Krümmer T140V
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- Two Stroker
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Krümmer T140V
Meine T140V Jg. 1973 hat zwischen den Krümmern kein Verbindungsrohr.
Auf vielen Fotos sehe ich aber ein Verbindungsrohr zwischen den Krümmern.
Stören tut das mich nicht.......aber wäre Interessant für mich zu wissen was es damit aufsich hat.
Grüsse Roli
Auf vielen Fotos sehe ich aber ein Verbindungsrohr zwischen den Krümmern.
Stören tut das mich nicht.......aber wäre Interessant für mich zu wissen was es damit aufsich hat.
Grüsse Roli
- Mineiro
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Re: Krümmer T140V
Hallo Roli,
Das Verbindungsrohr nennt sich Interferenzrohr. In einer Auspuffanlage hat es die Aufgabe, die Schwingungen des Abgasstroms zu verstärken und zeitlich aufeinander abzustimmen. Diese Schwingungen entstehen durch die Arbeitsweise von Zwei- und Viertaktmotoren.
Durch die gezielte Abstimmung der Schwingungen kann ein Ladeeffekt erzeugt werden, der eine geringfügige Vorverdichtung des Frischgases im Verbrennungsraum bewirkt. Dies führt zu einer Erhöhung der Motorleistung und des Drehmoments. Bei absichtlich falsch dimensionierten Interferenzrohren kann der gegenteilige Effekt, nämlich eine Leistungsreduktion, erreicht werden, wie es beispielsweise zur Drosselung von Motorrollern genutzt wird.
Hoffe die Antwort hilft dir weiter.
André
Das Verbindungsrohr nennt sich Interferenzrohr. In einer Auspuffanlage hat es die Aufgabe, die Schwingungen des Abgasstroms zu verstärken und zeitlich aufeinander abzustimmen. Diese Schwingungen entstehen durch die Arbeitsweise von Zwei- und Viertaktmotoren.
Durch die gezielte Abstimmung der Schwingungen kann ein Ladeeffekt erzeugt werden, der eine geringfügige Vorverdichtung des Frischgases im Verbrennungsraum bewirkt. Dies führt zu einer Erhöhung der Motorleistung und des Drehmoments. Bei absichtlich falsch dimensionierten Interferenzrohren kann der gegenteilige Effekt, nämlich eine Leistungsreduktion, erreicht werden, wie es beispielsweise zur Drosselung von Motorrollern genutzt wird.
Hoffe die Antwort hilft dir weiter.
André
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- Two Stroker
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Re: Krümmer T140V
Merci André
Das ist mir eigentlich bekannt.
Meine Frage ging eher dahin warum es Krümmer mit resp. ohne Interferenz-Rohr gibt.
Trotzdem Danke für Deine Antwort
Grüsse Roli
Das ist mir eigentlich bekannt.
Meine Frage ging eher dahin warum es Krümmer mit resp. ohne Interferenz-Rohr gibt.
Trotzdem Danke für Deine Antwort
Grüsse Roli
- Martin
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Re: Krümmer T140V
An der T140 müssten eigentlich welche mit Interferenzrohr sein.
Meine Daytona von 1969 müsste auch schon welche haben, zu dem Zeitpunkt wurde das eingeführt.
Aus optischen Gründen fahre ich Krümmer ohne Interferenzrohr. Einen Unterschied kann ich nicht benennen.
Die Interferenzrohre sind eine Vibrationsschwachstelle und wenn man die Anlage nicht völlig spannungsfrei befestigt, kommt es da auch zu Rissen.
Ich denke an Deiner hat mal jemand eben aus diesen oder optischen Gründen andere Krümmer angebaut. Entweder nachgebaute oder frühere.
Würde ich mir keine Gedanken machen.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
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Re: Krümmer T140V
YupMartin hat geschrieben: ↑Donnerstag 7. November 2024, 15:40An der T140 müssten eigentlich welche mit Interferenzrohr sein.
Meine Daytona von 1969 müsste auch schon welche haben, zu dem Zeitpunkt wurde das eingeführt.
Aus optischen Gründen fahre ich Krümmer ohne Interferenzrohr. Einen Unterschied kann ich nicht benennen.
Die Interferenzrohre sind eine Vibrationsschwachstelle und wenn man die Anlage nicht völlig spannungsfrei befestigt, kommt es da auch zu Rissen.
Ich denke an Deiner hat mal jemand eben aus diesen oder optischen Gründen andere Krümmer angebaut. Entweder nachgebaute oder frühere.
Würde ich mir keine Gedanken machen.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
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- Öko
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Re: Krümmer T140V
Es wird mir dem Interferenzrohr somit auch das doppelte Auspuffvolumen genutzt....gerade bei großvolumigen Einzelhubräumen oder klein dimensionierten ( zugeschnürten) Abgasanlagen.
Wie schon geschrieben wurde, es wird das Strömungsverhalten im gewissen Drehzahlfenster möglichst positiv beeeinflußt
Wie schon geschrieben wurde, es wird das Strömungsverhalten im gewissen Drehzahlfenster möglichst positiv beeeinflußt
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen
- marcel
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Re: Krümmer T140V
Man suche im Netz unter Interferenz, das ist ein Ausdruck in der Akustik für die Ueberlagerung bzw. Aufhebung der Schallwellen.
Beim einem Zweizylinder mit gleichen Zündabständen heben sich die Schallwellen der beiden Zylinder dann gegenseitig auf.
Mit Leistung hat das weniger zu tun, obwohl ein gewisser Paul Dunstall auch Interferenzrohre eingebaut hat. Bei meiner Commando hat das Interferenzrohr keine spürbare Leistungsdifferenz gebracht, dafür war Schallniveau "erträglicher".
Beim einem Zweizylinder mit gleichen Zündabständen heben sich die Schallwellen der beiden Zylinder dann gegenseitig auf.
Mit Leistung hat das weniger zu tun, obwohl ein gewisser Paul Dunstall auch Interferenzrohre eingebaut hat. Bei meiner Commando hat das Interferenzrohr keine spürbare Leistungsdifferenz gebracht, dafür war Schallniveau "erträglicher".
- Phil
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Re: Krümmer T140V
Hallo zusammen,
wenn ich mich recht erinnere, dann haben die Bräten das Interferenzrohr-Gedöns in erster Linie wegen des Lärms eingeführt. Die Mopeds laufen einen Hauch leiser, weil das Auspuffvolumen etwas größer wird. Verdoppeln wird es sich wahrscheinlich nicht, dazu ist die Verbindung/das Rohr zu klein.
Wobei ein an der richtigen Stelle platziertes Interferenzrohr durchaus einen signifikanten Einfluss auf den Drehmomentverlauf hat. Die Guzzen hatten so was, und die ollen 2V-BMWs auch, IIRC. Die sitzen aber in der Regel weiter vom Kopf weg als bei einer T140.
Jakobs Scrambler hat die originale Auspuffanlage mit dem als H-Stück ausgeführten Interferenz-Rohr weit hinten. Die Dämpfer als solche werden da an das H-Stück geschraubt. Das Moped hat im Bereich bis 4 oder 4,5k rpm deutlich mehr Drehmoment als eine normale Lightning mit der Standardauspuffanlage und dem Interferenzrohr kurz nach dem Kopf.
Das mit dem Drehmomentverlauf durch die weit hinten liegende Verbindung hatte mir vor vielen Jahren mal einer erzählt, IIRC am Hamburger Stammtisch.
Ich hatte das aber ins Reich der Fabeln verwiesen. Und dann hab' ich Ersthanderfahrungen gemacht damit und war durchaus überrascht, was das ausmacht.
Schöne Grüße
Ph.
wenn ich mich recht erinnere, dann haben die Bräten das Interferenzrohr-Gedöns in erster Linie wegen des Lärms eingeführt. Die Mopeds laufen einen Hauch leiser, weil das Auspuffvolumen etwas größer wird. Verdoppeln wird es sich wahrscheinlich nicht, dazu ist die Verbindung/das Rohr zu klein.
Wobei ein an der richtigen Stelle platziertes Interferenzrohr durchaus einen signifikanten Einfluss auf den Drehmomentverlauf hat. Die Guzzen hatten so was, und die ollen 2V-BMWs auch, IIRC. Die sitzen aber in der Regel weiter vom Kopf weg als bei einer T140.
Jakobs Scrambler hat die originale Auspuffanlage mit dem als H-Stück ausgeführten Interferenz-Rohr weit hinten. Die Dämpfer als solche werden da an das H-Stück geschraubt. Das Moped hat im Bereich bis 4 oder 4,5k rpm deutlich mehr Drehmoment als eine normale Lightning mit der Standardauspuffanlage und dem Interferenzrohr kurz nach dem Kopf.
Das mit dem Drehmomentverlauf durch die weit hinten liegende Verbindung hatte mir vor vielen Jahren mal einer erzählt, IIRC am Hamburger Stammtisch.
Ich hatte das aber ins Reich der Fabeln verwiesen. Und dann hab' ich Ersthanderfahrungen gemacht damit und war durchaus überrascht, was das ausmacht.
Schöne Grüße
Ph.
- jan
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Re: Krümmer T140V
...bei ansonsten wirklich identischen Rahmenbedingungen?Phil hat geschrieben: ↑Donnerstag 7. November 2024, 22:18Das Moped hat im Bereich bis 4 oder 4,5k rpm deutlich mehr Drehmoment als eine normale Lightning mit der Standardauspuffanlage und dem Interferenzrohr kurz nach dem Kopf.
Das mit dem Drehmomentverlauf durch die weit hinten liegende Verbindung hatte mir vor vielen Jahren mal einer erzählt, IIRC am Hamburger Stammtisch.
Ich hatte das aber ins Reich der Fabeln verwiesen. Und dann hab' ich Ersthanderfahrungen gemacht damit und war durchaus überrascht, was das ausmacht.
Da spielen ja auch Steuerzeiten, Vergasergrößen und -bedüsungen, Ventilgrößen und -hübe, Kanalführungen etc. pp. eine "gewisse" Rolle...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Phil
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Re: Krümmer T140V
Jepp, Jan. Ansonsten ist da alles gleich am Moder, gleiche Nocke, gleiche Vergaser, Ventile, Kopf. Wobei die Hauptdüse ist eine #210 statt einer #200.
Wie gesagt, das Moped hat deutlich mehr Mumm mit dem Auspuff.
Schöne Grüße
Ph.
- Dietzen
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Re: Krümmer T140V
Moin zusammen,
bei meiner T140 ist das originale Interferenzrohr verbaut. Alternativ habe ich noch einen 2 in 1 Krümmer der mit nur einem der beiden Peashooter-Töpfe wesentlich lauter ist. Vor allem beim Gasaufreißen. Nach dem ich letztes Wochende auf der Rückfahrt vom genialen BoB, nach Moppedtausch mit meinem Kumpel, hinter meiner eigenen Triumph . gefahren bin, war ich doch etwas "geschockt" angesichts der Geräuschentwicklung. Ok. 2 in 1 Krümmer ist jetzt nicht das Gleiche, wie zwei Krümmer mit oder ohne Interferenzrohr aber doppeltes Volumen der Töpfe hat man ja auch nur bei Verwendung des Interferenzrohres. Was die Leistung angeht, behaupte ich, dass der Durchzug mit Interferenzrohr spürbar besser ist. Obwohl man bei lauteren Auspuffen subjektiv ja eher eine höhere Leistung/Geschwindigkeit vermutet. Aber das dürfte letztendlich nur auf einem Leistungsprüfstand zu beweisen sein. Vermutlich wird der Unterschied nicht gravierend sein. Signifikant spürbar war das bei meiner alten Guzzi V7. Wenn man da das Interferenzrohr (hinter dem Getriebe, am Anfang der Töpfe) entfernte (hatte mir extra Verschlussstopfen gedreht), lief die Guzzi wesentlich schlechter! Womit ich Phils Erfahrung bzgl. eines H-Rohres bestätigen kann, auch wenn der Vergleich zwischen V7 und T140 wie mit den Äpfeln und Birnen ist.
Gruß Dietmar
bei meiner T140 ist das originale Interferenzrohr verbaut. Alternativ habe ich noch einen 2 in 1 Krümmer der mit nur einem der beiden Peashooter-Töpfe wesentlich lauter ist. Vor allem beim Gasaufreißen. Nach dem ich letztes Wochende auf der Rückfahrt vom genialen BoB, nach Moppedtausch mit meinem Kumpel, hinter meiner eigenen Triumph . gefahren bin, war ich doch etwas "geschockt" angesichts der Geräuschentwicklung. Ok. 2 in 1 Krümmer ist jetzt nicht das Gleiche, wie zwei Krümmer mit oder ohne Interferenzrohr aber doppeltes Volumen der Töpfe hat man ja auch nur bei Verwendung des Interferenzrohres. Was die Leistung angeht, behaupte ich, dass der Durchzug mit Interferenzrohr spürbar besser ist. Obwohl man bei lauteren Auspuffen subjektiv ja eher eine höhere Leistung/Geschwindigkeit vermutet. Aber das dürfte letztendlich nur auf einem Leistungsprüfstand zu beweisen sein. Vermutlich wird der Unterschied nicht gravierend sein. Signifikant spürbar war das bei meiner alten Guzzi V7. Wenn man da das Interferenzrohr (hinter dem Getriebe, am Anfang der Töpfe) entfernte (hatte mir extra Verschlussstopfen gedreht), lief die Guzzi wesentlich schlechter! Womit ich Phils Erfahrung bzgl. eines H-Rohres bestätigen kann, auch wenn der Vergleich zwischen V7 und T140 wie mit den Äpfeln und Birnen ist.
Gruß Dietmar