Material und Bearbeitung Gabelschaft
- Mucks
- Manxman
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Material und Bearbeitung Gabelschaft
Moin zusammen,
mittlerweile habe ich drei Gabeln hier liegen, die für ihren neuen Bestimmungsort einen neuen Gabelschaft brauchen. Vom Fahrrad kenne ich die aus Cromo, oder auch 42CrMo4 oder 25CrMo4. Die sind in der Regel fertig bearbeitet und vergütet.
Wie stellt ihr eure Gabelschäfte und Radachsen für's Motorrad her? Aus vorvergütetem 42CrMo4 Halbzeug? Und wird das/ muss das nach der Bearbeitung noch behandelt/vergütet werden? Wie lässt sich das allgemein verarbeiten oder nehmt ihr gar ganz anderes Material dafür?
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen.
Danke und Grüße,
Marijan
mittlerweile habe ich drei Gabeln hier liegen, die für ihren neuen Bestimmungsort einen neuen Gabelschaft brauchen. Vom Fahrrad kenne ich die aus Cromo, oder auch 42CrMo4 oder 25CrMo4. Die sind in der Regel fertig bearbeitet und vergütet.
Wie stellt ihr eure Gabelschäfte und Radachsen für's Motorrad her? Aus vorvergütetem 42CrMo4 Halbzeug? Und wird das/ muss das nach der Bearbeitung noch behandelt/vergütet werden? Wie lässt sich das allgemein verarbeiten oder nehmt ihr gar ganz anderes Material dafür?
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen.
Danke und Grüße,
Marijan
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Marijan
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Re: Material und Bearbeitung Gabelschaft
Nichtmal blödsinnige Kommentare? Haut raus, werde keinen verklagen wenn's bricht 

Grüße,
Marijan
Marijan
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
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Re: Material und Bearbeitung Gabelschaft
Ich hab immer das genommen was da war.
42Cromo4 ist aber schon ne Ansage
Das soll wohl halten...
Wu
42Cromo4 ist aber schon ne Ansage
Das soll wohl halten...
Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
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- Benni ES2
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Re: Material und Bearbeitung Gabelschaft
Schau doch mal woraus die Gabelhersteller das bauen. Im D-Netz ist da glaube ich eher mau.
Im englischsprachigen Netz benennen manche das Material mit den Aminormen. Kenne mich in Metallkunde aber null aus. Insofern-> Steerer Tube Motorcycle, Steering tube Motorcycle, etc.
Bg!
B
Im englischsprachigen Netz benennen manche das Material mit den Aminormen. Kenne mich in Metallkunde aber null aus. Insofern-> Steerer Tube Motorcycle, Steering tube Motorcycle, etc.
Bg!
B
Möge es Nachts regnen, die Maschine gut laufen und uns tagsüber nix dazwischen kommen…
- bosn
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Re: Material und Bearbeitung Gabelschaft
Hömma, watt willse ?
Den Lenkdorn der Gabelbrücke neu machen ?
An CrMo4 o. ä. beißt sich die Hobbydrehbank de Zähne aus
Nee , das kann man gut aus C45 machen. Ist praktisch Steckachsenmaterial.
Den Lenkdorn der Gabelbrücke neu machen ?
An CrMo4 o. ä. beißt sich die Hobbydrehbank de Zähne aus

Nee , das kann man gut aus C45 machen. Ist praktisch Steckachsenmaterial.

Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
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- Mucks
- Manxman
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Re: Material und Bearbeitung Gabelschaft
Ok, ich mach da einfach mal 'was. Ich denke auch, dass meine Drehe mit dem Zeug überfordert ist. Werde euch ein Update geben, sobald ich weiterkommen. Danke für die Antworten!
Grüße,
Marijan
Marijan
- Mucks
- Manxman
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Re: Material und Bearbeitung Gabelschaft
Mooin,
habe gestern den Gabelschaft/ Lenkdorn fertig gestellt. Habe mich nach Zuspruch eines Kollegen doch für 42CrMo4, vorvergütet entschieden. Von der Festigkeit her hätte es wohl nicht sein müssen, aber ich wollte es einfach mal versuchen. Das Material ließ sich auch auf meiner kleinen Drehe gut bearbeiten, scharfe Schneiden und entsprechende Schnittparameter vorausgesetzt. Nur bohren mit HSS war eine Qual, zumal ich auch keine richtige Kühlung habe. Habe die komplette Welle, 250mm Länge, auf Ø17 hohl gebohrt
Also Fazit: geht, bei viel Zeit oder auch mal zur Selbstbestrafung
habe gestern den Gabelschaft/ Lenkdorn fertig gestellt. Habe mich nach Zuspruch eines Kollegen doch für 42CrMo4, vorvergütet entschieden. Von der Festigkeit her hätte es wohl nicht sein müssen, aber ich wollte es einfach mal versuchen. Das Material ließ sich auch auf meiner kleinen Drehe gut bearbeiten, scharfe Schneiden und entsprechende Schnittparameter vorausgesetzt. Nur bohren mit HSS war eine Qual, zumal ich auch keine richtige Kühlung habe. Habe die komplette Welle, 250mm Länge, auf Ø17 hohl gebohrt

Also Fazit: geht, bei viel Zeit oder auch mal zur Selbstbestrafung

Grüße,
Marijan
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- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
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Re: Material und Bearbeitung Gabelschaft
Gab's kein Rohr?
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
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- Mucks
- Manxman
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Re: Material und Bearbeitung Gabelschaft
Das hätte ich auch vorgezogen aber die sind leider nicht so einfach zu besorgen. Ich habe zumindest keine in meinen gewünschten Abmaßen gefunden.
Grüße,
Marijan
Marijan
- Phil
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Re: Material und Bearbeitung Gabelschaft
Hoi Marijan,
der Markus hatte doch mal gefragt, ob man kein how to von so einem Umbau des Lenkdorns machen könnte.
Mach' das doch mal die Tage.
Grüße
Ph.
der Markus hatte doch mal gefragt, ob man kein how to von so einem Umbau des Lenkdorns machen könnte.
Mach' das doch mal die Tage.
Grüße
Ph.
- Öko
- Manxman
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Re: Material und Bearbeitung Gabelschaft
Mein Dreher hat mir schon mehrere Achsen und Lenkdorne gedreht für nen schmalen Taler...ohne nen Kopfstand zu machen wie hier vollzogen..
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen 

- Mucks
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Re: Material und Bearbeitung Gabelschaft
Ich habe das gelesen und schon darüber nachgedacht. Bin mir nicht sicher, ob ich das nervlich durchstehe...Phil hat geschrieben: Donnerstag 20. Februar 2025, 22:19 [...] der Markus hatte doch mal gefragt, ob man kein how to von so einem Umbau des Lenkdorns machen könnte. [...]

Mensch Mario was ist denn jetzt schon wieder los? Bist du heute morgen in Scheisse getreten? Wenn dein Dreher dir das einfach so macht ist das sehr fein, er hat es ja auch gelernt. Sinnvoll wäre es gewesen, du hättest ihn nach dem Material gefragt welches er benutzt und das hier geschrieben.Öko hat geschrieben: Freitag 21. Februar 2025, 07:18 [...] ohne nen Kopfstand zu machen wie hier vollzogen [...]
Warum ich einen Kopfstand vollziehe, wenn ich mir einen Lenkdorn drehen möchte und vorher nach dem Material frage muss ich wohl nicht verstehen. Meine Antwort zu dem Thema war eigentlich so gedacht, dass sich Menschen die so etwas selber machen möchten an diesem Faden orientieren können.


Grüße,
Marijan
Marijan
- Öko
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Re: Material und Bearbeitung Gabelschaft
Bin gesundheitlich die Woche etwas ausgebremst, mal nach zwei Jahren...demzuvollge für Homeoffice mehr Zeit um ins Detail gehen zu können über Tag.
Ich werde meinen Dreher nicht wegen sowas auf den Sack gehen.
Hat gerade mit dem Tod einen über 50 Jahre befreundeten Kumpels und MC Gründungsmitgliedes ( since 44 Years), was er auch ist, die Tage sehr halt zu kämpfen,
Technisch sieht er das exakt so, wie es hier auch von allen weiteren membern in deinem Beitrag empfohlen wurde. So handhaben es auch viele andere Dreher, welche mit Teile im Motorradbereich gefertigt haben.
VA verwende ich nur im sichtbaren Spacerbereich, wenn die Dreher darauf im Betrieb Zugriff haben und es zeitlich für beide Seiten irgendwie vereinbar ist.
Gute Leute haben beruflich wie privat immer ein Sack voll Arbeit mehr an der backe und teils einen fast unüberschaubaren vorlauf an Aufträgen.
Ich ziehe meinen Hut vor dir wenn du mit eiener Drehbank täglich dazulernen möchtest und Fortschritte dabei machst. Die Möglichkeit würde mich auch reizen, jedoch fehlt mir der Platz für eine gute auch groß genug dimensionierte Drehe, CNC Maschine, Oberflächenfräse. Diese Möglichkeit hatte ich auf der alten Arbeit und diese Maschinen auch öfter prinat nutzen können.
Ich werde meinen Dreher nicht wegen sowas auf den Sack gehen.
Hat gerade mit dem Tod einen über 50 Jahre befreundeten Kumpels und MC Gründungsmitgliedes ( since 44 Years), was er auch ist, die Tage sehr halt zu kämpfen,
Technisch sieht er das exakt so, wie es hier auch von allen weiteren membern in deinem Beitrag empfohlen wurde. So handhaben es auch viele andere Dreher, welche mit Teile im Motorradbereich gefertigt haben.
VA verwende ich nur im sichtbaren Spacerbereich, wenn die Dreher darauf im Betrieb Zugriff haben und es zeitlich für beide Seiten irgendwie vereinbar ist.
Gute Leute haben beruflich wie privat immer ein Sack voll Arbeit mehr an der backe und teils einen fast unüberschaubaren vorlauf an Aufträgen.
Ich ziehe meinen Hut vor dir wenn du mit eiener Drehbank täglich dazulernen möchtest und Fortschritte dabei machst. Die Möglichkeit würde mich auch reizen, jedoch fehlt mir der Platz für eine gute auch groß genug dimensionierte Drehe, CNC Maschine, Oberflächenfräse. Diese Möglichkeit hatte ich auf der alten Arbeit und diese Maschinen auch öfter prinat nutzen können.
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen 

- Mucks
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- Gerd
- P11-Ranger
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Re: Material und Bearbeitung Gabelschaft
Wie Wusel schon geschrieben, Präzirohr, ich habe auch schon hochfestes Aluminium genommen.