Snoogle hat geschrieben: Samstag 2. November 2024, 11:34
@all:
Der Zündungseinbau war erfolgreich und ich habe die Zündung auch wie beschrieben sauber abgeblitzt. Ich habe sämtliche Schritte in der Anleitung beachtet und penibel durchgeführt.
Das stellt ja primär keiner in Abrede, wenngleich Du den Primärwiderstand der Zündspule nicht gemessen hast, sondern Du hast Dich auf das verlassen, was in der Artikelbeschreibung steht.
Lass' es mich so sagen, viele Leute würden so etwas verifizieren.
Snoogle hat geschrieben: Samstag 2. November 2024, 11:34... @Mucks: Habe ich gelesen. Traue ich mich nicht, weil ich auch gelesen habe, dass eine Verpolung das Kästchen sofort zerstört. Da ich zu Elektrik wirklich NULL Zugang habe, würde ich das nur machen, wenn jemand dabei ist, der sich auskennt.
Die Steuerleitungen sind die beiden, die schwarz sind, einmal mit einem gelben Streifen drauf, das andere hat einen weißen Streifen auf dem schwatten Kabel. Verwechslungsgefahr zu den 'stromführenden' Kabeln weiß und rot erscheint seeeeeeeeeeeeeehr gering, da braucht es keinen Gesellenbrief in KFZ-Elektrik oder ein Ingenieursstudium der Elektrotechnik.
Snoogle hat geschrieben: Samstag 2. November 2024, 11:34... Die Batterie war und ist aber tatsächlich voll. Sämtliche Kabel wurden beim Einbau durchgemessen. Alle Steckverbindungen habe ich mit Isolierband eingewickelt. Die Kabel sind alle mit Kabelbindern am Rahmen befestigt. Relativ unwahrscheinlich, dass sich da was gelöst hat, aber natürlich nicht unmöglich. Die Zündspule wurde mir vom Händler mit der Zündung mit verkauft und ist eine Doppelzündspule. Hier der Link:
https://www.ebay.de/itm/186690097308?it ... SwJRRm6Yfl
@Phil: Danke für den Link. Schaue ich mir an. Die oben genannte Doppelzündspule entspricht laut Händler bestens den Anforderungen der Zündung, ist also im Rahmen der Ohm-Anforderungen.
Noch eine Frage: Hast Du den Batterietest für Arme durchgeführt? Magst Du sagen, wie lange die Batterie die Spannung bei eingeschaltetem Fahrlicht über 12 Volt gehalten hat, bevor sie in die Knie ging?
Die ursprünglich gestellte Frage vom 01.11. war auch nicht, was Dir der Händler, in diesem Falle Karsten, verkauft hat und zur Eignung der Spule sagt. Die Frage hatte gelautet: welchen Primärwiderstand misst Du an der Zündspule?
Dinge gehen manchmal schief, vielleicht hat einer ins falsche Regal gegriffen, vielleicht wurde etwas falsch vom Grossisten geliefert, das ist durchaus im Bereich des Möglichen, kuxtu mal
hier die Beiträge ab dem 12.08.2023. Gleicher Händler, vielleicht war eine Charge mau, und es hat niemand die anderen Sachen aus dem batch geprüft.
Snoogle hat geschrieben: Samstag 2. November 2024, 11:34@ Henrik: Generell nicht auszuschließen. Das Zündschloss schaltet zwar Licht und Hupe, aber das muss ja nicht bedeuten, dass es auch die Zündbox schaltet. Wäre aber schon ein extremer Zufall, wenn es direkt nach dem Einbau der Zündung kaputt geht.
Mach' das mit dem jumper wire zur Zündbox, so wie es John Healy in der troubleshooting-Seite und Henrik vorgeschlagen haben.
Wichtig ist dabei zu wissen, ob Du Plus oder Minus an Masse hast an Deinem Hocker.
Snoogle hat geschrieben: Samstag 2. November 2024, 11:34Ich hätte ein Messgerät. Die Frage wäre jetzt nur, wo fange ich als erstes an und was sind die nächsten Schritte und wie mache ich das? Muss ich einen Widerstand messen, oder Durchgang? An der Zündspule oder an der p/u-Platte oder doch erstmal alle schön verstauten Kabel wieder auseinander und die Schaltleitung?
Ich würde da gerne systematisch vorgehen und schnell zu einem Ergebnis kommen und ungern erst alles wieder zerlegen um dann festzustellen, dass der Fehler ganz woanders liegt. Ich versuche mich mal durch eure Links zu lesen und schaue, ob ich schlau draus werde. Aber Elektrik... oh je
Könnte am Ende auch eine zusätzliche Sicherung sein, die mein Vorgänger noch irgendwo eingebaut hat und von der ich nichts weiß. Die Hauptsicherung ist jedenfalls in Ordnung.
Wenn Du ein Messgerät hast, dann ist es schonmal nicht schlecht. Du brauchst eigentlich nur wenige Messbereiche.
(Gleich-) Spannung bis 20 V:
Zuerst die Batterie indikativ prüfen, wie in dem bereits erwähnten Artikel beschreiben. Wenn die Batterie nach 1 oder 1:30 min unter 12 V fallen sollte bei der Belastung, schmeiß sie raus und kauf' Dir eine neue.
Wenn die Batterie gut sein sollte, dann miss erstmal, ob und wieviel Spannung an der Zündbox ankommt, wenn Du die Zündung anmachst. Sowohl bei Plus als auch bei Minus an Masse geht Du da auf die Kabel weiß und rot, dann Zündung an und ablesen. Der Wert darf geringfügig weniger sein als die Batterieleerlaufspannung, sollte aber nicht mehr als 0,3 oder 0,5 Volt darunter liegen.
Widerstand bis 200 Ohm:
Dann misst Du den Primärwiderstand der Zündspule, wie gestern beschrieben. Ob Du die beiden Kabel abziehst oder nicht, sollte keinen Unterschied machen, aber Du wirst besser an die Messpunkte kommen, wenn Du die flachen Kabelschuhe unten an der Spule abziehst. Wie gesagt, wenn Du die 3,5 bis 4 Ohm misst, die Karsten angibt, dann ist das okay. Bei einem Wert unter 3 Ohm, würde ich das Ding reklamieren, ggf. zusammen mit der Zündbox, weil die hätte bei 1 Ohm oder gar 0,6 Ohm wie bei Andreas einen aus der falschen oder defekten Zündspule resultierenden Folgeschaden.
Dann ziehst Du die beiden Steuerleitungen (schwarz mit gelben, schwarz mit weißem Streifen) oben zündboxseitig aus den Steckern raus und misst den Widerstand dazwischen. Der Sollwert ist bei John Healy beschrieben. IME reichen aber 130 Ohm. Der Widerstand ist auch temperaturabhängig, also sind Abweichungen im 5 % oder 10%-Bereich nicht dramatisch, so denn Henrik der Stromer nichts anderes vermeldet und mein Geschreibsel korrigiert.
Auf die Tour kannst Du feststellen, ob ggf. die Kabel zur p/u-plate unterbrochen sind, die Spulen da drauf eine Macke haben, oder ob ggf. die Verbindung der Kabel auf der p/u-plate durch einen scheuernden Rotor beschädigt sind. Lies das nochmal nach mit dem erforderlichen Freigang.
Durchgangsprüfer/Pieper:
Du kannst mit dem Durchgangsprüfer checken, ob die Verkabelung der Zündspule zur Box durchgängig ist. Unten an der Spule abziehen und auf Durchgang zum korrespondierenden Kabel oben an der Box prüfen.
Masse mag die Boyer ganz gerne.

Prüfe deshalb auch, ob die Masseleitung der Zündbox (rot bei Plus an Masse, weiß bei Minus an Masse) Durchgang zur Masse an der Batterie oder am zentralen Massepunkt hat.
Mehr kannste mit Hausmitteln eigentlich nicht prüfen.
Wenn die Schüssel mit jumper wire nicht löppt, dann ist das Zündschloss ziemlich sicher nicht der Fehler.
Wenn die Zündspule im Fenster liegt, ist das gut für die Box. Du könntest aber trotzdem mal die alten Spulen wieder anbauen. Löppt sie dann, dann wird es die Zündspule sein.
Wenn der Widerstand der Steuerleitungen bei ca. 130 bis 140 Ohm liegt, ist die p/u-plate ziemlich sicher gut und nicht die Fehlerquelle. Ich würde aber trotzdem die Einbaulage der p/u-plate mit einem Edding markieren, die plate abschrauben und mal auf die Rückseite schauen, ob da Kratzspuren vom Rotor sind.
Wenn das alles passt, dann würde ich die Box vermuten. Die hat aber dem Grunde nach 5 Jahre Garantie, eine Reklamation sollte kein Ding sein.
Good luck
Ph.