Elektrik Problem, wer kann mir helfen?

The world's best road holder
Commandant
Two Stroker

Elektrik Problem, wer kann mir helfen?

Beitrag von Commandant »

Servus beieinander,

Problem: Meine Commando ist mir unterm Fahren einfach ausgegangen...Habe dann bemerkt das es die neue Batterie leer gezuzelt hat...Vermutlich wird der Akku nicht geladen...
Bin in Sachen Elektrik ziemlich unfit. Darum wende ich mich an euch. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder kennt jemand in meiner Gegend der das kann? (Wohne in 82335 Berg/ Oberbayern)

Wäre schön, wenn sich jemand meldet!

Danke schonmal und Grüße

Commandant
Uli
Puristenpolizei

Re: Elektrik Problem, wer kann mir helfen?

Beitrag von Uli »

Ja, Servus erstmal, El Comandante (ein Name zum Ansprechen wäre nett).
Da gibts erstmal Klärungsbedarf:
Willst du dich damit zufrieden geben, weiterhin elektrisch unfit zu bleiben und Profis konsultieren?
Dann kann dir in deiner Ecke z. B. die Irma Kronester ("Rockerbox") in Oberhaching weiterhelfen oder der Rudi Kolano in Althegnenberg bei Mering. Die beiden kenne ich halt.
Andernfalls würde ich dir empfehlen, dich in die Elektrik deiner Commando einzufuchsen, da wird immer mal wieder was sein, wenn sie nicht von A bis Z neu gemacht wurde.
Evtl. meldet sich ja noch ein Foristo in deiner Nähe, der das mal anschauen kann; ich selbst wohne etwas weiter weg (zwischen Augsburg und Ulm).
Um dir hier Tipps zu geben, braucht es aber mehr Input von deiner Seite.
Weches Modell, Baujahr, ist die Elektrik noch original, nach dem Original neu aufgebaut oder modifiziert?
Wie alt ist die Batterie selbst? Wie alt ist der Rotor der Lichtmaschine? Geht die Regelung noch über den ollen Gleichrichter und Zenerdiode oder ist da schon Elektronik drin? Wie sieht die Verkabelung rein mechanisch aus? Evtl. ist ja irgendwo nur ein Kabel abgefallen oder gebrochen. Wie ist das Zündschloss beieinander (gern genommene Fehlerquelle, wenn der Motor einfach mal ausgeht)? Wie war das mit dem Ausgehen? Einfach so beim fahren von jetzt auf gleich? Hat sie erst kein Gas angenommen und geschossen?

Fragen über Fragen....

Viel Erfolg!

Beste Grüße
Uli
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benni ES2
Manxman

Beitrag von Benni ES2 »

Moin!
Wer bist du? Was machst du? Wie alt ca? Eventuelle Vorkenntnisse?
Wie lange hast du die Karre?
Wie alt ist der Kabelbaum?
Hast du eine originale elektrische Anlage? Oder modernen Regler? Moderne Zündung? Wenn ja, welche?
Wie steht es um dein Zündschloss?
Schildere mal wie das aussieht. Oder stell Bilder ein.
Lade die Batterie extern. Das erleichtert ev nachher den Fehler zu finden.
Prüfe alle Stecker, Verbindungen und Kabel im Bereich Lima, Regler und Batterie.
Kabelplan hast du? Suche Grant Tiller Commando Wiring Diagramm. Das original Ding ist nicht schön.
Wie Uli fragte: wie ist sie ausgegangen?
Bg!
B
Möge es Nachts regnen, die Maschine gut laufen und uns tagsüber nix dazwischen kommen…
Henrik
Manxman

Beitrag von Henrik »

Hi!
Ob der Akku geladen wird, lässt sich leicht untersuchen.
Hast du ein Messgerät?

Wie Benni schon erwähnte….zuerst Batterie mittels Ladegerät aufladen.

Und…wenn du auf die bisherigen Fragen eingehst, wird dir hier bestimmt geholfen.
Ist hier prinzipiell wie überall - Geben und Nehmen :ebiggrin:

Beste Grüße
Henrik
Zuletzt geändert von Henrik am Sonntag 30. März 2025, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Leftie
Manxman

Beitrag von Leftie »

Hallo,
in der Tat - zu messen, ob die Lima überhaupt noch lädt, lässt sich sehr einfach messen (krieg selbst ich hin :ebiggrin:):

Miss den Ladestrom direkt an der Batterie, müsste bei leicht erhöhter Leerlauf-Drehzahl beginnen. Dann immer mehr Gas geben, bis Du siehst, das die Spannung abgeregelt wird und nicht mehr steigt. Das geht auch mit einem einfachen / billigen Multimeter für 10 Euro.

Dann vielleicht die Werte hier rückmelden.

Viel Erfolg, Gruß
Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
"Denk dran, der Tommy hat Linksgewinde!!" (Herbert Knebel)
Benni ES2
Manxman

Beitrag von Benni ES2 »

Moin
Nachtrag: https://granttiller.com/
Wiring diagrams
Für die meisten Setups wirst du damit zurechtkommen.
Als erstes drucke dir den Plan für das originale (mit Zener diode, etc) aus. Dann verstehe das erstmal. Das ist alles kochen mit Wasser.
Ich empfehle: Spring nicht irgendwo in die Bahn ohne zu verstehen, was vorher und danach passiert.
Bau nichts auseinander ohne entweder zu verstehen was wohin gehört oder es genau zu dokumentieren. Fotos mit dem Mobiltelefon, Beschriftungen, Beutel oder Dosen mit Beschriftungen, etc. Die Explosionszeichnungen auf den Seiten von Norton Motors sind ein guter Anhalt. Ich hab mir die ausgedruckt und beschriftet.
Commando Elektrik ist nicht kompliziert.
Nahezu alle relevanten Verbindungen sind zwischen Lufi und Hinterrad, sowie unterm Tank (von dort verteilt sich der Hauptkabelbaum auf den vorderen Teil)
Du brauchst ein Multimeter. Durchgang und Spannung prüfen ist das Ziel. Widerstand ist hilfreich, aber nicht notwendig.
Viel Erfolg!
B

PS:
Wir brauchen noch dein Baujahr.
Hast du Plus als Masse oder Minus als Masse? (Welcher Pol der Batterie ist mit dem Rahmen verbunden?)
Wenn dein Kabelbaum so alt ist, wie das Motorrad, solltest du den beizeiten ersetzen. Aber nichts überstürzen. Die ollen Dinger funktionieren meist ganz gut. Die Kabel und die Stecker sind halt manchmal vergammelt.
Der Teil „Lima-Zündschloss-Batterie-Regler-Gleichrichter“ ist sehr überschaubar.
Der von Norton Motors verkaufte Kabelbaum ist nur bedingt für moderne Zündung etc geeignet. Selber stricken ist da schlau. Teile gibts bei Kabelschmidt.
Möge es Nachts regnen, die Maschine gut laufen und uns tagsüber nix dazwischen kommen…
Commandant
Two Stroker

Beitrag von Commandant »

Grüß euch!

ui das ging ja racingartig schnell mit den vielen Antworten! :-))
Damit habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet, darum verzeiht mit bitte, dass ich erst heute nachgeschaut habe bzw. so spät antworte.

Zur Info: Habe die Commando (Bj.72) erst letztes Jahr gekauft. Davor ist sie ca. 8 Jahre unbewegt gestanden. Habe erstmal alle Öle getauscht und die Ventile kontrolliert usw. Habe ihr noch neue Reifen und eine neue Batterie spendiert.... Paar mal reingetreten und die Mühle ist erstmal wunderbar gelaufen. Nach ca. 50km ist sie mir an einer Ampel ausgegangen. Nach ein paar Minuten ist sie wieder angesprungen und vor dem zweiten Stillstand bin ich noch ca.5km weit gekommen, dann war endgültig Schluss mit lustig. Mir ist dann aufgefallen, dass sämtliche Lampen nur noch sehr schwach funzeln. Ich gehe davon aus, dass sie von Anfang an nur über die Batterie gelaufen ist.
Bei Gelegenheit werde ich mal versuchen ein paar Tipps von euch umzusetzen. Ansonsten muss ich mal ein Profi drüber schauen lassen...

Ich danke euch für die rege Beteiligung und wünsche euch eine bärige Saison mit euren Inselmopeds ;-))
Benni ES2
Manxman

Beitrag von Benni ES2 »

Moin
Gerne
Nix da Profis 😂
Knie dich da selber rein!
Das kriegst du hin.

Es ist wesentlich besser, wenn du weisst, wie die Karre funktioniert!
Das ist ein Moped von 52 Jahren. Du willst dir selber helfen können und können wollen, wenn du liegen bleibst.
Der ADAC Mokel kann es wahrscheinlich nicht. Hat ja keinen Diagnosestecker.
Oder, du zahlst halt an irgend nen Profi nen Sack Geld, damit er dir was repariert, was du in kurzer Zeit selbst könntest.

Bg!
Benni
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Commandant hat geschrieben: Montag 31. März 2025, 20:51...Bei Gelegenheit werde ich mal versuchen ein paar Tipps von euch umzusetzen. Ansonsten muss ich mal ein Profi drüber schauen lassen...
Hola El Commandante,

zu einem Profi zu gehen, das ist keine schlechte Idee, erst recht, falls Du Berührungsängste mit Elektrik haben solltest.

Was Du machen kannst in Eigenregie, kannst Du hier nachlesen bei einem ähnlich gearteten Problem.

Wie Du die (frisch aufgeladene Batterie mal grob bzw. indikativ testen kannst, steht hier.

Good luck und Grüße

Ph.
Henrik
Manxman

Beitrag von Henrik »

Hallo Commandant,

falls du dein Problem selbst lösen willst, helfe ich gerne.

Du wirst aber um einige Messungen nicht herumkommen.
Fürs Erste sind einfache Spannungsmessungen in den meisten Fällen ausreichend, um die Fehlerursache einzugrenzen.
Falls du kein Multimeter hast - kauf dir eins. Für den Anfang ist das günstigste Multimeter völlig ausreichend.
Hinweise und Links zu sinnvollen Vorgehensweisen wurden bereits genannt.
Wenn du etwas nicht oder noch nicht verstehst, kannst du gerne fragen.

Wenn du dich nicht rantraust ist es selbstverständlich auch völlig in Ordnung.

Lass uns wissen, wie es weitergeht.

Beste Grüße
Henrik
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Batterie richtig rum angeschlossen mit Plus an Masse?

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
holsteiner
Manxman

Beitrag von holsteiner »

Das m.E. Hauptproblem bei den Dingern sind die Bullit Stecker bzw -Hülsen, Die weiten sich im Laufe der Jahre etwas auf und geben dann nur noch ungesichert Kontakt. Nachbiegen hilft vorübergehend, ersetzen durch ordentliche Steckverbinder dauerhaft.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

...und noch mal die Bitte an den Commandanten, sich und sein Mopped wenigstens in groben Zügen mal kurz vorzustellen.
Auch wenn´s spießig ist - aber den wahren (Vor-)Namen zu kennen, ist schon mal ganz nett.

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

jan hat geschrieben: Mittwoch 2. April 2025, 10:40 ...
+1 :top:
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

Hallo,

ich würde jetzt wie folgt vorgehen:

Batterie neu aufladen und wieder anklemmen. Rot an plus wenn es noch Original ist!
Kiste anschmeißen und mit dem Multimeter an der Batterie messen ob sich die Spannung mit Drehzahl von ca. 12,5 Volt auf ca. 14,5 Volt erhöht. Falls nicht, wird die nicht geladen. Dies übrigens sollte eigentlich auch die rote Kontrolllampe im Lampengehäuse anzeigen! Brennt die bei Motor aus überhaupt und geht dann aus wenn der Motor läuft??

Wenn die Ladung ausbleibt würd ich mir als erstes die Steckverbindungen der beiden Kabel ansehen, die hinten aus dem Primärkasten raus kommen. Sind die vielleicht defekt, gebrochen, auseinander?

Wenn dort augenscheinlich alles ok ist, würd ich mit dem Multimeter an den beiden Kabeln bei laufendem Motor mal messen, ob die LiMa Strom raus gibt. Aber Achtung: das ist nicht 12Volt Gleichstrom. Wie man das messen kann wurde in dem link oben mal erklärt: Multimeter für Wechselspannung einstellen. Bei ca. 3000 u/min sollten ca 40-45 Volt Anliegen.

Falls da nix raus kommt muss der Primärkasten geöffnet werden (da kommt ca. 200ml Öl raus) und mal schauen wie die Drähte da drinnen aussehen. Die brechen auch gerne direkt da wo sie aus dem Stator raus kommen.

Falls die LiMa Strom ausgibt, muss man die Spannungsregelung mal checken. Hier müsste man nun wissen ob Original oder umgerüstet auf "modernen " Regler.

Viel Glück

Und stell dich mal vor, am besten auch gleich mit Fotos von den elektrischen Bauteilen.
Zuletzt geändert von Rüdi am Donnerstag 3. April 2025, 19:21, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten