Rahmen entlacken

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Antworten
der dicke Onkel
Manxman

Rahmen entlacken

Beitrag von der dicke Onkel »

Mod1 hat das jetzt mal dahin verschoben, wo es thematisch hingehört, Arvid.

Moin Gemeinde (und im ganz speziellen Dr. Wu ;-) )
Ich suche einen Betrieb, der mir "Lohnstrahlarbeiten" durchführt. Bedingung: 1.) Gut/Zuverlässig und preiswert, 2.) in erreichbarer Nähe meines Wohnortes (kein Bock, die zu bearbeitenden Teil quer durch D`schland zu schicken).
Im speziellen geht`s um einen Motorrad-Rahmen sowie die Hinterradschwinge.
Größtenteils ist der Lack bereits runter (Flex mit Zopfdrahtbürste), manche Stellen sind damit aber schlecht bis gar nicht zu erreichen.
Beim Fahrzeug handelt es sich zwar aktuell um die kleine Honda für mein Weib, soll aber gleichzeitig auch als "Testballon" für mein T 140 Projekt dienen - wenn`s sich bewährt (die anschließende Lackierung mit KSD PUR 104/124 Chassislack - https://www.korrosionsschutz-depot.de/r ... ostbremse/ ) rupf`ich die Bonnie nochmal auseinander (so viel Arbeit ist das ja nicht), "kratz" die Lackierung mit "normalem Autolack" nochmal runter und lackiere Rahmen sowie Hinterradschwinge mit dem Chassislack nochmal neu.
Ich weiß ................ - nicht lästern, sagt mir lieber wer zuverlässig und gut den/die Rahmen abstrahlt.
Danke,
Arvid
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
speedtwin
Flipperkönig
Re: Rahmen entlacken

Beitrag von speedtwin »

der dicke Onkel hat geschrieben: Samstag 19. Oktober 2024, 12:26
Größtenteils ist der Lack bereits runter (Flex mit Zopfdrahtbürste), manche Stellen sind damit aber schlecht bis gar nicht zu erreichen.
Abbeizer :-k ?
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Hoi Arvid,

wenn Solingen Dein Kriterium Nähe erfüllt, geh' zu Jens Kraft, den wir hier schon mal hatten.
Günstig, unkompliziert, ziemlich fix.

Nur, einen nassen Rahmen so à la T140 würde ich nicht strahlen lassen. Du bekommst das Strahlgut kaum rückstandsfrei wieder raus. Und man bekommt den Rahmen IME auch nicht dicht verschlossen. :pfeiffen:

Wenn Du den Rahmen entlackt haben möchtest, dann lass' ihn chemisch entlacken. Den Ehrkamp könntest Du mal fragen, wo der das machen lässt.

Schöne Grüße

Ph.
der dicke Onkel
Manxman

@ Phil
Ich hatte den Rahmen der Trumpf ursprünglich selbst (free air) gestrahlt ........ nur das zusammenfegen des Strahlgut hinterher war echt lästig ;-)
Alle Löcher - auch die Belüftung des Rahmentanks unter/hinter dem Lenkkopf gut mit kurzen Schläuchen und mit eingeklebten Schraubstopfen verschlossen.
Trotzdem anschließend mit Sprit/ bzw. Verdünnung gut ausgespült (das herumschwenken des Rahmens um das "Waschmedium" auch in alle Ecken des Tanks zu bekommen war echt anstrengend :-) ).
Glücklicherweise hatte ich die "Entlackung" damals schon mit Flex und Zopfbürste gemacht - und nur die Ecken, wo ich nicht hin kam, habe ich mit der kleinen Strahlpistole bearbeitet.
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Solltest Du den Triumph-Rahmen trotz Abraten trotzdem strahlen lassen, würde ich den vorher komplett entfetten. Da darf kein Ölrest irgendwo drin hängen, dann bleibt da dran auch kein Strahlgut hängen.
Und wirklich dicht sollte der Rahmen natürlich auch sein.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
der dicke Onkel
Manxman

Na klar, Martin ............ danke für den Ratschlag.
Weiß ich doch - und glaube mir, ich hab`schon extrem drauf geachtet, das der Öltank wirklich dicht ist (damit da kein Strahlgut eindringen kann).
Verschlussdeckel im Knick des Rahmenrohrs zusätzlich mit Teflonband abgedichtet, alle Anschlussstutzen (auch den versteckten vorne oben zwischen den Knotenblechen hinter dem Steuerkopf) mit kurzen Schlauchstücken und in die Schlauchstücke mittels Silikondichtmasse eingeklebten Schrauben verschlossen.
Das Ding war wirklich "pott-dicht" (hab`mit `ner Kamerasonde reingeguckt, bevor ich den Tank gut durchgespült und ausgeblasen habe).
................ ausserdem habe ich ja auch nicht wie`n Bekloppter "draufgehalten" (ich hab`ja nicht "strahlen lassen" - ich hab`s selbst gemacht ........ mit Glasmehl)
Gruß
Arvid
P.s: Aber wenn der nochmal "entlackt" werden muss, lass`ich ihn "ablaugen"/chemisch entlacken.
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Chemisch entlacken habe ich mit dem 6T P/U Rahmenvorderteil machen lassen ...auch schon wieder viele Jahfe her.
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen :laola:
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Ralph Humberg in Nottuln

oder in Saerbeck gibt es einen Betrieb der das recht günstig schafft...Beike....www.beike24.de

Saerbeck liegt zwischen Bo und Wu bei Münster :halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!

Beitrag von Moppedmessi »

Auch wenn er schon genannt wurde, Jens Kraft in Solingen ist eine sehr gute Adresse.
Neben seiner ordentlichen Arbeit bietet er auch sehr angenehme Öffnungszeiten an.
Das er die gestrahlten Teile direkt grundiert ist auch sehr hilfreich.
Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Entlacken in Melle.
Komme nicht auf den Namen.
Wird gedöpt, ohne Abrieb
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Wuselwahnwitz hat geschrieben: Dienstag 22. Oktober 2024, 11:56 Entlacken in Melle.
Komme nicht auf den Namen.
Wird gedöpt, ohne Abrieb
Lammers

https://www.lammers-abbeiztechnik.de/
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
der dicke Onkel
Manxman

Moin,
zunächst mal danke für die Hinweise .........
egal ob chemisch entlackt oder gestrahlt, der Rahmen soll nach der Prozedur nicht grundiert werden - das wäre für die "geplante Nachbehandlung" eher kontraproduktiv.
Ich will/werde den Rahmen mit KSD PUR 104/124 Chassislack "versiegeln"
https://www.korrosionsschutz-depot.de/r ... ostbremse/

Ich habe mit dem Zeugs ja schon den umgeschweißten Sitzbank-Unterbau für meine T 140 behandelt ......... zur Verarbeitung kann ich nur sagen: Echt klasse.
Hab`das Zeugs draufgepinselt - und das quasi "gequastet" (weil`s schnell gehen musste - die Topfzeit ist abhängig vom zugefügten Härter und ich hatte nur den Härter "kurz" ) und die getrocknete Oberfläche sieht aus wie mit der Spritzpistole lackiert .......... super verlaufen und richtig hochglänzend.
Ein Bekannter hatte damit die Hinterachse an seinem Toyota Landcruiser ("Buschtaxi") lackiert und war schon ein paarmal in "unwegsamen Gelände" unterwegs ...... nach Reinigung mittels Dampfstrahler keine Beschädigungen der Lackierung sichtbar, keine Unterrostung, alles einwandfrei.
Also ist das Zeug auch noch ziemlich "schlagstabil/kratzresistent".
Offensichtlich genau das richtige, um einen Motorradrahmen zu lackieren.
Gruß
Arvid
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Das liest sich doch schon mal recht gut, habe von der Firma auch schon einiges bestellt.
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen :laola:
Antworten