Rocket3 / Trident Ölpumpe

The most popular motor cycle in the world
Se Nü
Manxman

Rocket3 / Trident Ölpumpe

Beitrag von Se Nü »

sagt mal ...
kriegt man die Ölpumpe am Triple eigentlich raus ohne das ganze Primär Geraffel abzubauen? :gruebel:
Ich bin da was am planen dran und dachte ich frag mal. Wenn das Gerödel drin bleiben darf wärs ja ne schnelle Nummer.

guet goan,
SeNü
------------------------------------------------------------------------------------------
Der Tod, der Gläubiger, der Regen, die kommen immer ungelegen.
Phil
SuFu Fetischist

Re: Rocket3 / Trident Ölpumpe

Beitrag von Phil »

Se Nü hat geschrieben: Montag 7. Oktober 2024, 13:10... kriegt man die Ölpumpe am Triple eigentlich raus ohne das ganze Primär Geraffel abzubauen? :gruebel: ...
Nedd, dess i wüsst'...

Das ganze Geraffel muss IME ab, incl. dem inner primary cover, was kein Spaß ist... :facepalm2:

Schöne Grüße

Ph.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Grundsätzlich kann man die Ölpumpe rausziehen.
Zwei der vier Schrauben greifen im Gehäuse.
Es ist aber höllisch schwer, weil man nicht gut greifen kann und sie satt drin sitzt.
Was will er denn am planen tun?
Kettentrieb muss natürlich ab
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
schnalzer
Manxman

Beitrag von schnalzer »

Eine der 4 Schrauben ist ja länger (die mit der Passhülse). Diese kannst Du an einer der Positionen reindrehen, an der die Pumpe zusammenhalten wird und damit die Ölpumpe abdrücken.
Se Nü
Manxman

Beitrag von Se Nü »

ich hatte die ja schon ein paar mal draussen, ist lange her und war im Rahmen der Kupplungsüberholungen.
Das inner primary wollte ich mir auf jeden Fall sparen, wenns geht. das outer primary natürlich auch.
Die sitzt sehr spack da bei meiner ein O Ring verbaut ist. Mit viel Überredungskunst, Fachausdrücken und Tiernamen gehts dann aber irgendwann.
Mir geht das wet sumping auf den Zwirn und ich plane da mal eine neue einzubauen.
Was uns gleich zur nächste Frage überleitet. Es gibt Hepolite Pumpen oder eben NOS. SRM hat keine. Die Parts List hat auch für sämtliche Innereien eine Partnumber, ich tendiere aber eher zu einer kompletten.
Hört dann das wetsumping eigentlich auf oder wirds nur weniger mal an die gefragt die eine neue eingebaut haben ?

guet goan,
SeNü
------------------------------------------------------------------------------------------
schnalzer
Manxman

Beitrag von schnalzer »

Ich hab bei mir mal eine 'Upgraded' Pumpe von Rob North eingebaut und hab seitdem gar kein Wetsumping mehr. Damals hab ich aber auch den Sitz am Sperrventil mit Schleifpaste nachbearbeitet, weswegen ich nicht genau sagen kann, was genau nun Abhilfe geleistet hat.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Ich wär sehr vorsichtig mit aftermarket Ölpumpen.
Hepolite ist nur noch ein Name der die Fernostteile seriöser WIRKEN lässt....

Craig Vetter
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Se Nü hat geschrieben: Montag 7. Oktober 2024, 14:21...Was uns gleich zur nächste Frage überleitet. Es gibt Hepolite Pumpen oder eben NOS. SRM hat keine...
Hoi Se Nü,

mal ernsthaft, warum fragst Du nicht einen Profi, der Triples kann, so à la Ago, Pecket, Richard Darby oder Rainer Zumach, was die empfehlen an Ersatz für eine ausgemergelte Ölpumpe? Die sollten eigentlich schon wissen, welche pattern Pumpen funktionieren oder ggf. eine überholte Pumpe im Angebot haben.

Leider ist das so, Zahnradpumpen lassen etwas Öl durch... Gravity always wins... :mrgreen:

Good luck und Grüße

Ph.
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Die Dreizylinder haben ja ein "anti-drain-valve" im linken Motorgehäuse eingebaut.

Das besteht ais einer Stahlkugel und einer kleinen Feder.
Angesichts der Materialpaarung auf Dauer zur Fehlfunktion verurteilt
Dave Madigan hat mal eine Vorrichtung entwickelt, mit der kann man mittels einer Führungshülse und einem Senker
den Ventilsitz nachsetzen.
muss morgen mal nachsehen ob ich die Zeichnungen noch habe.
Ansonsten konnte man die Vorrichtung bisher bei Clive Blake in GB leihen.
antidrain.JPG
Die meisten Ölpumpen (jedenfalls die, die ich bisher gesehen habe) waren eigentlich noch gut intakt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Se Nü
Manxman

Beitrag von Se Nü »

Moin Ralph,
das ist ein guter Ansatz, Schnalzer hat oben auch etwas in der Richtung erwähnt. Klasse.
Da es die weitaus günstigere erste Maßnahme sein kann und es sowieso Sinn macht den Kugelsitz zu prüfen und korrigieren fange ich mal da an.
Die Zeichnung wäre hilfreich, allerdings kann ich solch ein Werkzeug nicht herstellen.

In meinem Kopf geht gerade was rum: Rundstab aus Holz im Durchmesser der Kugel, vorn rund feilen, ab damit in den Akku Schrauber, Schleifpaste druff und mal sehen ob das ein glattes Tragbild ergibt... Da werden ja keine Riefen im Ausmaß einen Grand Canyon drin sein.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Ich weiß, dass ich mich hier bei Tim unbeliebtmache, aber L.P. Williams hat ein Antidrainvalve für den Öltank konstruiert.
Dann kann man die olle Kugel ersatzlos weglassen

https://www.triumph-spares.co.uk/triden ... 6-fittings

Craig Vetter
schnalzer
Manxman

Beitrag von schnalzer »

Mir hat ein Kumpel einfach eine Kugel aus nem alten Lager auf ein Röhrchen geschweißt. Das Teil hab ich sicher noch und kann Dir das gerne leihweise zuschicken.
Im unzerlegten Zustand solltest Du Dir aber eine gute Spülmethode überlegen.

Edit: wenn ich mich recht erinnere, wars doch eine alte originale Kugel und ich hab mir dann eine neue gekauft. Also keine Kugel aus nem alten Lager,
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor

Martin hat geschrieben: Mittwoch 9. Oktober 2024, 15:00 Ich weiß, dass ich mich hier bei Tim unbeliebtmache, aber L.P. Williams hat ein Antidrainvalve für den Öltank konstruiert.
Dann kann man die olle Kugel ersatzlos weglassen

https://www.triumph-spares.co.uk/triden ... 6-fittings
hab ich an meiner T150 und an einer T160 drin :!: funktioniert seit Jahren allerbest :zustimm:
Leider ist das Ding für ne Rocket 3 bzw X75 doppelt so teuer wie für die Triumphs und leider nicht "in stock"
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Se Nü hat geschrieben: Mittwoch 9. Oktober 2024, 14:52 In meinem Kopf geht gerade was rum: Rundstab aus Holz im Durchmesser der Kugel, vorn rund feilen, ab damit in den Akku Schrauber, Schleifpaste druff und mal sehen ob das ein glattes Tragbild ergibt... Da werden ja keine Riefen im Ausmaß einen Grand Canyon drin sein.
Keine gute Idee. Der Dichtmechanismus ist Ring auf Kugel, den hebelst Du mit so einer Aktion aus. Die Kugeloberflächen müssten sich perfekt schmiegen, das ist wesentlich schwieriger zu erreichen als ein halbwegs perfekter Kreis und eine halbwegs perfekte Kugel.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor

Schnalzers Trick um mittels einer Kugel den Sitz der Kugel am anti-drain valve zu optimieren ist sogar im Manual beschrieben
adv.JPG
adv+.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten