Hallo,
hab' mir die Boyer Bransden Züdung für meine A65 Thunderbolt geholt. Leider gibt es unterschiedliche Aussagen zur Einstellung? Wird die Zündung bei der Thunderbolt auf 34° oder auf 37° eingestellt?
Danke
37° oder 34° für Boyer Zündung an A65 Thunderbolt?
-
- Manxman
- Phil
- SuFu Fetischist
Re: 37° oder 34° für Boyer Zündung an A65 Thunderbolt?
Hallo Marc,Snoogle hat geschrieben: Donnerstag 26. September 2024, 10:38...Leider gibt es unterschiedliche Aussagen zur Einstellung?...
nope, da gibt es keine unterschiedlichen Aussagen, das steht im BSA workshop manual an mindestens zwei Stellen drin, es steht im BSA owner's manual, und sogar die Haynes-Leute haben das in ihrem Druckwerk korrekt abgebildet.
Ph.
-
- Manxman
Und die Lösung bleibt Dein Geheimnis?Phil hat geschrieben: Donnerstag 26. September 2024, 16:18Hallo Marc,Snoogle hat geschrieben: Donnerstag 26. September 2024, 10:38...Leider gibt es unterschiedliche Aussagen zur Einstellung?...
nope, da gibt es keine unterschiedlichen Aussagen, das steht im BSA workshop manual an mindestens zwei Stellen drin, es steht im BSA owner's manual, und sogar die Haynes-Leute haben das in ihrem Druckwerk korrekt abgebildet.
Ph.
Laut Workshop Manual, Owners Manual und Haynes sind es immer 34° (bzw. 7,734mm). Soweit war ich schon.
Bei meiner Boyer Bransden Zündung lag eine deutsche Einbauanleitung bei. Und in der steht dass man auf maximale Frühzündung, d. h. 9mm (für die BSA A65) einstellen soll. Dazu steht handschriftlich "37°" auf dem Zettel.
Wäre ja z. B. denkbar, dass der Magnetimpuls leicht verzögert abgegeben wird und deshalb die Zündung noch früher eingestellt werden muss, damit der Impuls bei 34° da ist.
- Martin
- Mutti
Snoogle hat geschrieben: Donnerstag 26. September 2024, 17:07Und die Lösung bleibt Dein Geheimnis?Phil hat geschrieben: Donnerstag 26. September 2024, 16:18Hallo Marc,Snoogle hat geschrieben: Donnerstag 26. September 2024, 10:38...Leider gibt es unterschiedliche Aussagen zur Einstellung?...
Ph.
Laut Workshop Manual, Owners Manual und Haynes sind es immer 34° (bzw. 7,734mm). Soweit war ich schon.
Bei meiner Boyer Bransden Zündung lag eine deutsche Einbauanleitung bei. Und in der steht dass man auf maximale Frühzündung, d. h. 9mm (für die BSA A65) einstellen soll. Dazu steht handschriftlich "37°" auf dem Zettel.
Wäre ja z. B. denkbar, dass der Magnetimpuls leicht verzögert abgegeben wird und deshalb die Zündung noch früher eingestellt werden muss, damit der Impuls bei 34° da ist.
Da hast Du doch Deine Lösung.
Wenn steht 34°, dann nimm doch 34° Denkst Du, die Jungs bei BSA damals haben die Zündzeitpunkte gewürfelt? Wenn sie es geschrieben haben, sollte das passen.
Boyer steckt nun eine deutsche Einbauanleìtung bei? Oder hast Du die Zündung gebraucht gekauft?
Ich sag mal so. Zündung ist kein Geheimnis. Und ob Du nun 34° nimmst, oder 37° macht den Braten nicht fett, wird beides laufen. Was besser ist, kannst Du ja ausprobieren.
Aber Vorsicht. Wenn sie zu früh steht, schlägt der Kicker gerne zurück.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Phil
- SuFu Fetischist
Es ist beileibe kein Geheimnis, weil das in den zitierten Handbüchern von BSA steht. Und mein Geheimnis isses schon gar nicht.Snoogle hat geschrieben: Donnerstag 26. September 2024, 17:07 Und die Lösung bleibt Dein Geheimnis? ...

Aber schau', ist das Forum echt dafür da, dass die Foristi Dir aus dem manual vorlesen?

Ernie B. sagt übrigens gar nichts in Sachen Gradzahl in seiner Einbauanleitung für die Twin-Zündung, er schreibt nur, man möge die full advance timing mark nehmen. Eine deutsche Einbauanleitung für eine Boyer ist zumindest mir nicht bekannt.
Das ist schon okay mit der BSA-Angabe, aber die ganze Einstellerei ist doch eh nur eine Grundeinstellung zum Anstarten. Abgeblitzt werden muss das eh, sonst wird das nix. Und dazu nehme ich einfach die (gerne überschlägig geprüften) Markierungen, die am Rotor und am P-Deckel sind. Das machst Du auch nicht anders, Martin.Martin hat geschrieben: Donnerstag 26. September 2024, 17:17... Zündung ist kein Geheimnis. Und ob Du nun 34° nimmst, oder 37° macht den Braten nicht fett, wird beides laufen...
Grüße
Ph.
- Martin
- Mutti
Die Markierungen stehen aber dann auch auf den Werksangaben, also 34°
Will man andere Werte blitzen muss man sich selber Markierungen setzen.
Es gibt ja Leute, die meinen, mit modernem Sprit muss man das anders einstellen.
In meinen Augen viel Voodoo...
Also soll er mit der Werksangabe starten und wenn er meint es läuft nicht gut die 37 suchen
Will man andere Werte blitzen muss man sich selber Markierungen setzen.
Es gibt ja Leute, die meinen, mit modernem Sprit muss man das anders einstellen.
In meinen Augen viel Voodoo...
Also soll er mit der Werksangabe starten und wenn er meint es läuft nicht gut die 37 suchen

When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Öko
- Manxman
Wenn meine A10 mal wieder zusammengesteht ein Tönchen von sich geben würde...wäre ein Träumchen.
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen