BSA A10 Kurbelwelle

The most popular motor cycle in the world
Antworten
flathead-500
Four Stroker

BSA A10 Kurbelwelle

Beitrag von flathead-500 »

Moin zusammen,

Ich habe hier eine BSA Kurbelwelle (Big Journal), die jetzt nicht ganz so verbreitet ist und bei der, der Motorenbauer auch etwas Ratlos war, wie die hergestellt/aufgebaut ist.
Gibt es hier jemanden der zu diesem Wellentyp was sagen kann - Material und Herstellung/Aufbau (es gibt auf dem Umfang des Flywheels, drei stellen die immer mit 3 "Körnerpunkten gesichert sind)?

Hintergrund ist folgender, die Kurbelwelle soll eigentlich geschliffen und Feingewuchtet werden.

Grüße
Fabian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Öko
Manxman
Re: BSA A10 Kurbelwelle

Beitrag von Öko »

Soch gebaute Kurbelwellen wurden auch noch vierzig Jahre später so einzeln gefertig...und bei 100%Deckungsgleichheit verpresst.
Bei fähigen Motorenschleifern wie Von Twistern in Bremerhafen werden diese Bauformen der KW in einem Stück genau aufs Sollmaß geschliffen.
Dazu Istmaß beider Zapfen gegenüber der Ölbohrungen messen, notwendige zu shleifende Untermaß bestimmen, Lagerrschalensatz dazu auswählen und in den Pleuelen mit alten Schrauben und Mutter auf Sollanzug bringen um beide Inenmaße zu bestimmen für das notwendige Einbauspiel.
Das dann zum Schleifer mit dem Datenblatt dazu.
Die Frage ist was hast du mit dem Motor vor?
Wie ändert sich das Kolbengewicht und der Hubraum, soll die Leistung und oder drehzahl deutlich angehoben werden.
Alles das ändert den notwendigen Wuchtfaktor der Welle.
Sind die Kolben bis auf paar gram gleich schwer wurd ein Umwuchten kaum notwendig werden.
Es gibt in Deutschlang noch einige Betriebe die das korekte Schleifen der KW sowie bei Bedarf das Umwuchten der Kw vornehmen....dann werden die neuen Kolben, Ringe, Klipse, Ringe dazu ebenfalls benötigt...wird eine kostenintensive Angelegenheit.
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen :laola:
flathead-500
Four Stroker

Moin Öko,
Die Welle soll wieder in einen A10 Motor, mit neuen Kolben und neuen Alu-Pleuel (ich habe keine alten Big Journal Pleuel) - deswegen auch das Wuchten.
Der Motor soll eigentlich eher Serie sein, kein Rennbetrieb oder ähnliches.

Grüße
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Klaus wird bestimmt noch was zu schreiben.
Die KW liegt wohl leider schon einige Jährchen länger ungeölt, ungeschützt.
Habe leider keine Vergleichsdaten zum Gewicht der originalen Kolben und Pleuel parat...das könntest du ansonsten mit einer Grammwage bei den Neuteilen ermitteln.
An meinem A10 wurde der Motor augenscheinlich von wenigen Tausend Kilometer erst überholt bei SRM in GB mit einigen Modigikationen.
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen :laola:
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Hi Fabian,
ja die Welle ist recht selten, British only hatte mal so eine angeboten und irgendwo in ebay amerika hab ich auch mal eine gesehen.
Diese Kurbelwellen sind soviel ich weiß aus einem Stück gearbeitet.
Schleifen und Wuchten ist wie eine normale Kurbelwelle. Bei einem geschraubten Bobwight wird das dazu ja auch nicht abgeschraubt.
Ich weiß garnicht ob der Frank Just noch Wellen schleift, lang nicht mehr von ihm gehört, der hat mir auch mal eine Büchse für die timing side gemacht.
Am besten du fragst mal Rainer Traupel.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
flathead-500
Four Stroker

Moin Klaus,
Ich war am Freitag bei Traupel, mit dem Motorkram und der hat auch nicht schlecht geschaut ob der Welle (war ihm auch noch nicht unter gekommen).
Nen Schleifer hat Traupel momentan leider nicht, seiner hat aufgehört.
Danke schon mal an alle für die schnelle Rückmeldung
Fabian
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Goldstar hat geschrieben: Sonntag 23. Februar 2025, 19:24... eSchleifen und Wuchten ist wie eine normale Kurbelwelle. Bei einem geschraubten Bobwight wird das dazu ja auch nicht abgeschraubt.
Ich weiß garnicht ob der Frank Just noch Wellen schleift, lang nicht mehr von ihm gehört, der hat mir auch mal eine Büchse für die timing side gemacht...
Wie unlängst geschrieben, der Henze in Hannover hatte mir unlängst eine Welle geschliffen. Die Oberfläche war schön, die Zapfen maßhaltig, und das hatte auch nur ca. 1 Woche gedauert.

Da würde ich jederzeit wieder hingehen.

Grüße

Ph.
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Dann hat Frank aufgehört, der hatte die für Rainer und auch Peter Weigelt geschliffen.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Antworten