AMAL Monobloc richten

Mucks
Manxman

AMAL Monobloc richten

Beitrag von Mucks »

Stand 20.05.2025

Moin zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit der Instandsetzung von Amal 376 Vergasern. Meistens sind die Gehäuse nicht nur verschlissen, sondern auch verzogen. Möchte man den Vergaser dennoch gerne weiter nutzen, sollte man versuchen ihn weitesgehend zu richten und sich danach erst um den Verschleiß kümmern. Man wird das Schleifen nicht vermeiden können, um die Geometrien wieder vollständig herzustellen. Jedoch wird durch das vorherige Richten der Materialabtrag verringert und das Gehäuse so nicht unnötig geschwächt.
In einigen Amiforen wurde sich mit den Thema schon häufiger beschäftigt, Phil und Wu gaben schon Hinweise darauf. Eine Methode hat mich dazu gebracht es selber auszuprobieren.
Natürlich ist der beste Weg der, sich einen neuen Amal Vergaser zu kaufen. Möchte man jedoch, so wie ich gerade, verschiedene Vergaser ausprobieren ist das Instandsetzen der alten Vergaser und das Kaufen des dann richtigen Vergasers in der richtigen Größe die schonende Variante für die Geldbörse :ja: Die Anleitung ist hier am Beispiel eines 376, die Methode kann aber natürlich auch bei anderen Vergasern angewandt werden.

Bild
Abbildung 1: Benötigte Werkzeuge

Hier also noch die EInleitung, die schon tausendfach im Forum existiert :mrgreen:
Die alten Amal Vergaser können sich durch zu festes Anziehen der Befestigungsschrauben am Zylinderkopf verziehen. Wird ein so montierter Vergaser über längere Zeit betrieben, kommt es infolge der Wärmeinwirkung des Motors und der Kriechneigung des Materials zur plastischen Verformung des Vergasergehäuses. Dadurch ergibt sich zum einen die Möglichkeit, dass der Motor durch den gekrümmten Ansaugflansch am Vergaser Falschluft ansaugt. Zum anderen kann die Gasschieberbohrung stark oval verzogen sein, sodass auch an dieser Stelle Falschluft angesaugt werden kann und es zudem zu ungleichmäßigem Verschleiß am Vergasergehäuse kommt. Das macht ein Feinabstimmen des Vergasers nicht mehr möglich. Außerdem kann eine verzogene Gasschieberbohrung zum Klemmen des Gasschiebers führen.
Ein Beheben des Verzugs kann nicht durch Schleifen der benannten Vergaserbereiche erreicht werden. Diese Methode schwächt das Vergasergehäuse zusätzlich und führt auf Dauer nicht zur Lösung der Probleme. Die erste und wohl beste Möglichkeit besteht im Neukauf eines Amal Vergasers. Damit hat man nicht nur das Problem des Verzugs, sondern auch gleichzeitig den Verschleiß behoben. Eine weitere Möglichkeit ist das Richten des alten Vergasergehäuses.

Bild
Abbildung 2: Optische Bewertung des Verzugs am Vergaserflansch

Zunächst sollte der Vergaser vollständig demontiert und gereinigt werden. Zum Reinigen hat Phil in diesem Beitrag schon etwas geschrieben. Danach sind der Verzug und der Verschleiß festzustellen. Dazu wird eine möglichst gerade Kante (Haarlineal, Stahlmaß, Messsieber etc.) quer über den Vergaserflansch gelegt und gegen das Licht gehalten, Abbildung 2. Wie auf dem Foto zu erkennen, ist am Lichtspalt zwischen Haarlineal und Flansch der Verzug zu sehen (es reicht den Verzug optisch zu bewerten). Danach wird die Gasschieberbohrung vermessen. In diesem Fall wird an drei Stellen in der Bohrung jeweils in Fahrtrichtung und quer zur Fahrtrichtung gemessen. Die Werte sind in der Abbildung 5 eingetragen.

Bild
Abbildung 3: Teleskoplehre in der Gasschieberbohrung

Bild
Abbildung 4: Abnahme des Maßes

Bild
Abbildung 5: Messwerte vor dem Richten

Das Werkzeug das zum Richten eingesetzt wird ist auf der nächsten Abbildung 6 zu sehen. Es handelt sich um einen Dorn mit Gewindebohrung, der in die Gasschieberbohrung geschoben wird und durch die der Vergaser mit der Flanschseite an eine Stahlplatte geschraubt wird. Zur Befestigung dient eine M12 Schraube, die durch die Stahlplatte in den Ansaugkanal des Vergasers geführt wird und im Gewinde des Richtdorns greift. Der Dorn sollte saugend in die Bohrung passen und sich beim Festziehen selbst ausrichten können (in der Bohrung rotieren). Die Stahlplatte darf nicht zu dünn sein, sodass sie beim Festziehen des Vergasers nicht nachgibt. Außerdem muss die Stahlplatte möglichst plan sein. Die gezeigte Platte wurde dazu überdreht, aber auch Fräsen oder Schleifen kann hier zum Ziel führen. Die angegebenen Maße geben einen Anhaltspunkt zum Bau eines eigenen Werkzeugs.

Bild
Abbildung 6: Richtwerkzeug

Im ersten Schritt soll der Verzug am Flansch korrigiert werden. Dazu wird der Vergaser wie beschrieben an die Stahlplatte geschraubt, zwischen Flansch und Platte wird an die äußeren Flanschkanten Fühlerlehrenband (hier 0,20 mm, Abbildung 7) gelegt. Dadurch wird der Flansch überdehnt und kann durch gefühlvolles Anziehen der zentralen Schraube gerade gezogen werden. Das sollte vorsichtig und in mehreren Schritten gemacht werden. Zwischendurch immer wieder den Vergaser abnehmen und die Ebenheit der Flanschfläche über die genannte Lichtspalt-Methode bewerten.

Bild
Abbildung 7: Richten des Vergaserflansches

Im nächsten Schritt wird der Vergaser ohne Fühlerlehrenband an die Stahlplatte montiert (Abbildung 8 ) und erwärmt. Der Vergaser sollte möglichst gleichmäßig auf 90-100 °C erwärmt und die Temperatur für 15-20 Minuten gehalten werden. Danach langsam abkühlen lassen und die Gasschieberbohrung nachmessen. Sollte der Verzug nicht behoben sein, kann dieser Vorgang wiederholt werden. Die in Abbildung 10 aufgeführten Werte zeigen eine nicht vollständig runde Bohrung, jedoch muss bei den Messungen auch der Verschleiß berücksichtigt werden, der in einem anderen Schritt gesondert angegangen wird. Zudem ist die Messmethode nicht fehlerfrei.

Bild
Abbildung 8: Richten der Gasschieberbohrung

Bild
Abbildung 9: Temperaturkontrolle

Bild
Abbildung 10: Messwerte vor (links) und nach (rechts) dem Richten

Abschließend werden die Dichtflächen auf einer Planplatte abgezogen (Abbildung 11), bis sie ein gleichmäßiges Schleifbild zeigen (Abbildung 12).

Bild
Abbildung 11: Abrichten der Dichtfläche

Bild
Abbildung 12: Gleichmäßiges Schleifbild

Der gerichtete Vergaser kann nun gereinigt und wieder montiert oder weiter überholt werden. Bei der Montage darauf achten, dass auch die alten Zwischenlagen (Hartgewebe, Dichtungen) möglicherweise krumm sind und ausgetauscht werden sollten. Die Hartgewebe Zwischenlagen können auch trotz augenscheinlicher Planparallelität unterschiedlich elastisch nachgeben und den Vergaser bei Montage direkt wieder verziehen.
Viel Erfolg!

Gebt mal Meldung, ob ihr das auch gemacht habt und ob es klappt. Oder man das besser nicht machen sollte :mrgreen:
Anbei noch die PDF:
AMAL_Monobloc_richten.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Mucks am Dienstag 20. Mai 2025, 13:28, insgesamt 4-mal geändert.
Grüße,
Marijan
Phil
SuFu Fetischist

Re: Richten eines Amal Vergasers

Beitrag von Phil »

Hoi Marijan,

erste Sahne, Dein Artikel. :top:

Vielen Dank dafür.

Wenn Du mir konstruktive Kritik erlauben magst.

Ändere den Titel in AMAL Monobloc-Vergaser richten.

Und es wäre auch ggf. schlau, die Bilder nicht in den Beitrag als Forenupload einzubetten, sondern bei einem externen Bilderhoster. Da hat den Charme, dass auch Gäste im Forum und nicht eingeloggte Foristi die Bilder sehen können.
Ich nutze dafür den Service von https://picr.de Das kostet nichts und läuft meiner Erfahrung nach gut.

Nochmal schönen Dank und viele Grüße

Ph.
Mucks
Manxman

Re: AMAL Monobloc richten

Beitrag von Mucks »

Danke Phil. Habe das so umgesetzt, nur bekomme ich die Fotos nicht kleiner. Mit width und height oder img_size funktioniert es nicht. Hast du da einen Tip?
Grüße,
Marijan
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Mucks hat geschrieben: Montag 19. Mai 2025, 15:32 ...nur bekomme ich die Fotos nicht kleiner. Mit width und height oder img_size funktioniert es nicht. Hast du da einen Tip?
Leider hab' auch nicht den bahnbrechenden Tipp, Marijan.

Was Du ggf. versuchen könntest, das wäre die pics wie zuvor zu in ein einzelnes pic zu kombinieren und dann bei picr hochladen. Die Variante mit den thumbnails finde ich persönlich nicht soooooooooooooooooooo prall.

Aber vielleicht fällt ja einem anderen Foristo noch was brauchbares ein. :pfeiffen:

Schöne Grüße

Ph.
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Mucks hat geschrieben: Montag 19. Mai 2025, 15:32 Danke Phil. Habe das so umgesetzt, nur bekomme ich die Fotos nicht kleiner. Mit width und height oder img_size funktioniert es nicht. Hast du da einen Tip?
Wenn du noch einen guten alten PC hast dann kann ich dir diese Software empfehlen.

https://www.chip.de/downloads/PhotoFiltre_13012070.html

Benutze die Freeware PhotoFiltre seit Jahren und man kann neben der Größe die Bilder auch im gewissen Umfang nachbearbeiten.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

So wird's gemacht mitte Vergasers!

sehr gut!

Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Leftie
Manxman

Beitrag von Leftie »

Hi Marijan,

beeindruckende Dokumentation - besten Dank für's teilen!

Wenn Du einen aktuelleren Windows-Rechner hast, sollte dort das Programm "Windows-Fotoanzeige" installiert sein bzw. Du kannst es Dir bei Windoof herunterladen. Damit kann man (unter 'Bearbeiten') Bilder auch sehr leicht verkleinern und etwas nachbearbeiten.

Gruß, Ralph

PS: Hier eines Deiner Bilder bspw. auf 60% verkleinert; kann ich bei Bedarf auch für die anderen machen
49622612of_60prozent.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
"Denk dran, der Tommy hat Linksgewinde!!" (Herbert Knebel)
Mucks
Manxman

Beitrag von Mucks »

Danke für eure Rückmeldungen. Ja wie das am Rechner geht weiß ich. Ich hoffte auf eine BB-Code Lösung, die mit dem Forum kompatibel ist. Aber dann mache ich das einfach morgen am Rechner :halloatall:
Grüße,
Marijan
Benni ES2
Manxman

Beitrag von Benni ES2 »

Danke Marijan!
Top Beitrag!
😀
Chapeau!
Möge es Nachts regnen, die Maschine gut laufen und uns tagsüber nix dazwischen kommen…
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Seht aufwänigt und gut dokumentiert...gefällt mir gut, das betagte Material zu retten.
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen :laola:
Henrik
Manxman

Beitrag von Henrik »

Hey Marijan,

wirklich ein sehr interessanter Beitrag.
Danke für deine Mühe.

Beste Grüße
Henrik
guzzimk
Manxman
Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Beitrag von guzzimk »

Tolle Anleitung, vielen Dank !!!

Leider scheitert das bei mir an der nicht vorhandenen Drehbank um die beiden Werkzeuge herzustellen...... :pfeiffen:
BSA A65 Lightning-A65 Hornet-Bantam D7-M21-Triumph T160-Laverda Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado - MZ ETZ/TS 250 -Honda CBR 1000F/CB500S-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
Mucks
Manxman

Beitrag von Mucks »

guzzimk hat geschrieben: Dienstag 20. Mai 2025, 09:26 Tolle Anleitung, vielen Dank !!!

Leider scheitert das bei mir an der nicht vorhandenen Drehbank um die beiden Werkzeuge herzustellen...... :pfeiffen:
Na jetzt weißt du was du ändern musst :ja: Ich würde das Werkzeug auch verleihen. Für den zweiten Teil der Instandsetzung werde ich auch nochmal Werkzeuge bauen, um die Bohrungsgeometrie wieder sauber herzustellen und den Schieber darauf anzupassen. Spätestens dafür braucht man dann eine Drehe...
Grüße,
Marijan
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Nach meiner Erfahrung sind es auch die dünnwandigen Schieber des Monobloc, die gerne mal unrund... und dann schwergängig werden, bis hin zum Klemmen. Ich habe mir schon ganz rustikal mit der Ausübung von Druck mittels Schraubstock geholfen - natürlich unter Zuhilfenahme glatter, weicher Klemmbacken. :oops: :wink:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benni ES2
Manxman

Beitrag von Benni ES2 »

Hallo
Aktuell mal aus Irland. Do/Fr Schottland.
Leider alles beruflich.

Kann man das nicht genauso bei allen Rundschiebergasern machen?

Bg!
Benni
Möge es Nachts regnen, die Maschine gut laufen und uns tagsüber nix dazwischen kommen…
Antworten