Getriebeschaden an meiner 5TA

The best motorcycle in the world!
ahirschi
Manxman

Getriebeschaden an meiner 5TA

Beitrag von ahirschi »

Hallo zusammen,

leider hat es auch mich erwischt - heute hatte das Getriebezahnrad vom Highgear / Layshaft Zahnausfall mit den entsprechenden Folgen für das Mainshaft Highgear. Ich bin derzeit auf Ersatzteilsuche.
Was mich verwundert: wenn ich nach T1403 bzw. 57-1403 suche, kommt das Mainshaft Highgear mit 26 Zähnen dabei heraus, wie auch bei mir verbaut.
Wenn ich T1479 bzw. 57-1479 eingebe, bekomme ich eine komplette Welle (was ja korrekt ist...) mit dem Highgear Zahnrad mit 18 Zähnen. Ich hatte aber 19 Zähne verbaut... hat jemand einen Überblick, was ab Werk verbaut wurde?

Es handelt sich um ein 5TA Getriebe aus dem Baujahr 1960. Viel ist da nicht Original, daher könnte ich mir vorstellen, daß da einiges verändert wurde. Aber ein Zahn unterschied ist schon erheblich...

Es geht um folgende Teile:
Screenshot 2025-04-19 191753.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Andreas
ahirschi
Manxman

Re: Getriebeschaden an meiner 5TA

Beitrag von ahirschi »

Guten Morgen zusammen,

ich konnte mein eigenes Rätsel lösen :pfeiffen: :facepalm2:
Das Ritzel mit den 19 Zähnen ist falsch. Da gehört ein 18er hinein. Die komplette Welle wie im Replacement Katalog angegeben hat das Gangrad vom 3. Gang mit 28 Zähnen und das Highgear mit 18 Zähnen. Kann zum Glück in UK als NOS bestellt werden \:D/

Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
holsteiner
Manxman

Beitrag von holsteiner »

ahirschi hat geschrieben: Sonntag 20. April 2025, 08:07
Das Ritzel mit den 19 Zähnen ist falsch. Da gehört ein 18er hinein.
Dann wird das der Grund für den Zahnausfall/Karies sein.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
edwardturner
Manxman

Beitrag von edwardturner »

dasja schon sehr mysteriös! Wo soll denn das 19er Zahnrad hergekommen sein? :-k Ich zumindest kenne kein small-unit-Getriebe wo an der Stelle solches Rad sitzt? Das gibt es zwar bei manchen pre-unit und 650er units aber das würde mit Sicherheit nicht draufpassen - sehr merkwürdig. Und wie konnte das überhaupt aufeinander laufen; bist Du das so gefahren?

die Nebenwelle hast Du ja schon gefunden. :top: Falls Du das Schaftrad noch suchst, hier isses sehr günstig:

https://www.brammotoren.nl/a-41679080/t ... 3-57-1403/

Gruß,
Eddie
ahirschi
Manxman

Beitrag von ahirschi »

holsteiner hat geschrieben: Sonntag 20. April 2025, 09:00
ahirschi hat geschrieben: Sonntag 20. April 2025, 08:07
Das Ritzel mit den 19 Zähnen ist falsch. Da gehört ein 18er hinein.
Dann wird das der Grund für den Zahnausfall/Karies sein.
Das sehe ich auch so...
Gruß
Andreas
ahirschi
Manxman

Beitrag von ahirschi »

edwardturner hat geschrieben: Sonntag 20. April 2025, 13:30 dasja schon sehr mysteriös! Wo soll denn das 19er Zahnrad hergekommen sein? :-k Ich zumindest kenne kein small-unit-Getriebe wo an der Stelle solches Rad sitzt? Das gibt es zwar bei manchen pre-unit und 650er units aber das würde mit Sicherheit nicht draufpassen - sehr merkwürdig. Und wie konnte das überhaupt aufeinander laufen; bist Du das so gefahren?

die Nebenwelle hast Du ja schon gefunden. :top: Falls Du das Schaftrad noch suchst, hier isses sehr günstig:

https://www.brammotoren.nl/a-41679080/t ... 3-57-1403/

Gruß,
Eddie
Ich weiß schon, wie das passiert ist, werde aber darüber Schweigen :pfeiffen: ](*,)
Ich bin das tasächlich über 1200 Km so gefahren, war völlig unauffällig. Keine außergewöhnlichen Geräusche o.ä.

Danke für den Link mit dem Schaftrad :gut:
Gruß
Andreas
edwardturner
Manxman

ahirschi hat geschrieben: Sonntag 20. April 2025, 15:20 Ich weiß schon, wie das passiert ist, werde aber darüber Schweigen
schade, dann lernt ja keiner was draus 8-[
unter diesen Umständen ziehe ich meinen Link zurück... :evil:

Viel Erfolg,
Eddie
ahirschi
Manxman

Beitrag von ahirschi »

edwardturner hat geschrieben: Sonntag 20. April 2025, 15:52
schade, dann lernt ja keiner was draus 8-[
unter diesen Umständen ziehe ich meinen Link zurück... :evil:

Viel Erfolg,
Eddie
Das Du mir den Link entziehst, ist fies [carton]

Im Ernst: das könnte noch andere Mitglieder dieses Forums hineinziehen. Aber ich hätte es durch entsprechende Sorgfalt verhindern können. Mein Fehler.

Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
ahirschi
Manxman

Beitrag von ahirschi »

ahirschi hat geschrieben: Sonntag 20. April 2025, 17:07
.... Aber ich hätte es durch entsprechende Sorgfalt verhindern können. Mein Fehler.

Gruß
Andreas
Z.B. durch einfaches Nachzählen der Zähne des bestellten Zahnrades...
Gruß
Andreas
edwardturner
Manxman

Hallo Andreas,

das ist natürlich extrem bitter wenn Schäden durch Unaufmerksamkeit passieren - das braucht keiner, ist aber bestimmt jedem hier schon mal so ergangen.

Ich will ja auch gar nicht wissen wer da was verbockt hat, aber ich hätte halt gerne gewußt was für ein 19zähniges Radel an dieser Stelle auf die Welle passt und wo das eigentlich draufgehört.

Ich hab mir jetzt nochmal alle mir zur Verfügung stehenden Unterlagen angesehen und bin nach wie vor der Meinung: solch Zahnrad kann es eigentlich gar nicht geben.

In den Teilelisten der kleinen unit-twins ändern sich von 1957 bis 1963 weder Nummern noch Zähnezahlen der beiden betroffenen Zahnräder. Ab 1964 wurde auf einen gröberen Modul umgestellt und die Zähnezahlen sind dann deutlich kleiner. Ab da sind auch die Übersetzungen für close-ratio und wide-ratio gelistet, aber auch da ist kein 19er Rad dabei - abgesehen davon würde das ja auch wegen dem geänderten Modul nicht mit dem alten Schaftrad laufen.

Bis 1963 hat es wohl auch close-ratio und wide-ratio Optionen gegeben die in den parts lists allerdings nicht erwähnt werden. Hier findet sich nur in den service bulletins ein Hinweis auf wide ratio mit 17Zähnen und close ratio mit 20Zähnen.

Wo zum Geier kommt dieses 19er Zahnrad her?

Ich lerne halt gerne dazu und es wäre schön wenn Du da irgendwie Licht ins Dunkel bringen könntest.

Eins noch: auf dem alten Schaftrad sollte eigentlich irgendwo die Teilenummer eingeschlagen sein - paßt die denn?

Gruß,
Eddie
ahirschi
Manxman

Beitrag von ahirschi »

Hallo Eddie,

danke für Dein Interesse und die Erläuterung. Dann versuche ich mal, neutral die Sachlage zu erklären.
Bei der Zerlegung des alten Getriebes habe ich das Schaftrad mit entsprechendem Gegenrad mit Zahnausfall ausgebaut. Ich habe daraufhin gebrauchte Teile bestellt. Das gelieferte kleinere Zahnrad war zwar etwas schmaler, aber die Verzahnung innen passte perfekt auf die Welle. Ich hänge mal ein Bild unten vom defekten Rad an.
Ich vermute jetzt, daß das ein "normales" Gangrad war, welches ich eingebaut habe und extra dafür noch eine Distanzscheibe angefertigt habe, um das Maß auf der Welle wieder herzustellen. Das Schaftrad hatte die korrekten 26 Zähne, sieht aber aus nachvollziehbaren Gründen jetzt auch etwas mitgenommen aus... :sniff:

Sollten noch Fragen offen sein - einfach nachhaken.
Hier noch ein paar Bilder dazu:
IMG_20250419_121937224.jpg
IMG_20220326_110509107.jpg
Screenshot 2025-04-21 175904.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Andreas
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Ich hab eine Liste aller verfügbaren Zahnräder der kleinen Units. Ich bin aber erst nächste Woche zurück und bräuchte eine Erinnerung. Dann schick ich Dir die Unterlagen @ Eddie :-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
edwardturner
Manxman

Martin hat geschrieben: Montag 21. April 2025, 19:16 Dann schick ich Dir die Unterlagen
Danke Martin, das würde mich freuen. Ich erinnere Dich dran :halloatall:

@Andreas: Danke für die Bilder. Vorbehaltlich anderslautender Informationen aus Martins Listen denke ich daß das von Dir irrtümlich verwendete 19er Zahnrad aus einem C15 trials Getriebe stammt. Dort gibt es nämlich an der Stelle genau so ein Rad, das von der Keilverzahnung her auch auf die Triumph Welle passen könnte.

Gruß,
Eddie
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

edwardturner hat geschrieben: Sonntag 20. April 2025, 13:30Und wie konnte das überhaupt aufeinander laufen; bist Du das so gefahren?
Das erschließt sich mir physikalisch auch noch nicht so ganz: Dass ein 19er Zahnrad problemlos (??) mit einem anderen Zahnrad paarig funktioniert, wo früher ein 18er Zahnrad im Eingriff stand.

Das kann sich ja unter dem Aspekt des Durchmessers und der Wellenabstände zueinander nur ausgehen, wenn das 19er Zahnrad exakt denselben (oder sogar einen kleineren) Durchmesser aufweist wie das 18er, was wiederum nur mit kleiner dimensionierten Zähnen/Zahnabständen funktionieren kann. Interessant, dass so etwas über mehr als tausend Kilometer offenbar doch leidlich zu funktionieren scheint...

Da haben dann wahrscheinlich die Zahnflanken gar nicht richtig getragen, sondern die Zähne nur mit geringer Überlappung ineinander gekämmt?
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Getriebesalat....immer schwierig
Du hattest den Motor ja unkomplett bekommen.
Da ist es natürlich besonders wichtig alles zu kontrollieren.
Ich hoffe das Gangrad kommt nicht aus einer WuBo Quelle...das täte mir seeeehr leid.
Trotzdem...Wenn du eine Distanzscheibe dafür anfertigst...warst du definitiv auf dem Holzweg !!!! [carton]
Sorry , aber an der Stelle hätte klar sein müssen das da was nicht passt...
High gear Räder müssten wir noch haben...

Naja trotzdem viel Erfolg beim beheben :halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Antworten