Nur einer von zwei

The most popular motor cycle in the world
Antworten
urowü
Manxman

Nur einer von zwei

Beitrag von urowü »

Hallo,
bin etwas ratlos . Bei einer BSA A65 läuft nur 1 Zylinder. Zündfunke und Koppression passt. Leistung passt nicht .Hab mal mit einem Infrarotthermometer die Krümmer gemessen -nach dem Anwerfen ist der einen Zylinder um einiges heisser.
Kann das an der Spitzufuhr liegen?
Gruß Urowü
urowü
Manxman

Re: Nur einer von zwei

Beitrag von urowü »

Noch vergessen -sie hat Doppelvergaser.
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Hoi Ürowü,

ich hatte es Dir schonmal geschrieben, Du hast an Deiner BSA keinen Doppelvergaser, sondern eine Zweivergaseranlage. :schlaumeier:

Du schreibst, Zündfunke würde passen. Du hast die Kerzen ausgeschraubt, an Masse gelegt udn dann getreten? Wenn sie an der Luft funken, dann bedeutet das nicht zwangsläufig, dass sie das auch im Brennraum unter den Druckverhältnissen dort machen. Ich würde zuerst stumpf neue Kerzen Champion N3 versuchen, auch wenn es nicht superwahrscheinlich ist.

Kompression würde auch passen? Hast Du gemessen oder die Hand aufgelegt? Wieviel Kompressionsdruck hast Du jeweils rechts und links?

Das ganze Gefrett mit dem Infrarotthermometer ist nicht wirklich super-zielführend. Man hört das schon, ob so ein Hocker auf beiden Töpfen läuft. Du sagst, ein Krümmer wird heißer, das deutet darauf hin, dass der andere auch mitläuft. Wenn der gar nichts machte, bliebe der zugehörige Krümmer eiskalt.

Aber es ist nicht unwahrscheinlich, dass es an den Vergasern liegt.

Hast Du AMALs drauf? Dann siehst Du ja bereits beim Tupfen, ob Sprit in beide Vergaser kommt.

Schau' erstmal, ob beide Schieber aufgehen, nicht dass ein Gaszug gerissen ist.

Wenn Du das Moped mit Sprit in den Vergasern abgestellt hattest Ende letzten Jahres, kann es durchaus sein, dass der olle Sprit verharzt ist und Kanäle verstopft. Das wäre am auffälligsten am Leerlaufsystem, unter Last sollte das aber kaum einen Unterschied machen.

Wenn ich Du wäre, der ich nicht bin, dann würde ich zuerst das mit den Kerzen probieren, danach Kompression messen und bei nach wie vor bestehenden Malesten dann wohl an den Vergasern anfangen.
Es gibt ein how to, worauf man bei den AMALs achten sollte.

Good luck und Grüße

Ph.
holsteiner
Manxman

Beitrag von holsteiner »

Dem ist nichts hinzu zu fügen.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
urowü
Manxman

Beitrag von urowü »

Hallo,
die übliche Prozedur der Fehlersuche bin ich schon durchgegangen, um ein Ventil auszuschliessen hab ich die Kompression mit Uhr gemesssen.
Der Fehler war dann eher banal. Die Gasseile sind OK , der Fehler lag beim Seilzug für den Choke, teilt sich unterm Tank und eine Seite war abgerissen.
Manchmal denkt man halt zu kompliziert.
Gruß Urowü
Antworten