Die Gerhard'sche Triton
- bosn
- Flossenrocker
Die Gerhard'sche Triton
Mod1 hat angefangen, die Beiträge zu verschieben, aber zuerst isser kläglich gescheitert. Am Ende doch noch hinbekommen, irgendwie halt.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 2-305-4501
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 2-305-4501
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- bosn
- Flossenrocker
Re: Der fröhliche "was hab ich auf ebay gesehen"Trööt
Ach , hattet Ihr schon ?
Das Ding hat einen...SMA....den Besitzer würde ich gern mal interwieven...
Das Ding hat einen...SMA....den Besitzer würde ich gern mal interwieven...
Bos´n
- bonnevillehund
- Manxman
Die Gerhard'sche Triton
...ist bereits gelöscht...) - Aus gutem Grund!
Das Foto zeigt mich gestern nach einer kleinen Tour (knapp 600 KM) mit meiner Badeente beim Genuss des Stiefelbiers (das ist das, welches man noch in Fahrklamotten zu sich nimmt und welches aufgrund der gestrigen Witterung auch nötig war!...) Kurz und gut: hingefahren, angeschaut, probegefahren und gekauft.... (abgeholt wird sie in den nächsten Tagen) Optischer Eindruck der Fotos hat sich bestätigt, die Aufbaudokumentation des bereits vor einigen Jahren erfolgten Umbaus umfasst einen kompletten, dicken Leitz-Ordner. (wird also noch etwas dauern, bis ich das komplett überblicke...)Kurz: ich hab´ ein gutes Gefühl dabei. (Und das, obwohl ich dieses Jahr doch nun wirklich mal nix kaufen wollte!
Aber in Anbetracht der Tatsache, dass ich bereits seit ca. 40 Jahren eigentlich immer mal eine Triton wollte, hab´ ich das jetzt gemacht. Musste jetzt einfach sein! - Fertig!
Gruß Gerhard
Ääh, Bos`n: vielleicht steh´ ich gerade auf der Leitung, aber die Bedeutung von SMA kann ich gerade nicht entschlüsseln.... - Hilfe?

Das Foto zeigt mich gestern nach einer kleinen Tour (knapp 600 KM) mit meiner Badeente beim Genuss des Stiefelbiers (das ist das, welches man noch in Fahrklamotten zu sich nimmt und welches aufgrund der gestrigen Witterung auch nötig war!...) Kurz und gut: hingefahren, angeschaut, probegefahren und gekauft.... (abgeholt wird sie in den nächsten Tagen) Optischer Eindruck der Fotos hat sich bestätigt, die Aufbaudokumentation des bereits vor einigen Jahren erfolgten Umbaus umfasst einen kompletten, dicken Leitz-Ordner. (wird also noch etwas dauern, bis ich das komplett überblicke...)Kurz: ich hab´ ein gutes Gefühl dabei. (Und das, obwohl ich dieses Jahr doch nun wirklich mal nix kaufen wollte!

Gruß Gerhard
Ääh, Bos`n: vielleicht steh´ ich gerade auf der Leitung, aber die Bedeutung von SMA kann ich gerade nicht entschlüsseln.... - Hilfe?

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
Na denn erstmal herzlichen Glückwunsch zur Neuerwerbung!
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
BOB- Best of british am 4.10. 2025
ab 9:00 auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
BOB- Best of british am 4.10. 2025
ab 9:00 auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
- Öko
- Manxman
Glückwunsch zur Verwirklichung deines Jahrzehnte langen Traumes....Träume leben
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen 

-
- Manxman
Hallo Gerhard,
Junge, Junge, das Ding hatte ich auch im Auge
Hin und her ventiliert und zack war die Anzeige gelöscht.
Ich gratuliere Dir zu Deinem Traum und wünsche Dir gaaanz viel Spass mit der Triton
Viele Grüße aus der Ortenau
Bernd
p.s.: Falls Du mal in die Gegend kommst .......
Junge, Junge, das Ding hatte ich auch im Auge

Ich gratuliere Dir zu Deinem Traum und wünsche Dir gaaanz viel Spass mit der Triton

Viele Grüße aus der Ortenau
Bernd
p.s.: Falls Du mal in die Gegend kommst .......
- Phil
- SuFu Fetischist
Hoi Gerhard,bonnevillehund hat geschrieben: Sonntag 8. September 2024, 11:37 ...in Anbetracht der Tatsache, dass ich bereits seit ca. 40 Jahren eigentlich immer mal eine Triton wollte, hab´ ich das jetzt gemacht...
dann herzlichen Glückwunsch zur Triton.
Ich hoffe, sie kann halten, was Du Dir von ihr versprichst.
Schöne Grüße
Ph.
- bosn
- Flossenrocker
Boah Gerhard !
Respekt !
viel Spaß mit dem Teil !
SMA ? Der Aluzylinder scheint von SMA zu sein .Welchen Spaß ich damit hatte kannt du in meinem Motorfred lesen !

Respekt !
viel Spaß mit dem Teil !
SMA ? Der Aluzylinder scheint von SMA zu sein .Welchen Spaß ich damit hatte kannt du in meinem Motorfred lesen !

Bos´n
- bonnevillehund
- Manxman
... werde ich in den Unterlagen finden, woher der kommt; ist aber wohl schon einige Jährchen her; Gesamtfahrleistung seit dem Neuaufbau ca, 12 000 mls. Ist wohl mit o,06 Kolbenlaufspiel verbaut und läuft sehr geschmeidig und leise (für Aluzylinder; wenn ich da an meine Trident denke....)
Gruß Gerhard
Gruß Gerhard
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Dann sind da mit großer Sicherheit Wahlkoben verbaut, denn ich keinen Anderen der mit einem solchem Kolbenspiel auskommt.
Tolles Moped,viel Spaß damit.
Gruß Klaus
Tolles Moped,viel Spaß damit.
Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
- Phil
- SuFu Fetischist
Hoi Klaus,
ich glaube nicht, dass es für ein Laufspiel von 6/100 mm in einem Nikasil-beschichteten Aluzylinder Kolben von Wahl braucht. Die 6/100 mm sind nicht knapp, weil das barrel bei Temperatur ja deutlich mehr wächst als ein gusseisernes.
IIRC sind das eher übliche Spiele, z. B eine SR hat sogar eine Bohrung von um die 86 mm und dazu noch eine eingeschrumpfte Gussbuchse und hat ein ähnliches Laufspiel.
Am nähesten dran wäre man, wenn man sich mal eine alte Guzz anschaut. Die Gilardoni-Zylinder haben auch eine Nikasil-Beschichtung auf dem Alu. Ich kann aber gerade nicht nachschauen, was die da vorgeben.
Schöne Grüße
Ph.
- woody63
- Manxman
Servus Gerhard,
viel Freude mit dem Neuzugang...hoffe nur die gute Trident wird nicht eifersüchtig
Gruß aus GAP, Martin
viel Freude mit dem Neuzugang...hoffe nur die gute Trident wird nicht eifersüchtig

Gruß aus GAP, Martin
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
- bonnevillehund
- Manxman
...Kaum! Den bislang einzigen Ärger, den ich mit der hatte, hab´ ich selbst verschuldet: Letztens liess sie mich unterwegs auf dem Rückweg vom Engländerstammtisch stehen... Weil ich Depp den falschen Benzinhahn geöffnet hatte und beim vermeintlichen Umschalten auf Reserve dann keine solche mehr vorhanden war.....woody63 hat geschrieben: Montag 9. September 2024, 21:53 Servus Gerhard,
hoffe nur die gute Trident wird nicht eifersüchtig![]()
Gruß aus GAP, Martin

Am Sonntag werde ich die Triton dann wohl mit einem Miet-Sprinter abholen. Kostet auch nur einen 10er mehr als der ursprünglich vorgesehene Peugeot Expert, dessen Ladefläche mit 2,35m aber evtl etwas knapp bemessen ist. O.K., ich habe im R4 früher auch schon eine Laverda 750SF transportiert und rein messtechnisch müsste ich die Kiste sogar nach Ausbau von Rücksitzen und Beifahrersitz in den Wartburg 353 Tourist bekommen, aber mit dem Transporter ist das wohl doch etwas stressfreier, zumal auch noch einiges an Teilen mit dabei ist....
Gruß Gerhard
- guzzimk
- Manxman
- Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"
Herzlichen GLückwunsch zur Triton, mich würden nur die Metzelerreifen stören....

BSA A65 Lightning-A65 Hornet-Bantam D7-M21-Triumph T160-Laverda Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado - MZ ETZ/TS 250 -Honda CBR 1000F/CB500S-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
- bonnevillehund
- Manxman
werde ich zwar irgendwann wechseln, aber erst werde sie ´runtergerubbeltguzzimk hat geschrieben: Dienstag 17. September 2024, 11:37 Herzlichen GLückwunsch zur Triton, mich würden nur die Metzelerreifen stören....![]()
![]()

Da wäre zunächst die Auspufftüten, die ich wohl gegen welche austauschen werde, die ich mir mal aus GB habe kommen lassen, und die eigentlich für eine (neue) Enfield 650 gedacht waren. Bei dem neuen Geraffel habe ich da aber Bedenken im Falle von Kontrollen ...

Und schliesslich der pimmelige Seitenständer, dem ich nicht über den Weg traue (wenngleich er interessante Details aufweist

Kann da jemand was empfehlen? Eine Halterung am Rahmen dafür gibt´s nicht. geschweige denn für einen Hauptständer (Manx-Rahmen...) Gruß Gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.