So, langsam gehts weiter mit Teile begutachten und sortieren.
Wollte mal wissen was das überhaupt für ein Motor ist der da in meiner Maschine verbaut war.
Irgendwo glaube ich mal gelesn zu haben daß der Zusatz HC für High compression steht.
Käme mir ja schon sehr entgegen. Aber gleich zwei HC, also HHC , was soll denn das nun.
Anhand des Gesamtbildes handelt es sich hier bestimmt um Original Nummern und Stempel.
da wurde nix rumgemurkst oder gefakt.
Zudem habe ich die Tage noch auf einer Anzeige von british only eine angeblich Spitfire cam entdeckt mit der Nummer
67 - 357 .
Exact die selbe nocke ist in meinem Triebwerk auch verbaut, kommt mir natürlich schon sehr entgegen.
Also jetzt sind die A10 Spezialisten gefragt, wer kennt sich aus ?
Vielen Dank erstmal Hanni
A10 - wenig Erfahrung..
- Hanni
- Manxman
A10 - wenig Erfahrung..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hanni
BSA what else .... ??
BSA what else .... ??
- Leftie
- Manxman
Re: A10 - wenig Erfahrung..
Hi Hanni,
ist nur aus reiner Neugierde gegoogelt, ohne eine Ahnung von alten BSAs zu haben
:
"HC for high comp or HHC for high comp and high lift cam."
Quelle: https://www.bsaownersclub.co.uk/bsaoc_f ... pic=2867.0
Wie belastbar das ist
?
Gruß, Ralph
ist nur aus reiner Neugierde gegoogelt, ohne eine Ahnung von alten BSAs zu haben

"HC for high comp or HHC for high comp and high lift cam."
Quelle: https://www.bsaownersclub.co.uk/bsaoc_f ... pic=2867.0
Wie belastbar das ist

Gruß, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 
"Denk dran, der Tommy hat Linksgewinde!!" (Herbert Knebel)

"Denk dran, der Tommy hat Linksgewinde!!" (Herbert Knebel)
- bosn
- Flossenrocker
Bei dem potenten Besitzer wundert mich das nicht 

Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Hi Hanni,
Wie die Vorgänger schon schruben steht das HHC für High lift und High compression.
Die Motoren hatten die 357 Nocke drin und waren mindestens 9:1 verdichtet.
Es gab auch noch Kolben die waren immer um 0,5 mehr verdichtet bis 10,5:1 soviel ich weiss.
Dein Motor mit dieser Nummer ist einer der letzten gebauten von 1963 bei Motornummer 10388 war Schluss.
Was hast du für einen Kopf dazu.
Normal sollte da ein Big Valve Kopf mit der der Nummer 1549 oder 1571 drauf sein
Bei 2 Vergaser wäre das der 1106.
Ach ja mit den Gewinden.
In den Gehäuse sind ja nur 1/4 und 5/16 und 3/8 BSW drin.
Für den Primär den Steuerdeckel und den Zylinder gibt es bei den einschlägichen Händlern komplette Sätze zu kaufen.
Ich habe mir die ganzen 1/4 Allenscrews aus langen mit Freigang metrischen Imbusschrauben geschnitten. BWS Gewinde aber
metrische Schlüsselweite.
Wenn mal einer auf metrisch umgerüstet hat, ich geh mal davon aus der hat dann Helicoil reingeschnitten, dann ist es meiner Meinung nach
wenig sinnvoll wieder auf Zoll zu gehen. Wie willst du das machen? Beim Steuerdeckel hast du kaum Fleisch um eine Hülse reizusetzen.
Alleine schon die ganzen Drahtspiralen raus zu bekommen. Ja blöd gelaufen aber es tut ja seinen Dienst und man sieht es ja nicht.
Gruß Klaus
Wie die Vorgänger schon schruben steht das HHC für High lift und High compression.
Die Motoren hatten die 357 Nocke drin und waren mindestens 9:1 verdichtet.
Es gab auch noch Kolben die waren immer um 0,5 mehr verdichtet bis 10,5:1 soviel ich weiss.
Dein Motor mit dieser Nummer ist einer der letzten gebauten von 1963 bei Motornummer 10388 war Schluss.
Was hast du für einen Kopf dazu.
Normal sollte da ein Big Valve Kopf mit der der Nummer 1549 oder 1571 drauf sein
Bei 2 Vergaser wäre das der 1106.
Ach ja mit den Gewinden.
In den Gehäuse sind ja nur 1/4 und 5/16 und 3/8 BSW drin.
Für den Primär den Steuerdeckel und den Zylinder gibt es bei den einschlägichen Händlern komplette Sätze zu kaufen.
Ich habe mir die ganzen 1/4 Allenscrews aus langen mit Freigang metrischen Imbusschrauben geschnitten. BWS Gewinde aber
metrische Schlüsselweite.
Wenn mal einer auf metrisch umgerüstet hat, ich geh mal davon aus der hat dann Helicoil reingeschnitten, dann ist es meiner Meinung nach
wenig sinnvoll wieder auf Zoll zu gehen. Wie willst du das machen? Beim Steuerdeckel hast du kaum Fleisch um eine Hülse reizusetzen.
Alleine schon die ganzen Drahtspiralen raus zu bekommen. Ja blöd gelaufen aber es tut ja seinen Dienst und man sieht es ja nicht.
Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
- Hanni
- Manxman
Langsam geht es weiter, der nächste Punkt sind Kolben.
Welcher Hersteller, wer kann liefern, von JCC gibt es offenbar nichts, für die A10 .
JP Pistons aus Australien hat welche im Katalog, liefern die auch nach D ? hab da noch nicht nachgefragt.
Von denen hab ich im Moment welche in meinem A65 Motor verbaut, völlig problemlos, unscheinbar.. die hab ich jedoch seinerzeit aus GB bezogen.
Ich bräuchte auf alle Fälle + 0,060 Übermaß, oder aber falls irgendwo lieferbar gar +0,080 . Im Moment waren + 0,060 er verbaut, die Lauffläche könnte evtl.
durch nachhonen nochmal auf Vordermann gebracht werden. hat keine Riefen.
Mal sehen wo ich welche herkriege, eilt ja zum Glück nicht so sehr.
Schlimmstenfalls Sleeve einziehen und wieder von Null anfangen.
Welcher Hersteller, wer kann liefern, von JCC gibt es offenbar nichts, für die A10 .
JP Pistons aus Australien hat welche im Katalog, liefern die auch nach D ? hab da noch nicht nachgefragt.
Von denen hab ich im Moment welche in meinem A65 Motor verbaut, völlig problemlos, unscheinbar.. die hab ich jedoch seinerzeit aus GB bezogen.
Ich bräuchte auf alle Fälle + 0,060 Übermaß, oder aber falls irgendwo lieferbar gar +0,080 . Im Moment waren + 0,060 er verbaut, die Lauffläche könnte evtl.
durch nachhonen nochmal auf Vordermann gebracht werden. hat keine Riefen.
Mal sehen wo ich welche herkriege, eilt ja zum Glück nicht so sehr.
Schlimmstenfalls Sleeve einziehen und wieder von Null anfangen.
Hanni
BSA what else .... ??
BSA what else .... ??
- Mucks
- Manxman
Moin Hanni,
Wenn Kolben und Lauffläche gut aussehen (nicht konisch) könnte Wahl evtl. die Kolben beschichten. Guck mal hier
Wenn Kolben und Lauffläche gut aussehen (nicht konisch) könnte Wahl evtl. die Kolben beschichten. Guck mal hier
Grüße,
Marijan
Marijan
- Phil
- SuFu Fetischist
Hmmmm, Hanni...
Ich finde die JP-Kolben nicht so prall, weil sie recht schwer sind. Die Ringe sind auch eher so lala, und ich hatte mal Malesten an JP-Kolben für die A65 in +.060".
So eine richtige Qualitätskontrolle scheinen die nicht zu haben, sonst würden die keine Kolben mit Lunkern/Fehlstellen in der Ringzone raus geben.
Richtig billig wird das aber in keinem Falle werden.
Es gibt noch Gandini aka GPM, die auch ihre Tücken haben, weil sie recht viel Laufspiel brauchen.
Feked hat die GPM in +.060", wenn die Ringabmessungen passen sollten, haben die Feked-Leute auch die beschichteten New Hepolite Ringe mit Schlauchfeder am Abstreifer, die meiner Erfahrung nach erste Sahne sind.
Der Upham hat sogar GPM in +080" auf Lager.
Ansonsten hatten wir das Thema Kolben beschichten mal hier in dem Faden zu Ralphs A50-Kolben.
Der Micha hatte da RBZ in Stuttgart empfohlen.
Schöne Grüße
Ph.
Ich finde die JP-Kolben nicht so prall, weil sie recht schwer sind. Die Ringe sind auch eher so lala, und ich hatte mal Malesten an JP-Kolben für die A65 in +.060".
So eine richtige Qualitätskontrolle scheinen die nicht zu haben, sonst würden die keine Kolben mit Lunkern/Fehlstellen in der Ringzone raus geben.
Richtig billig wird das aber in keinem Falle werden.
Es gibt noch Gandini aka GPM, die auch ihre Tücken haben, weil sie recht viel Laufspiel brauchen.
Feked hat die GPM in +.060", wenn die Ringabmessungen passen sollten, haben die Feked-Leute auch die beschichteten New Hepolite Ringe mit Schlauchfeder am Abstreifer, die meiner Erfahrung nach erste Sahne sind.
Der Upham hat sogar GPM in +080" auf Lager.
Ansonsten hatten wir das Thema Kolben beschichten mal hier in dem Faden zu Ralphs A50-Kolben.
Der Micha hatte da RBZ in Stuttgart empfohlen.
Schöne Grüße
Ph.