Atlas mit Commandokolben - 32 deg. oder 28 deg. oder ....

The world's best road holder
Nörtn ut stall
Manxman
Atlas mit Commandokolben - 32 deg. oder 28 deg. oder ....

Beitrag von Nörtn ut stall »

Moin,

nachdem die Revision bei meiner Atlas so ziemlich zum Ende kommt, bleibt die Frage nach dem Zündzeitpunkt.

Denn ich habe Commandokolben drin.

Alles andere ist wohl Atlas. Bis auf schnelle Ölpumpe und Spritzbohrungen.

Die Kompression ist im Vergleich zur originalen Atlas wohl deutlich erhöht.
(Je höher die Kompression, desto früher ?)

Wie sieht es aus.. ist die Änderung des Kolbens einziger bzw. entscheidender Maßstab für mehr Frühzündung in Richtung 28 deg. oder
spielen da noch andere Bauteile oder Gesichtspunkte eine Rolle ?

Will sagen: Atlas Kolben in der Atlas (konkav) >>> 32 Grad !
Commandokolben in der Atlas (Flach) >>> 28 Grad ?

Danke für die Meinungen.

Nörtn

8)
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Fraas
Manxman

Beitrag von Fraas »

Hallo Jörg,

nach Dunstall bei 7,4 zu 1 31 Grad
8,9 zu 1 29 Grad
10 zu 1 28 Grad 10,5 zu 1 27 Grad. Also wenn dann je höher die Verdichtung je später die Zündung. Ich denke bei 28 Grad passt das schon.

Gruß

Peter
Nörtn ut stall
Manxman

Also wenn dann je höher die Verdichtung je später die Zündung
Ja klar. Hatte n Gedankendreher drin. :shock:

Danke

Gruss
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

28° bei voll geöffnetem Fliehkraftregler. So wird auch die Commando eingestellt.
Aber: Eigentlich müßtest Du den Fliehkraftregler begrenzen und den Ruhezündzeitpunkt nur minimal in richtung spät verändern.
Oder: Zündzeitpunkt bei 31° belassen und etwas härtere Federn in den Fliehkraftregler einbauen und die Drehzahl bei der der Regler voll geöffnet hat um einige hundert Undrehungen nach oben verschieben.

Hatten die K2FC Magneten die gleiche Kennlinie? Waren ja für hochverdichtete Motoren gedacht.

Gruß. Martin.
Nörtn ut stall
Manxman
Re: Atlas mit Commandokolben - 32 deg. oder 28 deg. oder ....

Moin,

so ich habe alles schön zusammengebaut. Zündung (28 deg.), Ventile eingestellt. Vergaser schön sauber gemacht. Neue Vergaserdichtung. K2FC überholt.

Alles schön verschraubt.

Ein Viertel (!)vom Kickstarter und sie sprang sofort an. Boaaa ! Im Standgas gehalten. Nach einer Minute und Ölsprudel aus dem Rücklauf wollte ich auf Viertelgas gehen.

Und dann Mittenmal knallende Rückschläge aus dem Vergaser im Auspufftakt. Die Vögel fallen vom Baum. :gruebel:

Meine Frage: Kann sowas ausschließlich von falscher Luft kommen ?

Denn ich glaub die Vergaserpapierdichtung aus dem Gasket Kit war wohl nicht ganz ausreichend den Bereich abzudichten.

Die Vergaser hab ich wieder abgenommen. Morgen mal mit Dichtmasse wieder ansetzen.

Nörtn

8)
Nörtn ut stall
Manxman

Moinsen,

nach dem ich 666 :evil: Mal die Zündung eingestellt, den sowiesoschon gereinigten Vergaser nochmal zerlegt hatte, mit dem Messgerät schon auf den Bahamas war, um irgendwelchen Fehlerströmen bzw. unlauteren Masseverbindungen auf die Spur zu kommen, zickte sie ... vielmehr bockt sie immer noch rum in einer Manier ständiger kleiner Kurzschlüsse; so als wenn ich mit dem Finger Steptanz auf dem Cutoff Knopf tanzte oder in jeder Düse gerade soviel Dreck drin ist, dass gerade einmal derartige Symptome auftauchen. :roll:

Auch den sowiesoschon gereinigten, mit neuen PU ausgestatteten K2F(uck) habe ich zumindest am oberen PU inspeziert.
Schleiffläche blank, so wie ich es eingebaut hatte.

So bleibt zum Schluss für mich nur noch eine Frage, die ich irgendwie nicht auf die Reihe krieg:

Wenn die mittlere Schraube im K2F (da wo die "Cut off - Kohle" ihre Bahnen zieht) .... wenn diese Schraube Masseverbindung hat, welchen Sinn macht es, mittels Knopfdruck Massekontakt herzustellen, damit die Kiste ausgeht ?

Meine Antwort wäre: Keinen Sinn. Es sei denn, ich hab ne Isolierscheibe oder was anderes vergessen... :roll:

Oder liegt es an was Anderem ?

Danke für die Antworten.

Nörtn

8)
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Nörtn ut stall hat geschrieben:...K2F(uck)
Vorsicht, Nörtn, Vorsicht!! :evil: Du hast es hier im Forum vereinzelt mit großen Verehrern dieses Bauteiles zu tun!! :evil:
Nörtn ut stall hat geschrieben:Wenn die mittlere Schraube im K2F (da wo die "Cut off - Kohle" ihre Bahnen zieht) .... wenn diese Schraube Masseverbindung hat, welchen Sinn macht es, mittels Knopfdruck Massekontakt herzustellen, damit die Kiste ausgeht ?
Du meinst die lange 2BA-Schraube, die die Unterbrecherplatte auf der Armatur fixiert? Na, die hat doch eigentlich keine Masseverbindung, wenn ich es mir recht überlege. Die Armatur ist doch über diese irrwitzigen Pappsterne, in die die Kugellager eingelegt werden, gegen das Gehäuse isoliert.
Oder sitze ich da schon wieder einem meiner berüchtigten Denkfehler auf? Aber vielleicht bringt Dich dieses Gedankenspiel - selbst wenn es falsch sein sollte - ja schon wieder auf eine neue Idee.

Good luck & cheers! Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Nörtn ut stall
Manxman

...K2F(uck)
...K2F(uk) ... ähhh ja das "c" ist mir so rausgerutscht. Soll natürlich heißen "Made in UK" :roll:
Du meinst die lange 2BA-Schraube, die die Unterbrecherplatte auf der Armatur fixiert?
Jou !
Die Armatur ist doch über diese irrwitzigen Pappsterne, in die die Kugellager eingelegt werden, gegen das Gehäuse isoliert.
Kugellager in Pappsterne eingelegt :?:

Geht das etwas genauer ?

Gruss

8)

PS: Könnte die Symptomatik drauf hindeuten, dass der C in`Mors ist ?
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Nörtn ut stall hat geschrieben:Kugellager in Pappsterne eingelegt :?: Geht das etwas genauer ?
Jetzt muss ich wohl doch noch mal ins Archiv und mir die - kawumm! - Explosionszeichnung vom K2F noch mal ankucken...
Nörtn ut stall
Manxman

Ich habe da was über Pappsterne gefunden. Werde meinen K2F diesbzgl. nochmal checken.
Nörtn ut stall
Manxman

Moin,

der Zündfunken scheint mit der Dauer der Umdrehungen (auch im Aus-Zustand über Kickstarter) schwächer zu werden.
Teilweise gabs gar nichts Sichtbares. Ich denke der C ist versenkt.

Werde das Teil ausbauen und Checken.

Gruss

Nörtn
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Hallo Nörtn,

was mit Deiner Armatur im Allgemeinen bzw. Deinem Kondensator im Besonderen los ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich empfehle dringend einen Magnetcheck und ggf. eine Revision bei Hans Seuwen (Radio-Seuwen) in Sonsbeck bei Kevelaer. Kontaktdaten müsstes Du mal googlen, die habe ich gerade nicht greifbar. Tadellose Arbeit zu fairen Preisen!

Peter Weigelt hat vor vielen Jahren mal diverse Artikel auch zu Zündmagneten geschrieben, u.a. in einem Magazin namens "Bikers live!". Ich hab´ das mal irgendwann von irgendjemand, vielleicht sogar von Peter selbst, in Kopie erhalten. Da schreibt er jedenfalls "Die Lager, deren Außenringe in Papierkappen sitzen, damit kein Strom über sie fließt, ...". Das Vorhandensein (und die Unversehrtheit) dieser Pappsterne ist jedenfalls unverzichtbar.
Leider habe ich keine geeignete Abbildung dazu gefunden. Witzigerweise gibt es in allen möglichen Publikationen immer nur das eine, selbe Bild vom K2F, egal ob Du bei Southern Division oder sonstwo nachschaust. Alle greifen auf die Original-LUCAS-Zeichnung zurück, und auf der sind die Pappsterne nicht eingezeichnet. Gleichwohl sind sie natürlich vorhanden und - siehe oben - unverzichtbar. Kosten "einen Appel und ein Ei", zur Not kann man sie sich selbst basteln.

Da Dein Mag aber in der Vergangenheit schon tadellos gefunzt hat, gehe ich davon aus, dass Dein Problem woanders begraben liegt. Wie gesagt, gib das Teil Hans Seuwen, da wirst Du geholfen.

Cheers, Jan
Nörtn ut stall
Manxman

Moin Jan,

Danke für die Infos. - Ich hab den K2F wieder ausgebaut und in der Bohrmaschine einmal laufen lassen.
Es zeigte sich, dass die Zündfunken nicht gerade gleichmäßig aussahen.
Der Schleifring zeigte zwar Ablagerungen und Schleifspuren aber die Messingfläche war eigentlich noch gut in der
Substanz. Habe mich deshalb zunächst entschieden den nicht zu ersetzen und hab dann einmal die Isolierungen der Lagerschalen zum Gehäuse überprüft.
Die vordere Lagerschale war nicht gut gegen das Contact breaker housing isoliert, so dass man annehmen kann, dass hier Kriechströme unterwegs waren. Die Lagerschale war auch nicht sonderlich fest und ließ so schmoderige leitende Feuchtigkeit (Öl-Kohle Gemisch ?) in die Zwischenräume des Sterns; so konnte ich sie aber auch leicht herausholen. Der Stern war unbeschädigt und ich hab alles schön sauber gemacht und die Schale wieder mit Dichtmasse und Pappstern (soll ja eigentlich "Fibre" sein) eingesetzt. Sitzt gut und ist jetzt 100 % gegen das Gehäuse isoliert.

Die Funken sahen jetzt kräftiger und gleichmäßiger aus. Werde nachher das Teil wieder einsetzen.
Der Kondensator scheint auch OK zu sein. Denn wenn er defekt sein sollte müsste ich Abbrand auf den Kontakt-Plättchen
haben bzw. sichtbares Feuerwerk zwischen den selben. Der Zündkontakt weist bei mir aber nur kleine Fünkchen auf und das ist m.E. OK.

Gruss

Nörtn

8)
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Der Kondensator scheint auch OK zu sein. Denn wenn er defekt sein sollte müsste ich Abbrand auf den Kontakt-Plättchen
haben bzw. sichtbares Feuerwerk zwischen den selben. Der Zündkontakt weist bei mir aber nur kleine Fünkchen auf und das ist m.E. OK.
Das kannst du so nicht sagen, im kalten Zustand mag das ok sein, aber wenn er erstmal warm wird und die Zündaussetzer kommen ist auch dein Kondensor im Allerwertesten. [-X

Einen Kondensator kannst du nur testen wenn du ihn auflädst und er eine gewisse Zeitspanne braucht um sich zu entladen wenn du ihn kurzschließt. :idea:

Ich vermute mal das du dir auch noch keine neuen Kontakte geholt hast , oder :?:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Nörtn ut stall
Manxman

Moin Jan,
Ich vermute mal das du dir auch noch keine neuen Kontakte geholt hast , oder :?:
Nein.

In der Tat: Zündung eingestellt auf 28 Deg. Springt gut an und hat Standgas.
Aber sobald ich losfahre mit "normalem Gas" stottert sie.
Komme ich von unter her und zieh den Gashahn auf, zieht sie mächtig an bis zu einem bestimmten Punkt (ca. 3000) und fängt wieder an zu stottern. Daraufhin gingen auch zwei Zündkerzen - NGK B7ES und B6 ES über den Jordan. :evil:
Möglich dass ich die Kerzen unterdimensioniert habe. :roll: Möglich dass der Kondensator tatsächlich das Zeitliche gesegnet hat. :?

Werde morgen nochmal Champion N7Y bzw. N6Y testen.

Gruss

Nörtn

8)
Antworten