Heute beim Onkel Docter

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Alexander
Manxman

Heute beim Onkel Docter

Beitrag von Alexander »

Da sitze ich im Wartebereich und blättere in einer aktuellen "Auto Motor Gazette " . Bin an einem interessantem zweiseitigem Artikel hängengeblieben .
Es wird da in Brüssel an einer neuen Richtlinie zur Altauto Entsorgung was neues Ausgebrütet . Es Ärgert sich die Obrigkeit darüber , das nun Allumfänglich mit Alten Kfz. Ersatzteilen auf Portalen und anderswo von Hinz & Kunz emsig Handel getrieben wird , anstatt das der alte Kram der Rohstoff Rückgewinnung zugeführt wird . Und das sei auch Sicherheitsgefährdend und so nicht länger hinnehmbar .
Jedenfalls soll dem nun per Verbot ein EU weiter Riegel vorgeschoben werden .
Leider wurde ich von der Ärztin Aufgerufen , bevor ich alles zu Ende Lesen konnte . :surpris:
Wer weis wohl was näheres ?
Die Leute sind so ..
Heiko
Manxman

Re: Heute beim Onkel Docter

Beitrag von Heiko »

Moin,

solange das nur in irgendwelchen zu erwerbenden Druckwerken steht, würde ich darauf nichts geben. Das wabert doch immer wieder mal durch die Gazetten und durch das Internet.

Gruß Heiko
Ariel 500 VH (1953), Norton Model 50 (1956), BMW R26 (1956), BSA A10 (1954)
Benni ES2
Manxman

Beitrag von Benni ES2 »

Hallo
Ich hab das mal etwas (nur ein paar Minuten Aufwand) recherchiert und komme zu dem Ergebnis, dass das alles ne Ente ist.
Die EU schlägt nichts dergleichen vor. Mehrere Nachrichtenchecker weisen deutlich darauf hin, das hierzu und anderen verwandten Themen, sehr viele Fake News postuliert und verbreitet werden.
Für Privatbesitz juristisch eh nicht denkbar. Ich kann deinen Müll kaufen wie ich will. Es sei denn, es handelt sich um Gefahrstoffe. Und für Händler gilt hier weiterhin, dass du ohne Gewähr gebrauchte Teile kaufen kannst wie es dir gefällt. Ebenso Einschränkung Gefahrstoffe nur im Rahmen der Umgangsvorschriften (Altöl, Batterien, etc)
Autos älter als 15 Jahre sollen weiterhin reparierbar bleiben. Privatautos sowieso.
Also: glaubt nicht alles was geschrieben wird. Da wird so viel Meinungsmache betrieben, dass es mir fast die Laune verdirbt. Diese nonsense Krawallbürsterei nervt echt und macht mich manchmal traurig, da Gesellschaftszerstörend.
In diesem Sinne: besinnliche und frohe Tage!
Lg
B
Möge es Nachts regnen, die Maschine gut laufen und uns tagsüber nix dazwischen kommen…
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Danke, Benni! :top:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Benni ES2 hat geschrieben: Donnerstag 26. Dezember 2024, 01:11 Ich hab das mal etwas (nur ein paar Minuten Aufwand) recherchiert und komme zu dem Ergebnis, dass das alles ne Ente ist.
Die EU schlägt nichts dergleichen vor. ...
Wenn ich mich richtig entsinne, hat die EU vor einem Jahr sogar das komplette Gegenteil vorgeschlagen, da war mal was von einer Verwertungspflicht für Ersatzteile die Rede, also dass gewerbliche Verwerter gezwungen werden sollten, noch brauchbare Teile nicht stofflich sondern funktional zu recyclen - sprich zu verkaufen. Der Stein des Anstoßes war damals, dass gewerbliche Anbieter dann aber auch 12 Monate Gewährleistung übernehmen müssten, da gabes Mimimi vom Verband.

Quelle z.B. hier "...den Recyclingsektor der EU ankurbeln und die Märkte für gebrauchte Ersatzteile und Sekundärmaterialien stärken.“

Mal ganz abgesehen davon, dass die Altfahrzeugverordnung auch schon ein schlappes Vierteljahrhundert alt ist...

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benni ES2
Manxman

Beitrag von Benni ES2 »

Tim hat geschrieben: Donnerstag 26. Dezember 2024, 17:44 [h richtig entsinne, hat die EU vor einem Jahr sogar das komplette Gegenteil vorgeschlagen, da war mal was von einer Verwertungspflicht für Ersatzteile die Rede, also dass gewerbliche Verwerter gezwungen werden sollten, noch brauchbare Teile nicht stofflich sondern funktional zu recyclen - sprich zu verkaufen. Der Stein des Anstoßes war damals, dass gewerbliche Anbieter dann aber auch 12 Monate Gewährleistung übernehmen müssten, da gabes Mimimi vom Verband.

Quelle z.B. hier "...den Recyclingsektor der EU ankurbeln und die Märkte für gebrauchte Ersatzteile und Sekundärmaterialien stärken.“

Mal ganz abgesehen davon, dass die Altfahrzeugverordnung auch schon ein schlappes Vierteljahrhundert alt ist...

Tim
Danke Tim!
Ein weiteres Indiz, dass obige Aussage gesellschaftszersetzender, krawallgebürsteter Fakenews Nonsense ist.
Möge es Nachts regnen, die Maschine gut laufen und uns tagsüber nix dazwischen kommen…
Alexander
Manxman

Beitrag von Alexander »

Ja genau , das habe ich mir gleich gedacht , das da nur son Schwurbelkram in der Autozeitung steht .
Da stand gar auch , das der Vorsitzende vom "Deuvet" intensiv am verhandeln darüber ist , bestimmte Ersatzteile von Handelsverboten auszunehmen , da sonst der Erhalt von Oldtimern nicht mehr Leistbar wäre .
Verboten sollen in jedem Fall Gebrauchtteile werden , welche elektronische Sensoren beinhalten . zb. Autositze etc.
Jedenfalls ist das alles noch in der Abstimmung und noch weis die Öffentlichkeit eher nichts und im Netz finden sich solche Details jedenfalls auch noch nicht wirklich . Deswegen war meine besorgte Frage , ob jemand etwas näheres zur kommenden Neufassung der Abfallverordnung weis .

Ich habe das Thema nicht gestartet , um das jemand Verbal Wild um sich schlagend so tut , als ob er hier Volkszersetzende Spalter , Schwurbler und Volksschädlinge Wittert und dahingehend einmal beipflichtende Solidarität generieren möchte .
Die Leute sind so ..
der dicke Onkel
Manxman

Beitrag von der dicke Onkel »

Moin,
das ist ja das Problem mit der heutzutage auf das Individuum einströmenden Informationsflut - man weiß ja gar nicht mehr, was man überhaupt noch glauben soll.
Und nur weil irgendwo irgendjemand etwas "zu Papier" gebracht oder im Net veröffentlicht hat, muss das ja noch lange nicht zutreffend sein.
Zumindest die Presse kann ja keine unbedruckten Seiten in einer Zeitung verkaufen .........
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
Henrik
Manxman

Beitrag von Henrik »

Yow - leider gibt es heute so viele bzw. zu viele Kanäle über die Information auf uns niederprasselt (wenn wir das wollen und zulassen).
Jeder, der auch nur halbwegs schreiben oder sich filmen kann, sendet seine „Wahrheit“ in den Äther. [carton]
Die Qualität bleibt hierbei leider auf der Strecke…Panic sells!

Immerhin hat im Jahr 2024 jeder das Glück, sich hierdurch selbst beliebig unglücklich zu machen.
Der Watzlawick hätte seine wahre Freude an unserer heutigen Gesellschaft.

Also…locker bleiben \:D/
Benni ES2
Manxman

Beitrag von Benni ES2 »

Und schlechte Nachrichten verkaufen sich einfach besser.
Und Bashing verkauft sich auch super.
Die EU ist ja eh immer schuld und macht nur doofe Sachen.
Da denkt der schlecht informierte Leser gleich Böses von der EU. Das ist aus mancher Leute Sicht auch besser.
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Hi Alexander,
Weisst du vielleicht noch, was das für eine Gazette war und evtl. noch die Ausgabe?
Würde ich schon gerne mal nachlesen; wenn der Deuvet da insistiert, muss ja irgendwo was darüber zu erfahren sein.
Meiner unmaßgeblichen Lebenserfahrung nach kommen (gerade von der (Springer-?)Presse) besonders heiß aufgekochte Gerichte meist kalt auf den Tisch, wenn überhaupt.
Locker bleiben und nicht schon vor den Schlägen schreien.
Tocotronic
Alexander
Manxman

Beitrag von Alexander »

OK , ich fühle mich nun immerhin in der Pflicht , zu näherer Recherche und Nachvollziehbarkeit des Artikels beizutragen und fahre Montag mal in den Ort und Frage die Arzthelferin , ob ich die Zeitung mal Fotografieren darf . Deckblatt und vielleicht gar auch den Artikel . Oder ich nehme unter dem Vorwand einer Erkrankung dort im Wartebereich Platz und "Stibitze" ähh "Leihe" das Bunte Autoblatt .
Sofern das vom Servicedienst noch nicht gegen neuen Lesestoff Ausgetauscht wurde , und das der Arzt seinen Laden auch zwischen den Tagen geöffnet hat .
Gruß
Die Leute sind so ..
Alexander
Manxman

Beitrag von Alexander »

Ich kam erst vorgestern Anlässlich wegen Paketversand in den Ort . Wie versprochen hab ich beim Arzt nach den Zeitschriften geschaut und festgestellt , das die Zeitungen ganz offensichtlich bereits Ausgetauscht wurden .
So kann nun leider nichts näheres zu diesem Aufreger "Recherchiert" werden .
Also , gibt wichtigeres . Abwarten was da kommt oder auch nicht .
Die Leute sind so ..
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Die "Oldtimer-Markt", bzw. "Oldtimer-Praxis" gehört doch eigentlich zu den "gewöhnlich gut informierten Kreisen".
Ich mache mal eine Anfrage an die Redaktion, ob die was gehört haben...
Tocotronic
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Moin zusammen,

ich habe mal KI befragt und das ist deren Feedback dazu:

"Die EU hat kürzlich eine neue Verordnung zur Entsorgung von Altfahrzeugen vorgeschlagen. Diese Verordnung zielt darauf ab, die Wiederverwendung, Recyclingfähigkeit und Verwertbarkeit von Fahrzeugen zu verbessern. Hier sind einige der wichtigsten Punkte:

- Verbesserung der Ressourceneffizienz: Die Verordnung soll den Zugang zu wertvollen Rohstoffen verbessern und zur Kreislaufwirtschaft beitragen.
- Umweltvorteile: Es wird erwartet, dass die Verordnung jährlich die CO2-Emissionen um 12,3 Millionen Tonnen bis 2035 reduziert.
- Wirtschaftliche Vorteile: Die Maßnahmen sollen bis 2035 Nettoeinnahmen in Höhe von 1,8 Milliarden Euro generieren und zusätzliche Arbeitsplätze schaffen.
- Verbesserte Straßenverkehrssicherheit: Die Verordnung soll die Ausfuhr nicht verkehrstauglicher Fahrzeuge verhindern und schädliche Umwelt- und Gesundheitsrisiken in Ländern verringern, die Gebrauchtfahrzeuge aus der EU einführen.

Die neue Verordnung zur Entsorgung von Altfahrzeugen ist derzeit noch nicht in Kraft getreten. Sie befindet sich noch im Prüfungsprozess und muss vom Europäischen Parlament und vom Rat genehmigt werden, bevor sie offiziell verabschiedet wird. Die Verabschiedung der neuen Verordnung zur Entsorgung von Altfahrzeugen wird voraussichtlich im Laufe des Jahres 2025 erfolgen. Der genaue Zeitpunkt hängt jedoch von den Verhandlungen und der Zustimmung sowohl des Europäischen Parlaments als auch des Rates ab."

Umweltkommissar Virginijus Sinkevičius sagt in einer der recherchierten Quellen dazu:

"....Die Automobilindustrie spielt eine wichtige Rolle bei der Beschleunigung des Übergangs zur Kreislaufwirtschaft. Aufbauend auf dem Lebenszykluskonzept, das wir für Batterien vereinbart haben, schlagen wir heute Vorschriften vor, um Fahrzeuge kreislauforientiert zu gestalten und sicherzustellen, dass Fahrzeuge am Ende ihrer Lebensdauer eine Quelle wertvoller Ersatzteile, kritischer Rohstoffe und anderer wichtiger Ressourcen wie hochwertiger recycelter Kunststoffe und Stahl sind. Dieser neue Ansatz wird die europäische Fahrzeugindustrie nachhaltiger und widerstandsfähiger machen, die Abhängigkeit von Primärrohstoffen und Energie verringern, den Recyclingsektor der EU ankurbeln und die Märkte für gebrauchte Ersatzteile und Sekundärmaterialien stärken...."

Von einem Verbot zum Handel mit gebrauchten Ersatzteilen lese ich da nix . Den Entwurf der EU finde ich vom Ansatz her gut. Aber solange das alles noch am köcheln ist in den Parlamenten hat man keine Ahnung was am Ende dann bei raus kommt :nixweiss:

Falls Uli noch Input von den einschlägigen Gazetten hat dann könnten wir die Ergebnisse hier konsolidieren.

Grüße
André

Quellen der KI Recherche sind:

Sehe gerade, dass Tim die Quelle schon mal gepostet hat in der sich der Umweltkommissar mit dem unaussprechlichen Name äußert :mrgreen:

https://www.bvse.de/sachverstand-bvse-r ... zeuge.html

https://germany.representation.ec.europ ... 3-07-13_de
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Antworten