Doppelvergaser

The most popular motor cycle in the world
Antworten
urowü
Manxman

Doppelvergaser

Beitrag von urowü »

Hallo,
bin gerade bei einer BSA Firebird 650 dran, die Doppelvergaser einzustellen. Gelingt mir nur bedingt. Sie springt gut an , Kerzenbild passt auch, nur das Standgas macht Probleme, zu hoch oder läuft unrund und geht aus.
Hab die Vergaser gesäubert ,neue Düsen rein ,dabei ist mir aufgefallen das die Schieber unterschiedliche Höhen hatten( 0,6mm) hab es korrigiert . Daraufhin ist es schon etwas besser geworden. Es ist ein Gasgriff verbaut ,der 2 Seilzüge direkt zu den Vergaser bedient. Wäre da einer besser ,der einen Seilzug mit Teilung hat? Lässt sich so einer besser einstellen?
Gruß Urowü
Phil
SuFu Fetischist

Firebird Zweivergaseranlage

Beitrag von Phil »

Hoi urowü,

hmmmm... Eine Firebird hat keinen Doppelvergaser verbaut. Du hast eine Zweivergaseranlage, das ist etwas anderes. :schlaumeier:

Ziemlich sicher sind da Concentrics von AMAL dran, aber ohne Phoddo lässt sich das nur vermuten.

Du schreibst etwas kryptisch. Sind die Schieber um 0,6 mm unterschiedlich im Ausschnitt, oder stand einer der beiden 0,6 mm höher als der andere, wenn man am Zug zieht?

Am Ende hat die Synchronisation der beiden Schieber einen Einfluss auf das Laufverhalten, wenn die Schieber geöffnet werden bzw. offen sind, bei geschlossenem Gasgriff also im Standgas stehen die Schieber aber auf den jeweiligen Schieberanschlagschrauben auf, das spielt die Synchronisation über die Seilzüge keine Rolle.

Es geht mit zwei einzelnen Zügen auch, man muss nicht einen Zug am Gasgriff und dann den Verteiler mit zwei kurzen Zügen an die Vergaser haben.

Das Problem, welches Du schilderst, hat meiner Erfahrung nach am ehesten etwas mit falscher Luft durch undicht angebauter Vergaser an den Schädel zu tun, oder das Leerlaufsystem ist bei einem oder beiden Vergasern nicht richtig frei.

Wie man das Leerlaufsystem frei bekommen kann, kannst Du hier nachlesen.

Wie man das mit dem Syncen machen kann, das steht da.

Good luck und Grüße

Ph.
Henrik
Manxman

Re: Doppelvergaser

Beitrag von Henrik »

Hallo Urowü,

bevort du alles zerlegst, kannst du im Standgas etwas Bremsenreiniger um die Anschlüsse zwischen Vergaser und Kopf sprühen.
Hierbei sollte sich die Drehzahl des Motors nicht verändern.

Beste Grüße
Henrik
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Henrik hat geschrieben: Sonntag 4. Mai 2025, 18:06 ... kannst du im Standgas etwas Bremsenreiniger um die Anschlüsse zwischen Vergaser und Kopf sprühen.
Hierbei sollte sich die Drehzahl des Motors nicht verändern...
Korrekt, nur nimmt man besser WD40 anstelle von Bremsenreiniger wegen der immer latent vorhandenen Feuergefahr.

Grüße

Ph.
Henrik
Manxman

Beitrag von Henrik »

Da hat Phil natürlich recht.

WD40 ist im Vergleich zu Bremsenreiniger jedoch ne dicke Pampe. Soll heißen: Beim ersten Sprühstoß mit dem Bremsenreiniger hast du fast direkt einen spürbaren Effekt. Mit WD40 kann es etwas dauern.

Da ich jedoch hier im Forum keine Tipps zum Abfackeln von Mopeds, Garagen oder Mitforisti geben möchte… nimm das WD40.

Beste Grüße
urowü
Manxman

Beitrag von urowü »

Hallo, erstmal Danke für die schnelle Antwort.Es sind zwei einzelne Vergaser. Die Schieber waren in geschlossenem Zustand nicht gleich , der feine Schlitz auf der Unterseite war auf der einen Seite bei geschlossenem Zustand um diese 0,6mm größer. Ich habe zuerst versucht das
mit der Standgasschraube zu korrigieren. Das Standgas ist dann aber viel zu hoch. Habe die Schieber dann nebeneinander gelegt und den Unterschied festgestellt. Ich habe den Schieber am unteren Rand angepasst. Ich vergleiche morgen mal das Mass wo das Gasseil eingehängt ist, wenn das auch die Differenz aufweist kriege ich das ja nie gleichmässig geöffnet. Ich glaube das da jemand einen Schieber ausgetauscht hat ohne sich darüber gedanken zu machen, von der Oberfläche her sieht man einen Unterschied als wäre er neuer. Habe mich schon fast mit neuen Vergasern abgefunden.
Gruß Urowü
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Du hast zwar immer noch kein pic gezeigt von Deinen Vergasern.... :pfeiffen:
Die Schieber sind markiert auf der Unterseite. Sie müssen gleich sein. Da steht unten 928 und eine Stempelung mit 3 oder 3 1/2.

Lies die verlinkten Artikel, da steht drin, wie Du die Vergaser prüfen, einstellen und synchronisieren kannst.

Das fängt mit dem richtigen Ventilspiel und Zündeinstellung an, geht über den richtigen Anbau weiter, es gibt eine Menge, was da schief gehen kann.

Ob der Nippel im Schieber einen halben Millimeter höher oder tiefer sitzt, das ist piepegal, weil Du das mit den Zügen ausgleichst.

Gruß

Ph.
urowü
Manxman

Beitrag von urowü »

Danke für die Abendlektüre, werde morgen mal Hand anlegen. Kann mir meine Zeit seit 4 Wochen selber einteilen, ist ein echter Vorteil.
Gruß Urowü
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Mit Bremsenreinigernkann man schon Ansauglecktagen überprüfen, wenn man geziehlt auf die Augseite minimal sprüht und nicht auf heiße noch glühende Krümmer kommt...
Ja das Zeug ist entzündlich, jedoch braucht es eine Zündquelle und die ausreichende Menge an Reiniger.
Kurze Sprühstöße nicht in Krümmerrichtung dann klappt das schon.
Beide Gaszüge müssen auch den gleichen Überstand im montierten Zustand haben und am Einsteller etwa 1mm Spiel haben.
Wenn die Einzeldrehzahl jedes zylinders im Gemisch wie LL Gasschieberanschlagschraube eingestellt wurde, stellte man die Synchronität beider Zylinder ein an einer LL Anschlagschraube ...dann bis 3/4 Drehzahl anheben und dabei beide Drehzahlen bzw. Den Unterdruck beider Zylinder angleichen über ein Gasseil.
Im LL müssen beide Gasseile trotzdem minimal Spiel behalten.
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen :laola:
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Wie ist der Zustand der Vergaser?
Ausgeschlagene Vergaser machen genau diesen Effekt, dass das Standgas nicht mehr ordentlich einstellbar ist.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
urowü
Manxman

Beitrag von urowü »

Ich zerleg sie noch mal und arbeite die möglichen Fehler systematisch ab.
Danke Urowü
Antworten