Kein Zündfunke mehr an Boyer Bransden Zündung

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Snoogle
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Kein Zündfunke mehr an Boyer Bransden Zündung

Beitrag von Snoogle »

Vorab: Ich bin absoluter Elektrik-Laie. Evtl. Erklärungen bitte möglichst nachvollziehbar und verständlich. Danke!

Ich hab' vor kurzem eine Boyer Bransden Zündung nach dieser Anleitung in meine A65 eingebaut: http://www.britbikeforum.de/viewtopic.p ... 59d36f7514

Der Einbau hat prima funktioniert. Die BSA lief mit der neuen Zündung wunderbar und ich war nun einige Male damit unterwegs.

Nun habe ich nach einer besseren Befestigung für die Zündbox gesucht, mir das Teil auf dem Bild konstruiert und die Zündbox darin befestigt.
IMG_1808.jpeg
Die BSA lief beim letzten Mal noch wunderbar. Ich bin ganz normal zur Garage gefahren, hab' den Motor abgestellt und das Moped in die Garage verfrachtet. Gestern wollte ich damit noch mal eine Runde drehen und sie ist einfach nicht mehr angesprungen. Kein Zündfunke mehr.

Ich habe nun alle Steckverbindungen, die Kabel, die Sicherung und die Spannung kontrolliert. Das passt alles. Auch die Verschraubungen sind noch alle fest und es ist alles noch so eingestellt, wie es war. Trotzdem habe ich keinen Zündfunken. Als Zündspule kommt eine nagelneue Standard Honda-Zündspule zum Einsatz. Die bedindet sich am selben Platz wie vorher eine der alten Zündspulen. Auch da rein äußerlich keinerlei Auffälligkeiten.

Es ist mir deshalb einigermaßen unverständlich was das denn nun sein könnte? Denn sie lief ja noch bis zum abstellen des Motors.

Wo könnte ich da denn nun anfangen zu suchen, bzw. wie kann ich ggf. die Zündbox und die Zündspule überprüfen?

Danke euch.
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Mucks
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Re: Kein Zündfunke mehr an Boyer Bransden Zündung

Beitrag von Mucks »

Moin,

hast du die Boyer eigene Troubleshoot-Seite abgehakt? http://www.boyerbransden.com/faultfinding.html Du kannst z.B. die beiden Kabel, die zur Statorplatte gehen aneinander halten um zu checken, ob die Box i.O. ist...
Grüße,
Marijan
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Martin
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Re: Kein Zündfunke mehr an Boyer Bransden Zündung

Beitrag von Martin »

Zuerst schaust Du ob die Batterie genug Saft hat.
Dann ob Strom an der Box ankommt.
Dann wie Mucks geschrieben hat, 8b es den Testfunken gibt (soll direkt mit dem Zündung einschalten kommen)

Ist die Spule eine Doppelzündspule?

Wichtig ist Suche mit System.
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Phil
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Re: Kein Zündfunke mehr an Boyer Bransden Zündung

Beitrag von Phil »

Hoi Marc,

die Jungs haben Dich ja bereits auf Ernies Seite verwiesen, aber aus meiner Sicht die beste Boyer-Troubleshooting-Seite ever ist diese hier.
Da ist ziemlich gut nachvollziehbar und methodisch die Fehlersuche beschrieben, auch für Elektro-Laien.

Ergänzend habe ich eine Frage zu der verbauten Zündspule.

Du schreibst:
Snoogle hat geschrieben: Freitag 1. November 2024, 11:32 ... Als Zündspule kommt eine nagelneue Standard Honda-Zündspule zum Einsatz. Die bedindet sich am selben Platz wie vorher eine der alten Zündspulen. Auch da rein äußerlich keinerlei Auffälligkeiten...
Was für einen Primärwiderstand hat denn diese neue Spule? Du hattest ja Deinem Beitrag nach den Boyer-Einbauartikel zu Rate gezogen, da steht auch deutlich drin, in welchem Fenster sich der Primärwiderstand der Spule bewegen muss, damit die Boyer funktioniert. Nimm ein normales Multimeter, stelle den Drehschalter auf Widerstandsmessung/Ohm (in der Regel gibt es da einen Messbereich bis 200 Ohm) und halte das an die beiden Anschlüsse der Spule. Deiner Beschreibung nach wird das ja eine Doppelspule sein. Ansonsten schau' Dir das nochmal in dem Einbaufaden an, wie das geht.

Du musst beim Primärwiderstand der Zündspule(n) im Fenster zwischen 3,5 und ca. 5 Ohm liegen an einer schwarzen oder roten Boyer, meinetwegen auch 3 Ohm, aber in keinem Falle weniger.

Wenn die Spule weniger als 3 Ohm hätte, so à la 1 Ohm, dann ist wahrscheinlich Deine Boyerbox tot, weil sie zuviel Strom gesehen hatte im Betrieb.

Ansonsten miss mal den Widerstand der Steuerleitungen von der p/u-plate zur Zündbox. Das müssen, wie auch von John Healy beschrieben, irgendwas um die 130 Ohm sein. Manchmal schüttelt es die Kabel auf der p/u-plate durch, oder die Kabel sind woanders gebrochen auf dem Weg zur Zündbox, und der Widerstand ist unendlich. Dann funkt sie auch nicht. Vorsicht, Du darfst die Farben nicht vertauschen, sonst funkt sie zwar, aber laufen tut sie trotzdem nicht.

Ach ja, Du sagst, die Spannung der Batterie sei in Ordnung. Prüfe das aber trotzdem nochmal unter Last, siehe Batterietest für Arme.

Good luck und Gruß

Ph.
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Henrik
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Re: Kein Zündfunke mehr an Boyer Bransden Zündung

Beitrag von Henrik »

Hi snoogle,

ein ähnliches Phänomen hatte ich jüngst ebenfalls - Motorrad nach Zündungsumbau getestet und für gut befunden. Dann abgestellt und am nächsten Tag war der Zündfunke weg.
Natürlich vermutet man dann den Fehler im Umkreis der letzten Änderung, sucht sich den Wolf und findet nichts.
Bei mir war dann das Zündschloss defekt. Kannst du ja mal checken.

Viel Erfolg und LG
Henrik
Snoogle
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Re: Kein Zündfunke mehr an Boyer Bransden Zündung

Beitrag von Snoogle »

@all:
Der Zündungseinbau war erfolgreich und ich habe die Zündung auch wie beschrieben sauber abgeblitzt. Ich habe sämtliche Schritte in der Anleitung beachtet und penibel durchgeführt. Die BSA ist mit der Zündung bereits gelaufen und ich bin damit schon ca. 300 km gefahren. Ich bin quasi mit laufendem Motor in die Garage gefahren, hab das Moped normal abgestellt und als ich es wieder aus der Garage geholt habe, war kein Zündfunke mehr da. Sämtliche Kabel scheinen noch genau so zu sein, wie sie waren. Die p/u-Platte und die Magnetscheibe sind unverändert.

@Mucks: Habe ich gelesen. Traue ich mich nicht, weil ich auch gelesen habe, dass eine Verpolung das Kästchen sofort zerstört. Da ich zu Elektrik wirklich NULL Zugang habe, würde ich das nur machen, wenn jemand dabei ist, der sich auskennt.
@Martin: Ich dachte auch erst an die Batterie und habe erstmal ein Ladegerät angeschlossen. Die Batterie war und ist aber tatsächlich voll. Sämtliche Kabel wurden beim Einbau durchgemessen. Alle Steckverbindungen habe ich mit Isolierband eingewickelt. Die Kabel sind alle mit Kabelbindern am Rahmen befestigt. Relativ unwahrscheinlich, dass sich da was gelöst hat, aber natürlich nicht unmöglich. Die Zündspule wurde mir vom Händler mit der Zündung mitverkauft und ist eine Doppelzündspule. Hier der Link: https://www.ebay.de/itm/186690097308?it ... SwJRRm6Yfl
@Phil: Danke für den Link. Schaue ich mir an. Die oben genannte Doppelzündspule entspricht laut Händler bestens den Anforderungen der Zündung, ist also im Rahmen der Ohm-Anforderungen.
@ Henrik: Generell nicht auszuschließen. Das Zündschloss schaltet zwar Licht und Hupe, aber das muss ja nicht bedeuten, dass es auch die Zündbox schaltet. Wäre aber schon ein extremer Zufall, wenn es direkt nach dem Einbau der Zündung kaputt geht.

Ich hätte ein Messgerät. Die Frage wäre jetzt nur, wo fange ich als erstes an und was sind die nächsten Schritte und wie mache ich das? Muss ich einen Widerstand messen, oder Durchgang? An der Zündspule oder an der p/u-Platte oder doch erstmal alle schön verstauten Kabel wieder auseinander und die Schaltleitung?

Ich würde da gerne systematisch vorgehen und schnell zu einem Ergebnis kommen und ungern erst alles wieder zerlegen um dann festzustellen, dass der Fehler ganz woanders liegt. Ich versuche mich mal durch eure Links zu lesen und schaue, ob ich schlau draus werde. Aber Elektrik... oh je

Könnte am Ende auch eine zusätzliche Sicherung sein, die mein Vorgänger noch irgendwo eingebaut hat und von der ich nichts weiß. Die Hauptsicherung ist jedenfalls in Ordnung.
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Henrik
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Re: Kein Zündfunke mehr an Boyer Bransden Zündung

Beitrag von Henrik »

Snoogle hat geschrieben: Samstag 2. November 2024, 11:34 Ich würde da gerne systematisch vorgehen und schnell zu einem Ergebnis kommen und ungern erst alles wieder zerlegen um dann festzustellen, dass der Fehler ganz woanders liegt. Ich versuche mich mal durch eure Links zu lesen und schaue, ob ich schlau draus werde. Aber Elektrik... oh je

Könnte am Ende auch eine zusätzliche Sicherung sein, die mein Vorgänger noch irgendwo eingebaut hat und von der ich nichts weiß. Die Hauptsicherung ist jedenfalls in Ordnung.
Lesen ist immer gut.
Falls es irgendwo tatsächlich noch eine weitere Sicherung geben sollte, hast du es ja nun viel komfortabler bei der Fehlersuche als bei einem Stillstand irgendwo in der Pampa.

Die Elektrik unserer alten Mühlen ist wirklich sehr überschaubar.
Du musst natürlich wissen, was und wie du messen willst.
Vorschlag: Druck dir einen Schaltplan aus, messe ohmsch, also den Widerstand zwischen den Bauteilen und markiere dir dein Messergebnis im ausgedruckten Schaltplan. So kannst du den Fehler systematisch eingrenzen und bei unplausiblen Messwerten weitere, punktuelle Messungen durchführen.

Hier noch ein Link zur Messerei.

LG
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Phil
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Re: Kein Zündfunke mehr an Boyer Bransden Zündung

Beitrag von Phil »

Snoogle hat geschrieben: Samstag 2. November 2024, 11:34 @all:
Der Zündungseinbau war erfolgreich und ich habe die Zündung auch wie beschrieben sauber abgeblitzt. Ich habe sämtliche Schritte in der Anleitung beachtet und penibel durchgeführt.
Das stellt ja primär keiner in Abrede, wenngleich Du den Primärwiderstand der Zündspule nicht gemessen hast, sondern Du hast Dich auf das verlassen, was in der Artikelbeschreibung steht.
Lass' es mich so sagen, viele Leute würden so etwas verifizieren. :pfeiffen:

Snoogle hat geschrieben: Samstag 2. November 2024, 11:34... @Mucks: Habe ich gelesen. Traue ich mich nicht, weil ich auch gelesen habe, dass eine Verpolung das Kästchen sofort zerstört. Da ich zu Elektrik wirklich NULL Zugang habe, würde ich das nur machen, wenn jemand dabei ist, der sich auskennt.
Die Steuerleitungen sind die beiden, die schwarz sind, einmal mit einem gelben Streifen drauf, das andere hat einen weißen Streifen auf dem schwatten Kabel. Verwechslungsgefahr zu den 'stromführenden' Kabeln weiß und rot erscheint seeeeeeeeeeeeeehr gering, da braucht es keinen Gesellenbrief in KFZ-Elektrik oder ein Ingenieursstudium der Elektrotechnik.
Snoogle hat geschrieben: Samstag 2. November 2024, 11:34... Die Batterie war und ist aber tatsächlich voll. Sämtliche Kabel wurden beim Einbau durchgemessen. Alle Steckverbindungen habe ich mit Isolierband eingewickelt. Die Kabel sind alle mit Kabelbindern am Rahmen befestigt. Relativ unwahrscheinlich, dass sich da was gelöst hat, aber natürlich nicht unmöglich. Die Zündspule wurde mir vom Händler mit der Zündung mit verkauft und ist eine Doppelzündspule. Hier der Link: https://www.ebay.de/itm/186690097308?it ... SwJRRm6Yfl
@Phil: Danke für den Link. Schaue ich mir an. Die oben genannte Doppelzündspule entspricht laut Händler bestens den Anforderungen der Zündung, ist also im Rahmen der Ohm-Anforderungen.
Noch eine Frage: Hast Du den Batterietest für Arme durchgeführt? Magst Du sagen, wie lange die Batterie die Spannung bei eingeschaltetem Fahrlicht über 12 Volt gehalten hat, bevor sie in die Knie ging?

Die ursprünglich gestellte Frage vom 01.11. war auch nicht, was Dir der Händler, in diesem Falle Karsten, verkauft hat und zur Eignung der Spule sagt. Die Frage hatte gelautet: welchen Primärwiderstand misst Du an der Zündspule?

Dinge gehen manchmal schief, vielleicht hat einer ins falsche Regal gegriffen, vielleicht wurde etwas falsch vom Grossisten geliefert, das ist durchaus im Bereich des Möglichen, kuxtu mal hier die Beiträge ab dem 12.08.2023. Gleicher Händler, vielleicht war eine Charge mau, und es hat niemand die anderen Sachen aus dem batch geprüft. :pfeiffen:
Snoogle hat geschrieben: Samstag 2. November 2024, 11:34@ Henrik: Generell nicht auszuschließen. Das Zündschloss schaltet zwar Licht und Hupe, aber das muss ja nicht bedeuten, dass es auch die Zündbox schaltet. Wäre aber schon ein extremer Zufall, wenn es direkt nach dem Einbau der Zündung kaputt geht.
Mach' das mit dem jumper wire zur Zündbox, so wie es John Healy in der troubleshooting-Seite und Henrik vorgeschlagen haben.

Wichtig ist dabei zu wissen, ob Du Plus oder Minus an Masse hast an Deinem Hocker.
Snoogle hat geschrieben: Samstag 2. November 2024, 11:34Ich hätte ein Messgerät. Die Frage wäre jetzt nur, wo fange ich als erstes an und was sind die nächsten Schritte und wie mache ich das? Muss ich einen Widerstand messen, oder Durchgang? An der Zündspule oder an der p/u-Platte oder doch erstmal alle schön verstauten Kabel wieder auseinander und die Schaltleitung?

Ich würde da gerne systematisch vorgehen und schnell zu einem Ergebnis kommen und ungern erst alles wieder zerlegen um dann festzustellen, dass der Fehler ganz woanders liegt. Ich versuche mich mal durch eure Links zu lesen und schaue, ob ich schlau draus werde. Aber Elektrik... oh je

Könnte am Ende auch eine zusätzliche Sicherung sein, die mein Vorgänger noch irgendwo eingebaut hat und von der ich nichts weiß. Die Hauptsicherung ist jedenfalls in Ordnung.
Wenn Du ein Messgerät hast, dann ist es schonmal nicht schlecht. Du brauchst eigentlich nur wenige Messbereiche.

(Gleich-) Spannung bis 20 V:

Zuerst die Batterie indikativ prüfen, wie in dem bereits erwähnten Artikel beschreiben. Wenn die Batterie nach 1 oder 1:30 min unter 12 V fallen sollte bei der Belastung, schmeiß sie raus und kauf' Dir eine neue.

Wenn die Batterie gut sein sollte, dann miss erstmal, ob und wieviel Spannung an der Zündbox ankommt, wenn Du die Zündung anmachst. Sowohl bei Plus als auch bei Minus an Masse geht Du da auf die Kabel weiß und rot, dann Zündung an und ablesen. Der Wert darf geringfügig weniger sein als die Batterieleerlaufspannung, sollte aber nicht mehr als 0,3 oder 0,5 Volt darunter liegen.


Widerstand bis 200 Ohm:

Dann misst Du den Primärwiderstand der Zündspule, wie gestern beschrieben. Ob Du die beiden Kabel abziehst oder nicht, sollte keinen Unterschied machen, aber Du wirst besser an die Messpunkte kommen, wenn Du die flachen Kabelschuhe unten an der Spule abziehst. Wie gesagt, wenn Du die 3,5 bis 4 Ohm misst, die Karsten angibt, dann ist das okay. Bei einem Wert unter 3 Ohm, würde ich das Ding reklamieren, ggf. zusammen mit der Zündbox, weil die hätte bei 1 Ohm oder gar 0,6 Ohm wie bei Andreas einen aus der falschen oder defekten Zündspule resultierenden Folgeschaden.

Dann ziehst Du die beiden Steuerleitungen (schwarz mit gelben, schwarz mit weißem Streifen) oben zündboxseitig aus den Steckern raus und misst den Widerstand dazwischen. Der Sollwert ist bei John Healy beschrieben. IME reichen aber 130 Ohm. Der Widerstand ist auch temperaturabhängig, also sind Abweichungen im 5 % oder 10%-Bereich nicht dramatisch, so denn Henrik der Stromer nichts anderes vermeldet und mein Geschreibsel korrigiert.
Auf die Tour kannst Du feststellen, ob ggf. die Kabel zur p/u-plate unterbrochen sind, die Spulen da drauf eine Macke haben, oder ob ggf. die Verbindung der Kabel auf der p/u-plate durch einen scheuernden Rotor beschädigt sind. Lies das nochmal nach mit dem erforderlichen Freigang.

Durchgangsprüfer/Pieper:

Du kannst mit dem Durchgangsprüfer checken, ob die Verkabelung der Zündspule zur Box durchgängig ist. Unten an der Spule abziehen und auf Durchgang zum korrespondierenden Kabel oben an der Box prüfen.

Masse mag die Boyer ganz gerne. :mrgreen: Prüfe deshalb auch, ob die Masseleitung der Zündbox (rot bei Plus an Masse, weiß bei Minus an Masse) Durchgang zur Masse an der Batterie oder am zentralen Massepunkt hat.

Mehr kannste mit Hausmitteln eigentlich nicht prüfen.

Wenn die Schüssel mit jumper wire nicht löppt, dann ist das Zündschloss ziemlich sicher nicht der Fehler.

Wenn die Zündspule im Fenster liegt, ist das gut für die Box. Du könntest aber trotzdem mal die alten Spulen wieder anbauen. Löppt sie dann, dann wird es die Zündspule sein.

Wenn der Widerstand der Steuerleitungen bei ca. 130 bis 140 Ohm liegt, ist die p/u-plate ziemlich sicher gut und nicht die Fehlerquelle. Ich würde aber trotzdem die Einbaulage der p/u-plate mit einem Edding markieren, die plate abschrauben und mal auf die Rückseite schauen, ob da Kratzspuren vom Rotor sind.

Wenn das alles passt, dann würde ich die Box vermuten. Die hat aber dem Grunde nach 5 Jahre Garantie, eine Reklamation sollte kein Ding sein.

Good luck

Ph.
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Re: Kein Zündfunke mehr an Boyer Bransden Zündung

Beitrag von Snoogle »

@Phil: Werde die Schritte (Tests) durchführen sobald ich Platz in der Garage habe.

Generell kann ich sehr gut nachvollziehen was Du schreibst und finde es auch nicht abwegig. Kann immer mal sein, dass ein Teil nicht funktioniert oder falsch geliefert wird. Für mein Verständnis wäre nur dann die Frage, ob sie überhaupt jemals gelaufen wäre, wenn das nicht passen würde? Bin ja schon ne ganze Ecke mit der neuen Zündung rumgefahren. Und ja... Karsten hat mich deutlichst und mit Nachdruck auf die Ohm-Thematik hingewiesen und hat mir deshalb die Zündspule mitgegeben.

Aber lange Rede kurzer Sinn... da nun niemand was in der Richtung "ach ja... könnte daran liegen... hatte ich auch..." o. ä. geschrieben hat, ist mir klar, dass ich das Systematisch abarbeiten muss. Bekomme ich hin. Ich werde hier demnächst berichten, was es war.
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Phil
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Re: Kein Zündfunke mehr an Boyer Bransden Zündung

Beitrag von Phil »

Hoi Marc,

der Andreas war ja auch eine Weile gefahren mit der Spule, wie Du sicher nachgelesen hast.

Es wäre wirklich prima, wenn es nicht die Zündspule oder die Box wäre, weil das eben teuer würde und lästige Diskussionen nach sich zöge.

An was es liegen könnte und wie Du das feststellen kannst, haste in dem Faden ja zum Nachlesen.

Am Ende sind es wenige mögliche Ursachen:

- Batterie defekt
- Zündbox bekommt keinen Saft
- Zündbox defekt
- p/u-plate defekt
- Verkabelung unterbrochen/Massekabel abgeschüttelt
- Zündspule defekt

Jepp, am Ende kommst Du an systematischer Fehlersuche nicht vorbei. Wobei es aber schon so ist, wie Henrik schrub. Die ganze Elektrik an den brätischen Möhren ist überschaubar und einfach aufgebaut.
Also ist da die Fehlersuche auch kein Ding, wenn man die ggf. vorhandene Hemmschwelle zum Suchen eines elektrischen Fehlers überwunden hat.

Interessant für Dich ist es eben, die Ursache für den Defekt zu finden und zu verstehen, was da schief gelaufen ist, damit es nach der Reparatur nicht gleich wieder passiert.

Deshalb reite ich so auf dem Primärwiderstand der Zündspule rum. Wenn der tatsächlich irgendwas um 1 Ohm hätte, liefe das Moped wieder mit einer neuen Zündbox an.
Aber eine Erfolgsgeschichte würde das nicht werden, weil die neue Zündbox auch nach kurzer Zeit ausstiege.

Good luck.

Ph.
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