SU HIF6 am Norton Twin?

The world's best road holder
Antworten
Tim
Commando Resterampe

SU HIF6 am Norton Twin?

Beitrag von Tim »

Moin!

Da mir meine beiden Amal 930er nach nur ca. 3000km schon ziemlich mitgenommen vorkommen und ich bei einem befreundeten Minischrauber einen SU HIF6 zum "Probehalber-Dranhalten" bekommen konnte, wollte ich mal nachfragen, ob hier vielleicht Erfahrungen mit dem Ding vorliegen. Laut ein paar zeitgenoessischen Berichten v.a. zur "1976er" Commando, die mit dem Vergaser gebaut werden sollte, soll der Vergaser ja minimal Leistung obenrum kosten, aber unten dank Gleichdruck schoen ziehen - eigentlich genau, was ich will. Allerdings erscheint mir der Rundschieber noch wesentlich anfaelliger fuer Vibrationen als die der Amals ... hm. Der Motor ist uebrigens starr verschraubt, weil Atlas.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Norton
Jehooova!!!

Re: SU HIF6 am Norton Twin?

Beitrag von Norton »

Hallo Tim.
Schon wieder eine Atlas! Wo kommen die alle bloß her?

An meiner Atlas habe ich einen 32er Bing wie an den BMWs. Gute Erfahrungen, kann ich weiter empfehlen.
HIF6 muß doch von einem Mini stammen, oder? ( Da hab ich auch einen, aber SPI, kein Vergasermini mehr ). SU-Vergaser werden über die Nadel abgestimmt, wovon es ausgesprochen viele gibt. Ist ein Thema für sich.
Die Bingvergaser haben auch einen Rundschieder, der aber über ein hartverchromtes Röhrchen im oberen Deckel geführt ist. Hier findet kein Verschleiß statt.
Abstimmung für Bingvergaser kann ich dir zukommen lassen. Problem ist das Manifold. Meines ist von RGM, auf der Drehbank abgestochen, passendes Gegenstück für den Bing gedreht, verschweißen lassen, verfeilt und gestrahlt. Sieht aus, wie aus einem Stück. Auf dem Vergaser habe ich einen Trichterförmigen K&N drauf.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Tim
Commando Resterampe

Re: SU HIF6 am Norton Twin?

Beitrag von Tim »

Norton hat geschrieben:Hallo Tim.
Schon wieder eine Atlas! Wo kommen die alle bloß her?
http://cbbc.sysz.de/forum/viewtopic.php ... 311#p10311
An meiner Atlas habe ich einen 32er Bing wie an den BMWs.

Typ 64?
HIF6 muß doch von einem Mini stammen, oder?
Naja, der war damals ja nun wirklich ueberall drin. Laut Duckworth-Buch plus Netzrecherche ist der Vergaser der 76 aus einem Rover V8.
Abstimmung für Bingvergaser kann ich dir zukommen lassen.
Da komme ich ggf. gerne drauf zurueck, aber viel mehr interessiert mich, wie das Ganze aussieht. Der SU ist nicht grade klein, und ich hab einen Eigenbau-Oeltank aehnlich Manx (halt abgerundet fuer Slimline) drin, das geht, ist aber eng. Und die Bings sind IIRC etwas kompakter, v.a. bauen die nicht so hoch.
Problem ist das Manifold.
Nix, was eine 5-Achs nicht loesen koennte...;-)

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Antworten