Idi Amin Norton Mercury

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Alexander
Manxman

Idi Amin Norton Mercury

Beitrag von Alexander »

Interessante Norton Mercury
Bin letztens in die Südheide gefahren , um einen 3,5t Transporter anzuschauen .
Der Typ , fuhr mit mir zu seiner Scheune/Lager , worin er den Abgemeldeten Transit abgestellt hatte , derweil er für seinen Hausmeisterservice schon einen neuen Wagen gekauft hat .
Der Transit entpuppte sich rasch als Leichnam . Verbeult und rundum schwere Durchrostungen an den Schwellern usw. , obgleich grad um 10J. alt und frisch getüvt . Abgehakt .
In diesem Lager standen auch viele seiner Gerätschaften , Rüttler , Schneefräse , Materialien aller Art für seinen Hausmeisterdienst und Galabau .
Unter staubigen Wolldecken lugte der Rostige Auspuff und Rostiges Hinterrad von einem Brit-Moped hervor , was ich gleich am Kuheuter Auspufftopf erkannte . Ich fragte den recht umgänglichen Typ , ob ich mal kucken kann und er zog die Decke runter . Es war eine Norton Mercury , ähnlich was Atlas halt . Ziemlich malade , verbeult rostig und Aufgeblüht , zerrissene Sitzbank . Auf dem Seitendeckel war in sauberer Handschrift , das Signet : - Idi Amin Dada - mit Pinselschrift gemalt . War scheinbar wohl Handsigniert .
Er hatte sie aus der Hallenräumung eines Nachlass und hatte vom Auftraggeber der Räumung die Information , das der verstorbene Besitzer sie aus Nord-Frankreich hergeschafft hatte , wohin sie von jemandem hin Importiert worden sei .
Er würde sie eventuell restaurieren oder vielleicht doch verkaufen und meinte so ca.10-11 Tsd. würde er schon andenken , obgleich er nun keine Papiere zur Hand hat und stellte einen Kaufvertrag und ev. notwendige Eidesstattversicherung über seinen Rechtmäßigen Besitzstatus in Aussicht .
Weil sie als persönliches Krad eines Afrikanischen Landeskanzlers schon einen gewissen VIP Status hat , sei durchaus von einem erheblichem Wertzuwachs auszugehen , da dieser derweil verstorbene Staatsführer , auch schon einen gewissen Kultstatus in seiner Heimat hätte .
Also , ich kenne mich mit Afrikanischen Kanzlern und Führern nicht wirklich aus , hab das mal gegoogelt und das war wohl einer dieser ziemlichen Knilche , wie sie dort immer mal so üblich waren . So mit Unform , Orden und Schirmmütze . Ja nun ..
Hmm . Jetzt bin noch am Nachdenken . An sich find ich diese Atlas Dinger nicht so besonders attraktiv in ihrem Styling . So ein bischen Ollbacksch und Oparich daherkommend , jedoch diese Historie hat ein gewisses Potenzial , vielleicht ?
Zu was könnte man wohl Raten ? :?

Gruß Alexander
Die Leute sind so ..
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Re: Idi Amin Norton Mercury

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Da steht der Name eines Diktators drauf. Aha.
Kein Nachweis dass die Möhre auch nur jemals in der Nähe von dem Sackhaufen war.

Ich bin nicht beeindruckt....

W.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Henrik
Manxman

Beitrag von Henrik »

Laut Netz war der Typ ein MEGA-Diktatorenarschloch.

Idi Amin Dada war von 1971 bis 1979 der diktatorisch regierende Präsident Ugandas. Amin gilt als Inbegriff eines brutalen Gewaltherrschers. Zwischen 300.000 und 400.000 Menschen sollen seiner achtjährigen Gewaltherrschaft zum Opfer gefallen sein.

Warum sollte man sich hier auch nur ansatzweise für ein Moped interessieren, dass mit so einem Typen in Verbindung gebracht werden kann?
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

Henrik hat geschrieben: Samstag 14. Februar 2026, 16:57 Warum sollte man sich hier auch nur ansatzweise für ein Moped interessieren, dass mit so einem Typen in Verbindung gebracht werden kann?
Ich sag nur: Hitler-Tagebücher... :facepalm2: Aber ich gebe Dir natürlich Recht, mit Leuten, die sich für so ein Mopped interessieren würden, wollte ich nichts zu tun haben. :abgelehnt:
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Ich bin ein wenig irritiert, dass jemandem aus meiner Altersklasse Idi Amim kein Begriff ist.
Dieser Diktagor plante einst ein Denkmal für Adolf Hitler zu errichten. In den 70er Jahren.
Noch Fragen?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Na ja, ich kann mir jetzt nicht so direkt den Leopardenfelltragenden Leuteschinder eigenärschig auf einer Norton durch den ugandischen Busch fahrend vorstellen...
Was der auf ein Moped gepinselte Diktatorennahme für ein wertsteigerndes Kriterium sein soll, erschließt sich mir ebenso wenig.
Aber wenn jemand daraufhin eine fünfstellige Eurosumme pulverisieren möchte, nur zu.
Für Görings Unterhosen soll ja auch mal ein hübsches Sümmchen gezahlt worden sein.
Und wenn einen nur die Unterh.. äh, Mercury interessiert, gibt es bestimmt günstigere Möglichkeiten.
Aber ich denke mal, du solltest den Hausmeister ruhig noch etwas von seinem Reichtum weiterträumen lassen.
Die Realität ist hart genug...
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
holsteiner
Manxman

Beitrag von holsteiner »

MP. Söders Urvater F.-J. Strauß fuhr auch Motorrad, ob es die alte BMW /5 noch gibt? Da komme ich gerade drauf, weil dieser scherzhaft "Idi Alpin" genannt wurde.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Psycho Ed
Manxman

Beitrag von Psycho Ed »

Ich fand "Charlie" (bürgelich Jean Bedel) Bokassa wesentlich cooler als Amin.!!! Amin war irgendwie prollig und kleinbürgerlich..........

SO geht das:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Tolle geschichte , Alexander....

Nur obwohl ich gerade schmunzeln muss...

ist das doch echt traurig.

Idi passt schon...Vollarsch in der afrikanischen Geschichte.Bin da jetzt genauso irritiert wie Mutti.

Dann pinselt jmnd den Namen aufs Moped..Grausam...wer war es denn...der Hausmeister ?

Boah...neee...

Das der Typ anscheinend eh einen am Balken hat..siehst du ja an der Transe...
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Psycho Ed
Manxman

Beitrag von Psycho Ed »

Naja.......Nortons, Triumphs und Harleys waren damals in Afrika ganz normal
im Polizei- und Militäreinsatz. Man denke nur an die ganzen Polizei Commandos und Trumpet Tiger.
Nach ihrer Tatätigkeit für die Control Comission Germany (CCG) von 1945 bis 1947 arbeitete meine
Mutti (als Offiziers-Gattin ;O) von 1948 bis 1950 in Bathurst / Gambia (heute Banjul) für die Colonial Development Corp.
Alles gerammelt voll mit "10-ton Macks", Bedfords, BSAs, Harleys, Nortons und Umphetten....

Ein Kollege von mir hat eine olle Panhead aus dem "kaiserlichen" Militär-Fuhrpark von Haile Selassie.(Mit oschinaal Barbieren ;O)

Während sich de Gaulle und Adenauer von albernen Gummikühen "eskortieren" liessen, war "Kaiser Selassie"
schon mit ordentlicher H-D Eskorte unterwegs.!!! :laola: :laola: :laola:

Nur mal so am Rande......
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Hehe, Understatement war halt noch nie jedermanns Cup of Guinness... :mrgreen:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
beaufort
Manxman

Beitrag von beaufort »

Martin hat geschrieben: Samstag 14. Februar 2026, 21:53 Ich bin ein wenig irritiert, dass jemandem aus meiner Altersklasse Idi Amim kein Begriff ist….
so geht’s mir auch!!!
Alexander
Manxman

Beitrag von Alexander »

Werde mich dafür nicht weiter interessieren ! Ohne Papiere und ohne Beweise für die Echtheit sowieso schon nicht . Und wenn das Signet in dieser Szene auch gar einen abträglichen Umstand bei einem Wiederverkauf darstellt , dann bringst ja auch nix . Hab auch sowieso noch genug Gerümpel hier herumstehen .
Außerdem müsste die dann auch so Abgerockt verbleiben , kann man ja schlecht Lackieren ohne die Historie und das Signet zu tangieren .
Zudem , wie schon welche meinten , kann ja jemand oder der Hausmeister das raufgepinselt haben , als Yoke oder zur Wertsteigerung .
Der Hausmeister war eh nicht ganz sauber , hatte den Mausetoten Transit so Fotografiert , das man die toten Bereiche nicht erkannte . Außerdem hatte er auch eine Männliche Schaufenster Figur vor der Haustüre , mit Wehrmacht Uniform und Helm . Und in der Scheune stand auch ein Kettenkrad .
Hier , ein Stück weiter , da hatte ein Typ eine Sfc . Da war von Laverda persönlich mit Filzstift auf dem Seitendeckel unterschrieben .
Der Typ , bekannt als notorischer Geschäftemacher , permanenter Moped Garagenhöker , gestand mir dann mal , das da ein Kunststudent nach Vorlage gemacht .
Ein Narr aus der Yuppi Bikerszene hat ihm angeblich nicht zuletzt aufgrund dessen , ü 40K für den Rödeleimer abgedrückt . Hahaa . :o
Sonen Käse gibts also .
Zuletzt geändert von Alexander am Sonntag 15. Februar 2026, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Die Leute sind so ..
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Dann war der Kunststudent aka Idi Amin bestimmt auch an der Norton zu Gange :mrgreen:

Apropos Idi Amin da fällt mir gerade noch der blonde Friese zu ein :lach:

https://youtu.be/vB-cZRYdE_s?si=xpkv4WQ-ZARIhoqR
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Alexander
Manxman

Beitrag von Alexander »

Übrigens : Der vom Ed gezeigte König da auf dem Bild . Der sieht grad nicht nach einen Biker aus . Aber das scheint ja ein ganz vorzüglicher Bürger zu sein . Die Jungs da , lassen sich es gut Schmecken , so wie das aussieht .
Hoffentlich bleibt er mit seinem Thron da wo er ist .
:lol:
Die Leute sind so ..
Antworten