Metallabrieb im Primärkasten und das Öl verschwindet
Verfasst: Samstag 7. Juni 2025, 10:41
Hi,
war länger nicht mehr hier, da die Triumph immer wie ein Uhrwerk lief und ich zudem mein Passwort nichtmehr wusste
Ich hatte vor kurzem den Primärkastendeckel ab, da ich ein Zündungsproblem hatte und den Strator wechseln musste.
Dabei ist mir aufgefallen, dass deutlich weniger als die 150ml Öl im Primärkasten waren, sich dafür aber Schmodder mit Metallabrieb drin befanden..
Im Öltank befand sich auch immer etwas Schmodder, aber das scheint ja laut Forumssuche wohl normal zu sein.
Werde beim nächsten Ölwechsel mal mit einem Magneten dran gehen und schauen, ob sich dort auch magnetischer Abrieb befindet bzw. den Feinfilter mal aufsägen.
Da ich die Kerzen eh schon draußen hatte, habe ich die Zylinder kurz endoskipiert.. dabei ist mir aufgefallen, dass die Hohnspuren im Zylinder nichtmehr wirklich vorhanden sind, was 10.000mls nach einer Überholung eigentlich nicht der Fall sein sollte...
Das Öl wechsle ich in den vorgesehenen Intervallen bzw. spätestens einmal im Jahr und benutze das günstige Mineralische 20W50 vom Louis.
Ist es "normal" und ich bin zu empfindlich, oder sollte man sich die Lager etc. mal anschauen?
Der Motor läuft einwandfrei, startet immer und beim 1-2 kick und macht auch keine außergewöhnlichen Geräusche.
Zylinder müssen zeitnah gehohnt werden, dass ist klar..
LG
Kalle
war länger nicht mehr hier, da die Triumph immer wie ein Uhrwerk lief und ich zudem mein Passwort nichtmehr wusste

Ich hatte vor kurzem den Primärkastendeckel ab, da ich ein Zündungsproblem hatte und den Strator wechseln musste.
Dabei ist mir aufgefallen, dass deutlich weniger als die 150ml Öl im Primärkasten waren, sich dafür aber Schmodder mit Metallabrieb drin befanden..
Im Öltank befand sich auch immer etwas Schmodder, aber das scheint ja laut Forumssuche wohl normal zu sein.
Werde beim nächsten Ölwechsel mal mit einem Magneten dran gehen und schauen, ob sich dort auch magnetischer Abrieb befindet bzw. den Feinfilter mal aufsägen.
Da ich die Kerzen eh schon draußen hatte, habe ich die Zylinder kurz endoskipiert.. dabei ist mir aufgefallen, dass die Hohnspuren im Zylinder nichtmehr wirklich vorhanden sind, was 10.000mls nach einer Überholung eigentlich nicht der Fall sein sollte...
Das Öl wechsle ich in den vorgesehenen Intervallen bzw. spätestens einmal im Jahr und benutze das günstige Mineralische 20W50 vom Louis.
Ist es "normal" und ich bin zu empfindlich, oder sollte man sich die Lager etc. mal anschauen?
Der Motor läuft einwandfrei, startet immer und beim 1-2 kick und macht auch keine außergewöhnlichen Geräusche.
Zylinder müssen zeitnah gehohnt werden, dass ist klar..
LG
Kalle