K2F

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Nörtn ut stall
Manxman
K2F

Beitrag von Nörtn ut stall »

Moin,

heute frisch ausgedrehte Trommel nebst frisch belegter Backen montiert.
Neuen Bremszug gezirkelt. Schön frisch Öl drauf. Paa ma getreten damit das Öl parat steht wenns funkt. Und ich denk... ich könnt ja ma ne Runde drehn. Paa ma gekickt. Springt auch an läuft aber n büschn unrund.
Standgas n Tick höher. Und den drauf 1. Gang rein. Aus.
Dann 300 mal gekickt nix. 301 Knallfrosch. Na ja dacht ich hat sie sich freigehustet. Kerzen raus. Geschnüffelt: Sprit kommt an. Abgepumpt - Kerzen rein. Keine Regung. Zündfunken rechts... ja Zündfunken links ... nö !
Kabel gecheckt... OK. Dann nochmal rechts gekuckt: Null zündfunken. Nichts.
Ich denke der K2F könnte Feuchtigkeit gezogen haben, Kohlen hinüber, was auch immer. Revision ist wohl angesagt. Hat jemand ne vermutung ? Muss der ganze Zündmagnet raus ? Die untere Befestigung des K2F ist ja mit Schraube und Mutter. Mutter ist aussen, Schraubenkopf innen. Son Mist komm da nicht ran mitm Schlüssel. Müsste den Fliehkraftregler bzw. die Kette abnehmen. Muss ich dabei was beachten
Zuletzt geändert von Nörtn ut stall am Freitag 20. März 2009, 15:48, insgesamt 2-mal geändert.
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Ich denk mal das das Mopped ne Zeit gestanden hat.

Das kann vile Ursachen haben.

Einmal kann dein Kontakt oxidiert sein, dann hättest du aber auf beiden Seiten kein oder nur einen schwachen Funken.
Zart mit 600ter Papier den Kontakt durchziehen.

Schau auch mal deine Pickups an bei meinem KF2 hing mal eine Kohle fest, das ist auch nicht so gut. Ich wieß ist nescheiß Arbeit und böse Fummelei an die untere Schraube zu kommen, aber wenn du sie ab hast kannst du auch gleich den Schleifring auch mit dem Papier und Schraubenzieher mal säubern.
Hilft das alles nicht ist dein Magnet ins Nivana gegangen, denk ich aber mal nicht.

Good luck
Klaus
Heino von Kirn
Manxman

Beitrag von Heino von Kirn »

Also, wenn der Magnet letztes Jahr noch gut war, würde ich ganz oben anfangen.
Neue Kerzen ausprobieren. Wenn sich nichts tut mal ein Stecker abziehen und nur das Kabel an Masse halten. 1 cm sollte da schon überspringen.
Dann Zündkabel aus den Pickups schrauben und kucken ob die blank sind. Als nächstes natürlich der Unterbrecher, oder fang damit am Besten an, Macht der überhaupt auf, dann wie weit. Wenn sich dann noch nichts regt würde ich ihn rausbauen. Mit Kabel und Stecker in Schraubstock klemmen und mal mit einer Bohrmaschine antreiben. Dann weis man ob er Drehzahl braucht oder Aussetzer hat. Wann fängt er an zu funken.

Gruß Heino
Wiener Wilhelm

Beitrag von Wiener Wilhelm »

Servus,
Wenn der Magnet raus muss, was ich für Dich nicht hoffe, muß sowieso der Fliehkraftregler und Kette runter. Sonst kannst ja den Magnet nicht ausbauen.
Beachten brauchst bei einem Ausbau sonst nix, weil Du musst sowieso frisch die Zündung einstellen, da es die Erzeuger nicht der Mühe wert fanden, für Millionen von K2F eine Keilnut und ein verstellbares Antriebsrad zu bauen, die Saftsäcke, die!

Gern ist der grosse dünne Simmerring des K2F knochenhart und daher undicht, das heisst, es kann sich im Magnet Öl befinden. Kontrolle: Beide Stromabnehmer wegpfriemeln und bei einem Loch mit Preßluft reinblasen. Was kommt auf der anderen Seite raus? Dann mit Bibo o.Ä. den Schleifring säubern.
Beachte auch die Kerzenstecker.
Aus entstörten Kerzensteckern (Innenwiderstand ca. 5000 Ohm) entsorgteKerzenstecker machen, d.h. wegschmeissen oder an batteriegezündeten Fahrzeugen verwenden.

Vie Glück.
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Ei gude,

Sollte dein Magnet wirklich über die Wupper gegangen sein würde ich an deiner Stelle auf Batteriezündung umbauen. Leider funzt das nur mit 12V.
Aber du brauchst kein Fliehkraftregler keinen ungleichen Nockenring keine ausgenudelten Kontakte mehr.
Einbauen läßt sich ganze Sache einfach in das Gehäuse des KF2. Die Zündbox verschwindet im Werkzeugkasten. Aüßerlich fällt der Umbau nicht auf. Seit dem hab ich keinerlei Probleme mehr.

Der Zündungskit kostet bei SRM 299 Pounds
Umbau auf 12 V Armature 62Pounds
Feldspule 23 Pounds
12V Regler 46 Pounds

Das rentiert sich aber nur wenn du auch entsprechend viele 1000Meilen im Jahr machst und auch Nachts unterwegs bist. Weil mit 6V ist Nachts kein sicheres Fahren möglich, zumindest nicht im forschen Tempo.

Grüße Klaus
Psycho-Ed
Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!

Beitrag von Psycho-Ed »

Mensch Jungs......
WAS habt ihr eigentlich immer gegen Zündmagnete.
Is ja fürchterlich......:wink: :wink: :wink:
Warum hat man denn wohl nach den "schmerzhaften" Flieger-Erfahrungen
des ersten Weltkrieges die Flugzeugmotoren "für Runde ZWEI" mit Magnet-Zündern ausgestattet...????? Weil die Batterie-Spulen-Zündungen der Focker DR- und Sopwith-Camel-Modelle so toll war.....????
Wenn ne Magnet-Zündung einmal RICHTIG gemacht ist, funktioniert die PERFEKT. (Die meisten "Fachloite" sind eben mehr "Loite" als vom "Fach"....DAS...und nur DAS ist das Problem, warum so viele Magnete hierzulande "spinnen")
Und UNABHÄNGIG vom Zustand der restlichen Elektrik "funzt" der Quatsch dann auch noch.........Und wenn einen das "Grundkonzept" des K-Zwos "nervt" (zugegebenermassen ist die Unterbringung des condensers in der Wicklung als suboptimal zu bezeichnen)....dann greift man halt zu einem Joe Hunt-Magneto. Da sind Kontakt und Kondensator "zusammen" in 2 Minuten gewechselt. (Mein Joe Hunt hat jetzt "OHNE EINEN EINZIGEN AUSSETZER" ca. "80.000KM ++ runter"....mit dem ERSTEN KONDENSATOR!!!)
Wenn ich hier mal an den "Trööt" von "Mity Maxx" erinnern darf.....
Regler...Dioden..."Black-boxen"....Kabel-Querschnitte.....mannmannmann...
Wat für`n KRAM......Magnet / Zünkabel / ...antreten...LOS. :wink: :wink:

Prost

:bia: :bia: :bia:
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
Nörtn ut stall
Manxman
Versteckspielen

Beitrag von Nörtn ut stall »

Moinsen,

Danke für die vielen Tipps, die man auch an anderer Stelle gut gebrauchen kann.

Hab gestern abend noch mit mein Bekannten midm caferacer telefoniert.
Er sachte zurecht (!) Finger weg vom Ausbau; erstma die Pickups runter.

Nach einer ziemlichen Schraubenfrickelei (besonders die fiese von ganz unten) hab ich denn die PU abgekricht.
Schau auch mal deine Pickups an bei meinem KF2 hing mal eine Kohle fest

Jo das war n Volltreffer. Danke Klaus ! Die Kohle hat sich nach hinten verzogen und wollte nicht mehr rauskuckn. Oller Rotzlöffel ! :twisted:

Dann habbich den Schlawiner mit die Fingernägels gepackt und rausgezogen.

Manno Mann kann ich nur sagen.

Gleich neue Kohlen bestellt.

Vielleicht sind se schon morgen da.

Nörtn

8)
Zuletzt geändert von Nörtn ut stall am Freitag 20. März 2009, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Wiener Wilhelm

Beitrag von Wiener Wilhelm »

<<<zugegebenermassen ist die Unterbringung des condensers in der Wicklung als suboptimal zu bezeichnen>>>>
Damit wir wieder mal über die Magneten streiten:
Aber Du weisst schon, daß der Kondenser NICHT in der Wicklung sitzt, sondern
in dem Endteil des Ankers eingebaut ist, wo der Achsstummel rauskommt, an dem der Unterbrecher sitzt?

Daß die Ehrabschneidung des K2F mal aufhört, denn der Dreck ist der Kondenser, ein Zulieferteil, nicht der grandiose K2F. :D :twisted:

Gibst mir mal bitte irgendeinen zielführenden Hinweis über Joe-Hunt-Magnetos? Möcht mir das mal ansehen.
Mit besten magnetischen Grüssen
Psycho-Ed

Beitrag von Psycho-Ed »

Jaaaaaaa. Weiss ich.....rotiert eben immer fröhlich mit......suuuuper. SO hab ichs ja gemeint. Mannooo.
Ich hatte von den Dingern ja auch nicht erst zwei auf der Werkbank.:wink: :wink:....To make the long story short: Der condenser-Wäxel is eben "no roadside-repair". Mal eben so. Elendes Gewurstel...nicht durchdacht. Zumindest nicht "Fahrer-freundlich". Mit dem richtigen LUCAS-equipment haben wir in der Werkstatt so ca. 20 Minuten gebraucht. ABER: Mach DAS "mal eben".....angetrunken....und auf dem Staller Sattel" :wink:
Und DAS ist Sch....e beim K-Zwo.!!!!
Als "alter Hase" ist Dir NOCH NIE ein "Hunt" über den Weg gelaufen....????
Hääääääääh....
Also...ihr Wiener seid ja nicht gerade für euren Humor bekannt....aber DAS KANN JA WOHL NICHT SEIN.....90% ALLER Track-Triumphs waren in den 60ern mit Hunts (oder Morris) ausgerüstet....
:idea: :idea: :idea:
Jetzt "NEU": Gibts den "Hunt" auch mit dem "triangular flange" für die "pre-unit-Fraktion" (wobei NEU hier relativ ist.....seit gut 45 Jahren :idea:)
Hab mal ein Photo in "meine Galerie" eingestellt.........look`er nu....

Gruss nach "Vienna"
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

(wobei NEU hier relativ ist.....seit gut 45 Jahren Idea)
Genau, und in dieser Zeit hast du wohl auch deine 80.000 km runtergespult.
l :time:
Ich meinte mal von dir gelesen zuhaben, das es heuer nur noch 200 km pa sind. Fährst du das mit einem oder alle zusammen? Dann sind es wohl die Wege zum TÜV. :zustimm:

Ich drink ein :bia: auf dich.

Grüße Klaus
Psycho-Ed

Beitrag von Psycho-Ed »

Diese Logik entzieht sich mir........aber total......
Zugegebenermassen fahre ich mittlerweile nicht mehr "wirklich"......
Macht mir halt keinen Spass mehr.!!!! Bei der Verkehrsdichte.......und den ganzen Schwachsinnigen auf der Strasse.......da fährt man halt nur noch ab und zu mit dem Mopped in die Kneipe......2 Km hin.......2 Stunden Party......2 Km zurück. So kommen natürlich keine KMs zusammen......I know.
Mir gefällts halt besser, mit Freunden im Garten zu sitzen, neue Pflanzen einzubuddeln......zu Grillen....kaltes Astra trinken......oder einen Gin Tonic auf Eis....Moppeds zu putzen......und "Unsinn zu reden".....:wink: :wink:
"Die hier erwähnten 80.000 KMs" sind ja wohl echt ein "Lacher"...die hab ich ja nun schon vor Jahrzehnten und nur mit meiner Alltags-Umphette innerhalb von knapp 4 Jahren abgespult..... Gääääähn. Was sind denn bitte 80.000KMs für ne "grossartige Nummer"?????.........Ich wollte ja auch lediglich die "Nehmer-Qualitäten" der Hunt`schen Magnete aufzeigen.
Naja........
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Psycho-Ed hat geschrieben:Mensch Jungs......
WAS habt ihr eigentlich immer gegen Zündmagnete.
Is ja fürchterlich......:wink: :wink: :wink:
Warum hat man denn wohl nach den "schmerzhaften" Flieger-Erfahrungen
des ersten Weltkrieges die Flugzeugmotoren "für Runde ZWEI" mit Magnet-Zündern ausgestattet...????? Weil die Batterie-Spulen-Zündungen der Focker DR- und Sopwith-Camel-Modelle so toll war.....????
Wenn ne Magnet-Zündung einmal RICHTIG gemacht ist, funktioniert die PERFEKT. (Die meisten "Fachloite" sind eben mehr "Loite" als vom "Fach"....DAS...und nur DAS ist das Problem, warum so viele Magnete hierzulande "spinnen")
Und UNABHÄNGIG vom Zustand der restlichen Elektrik "funzt" der Quatsch dann auch noch.........Und wenn einen das "Grundkonzept" des K-Zwos "nervt" (zugegebenermassen ist die Unterbringung des condensers in der Wicklung als suboptimal zu bezeichnen)....dann greift man halt zu einem Joe Hunt-Magneto. Da sind Kontakt und Kondensator "zusammen" in 2 Minuten gewechselt. (Mein Joe Hunt hat jetzt "OHNE EINEN EINZIGEN AUSSETZER" ca. "80.000KM ++ runter"....mit dem ERSTEN KONDENSATOR!!!)
Wenn ich hier mal an den "Trööt" von "Mity Maxx" erinnern darf.....
Regler...Dioden..."Black-boxen"....Kabel-Querschnitte.....mannmannmann...
Wat für`n KRAM......Magnet / Zünkabel / ...antreten...LOS. :wink: :wink:

Prost

:bia: :bia: :bia:
Und weil die Zündmagnete so toll waren, haben sie dann auch immer zwei davon eingebaut!
Der Grundsatz, daß ein Flugzeugmotor immer zwei unabhängig voneinander funktionierende Zündsysteme haben muß, stammt aus den 20er Jahren und aus schmerzvollen Erfahrungen.
Das Mißtrauen gegenüber den Magnetos war offensichtlich aus der Erfahrung tief und begründet. Auch an heutigen Flugmotoren, Lycoming, Conti etc sind Magnetschäden nicht so selten.

Gruß. Martin.
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

Hmh.. soll ich eigentlich besser nach Prince of Dunkelheit verschieben...? Gehört doch eher dorthin...

Ansonsten weiß ich nicht viel über Magneten. Allerdings denke ich dass es ein Problem ist, dass heute die Technologie von früher mehr und mehr verloren gegenagen ist und weder Fachmänner noch Werkstattausrüstungen vorhanden sind.

Das mit den doppelten Zündanlagen bei Fliegzugen seit den 20er Jahren mag ja sein. Aber daraus gleich rückzuschließen es läge an einer anfälligen Technik... Ich würd eher sagen, dass natürlich in der Luft andere Sicherheitsstandards gelten MÜSSEN. Denn wenn bei einer Triumph die Zündung ausfällt setzt man sich an den Straßenrand und kommt später heim. Wenn das bei einem Fliegzeug passiert, kommt man eher nicht mehr heim, außer vielleicht in einer Holzkiste.
Dazu sollte man die Technik der 20er nicht gerade zu Grunde legen, denn die Materialien, Maschinen und Kenntnisse waren zu der Zeit noch sehr ausbaufähig.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Psycho-Ed

Beitrag von Psycho-Ed »

Baut euch doch so viel Elektronik an eure Karren, wie ihr wollt.......:wink: :wink: :wink:
Mich haben Magnetos NOCH NIE im Stich gelassen.......und eh das mit der heutigen "Jahres-KM-Fahrleistung" meiner "Steh-Modelle" wieder aufs Trapez kommt: FRÜHER....IM ALLTACH !!!!!! :wink: :wink: :wink:
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Endlich bin ich mir mal mit Eddy-Baby einig! Magnetos rule!! (Na ja, vielleicht nicht "rule", aber faaahn kann man eig´ntlich ganz guuut damit!)

Und von mir aus können wir hier gerne auch noch ein Jagdflugzeug-Unterforum aufmachen. Aber bitte nur Kolbenjäger, keine "Strahlflugzeuge"!
Die redundanten Zündsysteme in Flugmotoren bestehen doch meist aus je einer Magnet- und einer Spulenzündung, oder?!

Also, noch mal: K2F rules! Und wenn einer einen braucht: ich hab´ noch zwei vakante, zum Verkaufen. Siehe Unterforum "Biete".

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten