Hi Leute!
Habe mir for kurzem über eine bekannte Tausch und Kaufbörse eine neuen 750 cc big bore kit von morgo(MK3) für meine tr6r 650 Tiger zugelegt. Es soll sich dabei um eienen bolt on kit handel bei dem es soweit keine großartigen Veränderungen am bike geben muss um ihn zu verwenden. Ok die zusätzliche Ölversorgung des Stösselblocks (ex) muss weg da der morgo Zylinder sowas nicht vorsieht (P.Weigelt gab hierzu an das diese Versorgung eh überflüssig sei).
Jetzt steht in der Einbauanleitung etwas von "check the ring gab".
Schreibe die englische Einbauanleitung jetzt mal hier auf , möglicherweise kann mir ja jemand von euch mal auf Deutsch erklären was gemeint ist( tja is schon blöd wenn manchmal als Besitzer einer englischen Maschine die Sprache des Herstellers nicht verstanden wird)
Check ring gab in cylinder bore 1,5" up from the bottom, in line with cylinder base mounting flange.When checking ring gap ring must be square to cylinder bore, otherwise false reading will be given on inserting feeler gauge in gab if the ring is out of square with bore it is possible for gap to be 50% different then feele gauge indicaton. care must be taken to maintain squareness of open end of ring gapie. 90 Deg to each other.Remove material from one side only.Match side being adjusted to original true end of ring. Minimum gap for road use is 009"=0.23mm.For racing is 0.15"(0.38mm)
Habe den Verkäufer( Autovalues Engineering) des kits angeschrieben
Der gab ann ich müsse nichts machen die Sache sei für road use eingemessen und könne bedenkenlos angebaut werden. P.Weigelt gab an ich müsse den rig gab überprüfen?
Also wer kennt sich aus , hat schonmal so einen kit verbaut und kann mir den beschrieben Abschnitt mal übersetzen. Gruss Markus
morgo 750cc big bore kit
-
Gunson
- Manxman
- Towner
- Manxman
Hi Gunson,
ich habe mal gehört, dass die "ring-gap" Methode eine Art Trick ist um ohne großartige Meßwerkzeuge feststellen zu können, ob die Bohrung zum Kolben passt. Der zum Kolben gehörige neue Ring wird an einer bestimmten Stelle in die Bohrung eingesetzt und dann der Spalt gemessen, an dem die Enden des Rings aneinanderstossen. So habe ich das jedenfalls verstanden. Diese Methode wäre mir aber zu unsicher. Wenn es sich um einen kompletten Satz handelt, bleibt dir nichts anderes über, als dem Verkäufer zu vertrauen, oder das Kit bei einem entsprechenden Fachmann überprüfen zu lassen.
Edit: M.E. reicht die "ring-gap"-Methode gerade mal dazu, um einen Anhalt dafür zu bekommen, wie stark der Zylinder verschlissen ist. Dazu kann man den Ring an 3 verschiedenen Stellen in die Bohrung einsetzen und dann den Spalt messen. Wenn die 3 Messungen zu stark voneinander abweichen ist der Zylinder verschlissen.
Gruß Ralf
ich habe mal gehört, dass die "ring-gap" Methode eine Art Trick ist um ohne großartige Meßwerkzeuge feststellen zu können, ob die Bohrung zum Kolben passt. Der zum Kolben gehörige neue Ring wird an einer bestimmten Stelle in die Bohrung eingesetzt und dann der Spalt gemessen, an dem die Enden des Rings aneinanderstossen. So habe ich das jedenfalls verstanden. Diese Methode wäre mir aber zu unsicher. Wenn es sich um einen kompletten Satz handelt, bleibt dir nichts anderes über, als dem Verkäufer zu vertrauen, oder das Kit bei einem entsprechenden Fachmann überprüfen zu lassen.
Edit: M.E. reicht die "ring-gap"-Methode gerade mal dazu, um einen Anhalt dafür zu bekommen, wie stark der Zylinder verschlissen ist. Dazu kann man den Ring an 3 verschiedenen Stellen in die Bohrung einsetzen und dann den Spalt messen. Wenn die 3 Messungen zu stark voneinander abweichen ist der Zylinder verschlissen.
Gruß Ralf
Zuletzt geändert von Towner am Donnerstag 26. März 2009, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Also ich will dir mal auf die Sprünge helfen.
Mit ring gap ist das Stoßspiel der Kolbenringe gemeint. Die Maße hast du ja.
Beschrieben ist die Meßmethode.
Ring 1,5 " von unten in den Zylinder schieben, dabei ist darauf zu achten das dieser nicht verkantet , dh schräg eingeschoben wird und überall im rechten Winkel zum Zylinder anliegt.
Das ganze gilt auch für das Messen mit der Fühlerlehre, die im rechten Winkel in den Stoß des Rings eingeführt werden soll, da es ansonsten Fehlmessungen gibt. Sollte das Spiel zu klein sein, nur von einer Seite des Ringes Material abtragen bis das Spiel passt.
Also eigendlich alles nicht so kompliziert, ist halt etwas Fummelei, und wenn das Spiel zu klein ist noch etwas mehr.
Aber zur Sicherheit einfach kontrollieren und nachmessen, dann bistdu auf der sicheren Seite.
viel Spaß
Klaus
Mit ring gap ist das Stoßspiel der Kolbenringe gemeint. Die Maße hast du ja.
Beschrieben ist die Meßmethode.
Ring 1,5 " von unten in den Zylinder schieben, dabei ist darauf zu achten das dieser nicht verkantet , dh schräg eingeschoben wird und überall im rechten Winkel zum Zylinder anliegt.
Das ganze gilt auch für das Messen mit der Fühlerlehre, die im rechten Winkel in den Stoß des Rings eingeführt werden soll, da es ansonsten Fehlmessungen gibt. Sollte das Spiel zu klein sein, nur von einer Seite des Ringes Material abtragen bis das Spiel passt.
Also eigendlich alles nicht so kompliziert, ist halt etwas Fummelei, und wenn das Spiel zu klein ist noch etwas mehr.
Aber zur Sicherheit einfach kontrollieren und nachmessen, dann bistdu auf der sicheren Seite.
viel Spaß
Klaus
- Martin
- Mutti
Also wenn der Zylinder noch neu ist oder frisch gebohrt und gehont, ist die Stelle an der Du es machen musst eigentlich nicht entscheidend.
Die Bohrung sollte schon zylindrisch sein in diesem Zustand.
Später, wenn der Zylinder verschleiß aufweist, ist es anders. Denn Der Kolben stoppt ja an zwei Punkten und wechselt die Laufrichtung. An diesen stellen ist der Verschleiß logischerweise am größten. Wenn hier das Ringspiel dann deutlcih größer ist, ist es wahrscheinlich dass die Bohrung nicht mehr so passt und das Laufspiel des Kolbens nicht stimmt.
Im übrigen habe ich bei Hepolite Ringen IMMER das Ringspiel nachjustieren müssen. Eine doofe Arbeit. Mit zwei Hölzern den Ring leicht aufgeweitet einspannen (eher wie eine Schraubenfeder) und mit der Schlüsselfeile die Enden bearbeiten und kürzen (UND ENTGRATEN).
Bei LF Harris Ringen war das Ringspiel meist zu groß. Nebenbei war auch die Spannung der Harris Ringe scheiße. Ich rede ausschließlich von den Teilen im schicken grünen Karton für 500er Unit.
Am Ringspiel scheiden sich übrigens die Geister, die einen meinen, das ist wichtig und die anderen, es ist nicht wild wenn es zu groß ist. (Übrigens gilt auch hier: Größer ist wneiger schlimm als kleiner)
Gib mal in die Suche "Ringspiel" ein, da sollte was kommen
Beste Grüße, Martin
Die Bohrung sollte schon zylindrisch sein in diesem Zustand.
Später, wenn der Zylinder verschleiß aufweist, ist es anders. Denn Der Kolben stoppt ja an zwei Punkten und wechselt die Laufrichtung. An diesen stellen ist der Verschleiß logischerweise am größten. Wenn hier das Ringspiel dann deutlcih größer ist, ist es wahrscheinlich dass die Bohrung nicht mehr so passt und das Laufspiel des Kolbens nicht stimmt.
Im übrigen habe ich bei Hepolite Ringen IMMER das Ringspiel nachjustieren müssen. Eine doofe Arbeit. Mit zwei Hölzern den Ring leicht aufgeweitet einspannen (eher wie eine Schraubenfeder) und mit der Schlüsselfeile die Enden bearbeiten und kürzen (UND ENTGRATEN).
Bei LF Harris Ringen war das Ringspiel meist zu groß. Nebenbei war auch die Spannung der Harris Ringe scheiße. Ich rede ausschließlich von den Teilen im schicken grünen Karton für 500er Unit.
Am Ringspiel scheiden sich übrigens die Geister, die einen meinen, das ist wichtig und die anderen, es ist nicht wild wenn es zu groß ist. (Übrigens gilt auch hier: Größer ist wneiger schlimm als kleiner)
Gib mal in die Suche "Ringspiel" ein, da sollte was kommen
Beste Grüße, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
-
Gunson
- Manxman
Also Dank erstmal für die bisherigen Ausführungen zu dem Thema. Nun ja nachdem ich for ca 2 Jahren nen angehenden Kolbenfresser endeckte und mir bei BMC einen neuen Zylinder( der alte hatte schon plus 060) mit Hepolite Kolben zugelegt hatte, habe ich diesen ohne Ringspielprüfung(wegen Unwissenheit) gefahren und bis dato keine Probleme gehabt. Der morgo kit ist wie gesagt neu sammt morgo Kolben und Ringen. Werd mal schauen wie ich vorgehe da ich eh erstmal auch auf den Zylinderkopf warten muss den der ist zur Auffrichung mit neuteilen(Ventile,Sitze,Federn) bei P.Weigelt in Arbeit.
MFG, schrott und bullenfreien, wünscht euch Markus
MFG, schrott und bullenfreien, wünscht euch Markus