Vergasersynchronisation Trident T150

The best motorcycle in the world!
Antworten
Tribiker
Manxman

Vergasersynchronisation Trident T150

Beitrag von Tribiker »

Hallo Kollegen

Nachdem im vergangenen Winter der Motor revidiert wurde (Zylinder, Kurbel- und Nockenwelle schleifen, Neue Kolben, Lager, Lagerschalen und Ventile) machen mir noch die Vergaser Sorgen (die Schieber und Schwimmernadeln wurden bereits gegen neue getauscht).

Hier die Meldung meines Kollegen, welche die Reparatur- und Wartungsarbeiten für mich ausführt:

"Habe am Samstag die Vergaser synchronisiert, hatte aber Probleme mit dem Standgaseinstellen. Das Gemisch magert ab ohne ersichtlichen Grund. Auf dem Prüfstand war es dann noch schlimmer, der Töff hat nur 30 statt 58 PS und läuft sehr unruhig. Ich habe die Vergaser wieder ausgebaut und die Düsennadeln verschoben und die grossen Federn ausgebaut, wie es im Buch beschrieben ist und alles wieder zusammengebaut. Jetzt schliessen die Schieber nicht mehr automatisch, d. h. die Federn müssen wieder hinein, also werde ich am Dienstag die Vergaser nochmals ausbauen. Dann bin ich aber gespannt, ob er dann läuft..."

Hat mir Jemand einen guten Rat?

Gruss Robi
Towner
Manxman

Re: Vergasersynchronisation Trident T150

Beitrag von Towner »

Hi,

ich gehe mal davon aus, dass es Amal-Concentric Vergaser sind. Da können es diverse Dinge sein. Wenn die Schieber ausgeschlagen waren, dann nützen wahrscheinlich neue Schieber allein nichts mehr. Das mit dem Ausbau der Federn kann ich nicht nachvollziehen. Ich würde mal das Float-Level genau einstellen und die Air-Jet Bohrungen sauber pusten und sicherstellen, dass er keine falsche Luft zieht. Ziehen die Schieber jetzt sauber oder hakeln sie ? Es kann auch sein, dass er an den Schiebern falsche Luft zieht, wenn das Spiel zu groß ist. Dann wird es schwierig.

Gruß Ralf
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Hallo!
Also auch von mir spät die Antwort.
Normalerweise sollte die Feder der Hebelei reichen, die Schieber zu schließen. Bei frühen Modellen gab es auch nur diese. Später hat aber auch Triumph die normalen Vergaserfedern wieder verbaut. Also würde ich es auch so lassen. Aber genau das würde mich auch nach den Schiebern gucken lassen. Wenn die zuviel Spiel haben oder der Vergaserkörper gar verzogen ist, kann es natürlich sein dass der Schieber hakt/sich verkantet und dann eben nicht schließt.
Nebenluft wäre die Folge.
Es kann aber auch woanders her kommen. Vergasergummis, Dichtungen. Wer weiß das schon.
Erster Schritt ist, die Vergaser zu beurteilen und dann von da aus weiter machen.
Synchronisieren ist recht einfach. Bei ausgebauter Brücke kann man über die Schräubchen oben den Schieber sehr genau einstellen. Schwieriger ist da schon die Leerlaufgrundeinstellung. Weil im eingebauten Zustand kommt man an den mittleren gar nicht ran.
Viel Glück und hoffentlich läuft der Bock bis zum 31.7. ;-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Tribiker
Manxman

Beitrag von Tribiker »

Hallo Kollegen

Zwischenzeitlich überlege ich mir die Anschaffung von neuen Vergasern. Ich denke wieder die originalen Concentric's mit dem ovalen Original-Luftfilter zu montieren.
Hat mir Jemand Tipps bei der Beschaffung, da es sich ja um spezielle Concentric's handelt, die an meiner Trident verbaut sind.

Grüsse Robi
Simon
Manxman

Beitrag von Simon »

Heyco
Manxman

Beitrag von Heyco »

Heyco

Even nostalgia ain't what it used to be nowadays!
Antworten