Wolfram
Digitales Erbe
- speedtwin
- Flipperkönig
Habe eben beim stöbern festgestellt im Musik-Thread, das vieles altes nicht mehr verfügbar ist. Schade ! Kann man das irgendwie verhindern durch Speicherung in lokalen Servern.. ? Speicher kostet ja eigentlich nix mehr, aber wie ist das mit Rechten, weiß das jemand ?
Wolfram
Wolfram
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
- Mucks
- Manxman
- Henrik
- Manxman
Re: Digitales Erbe
Hi Wolfram,
ich bin seit Jahren Fan von Spotify.
Möchte hier jetzt keine Werbung dafür machen und bestimmt gibt es auch andere, günstigere, bessere Anbieter von Musicstreaming.
Für mich ist es zu müßig, Musik zu archivieren, zu verwalten….
Bei Spotify habe ich ein riesiges Angebot an Musik…und ich konsumiere wirklich viel davon.
Kann ich dir beim BOB gerne mal zeigen, falls du es noch nicht kennst.
Beste Grüße
Henrik
ich bin seit Jahren Fan von Spotify.
Möchte hier jetzt keine Werbung dafür machen und bestimmt gibt es auch andere, günstigere, bessere Anbieter von Musicstreaming.
Für mich ist es zu müßig, Musik zu archivieren, zu verwalten….
Bei Spotify habe ich ein riesiges Angebot an Musik…und ich konsumiere wirklich viel davon.
Kann ich dir beim BOB gerne mal zeigen, falls du es noch nicht kennst.
Beste Grüße
Henrik
-
schnalzer
- Manxman
Spotify finde ich persönlich schwierig, wenn man bedenkt, wo die Kohle hinwandert und davon so gut wie nix bei den Künstlern landet.
Aber jo, das sollte jeder für sich entscheiden.
Aber jo, das sollte jeder für sich entscheiden.
- Phil
- SuFu Fetischist
Das Zurverfügungstellen von urheberrechtlich geschütztem Material so à la Musikvideo oder Musikdateien hier im Forum hielte ich für sehr kritisch, da ist der Ärger vorprogrammiert. Insofern wird das wohl nicht stattfinden.speedtwin hat geschrieben: Donnerstag 7. August 2025, 22:56 Habe eben beim stöbern festgestellt im Musik-Thread, das vieles altes nicht mehr verfügbar ist. Schade ! Kann man das irgendwie verhindern durch Speicherung in lokalen Servern.. ? Speicher kostet ja eigentlich nix mehr, aber wie ist das mit Rechten, weiß das jemand?...
Und diese Dateien brauchen auch wirklich relativ viel Speicherplatz. Am Ende geht es in diesem Forum ja auch dem Grunde nach um englische Mopeds. Dafür sollte IMHO das vorhandene und ggf. zukünftige Speichervolumen verbraten werden.
Das Verschwinden kann man schon verhindern, indem sich der Foristo die Lieder seiner Wahl von Youtube auf seinen Rechner herunterlädt, weil dann verstößt ggf. der einzelne User gegen Urheberrechte, und es wäre dann sein eigenes Problem.
Schöne Grüße
Ph.
- jan
- Julio Matchlesias
Mein digitales Erbe ruht in meinem CD-Regal...
(Und ein paar Vinyl-Schallplatten habe ich auch noch...)
(Und ein paar Vinyl-Schallplatten habe ich auch noch...)
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
-
Psycho Ed
- Manxman
CDs....was`n datten....??!!!
Mein "Archiv" is ganz (Generationen-)normal "in Vinyl-Form".....weit über 2.000 LPs im Regal.......`n paar hundert "45er" natürlich nicht zu vergessen.....
Mein "Archiv" is ganz (Generationen-)normal "in Vinyl-Form".....weit über 2.000 LPs im Regal.......`n paar hundert "45er" natürlich nicht zu vergessen.....
- Benni ES2
- Manxman
Ich hab letztens Leerkassetten gekauft und das Tapedeck vom Dachboden geholt...
Die Instantquellen werden immer dubioser...

Die Instantquellen werden immer dubioser...
Die letzten Tage vor dem Salz!
Möge es Nachts regnen, die Maschine gut laufen und uns tagsüber nix dazwischen kommen…
Möge es Nachts regnen, die Maschine gut laufen und uns tagsüber nix dazwischen kommen…
- Henrik
- Manxman
Und ich hab sogar neulich nen Plattenspieler gekauft, um meinen Kids zu zeigen, wie das früher war. Nachdem ich 10min den Raum verlassen hatte, musste ich feststellen, dass sie fleißig am scratchen mit einer Iron Maiden LP waren. Sie entwickeln sich also ganz normal 
- speedtwin
- Flipperkönig
- Flipperkönig
Henrik hat geschrieben: Freitag 8. August 2025, 18:13 dass sie fleißig am scratchen mit einer Iron Maiden LP waren. Sie entwickeln sich also ganz normal![]()
- speedtwin
- Flipperkönig
Lieber Phil,Phil hat geschrieben: Freitag 8. August 2025, 11:45 Das Verschwinden kann man schon verhindern, indem sich der Foristo die Lieder seiner Wahl von Youtube auf seinen Rechner herunterlädt, weil dann verstößt ggf. der einzelne User gegen Urheberrechte, und es wäre dann sein eigenes Problem.
mir ging es nicht darum, die songs lokal zu behalten, sondern darum, dass man den Kontext heute nicht mehr nachvollziehen kann, wenn die links zu den songs nicht mehr funktionieren, das fand ich schade. Das Rechteproblem hatte ich schon auf dem Schirm.
- Phil
- SuFu Fetischist
Der Witz ist halt, dass auch bei Youtube Videos von Zeit zu Zeit verschwinden, teils aus urheberrechtlichen Gründen, teils auch, weil Kanäle/Konten gelöscht werden. Dem kann man kaum Rechnung tragen, außer man zieht sich die Sachen auf den eigenen PC.
Schöne Grüße
Ph.
Schöne Grüße
Ph.
- speedtwin
- Flipperkönig
Ja, genau, aber man kriegt dann eben den Bezug nicht mehr her zu 10 Jahre alten posts im Musikfred..Phil hat geschrieben: Freitag 8. August 2025, 21:51 Der Witz ist halt, dass auch bei Youtube Videos von Zeit zu Zeit verschwinden, teils aus urheberrechtlichen Gründen, teils auch, weil Kanäle/Konten gelöscht werden. Dem kann man kaum Rechnung tragen, außer man zieht sich die Sachen auf den eigenen PC.
- Phil
- SuFu Fetischist
Jepp, leider ist das so, Wolfram.
Das ist leider auch bei dem einen oder anderen in sonstigen Beiträgen der Fall, dass die Links ins Leere resp. digitale Nirvana laufen.
Das ist leider auch bei dem einen oder anderen in sonstigen Beiträgen der Fall, dass die Links ins Leere resp. digitale Nirvana laufen.