AMC-Twin-Bemaßungen

The race-bred motorcycle;
British made - world famous
Antworten
jan
Julio Matchlesias

AMC-Twin-Bemaßungen

Beitrag von jan »

Hallo an alle,

ich mach´ hier mal `n neuen Thread auf, auch wenn ich dazu schon private Anfrage-Mails versandt habe... :wink: Und um meine Motorschaden-Geschichte wieder in ein etwas techniklastigeres Terrain zu führen ("Inside the Ace Café" ist für die hiesigen Fragen zu abstrakt).

Also, zur Sache: Ich habe zur Zeit meinen Zweizylinder-Motor beim Motorenbauer, und er fragt mich nach den Grundbohrungen von Pleuel (Big end) und Kurbelwellen-Mittellagerschild.
Die Schleifmaße der entsprechenden Wellenzapfen habe ich ihm geben können, die stehen ja in der Literatur - aber zu den Grundbohrungen (in die dann die Gleitlagerschalen eingesetzt werden) habe ich nix gefunden. Hier geht es um die Prüfung, ob die Bohrungen noch rund und maßhaltig sind, und um die Prüfung der Winkligkeit der Pleuel.
Beide Maße müssten schätzungsweise so in der Größenordnung um die 45 bis 48 Millimeter liegen.

Gibt es auch eine Angabe zum Axialspiel der Kurbelwelle? (Das müsste über die Anlaufscheiben des Mittellagers einjustiert werden.) Danke für jede erhellende Rückmeldung!

Viele Grüße sendet Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
jan
Julio Matchlesias

Re: AMC-Twin-Bemaßungen

Beitrag von jan »

jan hat geschrieben:Beide Maße müssten schätzungsweise so in der Größenordnung um die 45 bis 48 Millimeter liegen.
Ich nehme gerne auch zöllige Angaben entgegen, z.B. 1-3/4" oder 1-13/16"; falls dem so sein sollte...

Thanks in advance, and cheers! Jan
Wiener Wilhelm

Beitrag von Wiener Wilhelm »

Sag Jan, wieviee Leute fragst denn noch?

Oder suchst Dir bei unterschiedlichen Antworten die am Besten passende aus? :loldev:

...und lass den Schleifer ja nicht an das Mittellagerschild...
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

Wiener Wilhelm hat geschrieben:
Oder suchst Dir bei unterschiedlichen Antworten die am Besten passende aus? :loldev:

So funktioniert so ein Forum doch :twisted: oder :?: :wink:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Wiener Wilhelm

Martin hat geschrieben:
Wiener Wilhelm hat geschrieben:

So funktioniert so ein Forum doch :twisted: oder :?: :wink:

Ja, eh...
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Wiener Wilhelm hat geschrieben:Sag Jan, wieviee Leute fragst denn noch?
Ja, wenn Du mir doch nicht antwortest?! :heul:

Na, dann soll er halt beide Pleuel aufspannen, die Maße vergleichen und zusehen, dass er die Lagerschalen da hineinbekommt... 'Trial and error' nennt man das Verfahren, glaube ich...
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Wiener Wilhelm hat geschrieben:...und lass den Schleifer ja nicht an das Mittellagerschild...
Er hat´s schon in seiner Werkstatt liegen. Mit unterschiedlichen "thrust washers" von zwei verschiedenen Lagerschilden. Wobei ich noch mal bei meiner Frage nach dem Axialspiel wäre - 5/100? 8/100? 1/10? 12/100?

Vielleicht krieg´ ich ja heute abend doch noch was raus, während ich am Schreibtisch sitze und Anzugsdrehmomente umrechne. :gruebel:
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

Hmh...
Also das mit den Grundbohrungen ist auch bei Triumph ein Thema. Aber ich musste nboch niemandem die Maße hierfür liefern...
Es sollte doch eigentlich damit getan sein, die Bohrung auf Rundheit zu kontrollieren, oder bin ich damit auf dem falschen Dampfer?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Dachte ich auch, aber der Schleifer hat sehr insistiert. Ich werd´ da morgen mal ein Machtwort sprechen. Immerhin hab´ ich ihm insg. 4 Pleuel hingelegt, da kann er die beiden schönsten raussuchen und bekommt auch ein verlässliches Maß. Basta.

Aber wenn einer von Euch trotzdem noch was weiß: danke dafür!
Wiener Wilhelm

Jetzt schreib ichs dsa auch noch hinein, hab deine Frage gestern abend (14.04.) bekommen und gleich beantwortet.
Spiesst sich das was im Internet?

Grundbohrung Pleuel =
Max 1,7715 " 44,996 mm
Min 1,7710 " 44,983 mm

Mittellagerschild nicht neu grundbohren, kommst mit der Lagerflucht sonst aus der Mitte, oder besser: Kommst mit dem Mittellager sonst aus der Flucht.
Hatte noch nie nie nie ein unrundes Mittellager, obwohl ich auch Zugang zu einem 3-Punkt-Innenmeßgerät habe. (Heissen die auch Subito? Zumindest mit Vornamen? :D :D )
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Danke, Wilhelm!!!

Ich wusste doch, wofür ich heute morgen noch mal den PC hochfahre. Du hast inzwischen mindestens eine große Einladung bei mir gut (Lokal nach Deiner Wahl). :grinsevil: :biggthumpup:

Halt dann, wenn ich das nächste Mal in Wien oder Du in Frankfurt bist. :wink:
Wiener Wilhelm

Irgendwei hab ich da auch noch was reingeschrieben wegen Axialspiel.
Wahrscheilnich hab ichs vergessen, abzusenden.
Da hab ich nirgens Daten gefunden.
Ich baue immer mit null Seitenspiel ein, also gerade keine Seitenluft, aber leicht drehbar, mit gut geölt.
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

...heute morgen, in meiner Arbeitsplatz-Mailbox, war´s drin. Auch dafür danke!!

Ich hatte es gestern Abend auch noch mal im Neill nachgelesen: von einem definierten Spiel steht da garnix, aber eben - wie Du schreibst - der Lagerschild soll freigängig drehbar sein. Und so hat´s der Motorenbauer dann auch akzeptiert. Thrust washer zur Auswahl hat er ja.
Antworten