Gußbremsscheibe überholen?

The best motorcycle in the world!
Simon
Manxman

Gußbremsscheibe überholen?

Beitrag von Simon »

Moin zusammen,
da das Hinterrad meiner T140V Bj. 77 gerade neue Speichen bekommt, liegt es nahe auch mal die leicht eigelaufene Bremsscheibe zu erneuern/ überholen. Den Spuren zufolge ist sie nicht ganz plan und könnte eine Überholung vertragen. Hat damit jemand Erfahrung bzw. weiß jemand die Sollmaße für die Scheibendicke?
Freue mich schon auf sachdienliche Hinweise
Simon
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

Moin Simon,
Du mußt nich´traurig sein. Dass noch keiner geantwortet hat zeigt doch schließlich, wie anspruchsvoll Deine Frage ist?!
Spaß beiseite ... ´n winziger Schlag ist normal, nach der Werksangabe für die Scheibendicke muss erst noch gesucht werden, gib uns man nochmal ´n bißchen Zeit. Aber ... dessen ungeachtet, die waren von Hause aus schon nicht sonderlich dick, also lass Dich von den Dingern nicht irritieren. Bei langem Gebrauch haben sich eh immer außen Kanten gebildet, die die unverschlissene Breite gezeigt haben ... Alternativ kannst Du mit der Meßuhr o.ä. auch die Stärke von der Mitte aus bzw. aus der Mitte raus(da, wo sie festgeschraubt werden) messen und dann mit dem Verschleiß-Wert, den Du von außen her(Scheiß moderne Rechtschreibung!)mißt, abziehen. Die Differenz sollte nicht größer als 0,9mm sein ...
Tschüss erstmal,
Volker
Psycho-Ed
Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!

Beitrag von Psycho-Ed »

Ich will ja nicht "klugscheissen"...ABAH:
Bei "ebay.co.uk" gibt`s die Dinger NEU für 27 Pfund !!!!
Auf Teilemärkten zwischen 25 und 35 Pfund !!!! Wo is`n dat Problem ???
Da verbraucht ja die olle Drehbank mehr Strom..... :shock: :shock: :shock:
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
Simon
Manxman

Beitrag von Simon »

Danke für den Tipp, Ed!
Habe die Jungs mal angemailt, das Problem ist nämlich, dass die sich zu fein sind um nach D zu verschicken. Na ja, vielleicht lassen sie sich ja erweichen. Laut SD-Katalog von 2004 kostetete die Guss-Bremsscheibe damals schon 53€, da lohnt es sich meiner Meinung schon, mal den Drehstahl drübersausen zu lassen, wen nachher noch genug Materialstärke übrig bleibt. Bei 30€ ist das aber wirklich zu überlegen, wenn die Versandkosten nicht nochmal 20 € ausmachen :?
Simon
Simon
Manxman

Beitrag von Simon »

Nachschlag: Habe gerade mal bei meinem Schrauber/Händler des Vertrauens in der Westpfalz angerufen und Preis erfragt: 96€ :( :( :(
Wenigstens ist jetzt klar was zu tun ist...
Psycho-Ed

Beitrag von Psycho-Ed »

Oh Gott....das erfüllt ja schon den Tatbestand des Wuchers......
Wer solche Schrauber/Händler "des Vertrauens" hat, braucht im wahrsten Sinne des Wortes keine Feinde mehr. Normalerweise hält man ja "das Maul"...(sorry...) und lässt sie alle machen.....ABAH: Das ist DEFINITIV das DOPPELTE vom gängigen Preis. Wenn jetzt noch drei Leute eine Bremsscheibe für 90,--Teuronen /STÜCK haben wollen, SETZE ICH MICH PERSÖNLICH INS FLUGZEUG NACH BIRMINGHAM...UND HOLE DIE "HÖCHSTSELBST" IN MERIDEN AB.
Und vier "Pints of Bittah" im Queen`s Head-Pub hab ich da auch noch bei übrig........ :shock: :shock: :shock:
Nee....also echt...neee.....!!!!!!
Wenn Dein "Händler" natürlich von einem "Händler" kauft....der ebenfalls von einem "normalen Händler" kauft.... dann erklären sich solche Preise natürlich irgendwie.
Frag doch einfach mal beim Jö Seifert nach. Er und der Axtmann aus Marxzell sind m.E. nach die einzigen "verbliebenen" Händler aus "D", die direkt in Meriden kaufen können/dürfen. Bei "der Division" weiss ich das nicht. Kann aber mittlerweile auch gut sein.
Das alles sollte sich bei der "Preisfindung" irgendwie wiederspiegeln........hoffe ich doch.

Cheers und good luck

ED
Volker Koch

Genau ...
Wieso bist Du überhaupt so tierisch drauf versessen, ´ne neue Bremsscheibe zu brauchen oder an Deiner alten rumzumurkeln?
Den seidenleichten Schlag hatten die ersten alle, damit sich die Bremse leichter wieder löst - oder irgend so´n Kram stand mal irgendwo im Handbuch - und dünn waren sie von Hause aus auch. Obendrein sind sie aus Gusseisen ...
Und wenn Du partout ´ne neue kaufen musst, dann kann ich Eddie nur Recht geben. Selbst Ray, der ja nun eigentlich auch "nur" ´n normalen Laden schmeißt wollte bis dato bloß rund 38GBP dafür haben ...guck mal hier
http://www.motorcycle-uk.com/britbits/bonn750list3.html
Mach´s gut,
Volker
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Hi,

beim Axtmann und Seifert kostet die Bremsscheibe auch 85€ zzgl. Versand. und beim GLM 103€. Also unter 90€ scheint da in Deutschland nichts zu gehen. Da lohnt sich fast eine Bestellung in UK.

Gruß Ralf
Psycho-Ed

Beitrag von Psycho-Ed »

.........Also..........:shock: :shock:......
was hier so an Mond-Preisen herumgeistert.....
Da wird man ja ganz "wuschig".
Mir stinkt das langsam mit diesen überzogenen Preisen hier in D.
Händler in England können mit den Einkaufspreisen aus Meriden ja auch gut leben. Warum muss man denn eigentlich die Preise gleich immer VERDOPPELN......Sorry. Aber ....nee...nee.
Solche (wenn auch sehr einfachen.../ "mal zwo"..) Kalkulationsprinzipien erschliessen sich mir nicht....
Kopfschüttelnderweise......

Ich werde mich und meine sources wohl doch wieder "re-aktivieren".....
nu is Schluss mit lustich....
Man wird ja förmlich "dazu gedrängt".

Prost

:bia: :bia: :bia:
Zuletzt geändert von Psycho-Ed am Mittwoch 11. März 2009, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Simon
Manxman

Beitrag von Simon »

GLM hat mir heute morgen den preis von 60€ genannt, SD 71€ (Karsten von SD sagt, er muss von 10 gelieferten Scheiben nach der Vermessung 3 wegschmeißen, deshalb der höhere Preis), Brit Bits verlangt ~38€ (wobei hier ja noch ein bisher unbekannter Versandkostenpreis dazukommt).
Evtl. gibt es da wirklich einen riesigen Qualitätsunterschied ?!
Ich bin jetzt wirklich ziemlich verwirrt. Was tun? Ich habe keine jahrzehtelange Erfahrung, so wie anscheinend viele hier und deshalb auch keinen Überblick wo ich gute Ware zum vernünftigen Preis und wo ich billigen Taiwan-Schrott bekomme.
Wer hat denn jetzt anerkannt gute Qualität zum günstigen Preis? (Wobei ich mich heute mal auf den Weg mache und kläre, wieviel bei meiner alten Scheibe weg muss, bzw. ob´s danach überhaupt noch reicht)
@ Volker: Ich bin nicht unbedingt versessen darauf unnötig Geld auszugeben (da hätte ich noch genug andere Baustellen an meiner Lady) aber die Hinterradbremse ist nicht mehr besonders, wohl auch weil sie mal Rost angesetzt hatte und durch die entstandenen Vertiefungen es natürlich an effektiver Scheibenfläche fehlt. Aber auch der Schlag führt zu deutlich sichtbaren Rubbel-Spuren (so nenn´ich das jetzt mal) die mir zeigen das die Beläge eigentlich nur einen Teil des Scheiben-Umfangs effektiv nutzen... :? Außerdem steht der TÜV ins Haus :cry:
Psycho-Ed

Beitrag von Psycho-Ed »

Hä...???
Plötzlich ganz andere Preise.....jetzt verstehe ich gar nichts mehr.......
Confusion..... :shock: :shock:
Die beste Qualität kam immer aus Meriden.... die gibt`s ja schliesslich noch.
Früher gabs die Discs auch aus Ädelstoohl.
Das mit dem "Scheibe-wegschmeissen" kann ich mir allerdings auch vorstellen......ähem....so sind sie halt....die Briten....... :wink: :wink:
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

...ich würd´ ja auch noch mal bei Peter Weigelt nachfragen. Der müsste die Scheibe doch auch im Sortiment haben, oder?
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Klaro kann Simon auch bei Peter nachfragen...
Aber so richtig billiger als die anderen Teilemenschen ist good old Peter in der Regel nicht.
In Sachen Motorteile ist er ganz gut sortiert, in Sachen cycle-parts nach eigener Aussage nicht so....

Beste Grüße

Ph.
Simon
Manxman

Beitrag von Simon »

Ich habe mir mal die Seite von BritBits angesehen. Die Preise sind im Vergleich zu deutschen Preisen als "human" zu bezeichnen. Habe auch gleich mal angerufen wegen der Versandkosten. Leider konnte er mir keinen genauen Preis sagen, er sucht den günstigsten Preis raus, sagt er. Hat da schon mal jemand Erfahrungen sammeln können? Macht das Sinn dort zu bestellen oder fressen die Versandkosten den günstigeren Preis wieder auf?
Und: Wie lange dauert die Lieferung von dort?
Volker Koch

Bruder, ich hätte Ray nicht zitiert, wenn er irgendeiner dieser Riesen-Dauerkasper wäre. Ich habe seit Anfang der Achtziger bei ihm Teile gekauft, weil er IMMER einer der fairsten Händler auch was das Porto anlangt ist und war und ich werde demnächst höchstselbst erstmal wieder ´ne Runde Teile bei ihm ordern. Ray wird es nicht mehr lange im Geschäft geben, denn er hat seinen Laden aufgemacht, als die Bonnie auf den Markt kam ... das war offiziell ´59 ...
Aber ich versteh Dich immernoch nicht ... die Scheiben haben von Haus aus ´n leichten schlag, damit die Bremsklötze sich schneller wieder lösen. Sie waren verchromt und haben erst vernünftig gebremst, wenn Sintermetallbeläge den Chrom weggeschubbelt haben. Das hatte zur Folge, dass sie - da ja Guß - zu rosten anfingen und endlich auch bei Regen gebremst haben. Dadurch bekamen sie ein etwas sonderbares Tragbild, mit dem sie aber endlich richtig funktioniert haben. Das ist und war nunmal so ... das wird auch eine neue originole Scheibe nicht anders machen ... wenn nicht irgendwie VA - watt ´n Unfuch! -
Geh´das ganze mal ´n paar Nummern entspannter an ...
Yours
Volker
Antworten