sie ja. die alte accel hatte 3.6, die neue harley 5,6ohm. macht das was aus?

ersmal danke für eure antworten, werd mal weiter suchen!
grüße,
zens
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Hallo Zens,

also....
Die Spule mit 5,6 Ohm sollte auch gehen.... Weniger als 3 Ohm darf die Spule bzw. die aufgeschalteten Spulen an einer schwarzen Boyer nicht haben.. Sonst fließt da zu viel Strom, die Box wird heiß oder es verreckt was in ihr drin oder weiß ein Elektrikmensch, was da immer auch passiert und aus die Maus.
Mit 5,6 Ohm kommt halt ein bißchen weniger Funken raus an der Kerze.

Ich setz' mal auf die Zündkabel und Stecker an Deiner zündunwilligen Dame.
Und der Klassiker: Hast Du die Boyer blackbox schon mal von einer Batterie her angesteuert bzw. mit Saft versorgt, statt aus dem Kabelbaum mit dem Powerbox-Geraffel oder eine (kleine) Batterie als Puffer eingebaut?
Ich bin geneigt zu glauben, dass hier der Fehler liegt...

Good luck! Du schaffst das... [-o< [-o< [-o<

Beste Grüße

Ph.
zens
Manxman

Beitrag von zens »

hi phil,

danke für deine antwort. zündkabel und -stecker glaub ich nicht, die hab ich zusammen mit der spule auch getauscht.
Und der Klassiker: Hast Du die Boyer blackbox schon mal von einer Batterie her angesteuert bzw. mit Saft versorgt, statt aus dem Kabelbaum mit dem Powerbox-Geraffel oder eine (kleine) Batterie als Puffer eingebaut?
Ich bin geneigt zu glauben, dass hier der Fehler liegt...
hab ich noch nicht gemacht, wo genau klemm ich die batterie denn rein - sprich an welche kabel?

grüße,
zens
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Also: Der Ofen lief vorher mit dieser Elektronik-Gerinsel Konstellation einwandfrei??? Nach Austausch diverser elektrolytischer Komponenten aber nicht besser als nach dem Breakdown?
Wie is'n der Funke? Ham' wa' da 'n sattes Blau, oder "nur" Funke?
Sind die Kerzen "nur" schwarz oder verußt? War das Kerzenbild VOR dem Breakdown i.O.??
Gibt die Lima ausreichend Säfft?
Kannst du ohne Licht weiter fahren?
NACH der Ventileinstellgeschichte konnteste nicht weit fahren???
Lief der Ofen den VORHER besser??

Ich HASSE Ferndiagnosen...
Fahre 'ne Boyer mit japanischem Regler und Kondensator da die Leistung der Lima oftmals nicht ausreicht um die Bat. passend zu laden.
Statt Kondenstator mal 'ne Bat. 'drangehängt und die Kabel der Zündplatte kurzgeschlossen: Wenn's an den Kerzen (Immer beide Stecker auf die Kerzen) funzt, ist die Zündung i.O.
Doppelzündspule habe ich mittlerweile verbannt, mit zwei einzelnen SIEHT man welche Seite im A.... is', bei 'ner Doppelspule geht im Zweifelsfall nix mehr. (Sieht zwar besser aus, zugegeben, aber: Form follows Function)

Durchatmen, locker bleiben und wenns geht, 'ne noch genauere Beschreibung der Sympthome
Cheers
W.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Hallo Zens,

Dr. Wu hat Recht, Ferndiagnosen sind echt Scheiße... Aber kalt anspringen, 300 m laufen und ausgehen? Bei schwarzen Kerzen würde ich auch auf Elektrik tippen.
Nochmal: schau Dir das mal an, wenn noch eine Batterie da rein puffert, ob sich da was ändert.
Pn mir mal Deine Email-Adresse, dann kann ich Dir den Powerbox-Schaltplan von good old Ernie zumailen, ich habe den als pdf hier auf dem Rechner. Da siehst Du, wie die Batterie da rein muss.
Du kannst aber eine normale Batterie ggf. auch die aus Deinem Auto, hilfsweise zur Zündungsfunktionsprüfung nur auf die Zündung aufklemmen. Je nachdem, was bei Dir auf Masse liegt, entweder den Pluspol oder eben den anderen auf Masse klemmen, und Du schließt den anderen dann auf die Klemme, die die Zündbox mit Saft versorgt. Bei Plus an Masse ist das das weiße Kabel, bei Minus an Masse musst Du die Batterie auf zusammen mit dem roten Kabel der Blackbox auf die Plusklemme der Z-Spule zusammen mit dem roten Kabel der Zündbox aufschalten. Klar soweit? Falls nein, mail ich Dir ein pdf von Ernie, wie das aussehen muss.
Auf die Tour kannst Du rausbekommen, ob der Zündkreis als solcher alleine funktioniert.
Wenn Du die Dame kalt antrittst und sie dann anläuft. Was für eine Spannung hast Du da am Bordnetz mit Licht an und 3.000 oder 4.000 rpm? Das sollte IMHO schon irgendwas zwischen 12,5 und 13,8 V sein. Ändert sich das Laufverhalten als solches, wenn das Licht aus ist?
Was für eine Beleuchtung hast Du an der Dame? Zieht die viel Saft? H 4 oder Bilux oder 35/35 W? LiMa wie groß? 120 W oder 180 W?
Was noch sein könnte, ist ein halbtotes Kabel vom Pickup zur Box. Apropos, die Kabel hast Du auch nicht vertauscht? Da bist Du sicher? Schwarz-weiß und schwarz-gelb am Pickup gehen auch farbgleich in die Box? Rate mal, wie ich rausgefunden habe, dass das wichtig ist.... :roll: :roll: :roll:
Wobei das unwahrscheinlich ist, weil falsch gesteckt, läuft das Ding einfach nicht an. Punkt. Und Deine Möhre tut das ja kurzfristig...
Hast Du einen Killschalter verbaut? Falls ja, wie? Als Zündstromunterbrecher oder als Taster, der Dir ein Pickup-Kabel auf Masse kurz schließt? Ist da alles so, wie es sein soll? Kabel gut?
Was für Stecker hast Du an den Z-Kabeln? Schraub' die nochmal ab, kürze die Z-Kabel um 5 mm und baus das sorgfältigst wieder zusammen. Was für Kerzen? Falls Du keine Champions, sondern die unseligen NGKs hast, soforrrrrrrrrrrrt gegen Champions tauschen. Die schwarzen 5 kOhm-Widerstandsstecker von NGK sind sowas von toll, machen nie Ärger, die Kerzen von denen bringen zumindest mir kein Glück, no way.

Mehr fällt mir im Mom. aus der Ferne nicht ein!

Noch'n good luck! Du schaffst das!

Beste Grüße

Ph.
tg
Manxman

Beitrag von tg »

Hi Zans,
Du hast geschrieben, dass Du das Moped komplett neu aufgebaut hast. Hast Du die Steuerzahnräder draussen gahabt? Vielleicht liegt hier der Hund begraben?
Ansonsten würd ich auch sagen: Vergaser (zu viel Sprit: Füllstand, Choke, ...) oder Elektrik (hatte ähnliche Effekte, als mir mal die Batteriesicherung geflogen ist.)
Ansonsten: Igel fragen :D
Grüsse, Thomas
... fährt jetzt Norton Atlas
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Ich hab auch mal was ähnliches erlebt.
Ich habe iene Gel Batterie verbaut. Und die war kaputt. Erst lief es ganz passabel, dann ging es auf einmal aus und war ums verrecken nicht mer zu starten. Dann war mit einem Male wieder genug Saft da. Will sagen: Gel Batterien sterben mitunter komisch...
Deshalb schnell den Test mit externer Batterie machen.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Jau Martin...
Eine Batterie mal einzubauen wäre fein. So kriegt good old Zens mal gezeigt, ob es an der Zündung liegt oder an der Stromversorgung der selben.
Ich tippe echt auf die Elektrik, an die Vergaserchose glaube ich eher nicht.

Sobald er mir die Emailaddy schickt, kann ich ihn mit Boyer-Schaltplänen versorgen.

Beste Grüße

Ph.
zens
Manxman

Beitrag von zens »

@wusel!
ich fahr die karre seit knapp 10 jahren mit dieser minimalelktrik (lima, power- und blackbox, geber, zündspulen), keine sicherungen, alles in allem 2kabel von lima zu powerbox, 2 von blackbox zu geberplatte, 2 von blackbox zu zündspule, eines von black- zu powerbox. ansonsten noch licht, keine blinker, keine hupe oder sonstige verbraucher. sehr übersichtlich, das ganze. mit licht fahr ich grundsätzlich nicht, braucht zu viel saft.
in dieser konstellation lief die karre (von der elektrik her) die letzten 10 jahre einwandfrei, bis ich den motor zwecks abdichtung im november rausgebaut hab.
dann vom fuß aufwärts gedichtet, motor eingebaut, ventile eingestellt, einmal um den block, bolzen festziehen, ventile einstellen, 10km gefahren - aus. ich konnte sie nach ca 1min wieder ankicken und 50m fahren, danach das selbe spiel.
ich hatte die zündpule im verdacht, hab die ausgetauscht, aber keine besserung.
hab dann nach und nach alle bauteile mal getauscht, lima auf genügend spiel zw. rotor und stator überprüft etc, hat aber alles nix gebracht, die symptome blieben - sie ging aber im leaufe der zeit immer früher aus. anfangs - wenn kalt - hab ichs noch einmal durchs kaff geschafft, mittlerweile nur noch 100m, bevor sie ausgeht.

alles in allem: VOR der motorabdichtung lief sie einwandfrei, danach - auch nach austausch aller elektroteile - wie beschrieben.
funke is kein sattes blau, eher nur funke (auch unmittelbar nach dem ausgehen)
kerzen verrußt, vor dem abdichten dunkelbraunes kerzenbild
lima tut
mit licht fahr ich grundsätzlich nicht, wie gesagt.
phil hat mir die pläne geschickt (DANKE!), werd morgen batterie dranklemmen.

@phil,
lima hat 120watt, kabel sind alle ok, weil neu. und richtig angeschlossen.
killschalter, sicherungen etc hab ich nicht, hab ausser dem zündschloß nur einen fernlichtschalter, sonst nix.

@tg,
nee, hatte sie nur vom fuß aufwärts auf.
... und igel is im moment auch ratlos! :)
vergaser kann ich mir nicht vorstellen, hatte alles saubergemacht, schwimmer und -nadel sind neu, der komlette vergaser wurde vor ca 500km von erik boehlen überholt.

@ martin,

...isch 'abä gar keinä batterie ...! :)

dank an euch alle, werd morgen mal selbige vonner xt einbauen.
ich lass euch wissen, wie's ausgegangen ist.

grüße,
zens
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Hallo Zens,

ich nochmal... Wenn das alles gut und lange lief vorher... Eigentlich sollte dann das ja jetzt auch gehen.

Du schreibst, Du hättest die LiMa getauscht. Die LiMa meint wohl den Stator, oder? Hat der Rotor noch genügend magnetischen Pfuhz? Falls Du nicht sicher bist, bau ihn mal aus. Soweit ich weiß, muss der Rotor sein Eigengewicht an einem Hammer halten können. Falls dem nicht so ist, würde ich mal einen anderen Rotor probieren.
Und Du bist ganz sicher, dass die Anschlüsse von der LiMa in die Powerbox koscher sind? Die Kabel sind nirgends geknickt, geklemmt, von der Primärkette angescheuert oder sonst was in der Art? Die bei dem Boyer-Zeug werksseitig verbauten Kabelschuhe sind echte Katastrophen, ersetz' die mal durch Kabelschuhe für Erwachsene, anständig gecrimpt.

Die ganze Chose hört sich so an, als lieferte die LiMa ein ganz klein wenig zu wenig Saft. Zum Kondensator aufladen und anspringen reicht's, im Fahrbetrieb nicht. Dieses Problem würde eine zusätzlich eingebaute Batterie ganz gut zudecken, aber eben nur solange, wie sie noch ausreichend geladen ist. Wenn die LiMa weniger Saft liefert, als Du zum Fahren brauchst, kommt das wieder.... :shock: :shock: :shock:
Kritisch ist eh, dass Du schon jede Menge Teile getauscht hast, und es geht immer noch nicht. Das ist ein Super-GAU, denn Du hast nun kaum eine Chance mehr, den Ur-Fehler richtig zuzuordnen.

Nichtsdestotrotz viel Glück.

Beste Grüße

Ph.
Antworten