Zündmagnet testen

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
urowü
Manxman

Zündmagnet testen

Beitrag von urowü »

Hallo, ich hab als Ersatz 2 Lukas K2F im Regal. Da ich bei Elektik leider ein Totalausfall bin, hab ich eine Frage.
Wie kann ich ohne Einbau testen ,ob die Teile noch einen Funken machen? Finger rein und drehen trau ich mich nicht so recht.
Deraufdenfunkenwartende Urowü
Benni ES2
Manxman

Re: Zündmagnet testen

Beitrag von Benni ES2 »

Hi
Der Mighty Garage Mike hat dazu mal ein Video gemacht:
https://youtu.be/EG1Elatvtvg?si=_WgB7E_ctsi6y9Y_
Er hat sich nicht wirklich Gedanken gemacht wie rum er drehen soll. Siehe Kommentare im Video. Aber hat scheinbar geklappt.
Dann gibts noch diesen netten Artikel von Weigelt: http://bb-weigelt.de/zm.pdf aber da wirds ne Nummer komplexer und detailierter als bloß „drehen -> Funke?“
Hoffe dat hilft.
Lg!
B
Möge es Nachts regnen, die Maschine gut laufen und uns tagsüber nix dazwischen kommen…
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Re: Zündmagnet testen

Beitrag von Goldstar »

Alles schön sauber machen, auch die Kontakte mal mit 600ter Scheifpapier durchziehen. Wenn du das Antriebsrad draufschraubst und due mit der Hand
kurz und schnell drehst sollte ein knackender Funke entstehen. Es reicht eigendlich eine halbe Umdrehung um auf einer Seite einen Funken zu erzeugen.
Mit einem Akkuschrauber macht ein altersschwacher Magnet meistens auch noch einen Funken, der reicht aber niemals um den Motor mit dem Kicker anzuwerfen.
Ist auch total geil den Akkuschrauber direkt auf das Gewinde zu schrauben :facepalm2:
Die Mutter sollte recht geschmeidig bis zum Ende des Gewindes aufzuschrauben sein. Geht die stramm, hast du keine Chance die Zündung verünftig einzustellen.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Antworten